Musik für traurigen Film

+A -A
Autor
Beitrag
Arnuit
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 20:27
Guten Abend.

Im Gymnasium drehen wir zu Zeit in Gruppen versch. Filme zum Thema "Grenzerfahrungen".
Im Film meiner Gruppe geht es um folgendes:

Auf dem Weg zur Schule begegnet ein depressiver Schüler immer wieder verschiedenen Lokalitäten (Gaststätten, Häuser, etc.) welche ihn an seine schlimme Vergangenheit erinnern. So erinnern die einzelnen Gebäude den Schüler beispielsweise an die Scheidung seiner Eltern, Drogenproblem, etc.
In der Schule angekommen, entschliesst sich der Schüler Selbstmord zu begehen und springt vom Dach; er überlebt jedoch und erwacht im Spital...

Nun zu meiner Frage:

Für folgende Szenen sollten wir noch passende Musik (egal ob Klassik, modern, etc.) haben, welche das Geschehen unterstreichen würden:

1. Intro (etwas melancholische Musik, welche zum Nachdenken anregt)
2. Weg zur Schule (traurige, eher melancholische Musik, welche die Wut und Verzweiflung des Schülers zeigt)
3. Sprung vom Dach (Musik, welche grosse Spannung erzeugt)
4. Erwachen im Spital
5. Eventuell Abspann (eher Traurige Musik, jedoch mit einer Priese Hoffnung, welche wiederum zum Nachdenken anregt)

Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Tipps!
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 19:18
Spontan fällt mir nur etwas zu Trauermusik ein.

Eher schon verzweifelt, und am Ende plötzlich mit Hoffnung ist:

Allan Pettersson, Symphony No. 9, Finale.
Ebenso: Pettersson Sym. #6 Finale. Sind jeweils die letzten 5? Minuten.


Ausserhalb der Klassik (IDM/Electronica) fällt mir ein
Squarepusher - Song: Our underwater torch. (Maximum priest ep)
Geheimnisvolle, düstere Stimmung, mit Orgel. Den verlinkten Audiostream kann man immer wieder fortsetzen.

EDIT: Irgendwie scheint das mit dem Link forwarden nicht zu klappen. Am besten http://www.bleep.com/?bleep=WAP122 direkt per copy+paste in den Browser kippen.


[Beitrag von Gantz_Graf am 18. Sep 2007, 19:22 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 20:42
Bis jetzt sind ja nicht viel Anregungen gekommen: hier also noch ein Vorschlag:
Manches aus Schuberts Streichquintett (nicht verwechseln mit dem fröhlichen Forellenquintett) scheint mir brauchbar, vor allem der 2. Satz eventuell auch mit seinem dramatischen Mittelstück, und das nun wirklich abgründige zwischenspiel im 3. Satz. Vom Charakter vergleichbar: der langsame Satz aus Schuberts Klaviersonate in A-Dur (D 959). Für die dramatische Dachszene könnte man vielleicht auch etwas im vorletzten Satz von Bartoks 5. Streichquartett finden. Das Agnus Dei aus Schuberts zweiter Messe (D 167 glaube ich) eignet sich vielleicht für den Schluss.
Vielleicht kannst du auf amazon mal in die Stûcke reinhören, denn aus deiner Anfrage kann man ja wohl erscliessen, dass dir das Terrein der klassischen Musik wohl eher unbekannt ist.
Mit freundlichen Grüssen
Joachim
Thomas133
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 08:11
Das Problem wäre dabei das es meiner Meinung nach, wenn man es wirklich als Funktion einer Filmmusik gestalten wollte, nicht wie ein "Fleckerlteppich" von klassischer Musik verkommen lassen sollte, sondern stilistisch wenn möglich nah beeinander läßt, wie bei einer professionellen instrumentalen Filmmusik meist üblich.
Ich versuche es halt mal, Hörbeispiele müßte sich Arnuit halt bei jpc, youtube oder der mp3-Suchfunktion bei Altavista anhören. Ich beschränke mich auf Sinfonische Musik damit es nicht zu inhomogen wird wenn ich zB Kammermusik mit Kirchenmusik usw. mischen würde.
1) 3.Satz Andante der 5. Reformationssinfonie - Mendelssohn
2) Falls Verzweiflung im Vordergrund stehen soll 3.Satz Andante der 2. Sinfonie - Schumann oder
2.Satz der 7. Sinfonie - Beethoven oder falls die Wut hier im Vordergrund stehen soll die fortissimo-Passagen der Durchführung (also ungefähr 2.Drittel der Länge zu finden)
vom 2.Satz der 9.Sinfonie Schuberts
3) kommt drauf an wie lange die Spannung halten soll, falls nicht allzu lange dann das Gewitter der Pastorale 6.Sinfonie - Beethoven oder falls länger anhaltend und aufbauend der letzte Satz der ebenfalls 6. von Tschaikowsky
Schlußszene: Adagietto der 5.Sinfonie - Mahler

gruß
Thomas
embe
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 10:49
Hallo,

1. Intro (etwas melancholische Musik, welche zum Nachdenken anregt)
Sibelius Andante Festivo oder Ernest Farrar Heroic Elegie
2. Weg zur Schule (traurige, eher melancholische Musik, welche die Wut und Verzweiflung des Schülers zeigt) Rachmaninov Ausschnitte aus die Toteninsel
3. Sprung vom Dach (Musik, welche grosse Spannung erzeugt)
Udo Zimmermann Sinfonia corne un grande lamento der Paukenbeginn...nur Paukengewitter!
4. Erwachen im Spital Harfenmusik von Prokofiev Toccata für Harfe solo
5. Eventuell Abspann (eher Traurige Musik, jedoch mit einer Priese Hoffnung, welche wiederum zum Nachdenken anregt)
Keith Jarrett aus Radiance da gibt es 2 Stücke ohne Namen die sind zu Heulen schön


Einfach mal bei Amazon oder Jpc reinhören

Gruß
embe
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2007, 16:27
Eine hochinteressante Fragestellung. Zunächst einmal muß ich Joachim zustimmen. Ich finde es gut, daß er Werke der Kammer und der Klaviermusik empfiehlt. Orchestermusik wäre zu monumental, ihr wollt keine Menschheitskatastrophe gestalten, sondern das persönlich traurige Schicksal eines Menschen. Kammermusik ist intimer, sie eignet sich dafür besser. Das wunderbare Streichquintett von Schubert ist eine Idee, aber auch der langsame Satz aus Schuberts Streiquartett D moll "Der Tod und das Mädchen" ist traurig. Auch Lieder sind intimer und wären möglich, auch wieder von Schubert zum Beispiel aus der durchaus traurigen Winterreise. Es kommen mir noch andere Dinge in den Sinn, die Arie "When I am laid in earth" von Purcell aus Dido und Aeneas z.B.

Ein an Traurigkeit nicht zu überbietendes Lied ist das Lied von Richard Wagner aus den Wesendonckliedern "Im Treibhaus", daß auch schon für diesen Zweck im Film eingesetzt wurde. Auch Mussorgski "Lieder und Tänze des Todes" sind traurig, leider habe ich sie nicht auf CD, ich wollte sie mir immer mal holen.

Wenn es nicht Klassik sein darf, sondern Rock, so gibt es ein sehr trauriges, berühmtes lange anhaltendes Lied von den Doors, das glaube ich, "this is the end" oder vielleicht auch "the end" heißt, jedenfalls auch schon mal im Film eingesetzt wurde, in einem berühmten Vietnamfilm "Apokalypse now".

Für den "Sprung vom Dach" empfehle ich mal in Klinghoffers Death von John Adams reinzuhören ( ein neuerer Komponist, Jahrgang 1951). Es handelt von einer Entführung eines Kreuzfahrtschiffes durch Terroristen und dem Tod eines der Passagiere, Klinghoffer. Speziell in dieser Episode, wenn die Terroristen das Schiff übernehmen, gibt es sehr spannungsgeladene, Angst erzeugend Musik. Die Musik ist für Orchester, allerdings auch für Synthesizer, die einen schrillen Ton erzeugen.

Für den Schluß kommt mir wieder Schubert in den Sinn, vielleicht das letzte Lied aus der schönen Müllerin. Aber vielleicht ist das auch wieder zu traurig. Das ist sehr schwierig. Vielleicht ist der Tip von Joachim ja auch gut. Ich weiß auch letzlich nicht, was ein Mensch fühlt, der einen Selbstmordversuch hinter sich hat, das muß schon ein sehr merkwürdiges Gefühl sein. Letzlich hat jemand mit dem Leben abgeschlossen und dann geht es doch weiter. Irgendwie fällt mir dazu keine Musik ein, die wirklich dazu passen würde. Vielleicht Strauss, "vier letzte Lieder", speziell die letzten beiden Lieder, vielleicht das dritte, die sind traurig und doch gibt es in ihnen Hoffnung. Es gibt da eine schöne CD aus der Eloquencereihe der deutschen Grammophon.

Ich hoffe ihr kriegt das alles auch überhaupt, diese CDs sind ja teuer und es ist nicht gesagt, daß sie die Bücherei hat. Noch mehr hoffe ich natürlich als alter Klassikliebhaber, daß ihr die klassische Musik auch dann noch hört, wenn der Film im Kasten ist. Diese Musik ist ja auch als "reine Musik" eine Empfehlung.
Kings.Singer
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2007, 19:28
Wenn es auch etwas Melancholisches, Schmalziges und zugleich "Abgenudeltes" sein darf, ist man meiner Meinung nach mit dem "Air" (aus der Suite BWV 1068) von Bach gut beraten.

Viele Grüße,
Alex.
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2007, 20:04
Es wäre nett und auch höflich, wenn der junge Mann oder die junger Frau uns auch mal eine Rückmeldung geben würde. Mich würde es jedenfalls schon interessieren, welche Musik es denn am Ende geworden ist.
Hüb'
Moderator
#31 erstellt: 28. Sep 2007, 09:31
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Die Klassik-Webforen: eine kleine Welt?"


[Beitrag von kptools am 28. Sep 2007, 10:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche klassisches Stück für Film
cuBBstR am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  12 Beiträge
der film hannibal, musikstück gesucht
AcomA am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Klassik aus dem Film Sieben
gierdena am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  12 Beiträge
Glenn Gould - neuer Film
amor_y_rabia am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  3 Beiträge
Versprochen ist Versprochen (nicht der unsägliche Film)
fLOh am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  6 Beiträge
Musik für elektronische Gitarre
SirToby am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
Geschmack für jede Musik!
Kratopluk am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Frühklassik - Musik für Kenner?
Martin2 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  30 Beiträge
Musik für Zymbal
Martin2 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  9 Beiträge
Suche ähnliche Musik
boostshock am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen