Haydn bei Spotify

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2012, 00:11
Habt ihr Empfehlungen, was ich mir von Haydn auf Spotify mal anhören könnte? Gehört habe ich neulich in ein paar Haydn Streichquartette von Haydn mit dem Angeles Quartett. Hat mich weder von den Werken noch von der Interpretation vom Hocker gerissen.

Mich interessiert da alles, besonders interessante Interpretationen von Kammermusik, Klaviermusik und auch Sinfonik.

Irgend jemand sagte mal, bei Haydn komme man nie an ein Ende. Das stimmt irgendwie, Haydn ist nachwievor nicht mein Lieblingskomponist - vielleicht wird er's mal - aber dieser so alt geworden Komponist, hat mich reicher beschenkt als viele andere. Also was gibt es schönes?
AndreasHelke
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2012, 12:35
Mir geht es ähnlich mit Haydn. Vor allem wenn ich in Konzerte gehe finde ich Haydn Werke oft eher langweilig. Aber ich weiß nicht ob das an der Interpretation liegt oder am Werk selber.

Was sich auf alle Fälle lohnt sind die Haydn Interpretationen von Sigiswald Kuijken mit La Petite Bande. Einige Haydn Sinfonien sind bei Spotify zu finden. Dieses 2 CD Album enthält eine CD mit den Sinfonien Nr. 26 52 und 53.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 14. Nov 2012, 12:42
Hallo,

eure Begeisterung in Ehren, aber muss es jetzt für jeden Spotify-Anlass ein eigenes Spotify-Thema sein?
Reichen da nicht die bisherigen Themen (ergänzt um einen entsprechenden Beitrag) oder aber der allgemeine Spotify-Thread? Ich will euch da wirklich nicht die Laune vermiesen, aber wie viele Spotify-Threads sollen denn noch kommen?

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
AndreasHelke
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2012, 13:13
Für jeden Komponisten einen Spotify Thread. Soweit ich sehe haben sich die bisherigen all in one Diskussionsthreads für die gesamte Klassik nicht bewährt. Und mit der zeitlichen Begrenzung der Editierfähigkeit von Forumsbeiträgen ist ein eigener Diskussionsthread pro Thema oder Komponist die einzige Organisationsform die Sinn macht.

Diskussion über Musikstücke und Interpretationen ist sehr viel nützlicher wenn man da bei Intreresse gleich rein hören kann. Und Spotify ist soviel ich weiß der Einzige Streaming Dienst der eine brauchbare nicht zeitlich begrenzte Freie Mitgliedschaft bietet. Deshalb kann jeder die angebotenen Links sehr einfach ausprobieren.

Es wäre allerdings gut wenn wir ein eigenes Unterforum für die Diskussionen mit Links zu Spotify oder anderen Streaming Diensten gäbe.


[Beitrag von AndreasHelke am 14. Nov 2012, 13:17 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 14. Nov 2012, 13:24
Und warum können die bestehenden Komponisten-Threads nicht um die jeweilige Spotify-Diskussion ergänzt werden?
AndreasHelke
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2012, 13:29
Weil man in einem großen Thread dann irgendwo einen oder wenige Spotify Beiträge hat die man wie die Stecknadel im Heuhaufen erst mal wieder finden muss. Um die unnötige Sucherei zu vermeiden würde ich ein eigenes Unterforum vorziehen.

Falls allerdings die Spotify Spezialtheads nicht genug Anhänger finden muss man das dann doch in die populären Threads integrieren und mit der schwierigen Suche leben.


[Beitrag von AndreasHelke am 14. Nov 2012, 13:31 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2012, 13:46
Bei allem Respekt, ich (und andere) haben in diesem Forum dutzende, wenn nicht hunderte von teils sogar recht spezifischen und detaillierten Empfehlungen für Werke von Haydn ausgesprochen.
Ich habe keine Lust, nun bei Spotify (zumal ich kein Nutzer bin) nachzusehen, welche der dort verfügbaren Aufnahmen ich kenne und empfehlen kann (oder eben nicht). Das Forum hat BTW auch eine Suchfunktion und auch im restlichen Internet sollte man zu halbwegs bekannten Aufnahmen problemlos Rezensionen/Kommentare finden.
AndreasHelke
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2012, 14:06
Ich habe schon länger die Idee von einigen der Empfehlungen in anderen Diskussionen die Spotify links herauszusuchen und zusammenzufassen. Meine Haydn Empfehlung oben Stammt auch aus dem was höre ich gerade Thread. Allerdings ist die dort genannte Aufnahme nicht im Spotify Katalog. Aber was ich da von La Petite Bande gefunden habe gefällt mir auch sehr gut.

Die Suchfunktion ist allerdings der größte Schwachpunkt bei Spotify. Für eine Aufnahme die Tatsächlich im Katalog ist hat man vielleicht eine 30% Chance sie zu finden wenn man eine Kombination aus Komponisten und Interpreten Namen eingibt. Deshalb ist es besonders wichtig den direkten Link zu der Konkreten Aufnahme zu haben.


[Beitrag von AndreasHelke am 14. Nov 2012, 14:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 14. Nov 2012, 16:51
Hallo,

bitte in einem der bestehenden Haydn-Threads fortfahren, z. B.

Danke!

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart oder Haydn? Wer weiß es?
Denjo_ am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Was sind Eure Schwerpunkte in der Klassik?
Wilke am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  18 Beiträge
Kleines Rätsel von mir....
embe am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  5 Beiträge
Warum gibt es so wenige Threads zu klass. Kompositionen für Blasinstrumente?
Wilke am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  21 Beiträge
Musik vorm Zubettgehen
Martin2 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
"Berühmtheit von Klassikwerken"
Wilke am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  21 Beiträge
Empfehlungen gesucht
Leon_der_Profi_5080 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  34 Beiträge
Brauche Klassiknachhilfe
fLOh am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  26 Beiträge
Kann man als Komponist in Rente gehen?
Martin2 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Heute!!!, 3SAT, 20:15, Bartoli/Harnoncourt
wn am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765