Musik vorm Zubettgehen

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 15:27
Welche Musik hört ihr gerne am späten Abend bevor ihr ins Bett geht? Man muß ja nicht unbedingt ein aufwühlendes Werk wie Mahlers 6. noch unbedingt abends um 11 hören. Oder habt ihr euch darüber noch nie Gedanken gemacht.

Neulich hörte ich etwa Schuberts Improptus mit Barenboim noch am späten Abend und ich muß sagen: Das paßte! Das fände ich eine gute Wahl, wie vielleicht auch Mendelssohns Lieder ohne Worte. Oder ein schönes Streichquartett von Haydn. Oder vielleicht ein schönes Klavierkonzert von Mozart. Das sind für mich alles Dinge, die gut passen, um den Tag gut musikalisch ausklingen zu lassen.

Mit welcher Musik laßt ihr den Tag ausklingen?


Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 16:22
Ich höre Musik im Bett vorm Einschlafen, nämlich mit dem mp3 Spieler. Ich kann mit jeder Musik einschlafen, auch mit Mahlers 5ter (aber nicht etwa weil ich sie langweilig finde). Unangenehm ist nur, wenn man mit den Kopfhörern eingeschlafen ist, und dann durch eine Fortissimo-Passage aus dem Schlaf gerissen wird.
Joachim
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 18:34
Hallo!

Zumeist Kammermusik, zuweilen aber auch ein Klavier oder Violinenkonzert. Mahlers 6 oder eine Symhonie von Pettersson muß nicht wirklich sein. Allerdings habe ich mir abgewöhnt noch zum Einschlafen Musik zu hören. Etwa eine Stunde vor dem zu Bett gehen ist Schicht im Schacht, sonst schlafe ich nämlich garantiert nicht ein sonden suche noch schnell das eine oder andere Werk heraus das gut im Anschluß passt und dann ist es unversehens Morgen und ich bin im Eimer.

Gut geeignet finde ich zum Beispiel die Hayden-Variationen von Brahms oder Regers Klaviertrio, aber auch Alban Bergs Klaviersonate Opus-1 ist für mich ein guter Tagesabschluß.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 25. Nov 2009, 18:35 bearbeitet]
op111
Moderator
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 19:00
Hallo zusammen,

ich höre bewusst vor dem Einschlafen keine Musik.
Die Fortissimostellen wecken mich unsanft aus dem Schlaf und erschrecken mich. Ausserdem ist mir der Strom für 6-10 Stunden Anlagenleerlauf nächtlich mittlerweile viel zu teuer.

Es gibt allerdings unfreiwillige Ausnahmen ...


[Beitrag von op111 am 25. Nov 2009, 19:01 bearbeitet]
pha
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 21:52
Ich höre vor dem Einschlafen gern Gregorianischen Gesang. Sehr beruhigend. Und auch keine fff-Passagen.

Ruhigen Schlaf,
Peter
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 23:33
Ich habe während des Zivildienstes als ich nur mit Kopfhörer hören konnte mal mehrere Abende hintereinander die Eroica-Variationen mit Gould hören wollen und jedesmal morgens aufgewacht, ohne daß Ende mitgekriegt zu haben. Die Kopfhörer habe ich aber anscheinend im Halbschlaf noch abgestreift, das weiß ich nicht mehr genau. Es lag aber nicht an der Musik oder Interpretation, sondern daß ich einfach zu müde gewesen bin. Später habe ich häufig Liedprogramme von 20-30 min. vor dem Einschlafen gehört. Das waren auch so ungefähr die einzigen Gelegenheiten, bei denen ich die Programmierfunktion genutzt habe. Eine komplette Winterreise o.ä. wäre zu lang gewesen. Typische Programme waren die ca. letzten 8 Lieder aus der Müllerin oder ein "Best of" von Mahlers Wunderhornliedern.

Momentan habe ich aber gar nicht das setup dafür und vermisse auch nichts.

JK jr.
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 26. Nov 2009, 01:52
Ich habe als Diensthandy das Nokia N97. Das hat 64GB Speicher, den ich fast voll mit Musik habe und zu jeder Gelegenheit hören kann. Zurzeit nach dem Zubettgehen die Schubert Sinfonien mit Blomstedt und den Dresdnern. Jetzt gerade die Unvollendete 7. (nach neuer Rechnung) via in-ear Hörer. Gruß. Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Musik bereitet Euch Schwierigkeiten?
Martin3 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  31 Beiträge
Wie analytisch hört ihr klassische Musik?
Martin2 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Muß ich diese Musik mögen?
Martin2 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  105 Beiträge
Wie feiert ihr Ostern musikalisch?
Martin2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  17 Beiträge
Wer hört klassische Musik?
Jeremias am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  84 Beiträge
Muß man von einem Werk mehrere CD´s haben ?
teleton am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  38 Beiträge
Womit hört Ihr Musik
Dottili am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
Welche Musik hört ihr unterwegs? ( MP3 Player)
Martin2 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  9 Beiträge
Haydn bei Spotify
Martin2 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  9 Beiträge
Wie seid ihr zur klassischen Musik gekommen ?
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen