Die etwas andere Klassikanfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Martina
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2004, 18:05
Hallo.

Tja, es geht mal wieder um eine Klassikempfehlung. Hier im Forum habe ich auch schon einige Namen verschiedener Interpreten gelesen, und auch die Meinung, dass es eigentlich schwierig ist, jemanden einen Tip in`s Blaue zu geben. Ich versuch`s trotzdem mal.

Je nach Stimmungslage höre ich von Abba bis Zappa so ziemlich alles, was gut klingt. Klassikmusik "höre" ich fast ausschliesslich in Filmen oder Serien. Dort läuft diese Musik sozusagen als Nebenprodukt. Vor kurzem z.B. lief der Film Philadelphia mit Tom Hanks, der einen Aidskranken darstellte. In diesem Film sang Maria Callas ein Lied aus einer Oper, dass etwa zur Mitte des Liedes von einem traurig langsamen Cello-Solo gekrönt wurde. Leider ist mir der Titel nicht bekannt.

Na ja, wenn jemand von Euch den Film gesehen hat, das ist die Musikrichtung, die ich suche. Extrem schwer, tief, traurig und düster, kann es leider nicht anders beschreiben. Also keine Lieder, die z.B. schwer anfangen und dann zur Mitte und zum Ende mit Pauken und Trompeten zum Finale einläuten.

Eine CD habe ich mir vor Jahren gekauft, auch hier habe ich den Titel im Abspann von einer Reportage gelesen und sie mir sofort gekauft, ein Glücksgriff, wie sich herrausstellte. Es ist die Symphony No.3 von Henryk Gorecki, gesungen von Dawn Upshaw.

Klassik CD`s kosten nicht gerade wenig, da ist mal eben schnell ein Fehlkauf getan, deshalb besteht meine Klassiksammlung eben aus der, die ich oben genannt habe und einigen "Wühltisch-Sonderangeboten", die nicht mal den Rohling wert waren, auf dem sie gebrannt wurden. Es wäre daher schön, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet, mit Bezug auf die von mir bereits beschriebene Musikrichtung.

Gruß

Martina
pitt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2004, 18:15
@ Martina

Mir geht es ebenso, z. B. " The Body " mehrfach auf Premiere gesehen u.a. wegen der tollen Musik im Abspann ! Ist aber leider reine Filmmusik

Na da bin ja auf Tipps gespannt, viel Glück!

mfg Pitt
gereon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2004, 18:21
hi,
die von dir erwähnte arie aus dem film philadelphia heißt "la mamma morta", entnommen aus der oper "andrea chenier" vom komponisten umberto giordano. es begleitet das philharmonia orchestra unter tulio serafin. im film kommt die arie natürlich gut, aber leider habe ich in dem bereich zu wenig kenntnisse um dir tipps geben zu können, von denen ich sicher wäre du würdest zufrieden sein
ich bin eher ein fan von fließender musik, also bei opern vor allem monteverdi, gluck, händel, mozart.
Martina
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2004, 20:03
Danke für die Info, ich werde sofort mal bei ebay vorbeischauen und sehen, ob ich eine CD mit diesem Lied bekomme.

Vielen Dank

Martina
Peter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2004, 09:52
Hallo Martina,

diese Arie gibt es der CD

Maria Callas : Lyric And Coloratura Arias

http://www.emiclassics.de/xml/6/333/5664582.html

Ein paar weitere Stücke daraus dürften Deiner Vorstellung auch entsprechen (Boito - Mefistofele; Catalani - La Wally)

Grüße
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
der etwas andere Beitrag - Klassik für Haustiere
Philomena am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  13 Beiträge
Außer "Klassik" noch andere Musikrichtungen?
newester am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  33 Beiträge
Der Wille des Komponisten -Partiturtreue und andere Moden
Alfred_Schmidt am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  4 Beiträge
Klassik vs. Pop - das eine oder das andere?
Der:Unvollendete am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  48 Beiträge
Welche Musikgattungen mögt ihr oder auch nicht? Und warum?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  23 Beiträge
"Heute gekauft","was hört ihr gerade jetzt" Threads
Martin2 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  16 Beiträge
State of the Art - 111 Jahre Deutsche Grammophon
sakana am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Adorno lässt grüßen - Typen von Musik- und Klassik-Hörern?
Hüb' am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  33 Beiträge
Rätsel 20
Joachim49 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  11 Beiträge
Musikrätsel 28 (leicht)
Thomas133 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918