Empfehlungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 21:34
Hallo. Ich wollte fragen, ob ihr mir noch Komponisten empfehlen könntet?
Für die Orientierung habe ich hier meine Lieblingskomponisten aufgelistet.

Lieblingskomponisten
Chopin, Beethoven, Felix und Fanny Mendelssohn, Liszt, Carl Filtsch, Vivaldi

Sehr gut
Mozart, Schumann, Brahms, Schubert, Bach, Henselt, Granados, Tschaikowsky, Alkan, Scriabin

Gut
Ravel, Debussy, Clara Schumann, Dvorak, Grieg, Satie, Faure, Paganini, Tellefsen

Ich denke, ich werde bei Rachmaninoff reinhören. Händel und Haydn sprechen mich leider nicht an.
Vielen Dank
Leon


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 07. Feb 2014, 22:13 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 22:03
Brahms
Saint-Saens' Klavier und Violinkonzerte
Borodin: 2. Sinfonie
Rimsky-Korsakov: Sheherazade, Antar, diverse Suiten
Albeniz und De Falla wären auch einen Versuch wert
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 22:14
Danke. Brahms habe ich in der Liste vergessen, von ihm kenne ich bereits alle Werke bzw. besitze die Komplettbox.
Das mächtige Häuflein könnte ich tatsächlich anhören.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 07. Feb 2014, 22:15 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2014, 23:40
Angesichts deiner Komponistenliste mutmaße ich mal, dass du der Klaviermusik nicht abgeneigt bist. In dem Fall würde ich noch Franz Schubert empfehlen. Er hat u. a. auch in diesem Bereich hörenswerte Musik hinterlassen, etwa die letzten drei Klaviersonaten oder die Impromptus. Daneben sind noch viele seiner Kammermusikwerke, etwa das Streichquintett oder die Klaviertrios, seine Lieder und natürlich die letzten beiden Sinfonien zu empfehlen.

Da du Skrjabin magst lohnt sich vielleicht auch ein Abstecher in die klassische Moderne mit Komponisten wie Schostakowitsch, Strawinski oder Prokofjew.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 22:46
Wenn dir Mendelssohn gefällt könnte dir auch Niels Gade gefallen - Mendelssohn selbst hat Gade gefördert und viel von ihm gehalten. Die stilistische Nähe ist unüberhörbar. Außerdem könntest du noch in Kammermusik von Robert Volkmann und Richard Franck hineinhören deren Stil ebenso sehr von Mendelssohn geprägt bzw. inspiriert ist.
gruß
Thomas
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 18:02
Danke für die Empfehlungen. Schubert kenne ich bereits gut.
Die Stücke von Niels Gade gefielen mir zunächst, leider ähneln sie sich zu sehr.

Richard Franck entspricht hingegen genau meinem Geschmack :).
Aber existieren tatsächlich nur diese CD´s?

Ich habe an diesen Alben Interesse.

4022143974877

4022143925152


Laut Wikipedia sind noch viele Klavierstücke vorhanden, aber ich kann davon keine CD entdecken?
Klavierwerke


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 11. Feb 2014, 18:03 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 19:12
Ich kenne keine Anderen, aber Richard Frank hat jetzt lt. Wikipedia auch nicht so einen großen Werkumfang wie manch andere Komponisten. Er hat überwiegend Klavierstücke geschrieben. Was seine Kammermusik und Orchesterwerke anbelangt dürfte demnach der Großteil eingespielt sein. Die Kammermusik ist so gut wie abgedeckt, nur die Spanische Serenade für Streichquartett, die Cellosonate op.36 und 3 Stücke für Flöte, Violine und Klavier sind nicht eingespielt. Bei den Orchesterwerken fehlt ungefähr die Hälfte von insgesamt sehr überschaubaren 13 Werken. Schade vor allem um seine 3 Klavierkonzerte. Das wäre auch ein typischer Fall für den anderen Thread wo es um Veröffentlichungswünsche geht.
Du könntest es auch mit Eduard Franck - seinem Vater - versuchen. Von dem gibt es ungefähr das Doppelte an Einspielungen. Eduard Franck war Privatschüler bei Mendelssohn, ich kenne bislang kaum etwas aber es läßt vermuten das es bei ihm auch eine gewisse stilistische Ähnlichkeit geben könnte.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Feb 2014, 12:10
Ich bin fündig geworden.

5099997216520

Nachdem mir bei JPC 38 Stücke gefallen haben (auf den restlichen CD´s sind wohl definitiv noch mehr vorhanden), habe ich das Probeanhören aufgegeben und mir die Gesamtbox bestellt.

Besonders diese beiden Stücke gefallen mir sehr:

1
2

Was sich der Designer bei dem Cover gedacht hat, sei dahingestellt.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 12. Feb 2014, 13:46 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 19:49
Von Poulenc gefällt mir schlichtweg alles, was ich kenne (und das ist viel) - wobei ich nur deswegen von der Gesamtausgabe absehe, weil mir der Doppelungen zu viele sind.

Warum sollte es Dir anders gehen?

Wolfgang
Joachim49
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2014, 18:12

Leon_der_Profi_5080 (Beitrag #8) schrieb:
Was sich der Designer bei dem Cover gedacht hat, sei dahingestellt.

Die Zeichnung auf dem Cover ist von Jean Cocteau (1924), der ein Freund Poulencs war und mit ihm zusammengearbeitet hat.
freundliche Grüsse
Joachim
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Feb 2014, 14:32
Danke für die Antworten :).

Ich habe mittlerweile noch zwei Komponisten gefunden.
Julian Fontana, einer von Chopins besten Freunden und ebenfalls Schüler von Elsner

John Field.

Zum Glück existieren von diesen Komponisten genügend CD´s.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 24. Feb 2014, 14:36 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2014, 17:38
Hallo!

Was ist eigentlich mit Bruckner, Mahler, Schönberg oder Shostakovic?

Kennst du die alle schon auswendig?

MFG Günther
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:46

Hörbert (Beitrag #12) schrieb:
Hallo!

Was ist eigentlich mit Bruckner, Mahler, Schönberg oder Shostakovic?

Kennst du die alle schon auswendig?

MFG Günther


Leider kann ich mit diesen Komponisten nicht viel anfangen.
Alle besitzen Stücke, welche mir gefallen, jedoch nicht so viele, dass ich mir die CD´s kaufen würde :).

Aber Julian Fontana und John Field sind für mich Komponisten, welche ich nicht mehr missen möchte.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 09. Mrz 2014, 11:57 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:33
Hallo!

Hmm.

Hans Pfitzner, Kurt Atterberg, Samuel Barber?

Wie steht es damit?

MFG Günther
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mrz 2014, 20:25
Danke, aber ich suche etwas mit dem Schwerpunkt Klavier.
dktr_faust
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:12
Wenn Du auf anspruchsvolle Musik für Klavier aus der Spätromantik/beginnenden Moderne scharf bist, dann solltest Du Dir mal Alkan anhören (oder einfach mal bei Hyperion das Werkverzeichnis des Pianisten Hamelin durchschauen - da ist etlicher auf CD gepresster "Wahnsinn" dabei).
Ansonsten:Wie wäre es mit Eric Satie?

Grüße
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:58
Danke. Diese Komponisten / Pianisten kenne ich bereits.
Wie gesagt, schon langsam wird es schwierig.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 09. Mrz 2014, 21:58 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:14
De Falla: "Nächte in spanischen Gärten" schon bekannt?
Albeniz?
In der Hyperion-Reihe "Romantic piano concerto" sind viele weniger bekannte Komponisten des 19. Jhds. versammelt.; vielleicht da mal reinhören?

Ansonsten, wie Du selber schon schriebst, läge auch Rachmaninoff nahe (Etudes Tableaux etc) Oder Nikolai Medtner? (so ein wenig wie Scriabin, vielleicht etwas traditionell-romantischer)

Und zumindest ein bekanntes Klavierwerk gibt es auch von Cesar Franck (Prelude, Choral & Fuge), vermutlich auch noch mehr, habe da keinen Überblick.
dktr_faust
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:28
Auch wenn Du es wahrscheinlich nicht mehr hören kannst: Wie wäre es Dein Repertoire mehr in die Vergangenheit zu erweitern? CPE Bach hat mit großem Schwerpunkt für das "Calvier" (damals hat man alle Tasteninstrumente unter dem Begriff subsummiert) geschrieben.

Da gibt es z.Z. eine tolle Gesamtausgabe auf modernem Klavier:

jpc.de

Außerdem könntest Du natürlich von "Deinen" Komponisten aus in die Breite sammeln: Wenn Dir Beethoven gefällt, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal diese CDs anhören (auch wenn Du die Stücke bestimmt kennst):

jpc.de
jpc.de
jpc.de
jpc.de
jpc.de

Fazil Say ist ein türkischer Pianist und Komponist der z.Z. - meiner bescheidenen Meinung nach völlig zurecht - sehr gehypt wird und die für mich beste Interpretation der Apassionata abgeliefert hat. David Wehr ist Prof. für Klavier in Pittsburgh und hat eine zwar akademische aber durch ihre Unpretentiösetät auch sehr schöne und klanglich elegante Gesamtaufnahme der Beethovensonaten abgeliefert. Einzig an den etwas metallischen Yamaha-Flüge muss man sich gewöhnen - dafür ist die Aufnahme technisch/klanglich absolut erste Sahne. Da Wehr leider nahezu keine Konzerte außerhalb der USA gibt, wäre er ein Grund mal die weite und lange Reise in die USA zu unternehmen. Die Sammlung enthält gerade von den unbekannten Sonaten etliche Highlight aber z.B. auch seine "Große Sonate für das Hammerklavier" gefällt mir sehr gut.

Von letzter gibt es von Igor Levit eine Aufnahme die mich sehnsüchtig auf weitere CDs von diesem Pianisten warten läßt (der "Junge" ist noch keine 30!):

jpc.de

Falls Du Spaß an musikalischen Experimenten hast, dann gibt es gerade von Say auch eine beeindruckende CD:
jpc.de
oder - auch wenn es Trios und keine reinen Klavierstücke sind - diese CD mit Elisaveta Blumina (eine Pianistin die ich persönlich kenne und sehr schätze):
jpc.de
Die Stücke von Previn und Poulenc sind 1a, das Werk von Francaix gefällt mir weniger

Grüße


[Beitrag von dktr_faust am 10. Mrz 2014, 00:32 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Mrz 2014, 13:09
4070269

Du schuldest mir 80 Euro und ich schulde dir Dank
Perfekt, da habe ich für lange Zeit ewas zu hören.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 10. Mrz 2014, 13:20 bearbeitet]
dktr_faust
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2014, 21:22
Aber gerne

Grüße
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:53
Könnt ihr mir noch eine Empfehlung im Violinbereich geben?
Bis jetzt kenne ich Vivaldi, Paganini und die Violinwerke von den oben erwähnten Komponisten (besonders Brahms). Corellis Werke ähneln sich nach einiger Zeit für meinen Geschmack zu sehr. Es können ruhig neuere Werke wie diese CD sein. Solange es sich nicht um dieses Pop-Gedöhns handelt ;).
Klassik wird jedoch bevorzugt.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 12. Mrz 2014, 13:56 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:38
Bruchs bekanntes Violinkonzert kennst Du vermutlich schon? (Es gibt auch noch ein oder zwei weniger bekannte und eine "Schottische Fantasie" mit Solovioline)
Weitere ziemlich populäre Violinkonzerte: Glasunov, Sibelius, Prokofieff, Saint-Saens Nr. 3 (aber der Rest ist auch hörenswert)
Violinsonate natürlich noch die von Cesar Franck, m.E. sein bestes Werk, und Saint-Saens, besonders die 1.
dktr_faust
Inventar
#24 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:13
Wenn es auch Violine Solo sein soll, dann würde ich mich mal nach Tartini umschauen:
30 Sonate piccole
jpc.de
Gibts aktuell Vol. 1 und 2, der Rest folgt hoffentlich noch.

Auch von J.S. Bach gibt es Werke für Solovioline:
jpc.de

Da Du Beethoven magst, dann evtl. diese CD
jpc.de

Grüße


[Beitrag von dktr_faust am 12. Mrz 2014, 19:14 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Apr 2014, 12:37
Danke. Habt ihr noch Empfehlungen im Klavierbereich?
Derzeit höre ich Niels Gade (sehr gut) und etwas moderner, Ketil Bjornstad.
dktr_faust
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2014, 13:14
Hast Du CPE etwa schon durch :angel.

Da Du ja Beethoven magst: Schau Dir mal die Klavierwerke von Ferdinand Ries bei JPC an. Ries war Schüler von Beethoven und hat sehr schöne, eigenständige Musik geschrieben die völlig zu unrecht in Vergessenheit geraten ist.

Wenn Du grad schon bei den moderneren Klavierstücken bist, dann könntest Du Dir mal diese CD anschauen (48€ ist sie nicht wert, aber 15€ gebraucht geht gut):

amazon.de

Über die Komponisten muss man nichts sagen. Der Pianist studiert im Hauptfach Tiefbauwesen o.ä. in Paris und spielt sozusagen "nebenher" (ist übertrieben, das Klavierstudium hat er schon durch ;)).

Ansonsten solltest Du wirklich mal Fazil Say testen (s.o.)

Grüße


[Beitrag von dktr_faust am 16. Apr 2014, 13:14 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#27 erstellt: 16. Apr 2014, 17:32
Da Dir Chopin gefällt, versuche es doch auch einmal mit den Werken von Friedrich Kalkbrenner. Chopin und Friedrich Kalkbrenner waren zeitweise eng miteinander verbunden und Chopin hat sein erstes Klavierkonzert Friedrich Kalkbrenner gewidmet. Allerdings wüßte ich nicht, wie Du an die Musik Friedrich Kalkbrenners kommst. Spotify hat rein gar nichts, allerdings hat Youtube einiges, wohl meist historische Aufnahmen, ich empfehle Dir, da mal rein zu hören.
amazon.de
amazon.de

Ansonsten gibt es einige ( nicht viele) CDs, die auf dem Markt sind. Ich habe da fast alles. Allerdings sind die Hyperion CDs mit den Klavierkonzerten teuer, aber Du kannst Dir ja auf Youtube mal einen Eindruck verschaffen, ob Dir diese Musik gefällt.

amazon.de

Diese CD wird manchmal günstig angeboten, siehst Du sie günstig, würde ich mal zuschlagen.

Es gibt noch eine CD mit Kammermusik, diese finde ich weniger empfehlenswert.

Neu herausgekommen ist eine CD mit Klaviersonaten, die ich allerdings noch nicht kenne.

Ich weiß, ich werde für meine Liebhaberei bezüglich Kalkbrenner hier in diesem Forum immer mal gerne belächelt, dazu sage ich, daß es sicherlich größere, bedeutendere und wichtigere Komponisten als den Kalkbrenner, aber mir ist seine Musik eben recht sympathisch.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Apr 2014, 17:40
Kalkbrenner ist großartig und ich erkenne gerade, dass ich ihn in meinem ersten Poste nicht aufgelistet habe.
Die von dir genannten CD´s habe ich bereits (über JPC angehört und gekauft) und auch diese CD kann ich sehr empfehlen:

8007144076610

@Dktr. Faust Ich habe mir diesen Nachmittag die Klavierwerke von Ries über JPC angehört und er entspricht leider nicht ganz meinem Geschmack
Die Ausgabe von Emanuel Bach habe ich bereits 2 mal angehört und ich war begeistert.

Da ich den Eingangsposte nicht editieren kann, es sind folgende Komponisten dazugekommen:

Julian Fontana, John Field, Emanuel Bach, Niels Gade, Poulenc. Der Thread hat sich bis jetzt also bezahlt gemacht.
(Verzeiht das editieren, aber ich schreibe gerade über iPhone)


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 16. Apr 2014, 17:46 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#29 erstellt: 16. Apr 2014, 17:52
Hallo Leon,

danke für diese Empfehlung, denn mit dieser CD mit Klaviersonaten von Friedrich Kalkbrenner, die noch relativ neu ist, habe ich bereits geliebäugelt, mich zu einem Erwerb aber bisher noch nicht dazu durchringen können - was sich jetzt wohl ändert.

Ansonsten habe ich halt noch diese CD:

amazon.de

Diese CD will ich nicht völlig runtermachen, ich gebe aber zu, von ihr ein wenig enttäuscht zu sein. Dazu sage ich aber trotzdem, daß das Ensemble in dieser CD sehr interessant ist, es ist halt Kammermusik mit einem relativ großen Ensemble aus Klavier, Bläsern und Streichern, wobei das Klavier doch reichlich dominiert ( Kalkbrenner war halt ein ausgeprägter Klavierkomponist, das ist bei dieser Kammermusik nicht zu überhören).

Also ich breche über diese CD nicht den Stab, sie ist doch interessant, aber die Klavierkonzerte und die Klavierstücke gefallen mir doch besser.

Gruß
Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#30 erstellt: 16. Apr 2014, 20:03
Hummel wäre auch einen Versuch wert (Klavier solo und Konzerte), ebenso Weber (4 Klaviersonaten, etliche andere Stücke, 2 Klavierkonzerte und, das beste davon, ein "Konzertstück"). Die liegen stilistisch mehr oder weniger zwischen Beethoven und Chopin.

Historisch etwas früher gäbe es an brillanter und eleganter Klaviermusik noch Clementi (eine sehr schöne CDs mit Sonaten von Demidenko bei Hyperion, auch Horowitz hat drei davon eingespielt) und natürlich Domenico Scarlatti, falls noch nicht bekannt.
dktr_faust
Inventar
#31 erstellt: 16. Apr 2014, 22:56
Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle mal Satie anschauen:

jpc.de

Grüße
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 17. Apr 2014, 18:09
Von Satie kenne ich bereits alle Werke und er gefällt mir auch.
Weber war ein Volltreffer, danke :). Nächsten Monat werde ich mir die CD´s bestellen.

Piano Works von Michael Endres, Klaviermusik 1-5 von Alexander Paley, Klavierkonzerte von Peter Rösel (dessen Werke von Brahms mir bereits gefallen haben) und Sonaten für Klavier und Violine befinden sich im Einkaufswagen. Die sich darauf befindenden Stücke habe ich bereits über Stream angehört.

Kurzer OT Comic zu Chopin und Liszt


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 17. Apr 2014, 23:41 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Okt 2014, 22:06
Czerny ist noch dazugekommen.
Ich wäre noch für Vorschläge dankbar.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 06. Jan 2015, 15:29
Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit Haydn beschäftigt und er gefällt mir doch sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieblingsgenres eurer Lieblingskomponisten
Classic84 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  2 Beiträge
Was sind Eure Schwerpunkte in der Klassik?
Wilke am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  18 Beiträge
Tipps für Mozart und Tschaikowsky
Schili am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  25 Beiträge
Was für ein Instrument spielt ihr?
Cliowa am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  46 Beiträge
Schubert und Beethoven - Frühromantik oder Klassik?
Martin2 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  14 Beiträge
Suche Bach/Vivaldi Stück
readon am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Welche Komponisten sind vollständig erhältlich?
Martin2 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  9 Beiträge
Schumann Sinfonie Nr. 1: Wir hören eine CD
Deukalion am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  80 Beiträge
Hatten die großen Komponisten alle gute Lehrer?
Martin2 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  18 Beiträge
Nekrolog auf Paganini
El-viz am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547