Musikrätsel 28 (leicht)

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas133
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 19:12
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht wieviel jetzt in der Urlaubszeit mitraten aber da manch Einer schon ein paar Rätsel-Entzugserscheinungen zeigt liefer ich hiermit gleich 2 - ich werde dann wahrscheinlich sowieso länger nicht mehr zu einem kommen.
Zum einen hiermit ein Leichtes das Andere ein etwas Schwereres.
Noch dazu treffe ich wohl mit Beiden den durchschnittlichen Forumsgeschmack denke ich mal (?)

Da dieses hier ziemlich einfach ist könnte man ja als Zusatzrätsel den Dirigenten und das Orchester einbaun und versuchen zu erraten, noch dazu wenn ich das genaue Aufnahmejahr sage, nämlich 1957

http://rapidshare.de/files/39903550/raetsel28.mp3.html

Die Aufnahme ist somit über 50 Jahre alt, der Komponist schon vor 70 Jahren gestorben.
Wie immer bitte die Lösung per PN, gegenseitiges helfen gerne öffentlich jedoch bitte nicht zu offensichtliche Tips die vielleicht manch Einen von uns gar unterfordern und den Spaß verderben.

Ansonsten noch viel Spaß beim raten.
schöne Grüße
Thomas


[Beitrag von Thomas133 am 03. Jul 2008, 19:12 bearbeitet]
STR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2008, 19:37
Einfach ist es nicht ;). Es dürfte wohl etwas aus der Romantik sein. Herkunftsmässig könnte ich mir das Zarenreich vorstellen. Stimmt da etwas von beidem?
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 20:21
Ich kenne das Stück. Also den Komponisten zu raten finde ich sehr einfach. Ich habe einen Verdacht, welches Stück das sein könnte, aber im moment bin ich bei meinen Eltern und meine CD Sammlung kann mir jetzt nicht mehr weiter helfen.
enkidu2
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2008, 20:52
Danke! Endlich mal ein Rätsel, wo ich garantiert keine Hilfe benötigen werde. Der Komponist ist klar! Nur auf welches seiner Orchesterwerke der Ausschnitt passt, muss ich noch validieren. Aber da ich keinen Ehrgeiz habe, als erster zu lösen, werde ich das in Ruhe am Wochenende klären. Und bei der Gelegenheit mal die Gesamteinspielung digitalisieren.
STR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2008, 20:55
Dann könnt ihr mir sicher einen Tipp geben ;)...
enkidu2
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 21:17
Ich sag erst was am Wochenende. Der Komponist ist diesmal so leicht, auf den kommt man ja fast von selbst. Das solltest Du ruhig erstmal selber versuchen.

Der Ausschnitt ist recht typisch für den Komponisten. Das Problem liegt eher darin, das Werk zu identifizieren.
enkidu2
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 22:29

WolfgangZ schrieb:
Mit der Nummer 28 war es ein leichtes Spiel, ...

Wie, schon gelöst? Ich rätsele noch am Stück. Nach zugegebener Maßen etwas oberflächlichem Hören zweier Werke des Komponisten habe ich schon mal zwei Kandidaten, für die Lösung. Und zwei weitere werden sich mindestens noch finden. Ich glaube, Thomas veräppelt uns. Der Komponist ist leicht, das Stück aber ein Geduldssache.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jul 2008, 11:07
Hallo,

Nachdem ich gestern im Freizeitstreß war kann ich jetzt endlich die richtigen Rater nachtragen.
Martin und Wolfgang haben Komponist/Werk richtig erraten.
@Wolfgang
Es ist ein viel bekannterer Dirigent sowie Orchester und hat bei Vielen schon Referenzcharakter.
STR hat stilistisch schon zum. den Komponisten erraten rudert aber noch beim falschen Stück herum.

Kreislers Verdacht es müßte etwas von Vivaldi sein kann ich hiermit nicht bestätigen.

...o.k. ich gebs zu, das war jetzt wieder ein kleines Spässchen am Rande.

Ist das jetzt schon scheinbar Urlaubszeit, mich wundert das dieses Mainstreamwerk nicht mehr kennen
Kleiner oder vielleicht für Manchen großer Tip - Es handelt sich um ein Werk das von einem Anderen, ebenso bekannten Komponisten, mit dem haargenau gleichen "Werknamen" versehen wurde.
gruß
Thomas
Thomas133
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jul 2008, 11:49
@ STR - Es wäre besser vorher in Vermutungen reinzuhören (es sei denn du besitzt dieses Werk nicht in deiner Sammlung) denn die von dir "propagierte" richtige und einfache Lösung ist es nun leider doch nicht.
Für dich gilt ebenso nach wie vor: Viel Spaß beim weiterraten und weitersuchen.
Thomas
Thomas133
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jul 2008, 15:42
STR und Kreisler haben jetzt ebenso Komponist und Werk erraten. Wolfgang ist noch eifrig dabei als Bonus Dirigent und Orchester zu identifizieren, leider aber auch beim 2.Versuch nicht richtig...aber jetzt gibts ja nicht mehr viel mehr Möglichkeiten Wolfgang, also nur Mut und nicht verzagen.
Und Joachim ist zum. schon beim richtigen Komponisten gelandet.
gruß
Thomas
Martin2
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2008, 23:24
Hallo Thomas,

warum hast Du denn auf den Tip, den ich vorgestern abgegeben hast, überhaupt nicht reagiert?

Gruß Martin
Thomas133
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jul 2008, 00:51

Martin2 schrieb:
Hallo Thomas,

warum hast Du denn auf den Tip, den ich vorgestern abgegeben hast, überhaupt nicht reagiert?

Gruß Martin


Hallo Martin,

Falls du Komponist und Werk meinst dann habe ich weiter oben schon verkündet das du Beide richtig erraten hast. Wenn du auf eine PN gewartet hast dann war das ein Missverständnis, in der Regel gebe ich die richtigen Lösungen offizell bekannt und antworte manchmal nur bei falschen Antworten direkt über PN.
Das war jedenfalls die einzige PN von dir und denke mal du beziehst dich darauf (?)

Nachtrag: Habe soeben die PN´s gelesen - Enkidu hat jetzt auch Komponist/Werk sowie die richtige Aufnahme erraten. Es stimmt, es ist genau diese Aufnahme die du auch besitzt und es ist auch einer meiner wenigen in meiner Sammlung die über 50 Jahre alt ist (deswegen hab ich sie ganz unoriginell herangezogen. )
Joachim hat sich trotz momentaner Ablehnung des gesuchten Komponisten gegenüber, mit textlicher Kombinationsgabe und Fragen an die Lösung "herangepirscht". @ Joachim - Ja, es ist genau dieses Werk.
Wolfgang hat jetzt auch den Dirigenten gefunden - ja, es ist genaugenommen aus dieser einen in der Klassikszene nicht unbekannten Box und davon ist es auch noch die einzige Aufnahme die älter als 50 Jahre alt ist (für meinen Hörgenuss ein Glück, fürs Rätselerstellen ja aber auch irgendwie schade)

Ich glaube dann hätten wir alle Stammrätsler in diesem Rätsel durch oder? Der ansonsten eifrige Mitrater Moritz dürfte glaub ich momentan in Spanischen Gefilden sein...ratet sonst noch jemand mit? Ich lass es erstmal stehen und wenn sich da eine Weile lang nichts mehr tut löse ich Nr.28 auf.

gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas133 am 06. Jul 2008, 01:07 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jul 2008, 13:48
Hallo in die Raterunde,

Moritz hat doch noch Signale aus den Untiefen des Hi-Fi-Forums gesendet.
Er hat ebenso mit Komponist und Werk die richtige Lösung gefunden.

gruß
Thomas
Martin2
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2008, 18:51
Hallo Thomas,

sorry, Du hast es tatsächlich öffentlich gemacht, daß ich es geraten hatte und ich habe das überlesen. Liegt sicher daran, daß ich bei meinen Eltern bin.

Gruß Martin
Thomas133
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jul 2008, 19:53
Und hiermit begrüße ich einen neuen Mitrater in unserer Runde der ebenso Komponist und Werk erraten hat, nämlich Adri. Willkommen und wir würden uns natürlich alle freuen wenn es nicht das letzte Mal wäre.


Martin2 schrieb:
Hallo Thomas,

sorry, Du hast es tatsächlich öffentlich gemacht, daß ich es geraten hatte und ich habe das überlesen. Liegt sicher daran, daß ich bei meinen Eltern bin.

Gruß Martin


No problem Martin - letzter Satz ist mir zwar in dem Zusammenhang nicht klar aber da mische ich mich sicher nicht ein.
gruß
Thomas
Thomas133
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jul 2008, 18:56
Da sich sonst Niemand mehr gemeldet hat werde ich somit dieses Rätsel auflösen. Die richtige Lösung lautet

P.I.Tschaikowsky - "Romeo & Julia"-Ouvertüre

Die Interpretation wäre unter Leonard Bernstein und dem NYPO - es ist wie erwähnt von folgender Box die einzige Einspielung die älter als 50 Jahre ist:



Rätsel 29 werde ich kommendes Wochenende auflösen und lasse es vorerst noch stehen falls noch welche am mitraten sein sollten. Leider ist es scheinbar bei den meisten Mitratern (mich eingeschlossen manchmal genauso) so das das viel zu schnell resigniert wird wenn man es nicht auf Anhieb erkennt, dann wartet man auf so eindeutige Tips das es die Schlagerliebende Oma von nebenan auch noch ohne Mühe rausfinden könnte. Wäre aber auch mal was Anderes ein Rätsel zu beenden wo nur 2 die richtige Lösung gefunden haben...vielleicht könnten wir auch mal eine Rätselrangliste erstellen um so noch die Motivation zu steigern, der 1. am Ende des Jahres bekommt halt dann irgendein Geschenk (wobei ich nicht wüßte welches, Trostpreis gibts für den Letzten auf jeden Fall das "Wolfgang Kreisler-Nasenbussi" )

o.k. statt Unfugen hör ich jetzt lieber besser mal Bachsche Fugen.
gruß
Thomas
WolfgangZ
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2008, 19:13
Hallo, Thomas!

Genau diese Aufnahme besitze ich! Ich hatte mich nur fälschlich erinnert, Du hättest als Aufnahmedatum 1952 angegeben.

Nasenbussis kann ich im Moment nur bedingt empfehlen, da Virusinfektion im Abklingen!

Wolfgang
enkidu2
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2008, 21:55

reflection schrieb:
Rätsel 29 ... Leider ist es scheinbar bei den meisten Mitratern (mich eingeschlossen manchmal genauso) so das das viel zu schnell resigniert wird wenn man es nicht auf Anhieb erkennt,


Das hat doch mit Resignation nichts zu tun. Aber ich habe nur ein begrenztes Zeitkontingent an Freizeit. Und wenn ich dann feststelle, dass ich die Aufgabe mangels einer brauchbaren Assoziation (Kompositionsstil, Epoche, Gattung, Nationalität, etc.) nicht lösen kann, dann ist es eben doch sehr logisch, nicht unnützt Zeit zu vergeuden, die man anderweitig (z.B. zum Musikhören) besser nutzen kann.

Wenn man als Quizmaster bedauert, dass viele gleich aufgeben, dann muss man halt schauen, wie man die Kandidaten, zumindest die meisten, so intelligent auf die richtige Fährte lockt, so dass sie von da an selber ins Ziel finden -- wenn auch erst nach einigen Überlegungen. Ich sage ja nicht, dass man sie gleich ins Ziel tragen muss. Die Aufgabe des QM ist es, die Kandidaten in ihren Gedanken zu leiten, ohne die Lösung zu verraten. Grade immer so viel Information geben, dass sie bei der Stange bleiben. Eine Kunst, die gelernt sein will.


reflection schrieb:
...vielleicht könnten wir auch mal eine Rätselrangliste erstellen um so noch die Motivation zu steigern,


Mir reicht mein Ehrgeiz, das Rätsel zu lösen, vollkommen. Ich spiele hier aus Spass an der Freud mit und um mich mit anderen Menschen auszutauschen. Ich freue mich, wenn andere die Lösung finden, und helfe dabei gerne mit. Würde man daraus allerdings einen Wettbewerb machen, würde das sehr schnell zu Unstimmigkeiten führen, und darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Zumal ein Ranking meine Motivation nicht steigern würde. Wie gesagt, es reicht mir, dass es mich fuchst, wenn ich weiß, ich kenne das Rätsel, aber keine Idee zur Lösung habe. Mehr Ansporn brauch ich nicht.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Jul 2008, 00:00
Zum Einen war das mit der Rangliste natürlich nicht ganz ernst gemeint, zum Anderen stelle ich zwar die Rätsel und es macht ja auch großteils Spaß aber als Quizmaster der Ratende auf Laune halten muß sehe ich mich nicht (ich mache das ganz Nebenbei bemerkt auch nur in meiner spärlichen Freizeit ohne professionelle Ambitionen). Es war eigentlich nur eine nüchtern betrachtete Feststellung von der ich mich selber nicht ausgenommen habe. Es liegt natürlich Jedem frei wieviel Zeit und Mühe er in die Rätsel investieren möchte mir natürlich auch als Rätselsteller inwieweit ich nachhelfe - zwischem nichtssagenden Tip bis zur plumpen Offenbarung ist es oft ein schmaler Grat und bei verschiedenen Ratenden tut sich nicht jeder gleich schwer bzw. leicht. Ich habe da auch sicherlich nicht die Ambitionen es allen recht zu machen was ich sowieso auch nie könnte.
gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 29 (mittelschwer)
Thomas133 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  41 Beiträge
Musikrätsel 22
Thomas133 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  42 Beiträge
Musikrätsel 17
Thomas133 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  17 Beiträge
Musikrätsel 37
Kreisler_jun. am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  19 Beiträge
Musikrätsel 15
Joachim49 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  29 Beiträge
Musikrätsel 19
Kreisler_jun. am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  28 Beiträge
Rätsel 20
Joachim49 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  11 Beiträge
Musikrätsel 24
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  35 Beiträge
Musikrätsel 53
Sir_Henry0923 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  28 Beiträge
Musikrätsel 55
Sir_Henry0923 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116