Lieblingsgenres eurer Lieblingskomponisten

+A -A
Autor
Beitrag
Classic84
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2019, 23:08
Hallo noch mal an alle.

Wer sind eure Lieblingskomponisten (von den heutzutage bekanntesten) und von denen eure Lieblingsgenres? (z.B. Sinfonien, Kantaten usw...)

Ganz entscheidend bei dieser Diskussion hier > nicht wer der bessere unter den Komponisten für euch sei, sondern nur welche Komponisten in der Reihenfolge nach, ihr am liebsten hört (gemessen an den Genres bzw. daraus deren Werke). Ich diskutiere das Thema nur so, wie ich es angegeben habe, was ihr hoffentlich unmißverständlich in den folgenden Zeilen sehen könnt. Bitte nicht zur Diskussion werden lassen, diese Anforderung an meinem Thema, soll nicht böse gemeint sein. So kann man am Ende auswerten welche Komponisten und deren Genres am meisten gehört werden. Bitte auch keine Fragen wie 'Warum ist dieser Komponist nicht mit in dieser Favoritenliste drin, der ist doch besser als XY usw...

Am besten schreiben diejenigen eine Antwort auf mein Thema, die mit ihren Favoriten nicht so sehr von meinen Komponisten abweichen, natürlich dürfen auch andere vorkommen. Wenn es aber jedes Mal komplett andere sind, dann fällt die Wahl zum Lieblingskomponisten 2019 eher schwierig aus.
Mich interessiert schon immer eher welcher Komponist am meisten gehört wird, anstatt welcher Komponist der beste aller Zeiten sei. Nachdem die Ankündigung zur Diskussion dieses Thema erläutert wurde und dann denke ich auch von den Usern verstanden wurde, kann das Thema als eröffnet gelten.


Vergleiche unterhalb der angegebenen Komponisten, welcher nun besser sei, gibt es bei mir nicht.
Ich beurteile jeden einzelnen Komponisten für sich, was von denen meine Lieblingsgenres
und daraus meine Lieblingswerke sind. Einige Genres liegen mir mehr und andere weniger, je nach Komponist unterschiedlich. Die Reihenfolge der Genres bei den jeweiligen Komponisten richtet sich nach den Lieblingswerken.Die Reihenfolge der Komponisten ergibt sich wie oft ich sie höre oder wie sehr mir deren Werke gefallen.

Viel Spaß beim Diskutieren dieses Themas.


1. Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)

1. Sinfonien
2. Konzerte
3. Sonaten
4. Quartette

2. George Frideric Handel (1685 - 1759)

1. Oratorien
2. Opern
3. Konzerte/Concerti Grossi
4.Sonaten
5. Cembalo-Werke
6. Dramatische Kantaten
7. Oden/Athems/Te Deums

3. Georg Philipp Telemann (1681 - 1767)

1. Kantaten
2. Suiten
3. Kammermusik
4. Orchestermusik
5. Opern, Passionsoratorien/Passionen

4. Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788)

1. Konzerte
2. Cembalo-Werke (Sonaten)
3. Sinfonien/Sinfonia
4. Trios

5. Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

1. Cembalo-Werke
2. Konzerte
3. Oratorien/Passionen (Johannes, Lukas, Markus, Matthäus), sonstige Vokalwerke
4. Kantaten
5. Sonaten

6. Franz Schubert (1797 - 1828)

1. Quartette/Quintette/Trios
2. Sinfonien
3. Lieder/Piano Werke
4. Geistige Werke

7. Johannes Brahms (1833 - 1897)

1. Sinfonien/Konzerte
2. Quartette/Quintette/Trios
3. Sonaten/Piano Werke
4. Vokalwerke


[Beitrag von Classic84 am 17. Nov 2019, 23:32 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 18. Nov 2019, 10:09
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread-Ansatz so sinnvoll ist (für mich kann ich das verneinen).
Grund ist, dass -bei mir- das Interesse für bestimmte Subgenres im Vordergrund steht. Ich persönlich höre vor allem Instrumentalwerke (Sinfonien, Kammermusik: Streicherformationen sowie sämtliche Werksarten mit Klavierbegleitung; Werke für Klavier solo eher nachrangig).
Manche Komponisten fallen dann per se weg, da sie bestimmte Gattungen nicht (oder nur wenig) bedient haben. So erscheinen bspw. Telemann oder auch Verdi (um mal zwei völlig verschiedene Tonschöpfer zu nennen) so gut wie gar nicht auf meinem "Speiseplan".

Wenn ich Beethoven und Brahms hoch schätze, dann eigentlich in allen der von mir favorisierten Gattungen.

Viele Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sind Eure Schwerpunkte in der Klassik?
Wilke am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  18 Beiträge
Wie heißen die Komponisten/Werke?
sven30 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
Wer kennt diesen Komponisten (Romantik)?
yourpos am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  15 Beiträge
Wer ist Euer Lieblingskomponist nach Beethoven?
Nac93 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  43 Beiträge
Komponisten von Hymnen
SirToby am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  16 Beiträge
Welche Werke fallen aus dem Raster?
Hüb' am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  11 Beiträge
Suche Komponisten bzw. Titel ...
x-rossi am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  8 Beiträge
Wer kennt dieses Stück und den Komponisten?
LaPlusQueLente am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
Hilfe! Was für Komponisten oder Werke sind das?
Thomas133 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  43 Beiträge
Lost in Space - 'verschollene' Künstler und Komponisten
Hüb' am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359