Brauche Hilfe: Musik für Beerdigung

+A -A
Autor
Beitrag
svenderkoch
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 22:13
Vor kurzem is leider mein opa gestorben er war 73 nun suche ich ein lied was ich auf der beerdigung spielen kann, da dies nicht meine zeit war suche ich auf diesen weg hilfe um einen passenden tietel zu finden,

vielen dank im vorraus

mfg sven


[Beitrag von svenderkoch am 06. Mai 2006, 22:20 bearbeitet]
JohnD
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 13:11
Kommt natürlich drauf an, was für ein Mensch Dein Opa war. Da kann man ganz schön ins Klo greifen mit der Auswahl.

Generell würde ich aber zum Beispiel den zweiten Satz aus dem Streichquintett von Schubert empfehlen. Da kann man nicht so viel falsch machen.

Wie lang soll die Musik denn sein?
Nite_City
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 11:22
Hallo Sven,

erstmal mein Beileid zu diesem Verlust.

Spontan würde mir jetzt das Largo aus Dvoráks 9. Symphonie ("Aus der neuen Welt") einfallen.

Oft gespielt wird auch Tomaso Albinonis "Adagio g-moll".

Viele Grüße,
Michèl
sirene
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mai 2006, 11:39
Guten Tag svenderkoch,
es tut mir Leid dass Dein Opa so früh verstorben ist.

Barockmusik wäre geeignet, vokal/instrumental (was genau?)
Ich besitze eine CD von EMI "FuneralMusic/Trauermusik/Musiques funebres",
darauf aber nur ein "Lied" zu finden ist, aus "Dido and Aeneas" von Purcell: "When I an laid in earth" (ActIII).
Sonst :
Purcell "Funeral Music for Queen Maary-March"
Chopin (arr. Hartmann) "Marche funebre Op. 35"
Mozart " Masonic Funeral Music K.477"
Händel (arr. Hartmann) "Saul- Dead March"
Walton: Henry V- Passacaglia
Sibelius "Valse triste"

und, weil Schubert empfohlen wurde:
Schubert(arr. Mahler) aus "Steichquartett Nr. 14" II: Andante con moto

soll es ein Lied sein mit christlichem/religiösem Inhalt,ein Kirchenlied oder ein Volkslied?
Vielleicht eines von Brahms Volkslieder o. "Ernste Gesänge"? Mahler? Schumann?
oder eines gesungen von Joseph Schmidt, Richard Tauber, Rudolf Schock?
(wenn es nicht unbedingt mit Tod/Bestattung zu tun haben muss und Dein Opa solche gehört hat)

Vielleicht fällt jemandem noch was ein...


[Beitrag von sirene am 08. Mai 2006, 11:54 bearbeitet]
SirVival
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 12:09
Hallo,

mir würde hier der 4. Satz "Urlicht" aus Mahlers 2. Sinfonie , der sog. Auferstehungssinfonie einfallen.
Der schmerzliche Verlust, als der der Tod eines nahestehenden Menschen empfunden wird, wird durch den Trost erleichtert, dass der Mensch die von Not und Pein erfüllte Welt verlässt und zu Gott und der ewigen Seligkeit strebt.

Der Text zu diesem gesungenen Abschnitt lautet:

O Röschen rot!
Der Mensch liegt in größter Not!
Der Mensch liegt in größter Pein!
Je lieber möcht ich im Himmel sein!
Da kam ich auf einen breiten Weg;
Da kam ein Engelein und wollt mich abweisen.
Ach nein! Ich ließ mich nicht abweisen!
Ich bin von Gott und will wieder zu Gott!
Der liebe Gott wird mir ein Lichtchen geben,
Wird leuchten mir bis in das ewig selig Leben!

Vielleicht sind die Worte ein wenig naiv, gewiss, aber sie sprechen uns gerade in dieser Schlichtheit an, und vermitteln das Gefühl des Trostes besser, als jede m.o.w. gelungene Grabrede.

Gruß

SV
s.bummer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mai 2006, 13:00
Früher wurde gerne bei großen Anlässen der Trauermarsch aus der Eroica genommen (Adenauer).
Heute ist anscheinend als Beerdigungsmusik das Adagio for Strings von Samuel Barber unangefochten.
Gruß S.
duke_dave
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 13:17
Herzliches Beileid !!

Ich schließe mich Sirene an und empfehle den "March" (ca 1:30 min) aus "The music for the funeral of Queen Mary" von Henry Purcell. Wenns etwas länger sein darf einfach komplett (ca 20 min), oder nach belieben einzelne Sücke..

Liebe Grüße,

Dave
svenderkoch
Neuling
#8 erstellt: 10. Mai 2006, 20:57
erst mal danke für die anteilname und die vielen antworten,
ich werde jetzt nach den verschiedenen titel schauen und werd mit meiner oma den rest besprechen.


mfg sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikunterlegung "Welt im Bild" zu Beerdigung Furtwängler
liegruppe am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe zum Thema Streicher
Okasic am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  11 Beiträge
Ich brauche ganz dringend Hilfe!
Nimajneb am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  20 Beiträge
Brauche Klassiknachhilfe
fLOh am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  26 Beiträge
Hilfe für einen Anfänger
Xale am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  24 Beiträge
Hilfe für Tristan
plönlein am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
Musik für elektronische Gitarre
SirToby am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
Geschmack für jede Musik!
Kratopluk am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Frühklassik - Musik für Kenner?
Martin2 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  30 Beiträge
Musik für traurigen Film
Arnuit am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen