Musik für Zymbal

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 19:18
In der Vorweihnachtszeit war ich in der Hamburger Innenstadt, Weihnachtsgeschenke einkaufen. Da war ein ganz echter Zymbalspieler, älterer Herr, und der konnte sehr gut Zymbal spielen und ich blieb dann auch fasziniert stehen und hörte ihm zu. Leider spielte er auch zum Teil abgenudelte Weihnachtslieder, aber auch andere Sachen. Mag ja den Klang der Zymbal sehr gerne. Habe ihm dann etwas mehr in seinen Klingelbeutel rein getan als sonst üblich.

Ich habe für Zymbal eigentlich gar nichts, bis auf eine Ausnahme: Die Harry Janos Suite von Kodaly. Die mag ich sehr gerne, vor allem dann, wenn die Zymbal ihren großen Auftritt hat, was bei einem Stück der Fall ist. Deshalb höre ich das Stück auch so gerne und in der Naxosaufnahme, die ich habe, klingt das großartig.

Kennt jemand anderes für oder mit Zymbal, was er empfehlen kann? Bei Kodaly klingt die Zymbal so großartig mit einem klassische Orchester zusammen, als sei es für dieses erfunden worden.

Gruß Martin
Mellus
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 19:34
Auch wenn es sich diese Antwort sehr einfach macht: im Wikipediaeintrag zum Instrument werden neben dem von Dir bereits gennanten Kodaly-Stück weitere Werke mit Zymbal aufgelistet.

Viele Grüße,
Mellus
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 17:30
Tja, das ist nicht gerade viel. Schade eigentlich.
messaggiera
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2009, 10:42
Lieber Martin 2, versuche es doch mal mit ungarischer früher und später Renaissancemusik. Oder auch ungarischeTänze des 18. und 19. Jahrhunderts.

Schöne Grüße von messaggiera
fretworker
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2009, 15:45
Hallo Martin,

vielleicht noch erhältlich:
Géza Allaga, 1841-1913
Œuvres pour Cymbalum
inkl. dem Ungarischen Cymbalkonzert

Harmonia Mundi France, HMA 1903075

Grüße,
fretworker
Mellus
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2009, 18:20
Da ich es gerade gehört habe, habe ich nun doch ein Musikstück mit Zymbal (cimbalom) aufgetan, nämlich Répons von Pierre Boulez. Wieder mal ein klangschön flirrendes Kleinorchesterwunderwerk des Altmeisters.

Viele Grüße,
Mellus
op111
Moderator
#7 erstellt: 03. Dez 2009, 19:17
Ich liefere mal einen Link auf eine Aufnahme
Pierre Boulez
Répons (1981) für sechs Instrumentalsolisten, Kammerensemble, Computerklänge und Live-Elektronik
+Dialogue de l'ombre double
Damiens, Ensemble InterContemporain, Boulez

DGG , DDD, 96
jpc

Setzt Isabel Mundry Wikip. (D) nicht auch gelegentlich das Zymbal ein, z.B. in
Ich und du (2008)
Klavierkonzert f. Klavier und Orchester in 3 Gruppen


[Beitrag von op111 am 03. Dez 2009, 22:46 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2009, 10:42
Hallo!

@Martin2

Leider kenne ich nur neuere Kompositionen in denen das Zymbal eingesetzt wird und von denen ich fürchte das sie dir gar nicht gefallen würden. Die in der Wickipedia genanten Stücke von György Kurtág, Peter Eötvös und Bernd Alois Zimmermann kenne ich recht gut es sind serielle beziehungsweise postserielle Kopositionen.

Auch das hier noch nicht genannte "Cang" von Hans-Joachim Hespos gehört zu dieser Katergorie. Vor alemm die Küstlerin Katerina Zlatnikova hat sich um die Verbreitung des Instrumentes verdient gemacht, mehre zeitgenössische Komponisten haben Werke für sie und das Instrument geschrieben.

Aber es gibt auch eine "gemäßigte" Richtung, Werke von Mozart, Chopin, Haydn und Paganini wurden von einer Anderen Künstlerin, -Viktória Herencsár- für das Zymbal umgeschrieben. Eventuell ist da eher etwas für dich dabei.

Hier ein Link zu einer Page der dir eventuell weiterhelfen könnte : http://www.www-journ...ktoria_herencsar.pdf

MFG Günther
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 19:32
Möglicherweise wird man ja auch im Bereich der Operette fündig. War Weihnachten bei meinen Eltern und da war ein Stück auf einer Scheibe und hieß Zymbalklänge oder so ähnlich und war aus der Operette Der Zigeunerbaron von Kalman. Einen Zigeunerbaron von Johann Strauß gibt es wohl auch?

Leider wurde mein Wunsch an meinen Vater, das mal aufzulegen, nicht erhört. Aber beim nächsten Besuch werde ich mir das mal auflegen.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man als Komponist in Rente gehen?
Martin2 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
klassische Musik für Anfänger(innen)?
zeiti am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  14 Beiträge
Das Eingehen der Klassikläden - ein Segen?
Martin2 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  27 Beiträge
Frühklassik - Musik für Kenner?
Martin2 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  30 Beiträge
Die etwas andere Klassikanfrage
Martina am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  5 Beiträge
Geliebt, genervt, verschlissen - woran habt ihr euch satt gehört (Top 5)?
Hüb' am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  19 Beiträge
Einstieg in klassische Musik!
demian11 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge
der etwas andere Beitrag - Klassik für Haustiere
Philomena am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  13 Beiträge
italienisches Chill out
MusikGurke am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  10 Beiträge
Gute "klassische" Vorsätze für 2014?
Hüb' am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen