"Heute gekauft","was hört ihr gerade jetzt" Threads

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 20:45
Diese beiden Threads haben sicher ihre Fans. Auch ich lese sie gelegentlich. Schließlich sind sie auch sehr frequentiert und da findet sich die eine oder andere Information.

Trotzdem, auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, finde ich diese beiden Threads doch schon sehr merkwürdig.

Das gilt vor allem für den "Heute gekauft" Thread. Ich finde diesen Thread ehrlich gesagt vollkommen überflüssig. Ich weiß überhaupt nicht, was mich an der Tatsache, daß jemand etwas gekauft hat, interessieren sollte. Was soll der Sinn dieses Threads sein? Ist dieser Thread dazu gedacht, daß da jemand seinen Besitzerstolz anzeigen kann, oder was ist mit diesem Thread bezweckt? Wenn jemand dann in diese CDs hineingehört hat, dann mag die Sache interessant sein, aber vorher? Ich sehe den Sinn nicht ein.

Mit dem "Heute gehört" Thread sieht es schon etwas anders aus. Da muß ich dann aber auch sagen, daß ich die Tatsache, daß jemand Beethovens 5. mit Karajan gehört hat, nur in Maßen interessant finde. Aber gut, manch einer mag das interessant finden. Lieber ist es mir aber, wenn jemand zu dem, was er da gehört hat, auch etwas sagt, dann mag die Sache interessant sein und dann lese ich diesen Thread auch gerne.

Da lese ich es viel lieber, wenn zu einem Thema mal eine lebendige Diskussion stattfindet. Und da hoffe ich dann auch, daß manche Leute hier ihre Zurückhaltung aufgeben. Das wurde ja schon im Thread über die "Nur Leser, warum schreibt ihr keine Beiträge" angesprochen. Wobei das Problem vielleicht gar nicht einmal die Nichtleser sind, sondern die Tatsache, daß sich manche User hier nur ungenügend einbringen, so daß eine lebendige Diskussion gar nicht zustande kommt. Wobei es natürlich gewisse Diskussionen gibt, an denen ich nicht teilnehmen kann, weil das meine CD Sammlung nicht her gibt. Das lese ich aber häufig trotzdem gerne. So mag es aber manchen hier gehen.

Dann gibt es hier aber auch immer Themen, an denen hier jeder teilnehmen könnte. Warum passiert das nicht? Warum gibt es hier nicht eine lebendigere Diskussion ( über den Vergleich von CD Aufnahmen hinaus)? Über Komponisten, Werke, ästhetische Vorlieben, moderne Musik, was weiß ich. Das flackert gelegentlich mal auf, aber dann ist es damit auch schnell wieder vorbei. Schade.

Wobei es hier ohnehin die Tendenz gibt zu vorsichtiger Formulierung und abgewogenen Worten. Mir ist es aber ehrlich gesagt viel lieber, wenn hier jemand den größten Unsinn schreibt, als wenn er sich in nichtssagenden Worten ergeht, die nicht angreifbar sind. Ersteres ist mit Sicherheit weniger langweilig als letzteres.

Nichts für ungut.

Gruß Martin
antiphysis
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 20:56
Ich finde diese Anmerkungen interessant. Mir selbst bringt es auch nicht besonders viel, wenn kommentarlos auf Käufe bzw. Hinweise auf das, was man gerade hört, gepostet werden. Es sei denn, es handelt sich um eine CD, die ich mir gewünscht habe, von deren Existenz ich aber bis dato nichts wusste (doch das ist sehr selten).

Dennoch kann sich auch bei kommentierten Postings ein vollkommen anderes Bild ergeben, wenn man tatsächlich selbst sich die entsprechende CD besorgt. Im Wesentlichen geben die Kommentare doch eher die persönlichen Geschmacksurteile wieder. Selbst Rezensionen von «Fachjournalisten» helfen nicht unbedingt weiter, auch da gibt es Faibles. Ich muss schon einige Rezensionen des Betreffenden gelesen und mir selbst ein Bild gemacht haben, bevor ich mich darauf verlassen kann, was da so geschrieben steht.

Grüße
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 21:25
@Martin2:
Ganz ehrlich: ich halte Deine Kritik an den beiden genannten Themen für völlig unbegründet.
Sie sind doch häufig erst der Ausgangspunkt für weitere Threads. Außerdem lernt man dadurch den Geschmack der anderen Teilnehmer kennen - was deren Einschätzungen und Empfehlungen erst beurteilbar macht. Um den "Besitzerstolz" geht es wohl weniger. Vielmehr wird man auf diese Weise über Neuerscheinungen und Sonderangebote informiert. Manchmal, wenn man Glück hat, erhält man dann sogar noch Einschätzungen über Musik und / oder Interpretation "gratis" dazu. Aber nicht jeder hat die Zeit, für solch dezidierte Einschätzungen.
Meine Meinung dazu: wenn Du an dem Sinn+Zweck solcher Themen zweifelst, kannst Du gleich das gesamte Forum in Frage stellen. Außerdem: wer hindert Dich daran, grundsätzliche Themen neu zu eröffnen? Kreativität und Adressatenkreis (vom Einsteiger bis zum Kenner) sind keinerlei Grenzen gesetzt!

Grüße,

Frank
antiphysis
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 21:31
Das hat nun auch etwas für sich. Für völlig unbegründet halte ich Martins Kritik dennoch nicht. Vielmehr ist sie vielleicht Ansporn, mehr kommentiert zu posten.
Allerdings sollte es jedem überlassen bleiben, wie er das handhabt. Wenn's mir nichts bringt, scrolle ich einfach weiter.

Grüße
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 07. Mrz 2005, 21:34

antiphysis schrieb:
Das hat nun auch etwas für sich. Für völlig unbegründet halte ich Martins Kritik dennoch nicht. Vielmehr ist sie vielleicht Ansporn, mehr kommentiert zu posten.


Dafür fehlt mir leider oft die Zeit :(. Will ja auch noch etwas Musik hören...


antiphysis schrieb:
Allerdings sollte es jedem überlassen bleiben, wie er das handhabt. Wenn's mir nichts bringt, scrolle ich einfach weiter.


Genau. So sehe ich das auch.

Grüße,

Frank
antiphysis
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2005, 21:44
Das nehme ich doch gleich zum Anlass, im Thread «Was hört ihr gerade?» etwas zu posten.
walter_f.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mrz 2005, 21:52

Ganz ehrlich: ich halte Deine Kritik an den beiden genannten Themen für völlig unbegründet.


Hallo Frank,

sehe ich auch so . Ich habe diese Threads schon sehr häufig dazu benutzt, mir neue Ideen für einen Kauf zu holen. Mir ist es relativ unwichtig ob jemand etwas dazu schreibt, denn es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass ich es genauso empfinde. Ich habe schon viele lohnende Käufe daraufhin getätigt und wenn man den Kaufgeschmack der einzelnen Leute kennt, ist das schon hilfreich. Meistens provoziert sowas bei mir ein: "Ach ja, wollte ich mir schon lange mal zulegen - und dann mach ich's.

Das nächste wird Leevi Madetoja sein, das letzte war Stills Africa Smphony - dessen Musik ich nicht besonders vielschichtig und prickelnd fand (vielleicht muss ich's mir noch schöntrinken), aber wahrscheinlich hätte ich mir's irgendwann sowieso wegen des Coverbildes gekauft ;).

Woran soll man sich sonst orientieren wenn's eh keine Sau kennt? Bei den Naxos-Preisen finde ich ab und zu einen Griff ins Klo verschmerzlich.

Allerdings kaufte ich neulich eine Naxos Gottschalk CD weil ich mir vor 30 Jahren mal eine Turnabout 3LP-Kassette zulegte und die Klaviermusik recht nett fand - einfach so als Hintergrundsgedudel.
Auf dieser Naxos CD sind einige Sachen instrumentiert und das finde ich so schlecht, dass ich's mir nicht anhören kann. Auch die "Tropischen Nächte" triefen nicht nur wegen hoher Luftfeuchtigkeit. Dummerweise kann ich für den Kauf niemand Anderen als mich selbst zur Verantwortung ziehen - schade. Sowas stelle ich aber dann aber nicht in den "Gradgekauftthread".

Grüsse
Walter
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 07. Mrz 2005, 22:49
Noch ne Anmerkung:
bei knapp 2.000 Einträgen und etwa 20.000 Aufrufen scheint der "Was hört ihr gerade jetzt?"-Thread doch den einen oder anderen zu interessieren ...


[Beitrag von Hüb' am 07. Mrz 2005, 23:50 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2005, 23:38
Lieber Frank,

mich interessiert dieser Thread ( "Heute gehört") ja auch durchaus. Mir ging es auch eher um den "Heute gekauft" Thread. Diese Differenzierung sollte doch hoffentlich angekommen sein. Und man kann ja weiterscrollen, wie Antiphysis schon gesagt hat. Und laßt uns bitte um Gottes Willen aus dieser Sache keinen Glaubenskrieg machen.

Deine Anregung, hier Threads zu eröffnen, die für jeden von Interesse sind ( auch für einen blutigen Anfänger), nehme ich jedenfalls dankend auf. Es freut mich, daß auch solche Threads erwünscht sind und ich werde mir da mal meine Gedanken machen.

Den Sinn dieses Forums wollte ich durchaus nicht in Frage stellen. Allerdings würde ich mir schon ein Forum wünschen, in dem ich mich selber als 16 jähriger wohl gefühlt hätte. Was nicht bedeutet, daß dies hier nun ein Forum für 16 jährige sein muß. Oder für Klassikeinsteiger. Aber irgendwie sollte sich hier jeder wohl fühlen und unbefangen posten dürfen, das wäre so meine Vorstellung. Das hat mit dem Thema dieses Threads natürlich weniger zu tun.

Mir geht es auch weniger darum, daß ich bestimmte Sachen langweilig finde ( andere hier mögen es dann hochinteressant finden), sondern darum, daß, wenn dem schon so ist, hier Leute unbefangener posten sollten. Das war, wenn Du so willst, die Pointe an meinem Beitrag.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 07. Mrz 2005, 23:40 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 07. Mrz 2005, 23:44
Habe glaube ich schon häufiger geschrieben, dass sich hier jeder zum posten eingeladen fühlen soll, der sich für das Thema "klassische Musik" interessiert. Unbahängig von Kenntnisstand und Größe der CD-Sammlung...
vanrolf
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2005, 02:01
Hallo zusammen,

also ich mag beide threads und schaue auch regelmäßig rein, eigentlich immer, wenn ich das Forum besuche. "Was hört Ihr gerade" wähle ich dabei allerdings wesentlich häufiger, auch weil ich da selber gerne poste. In Wahrheit ist das ja sogar ein ziemlich erfolgreicher Dauerbrenner, in dem man unkompliziert und locker schnelle Infos und Inspirationen bekommen kann (mich wundert, daß die Werbung darauf noch nicht aufmerksam geworden ist, hier würden sich vielleicht noch glatt Finanzquellen auftun ). Wirklich angenehm kurzweilig.
Ich habe mir da jedenfalls auch schon mehrere Kaufanreize geholt, die ich bisher auch nicht bereut habe. Es gibt da einige der "fortgeschritteneren" Forianer mit wohl sehr großen Sammlungen und Budgets, bei denen ich so rein gefühlsmäßig eine ähnliche Interessenlage wie bei mir unterstelle, und es interessiert mich dann schon, was die gerade so hören (und wovon ich noch nie gehört habe).

Auch wenn das ganze gegenüber den anderen threads mit den "hochkarätigen" Diskussionen etwas trivial erscheint, möchte ich auf keinen Fall drauf verzichten.


Martin2 schrieb:


Dann gibt es hier aber auch immer Themen, an denen hier jeder teilnehmen könnte. Warum passiert das nicht? Warum gibt es hier nicht eine lebendigere Diskussion ( über den Vergleich von CD Aufnahmen hinaus)? Über Komponisten, Werke, ästhetische Vorlieben, moderne Musik, was weiß ich. Das flackert gelegentlich mal auf, aber dann ist es damit auch schnell wieder vorbei. Schade.


Das ist auch mein Eindruck, Martin. CD-Besprechungen sind zwar sehr wichtig (meine Haupt-Motivation, dem Forum beizutreten, war die Suche nach gelungenen Einspielungen), aber wie Musik auf den einzelnen wirkt und welche Emotionen oder Phantasien sie freisetzt, scheint mir oft fast ein Tabu zu sein.

Gruß Rolf
op111
Moderator
#12 erstellt: 09. Mrz 2005, 12:30
Hallo zusammen,

ich nache es mir einfach und zitiere Walter:

walter_f. schrieb:
Ich habe diese Threads schon sehr häufig dazu benutzt, mir neue Ideen für einen Kauf zu holen. Mir ist es relativ unwichtig ob jemand etwas dazu schreibt, denn es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass ich es genauso empfinde. Ich habe schon viele lohnende Käufe daraufhin getätigt und wenn man den Kaufgeschmack der einzelnen Leute kennt, ist das schon hilfreich. Meistens provoziert sowas bei mir ein: "Ach ja, wollte ich mir schon lange mal zulegen - und dann mach ich's.


Wenn die Aufnahme laues Mittelmaß ist, kommt sie bei mir erst gar nicht (ohne Kommentar) in den Thread.

Wenn ich eine Vollpreis-CD kaufe, habe ich mich meist schon vorher von deren Qualität überzeugt.

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 09. Mrz 2005, 12:35 bearbeitet]
sound67
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mrz 2005, 00:46

Hüb' schrieb:
@Martin2:
Ganz ehrlich: ich halte Deine Kritik an den beiden genannten Themen für völlig unbegründet.
Sie sind doch häufig erst der Ausgangspunkt für weitere Threads. Außerdem lernt man dadurch den Geschmack der anderen Teilnehmer kennen - was deren Einschätzungen und Empfehlungen erst beurteilbar macht. Um den "Besitzerstolz" geht es wohl weniger. Vielmehr wird man auf diese Weise über Neuerscheinungen und Sonderangebote informiert.


Eben. Wer kann schon allein den Überblick behalten, was so alles neu erscheint. Außerdem ist Martin2 doch der erste, der jammert, wenn mal jemand etwas negatives zu einer gehörten CD schreibt. Insofern ist ihm an wirklicher "Diskussion" innerhalb des "heute gehört" Threads wohl auch gar nicht gelegen.


Meine Meinung dazu: wenn Du an dem Sinn+Zweck solcher Themen zweifelst, kannst Du gleich das gesamte Forum in Frage stellen. Außerdem: wer hindert Dich daran, grundsätzliche Themen neu zu eröffnen?


Good point. Wie heisst es so schön: Erst mal selber besser machen.

Gruß, Thomas
Martin2
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2005, 22:28
Lieber Thomas,

bleibe bitte sachlich.

Den "Heute gehört" Thread finde ich ja gut, wenn sich hier an bestimmte Hörerfahrungen gewisse Diskussionen anknüpfen.

Inwiefern ich hier "herumjammere" ist mir unklar. Ich habe zum Beispiel die Kritik am Brahms von Hakan Austbö, die Simiak geäußert hat, ausdrücklich begrüßt, obwohl meine Hörerfahrungen andere waren.

Allerdings finde ich es schon problematisch, wenn hier ein Neuling kommt, der gerade mal eine CD gehört hat, die er vollkommen großartig findet und wo er hier dann in diesem Forum aufgeklärt wird, daß der Komponist dieser Stücke ein gesuchter Kriegsverbrecher ist, das Orchester ein Haufen Päderasten und der Dirigent ein Zuhälter. Und das ganze ist dann halt etwas, was höchstens Perverse oder Idioten hören. Ich übertreibe natürlich maßlos, aber Übertreibung macht Dinge klarer. Das muß - entschuldige mal - wirklich nicht sein, da ist eine Aussage wie: "Na ja, schon ganz gut, aber es gibt besseres" wirklich besser und -vor allem - wesentlich sensibler. Aber mit der Sensibilität hast Du es vermutlich nicht so.

Gruß, Martin


[Beitrag von Martin2 am 10. Mrz 2005, 23:10 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 14. Mrz 2005, 00:09

Martin2 schrieb:

Allerdings finde ich es schon problematisch, wenn hier ein Neuling kommt, der gerade mal eine CD gehört hat, die er vollkommen großartig findet und wo er hier dann in diesem Forum aufgeklärt wird, daß der Komponist dieser Stücke ein gesuchter Kriegsverbrecher ist, das Orchester ein Haufen Päderasten und der Dirigent ein Zuhälter. Und das ganze ist dann halt etwas, was höchstens Perverse oder Idioten hören. Ich übertreibe natürlich maßlos, aber Übertreibung macht Dinge klarer. Das muß - entschuldige mal - wirklich nicht sein, da ist eine Aussage wie: "Na ja, schon ganz gut, aber es gibt besseres" wirklich besser und -vor allem - wesentlich sensibler. Aber mit der Sensibilität hast Du es vermutlich nicht so.


Das ist ja gerade das Schöne an einem Forum wie diesem!
Ein Neuling schreibt begeistert von einer (vermeintlich) tollen CD - in erster Linie, weil ihm die Musik *an sich* so gut gefällt - und erfährt dann hier im Forum, welches aus der subjektiven Perspektive anderer Hörer noch wesentlich "bessere", andere, schönere, schnellere, expressivere usw. usf. Einspielungen sind. Was soll daran schlecht sein?

Grüße,

Frank
Martin2
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2005, 01:05
Lieber Frank,

daran ist eigentlich natürlich gar nichts schlecht. Kritik an den Aufnahmen, die man selber gut findet, muß man auch grundsätzlich abkönnen, zumal wenn einem selber vielleicht die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Es bleibt ja dann immer noch jedem selber überlassen, inwiefern man solche Kritiken anderer für sich selbst übernimmt oder nicht.

Ich gebe Thomas im übrigen sogar recht, daß ich, als ich in dieses Forum einstieg, vielleicht in dieser Hinsicht etwas zu empfindlich war ( und das noch etwas einseitig, da ich selber mit meiner Kritik an gewissen Sachen nicht zurückhaltend war). Bin aber schon der Meinung, mich in dieser Hinsicht gebessert zu haben.

Im übrigen haben wir alle ( ich auch) gelegentlich eine gewisse Freude an "Totalverrissen" ( auch manchmal eine gewisse instinktive Ablehnung von Dingen, die man einfach nicht mag). Damit stellen wir dann aber die Hörerfahrung eines anderen ebenso total in Frage. Daß man in vielen Fällen auch besseres, oft genug auch sehr viel besseres zu kennen zu glauben meint, das sollte man allerdings nicht verschweigen, denn das stellt ja, neben der reinen Freude an der Diskussion, den hauptsächlichen Sinn eines solchen Forums dar.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)
Alfred_Schmidt am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  30762 Beiträge
Was hört Ihr Klassik-Fans gerade jetzt, wenn ihr mal keine Klassik hört?
Hüb' am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  575 Beiträge
Womit hört Ihr Musik
Dottili am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
Wer hört klassische Musik?
Jeremias am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  84 Beiträge
Welche Musik hört ihr unterwegs? ( MP3 Player)
Martin2 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  9 Beiträge
Stilblüten aus der Klassik - Kritiken und mehr
Hüb' am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
Sind festgetackerte Threads nervig???
ClassicHunter am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  16 Beiträge
Wie hört Ihr unterwegs Klassik? cd, mp3, ?
Wilke am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  34 Beiträge
Wie analytisch hört ihr klassische Musik?
Martin2 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Wie seid ihr zur klassischen Musik gekommen ?
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen