Welche Musik hört ihr unterwegs? ( MP3 Player)

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:47
Ich bin stolzer Besitzer eines neuen MP3 Players, mit dem ich inzwischen auch halbwegs umgehen kann. Mich würde mal interessieren, was für Musik ihr Euch für unterwegs ladet. Diese Frage stellt sich mir. Welche Musik läßt sich in der U Bahn oder auf der Arbeit hören, wenn mal nix zu tun ist?

Was habe ich auf den neuen MP3 Player rauf geladen? Nun Saint Saens Orgelsinfonie, Beethovens Violinkonzert mit Stern, Strauss Zarathustra, Messiaens Turangilasinfonie und Regers Mozartvariationen und Böcklinsuite.

Das war meine Erstausstattung. Erst mal nur sinfonisch Orchestrales und Sachen, die ich mag und kenne.

Jetzt überlege ich mir natürlich, was man so "unterwegs" hören kann. Messiaens Turangilasinfonie war vielleicht doch keine so gute Idee. Ich habe sie vom Player gelöscht.

Soll ich es mal mit Kammermusik versuchen? Kann man sich in der UBahn auch mal was neues anhören, was man noch nicht kennt? Ich muß da wohl meine Erfahrungen machen. Wie sind Eure?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:25
Hallo!

Martin das ist ein recht schwieriges Thema, ich nehme für den Gebrauch in öffentlichen Verkehrsmitteln vor allem Werke mit Symphonischem Charakter die nicht allzuhohe Dynamiksprünge aufweisen da hier der Umgebungsgeräuschpegel zuweilen recht hovch sein kann. Neuere Sachen die ich noch nicht gut kenne nehme ich in der Regel nur mit wenn ich z.B. längere Spatziergänge im Park mache.

Z.Z. habe ich die 6. Symphonie von Allan Pettersson, Regers Violinkonzert und Busonis Klavierkonzert auf meinem Player. Dazu für ruhigere Momente das Klaviertrio von Reger und Beethovens Erzherzogtrio.

Das wechselt aber so alle ein bis zwei Wochen, z.Z. überlege ich mir die beiden Violinkonzerte von Karol Szymanowsky, Regers Klavierkonzert und Brahms dritte Symphonie mit Klemperer für den MP-3 Player "einzudampfen", dazu vielleicht das 3. und 4. Streichquartett von Schönberg.

MFG Günther
arnaoutchot
Moderator
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:29

Martin2 (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt überlege ich mir natürlich, was man so "unterwegs" hören kann. Messiaens Turangilasinfonie war vielleicht doch keine so gute Idee. Ich habe sie vom Player gelöscht. Soll ich es mal mit Kammermusik versuchen? Kann man sich in der UBahn auch mal was neues anhören, was man noch nicht kennt? Ich muß da wohl meine Erfahrungen machen. Wie sind Eure?


Hab mich eh schon über die Turangalila-Symphonie für unterwegs gewundert. Das ist schon schwerer Stoff für die U-Bahn . Als Faustregel für unterwegs würde ich sagen: Die Musik sollte nicht allzu dynamisch sein, weil es sonst bei den lauten Stellen zu laut ist und die leisen Stellen im Umgebungsgeräusch untergehen. Das ist zugegeben bei den meisten klassischen Musikstilen schwierig. Am ehesten würde ich noch an Barockmusik denken, Kammermusik müsste man mal probieren, Piano solo geht gar nicht, da sind die Umgebungsgeräusche zu laut. Ansonsten bietet sich Pop und Rock an ... ich habe allerdings in den seltenen Fällen, wenn ich mit In-Ears höre, mit der hohen Geräuschkulisse eines Flugzeugs zu kämpfen.

Edit: Ich persönlich hab insofern nur sehr wenig klassische Musik auf mobilen Medien.


[Beitrag von arnaoutchot am 20. Mrz 2013, 18:31 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:52
Mal ne andere Frage: Kennt Ihr Seiten, von denen sich Klassik MP3 Dateien runter laden lassen? Würde mich mal interessieren.
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:29
Ich halte die Turangalila Sinfonie, diese avantgardistische Edelschnulze, durchaus für mp3 geeignet (ein bisschen mehr Lärm aus der Umgebung, macht nicht viel aus).
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2013, 00:24
Hallo Joachim,

na ja, ich finde die Turangilasinfonie halt nur ein bißchen arg lang. Hätte Messiaen 10 - 20 Minuten gekürzt, wäre was besseres draus geworden. Edelkitsch? Ja kann ich teilweise nachvollziehen, nur ist das ein sehr "evokatives", klanglich teilweise sehr esoterisches Werk. Ich höre das gerne, aber "ganz durchgestanden" habe ich dieses Werk doch nur eher selten. Aber ich mag das, sogar das Ondes Martenon. Vielleicht ändert sich mein Geschmack allerdings noch.

Gruß Martin
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2013, 09:46
Hallo!

Die Turangila-Sinfonie ist eines der Werke die bei mir seit etwa 20 Jahren im Regal stehen und in dieser Zeit etwa 30 mal gehört wurden, so ganz warm werde ich mit dem Werk auch nicht, vermutlich muß man mit dem Hintergrund entsprechend vertraut sein um sie zur Gänze zu verstehen.

Ganz ähnlich geht es mir mit einigen Werken von Charles Koechlin.

Für den MP-3 Player sind woh auchl eher kürzere Werke geeignet.

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Korngolds Violinkonzert gemacht, das ist für mich schon deshalb ideal weil man hier zwischendurch ruhig mal unterbrechen kann, man findet schnell wieder rein.

Ach ja, Bernsteins "Jubilee Games" und die Holberg-Suite von Edvard Grieg sowie die Streichersonaten von Rossini fand ich gut geeignet, die Streichersonaten hatte ich den ganzen letzten Sommer auf dem Player und habe sie recht oft in dieser Zeit gehört, -dabei liefen sie vorher bei mir zu Hause eigentlich sehr selten.

Dann hatte ich noch längere Zeit Beethovens Septett und Schuberts Oktett auf dem Player, die lassen sich auch gut bei einem relativ hohen Umgebungsgeräuschpegel noch gut hören.

Hm, JPC und Amazon haben gute Downloadportale, -aber das kostet einiges-, ansonsten gibt es von den Rundfunkanstalten immer einige Stücke die man sich kostenlos herunterladen kann, -das wechselt so im Monatszyklus-, bei den Bayern sogar im Wochenzyklus. Ansonsten gibt es auch noch die unzähligen Seiten auf dem Netz die dem Andenkem einzelner Komponisten, Dirigenten und Interpreten gewidmet sind, hier lohnt es sich zuweilen diese Abzuklappern, hier sind mit Sicherheit einige Preziosen versteckt.

MFG Günther
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:24
Hallo Günther,

man macht halt so seine Erfahrungen als absoluter MP3 Newbie. So habe ich heute in der U Bahn Debussy hören wollen, La Mer und Nocturnes, und das war ganz einfach eine Schnapsidee. Die Dynamik ist für Umweltgeräusche viel zu groß. Aber ich lasse sie vorläufig auf meinem MP3 Player, vielleicht höre ich sie mal im Park, sollte der Frühling doch noch mal kommen.

Rauf geladen habe ich mir auch den Barber, da kenne ich nur halbwegs das Violinkonzert und das Klavierkonzert gar nicht. Aber neue Werke brauchen große Konzentration und zwischen Tür und Angel sollte man das nicht hören. Ich lasse es vorläufig auf dem MP3 Player.

Ganz gut gefunzt haben Bachs Brandenburgische in der U Bahn. Man kennt die Musik und die Dynamik ist nicht allzu groß - das geht also schon.

Ich überlege, mir den Corelli noch mal auf den MP3 Player runter zu laden. Manche schwärmen von ihm, ich kann mit seiner Musik wenig anfangen, aber vielleicht ändert sich das noch mal, wenn ich die Musik öfter höre?

Aber insgesamt sage ich noch mal, macht mir dieses doch nun wirklich nicht teure Gerät viel Freude.

Gruß Martin
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:31
Hallo!

Barbers Violinkonzert ist recht witzig, in den ersten beiden Satzen schrammt er -für meine Ohren-, haarscharf am Kitsch vorbei und im dritten zieht er allr Register des virtuoswen Viokinspieles.

Das Klavierkonzert kenne ich zwar aber bislange ist davon bei mir nicht viel hängengeblieben, ich müße es mal wieder hören im Moment ist mir nichts davon präsentt.

Ja, bei wirklich hochdynamischer Musik bist du in öffentlichen Verkehrsmitteln rettungslos verloren entweder sind die leisen Passagen unhörbar oder es bläst dir beim Forte schier die Trommelfalle raus. Ich habe einmal den Fehler gemacht mir Bartoks Musik für Saiteninstrumente Schlagzeug und Celesta in einem Nahverkehrszug anzuhören, schon beim ersten Satz habe ich entnervt aufgegeben.

Daß dir das Gerät gerade Freude bereitet kann ich gut nachvollziehen, mit meinem ersten MP-3 Player der leider einem Unfall zum Opfer fiel war ich auch recht zufrieden, (das war auch so ein 20 Euro-Gerät) so ein kleiner Player schenkt einem die Freiheit wenn einem danach ist auch unterwegs oder im Park u.s.f. einfach Musik zu hören und mal für eine viertel-/halbe-Stunde das tägliche Getriebe hinter sich zu lassen. Auch gut spätabends wenn man sich schon hingelegt hat ist so ein kleiner Player ernorm von Nuttzen um noch zum Ausklang ein letztes Werk zu hören ohne sich ums abschalten kümmern zu müssen.


MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie hört Ihr unterwegs Klassik? cd, mp3, ?
Wilke am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  34 Beiträge
Womit hört Ihr Musik
Dottili am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
Wer hört klassische Musik?
Jeremias am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  84 Beiträge
Wie analytisch hört ihr klassische Musik?
Martin2 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
hört noch jemand alte Musik
Philomena am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  15 Beiträge
Klassische Musik mit welchen Boxen hört Ihr Sie !?
donperignon1993 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
Musik vorm Zubettgehen
Martin2 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Klassische Musik beim Autofahren
ph.s. am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  16 Beiträge
Braucht man als Klassikliebhaber einen MP3 Player
Martin2 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  119 Beiträge
Welche musikalischen Epochen mögt ihr? Welche nicht?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640