Musikrätsel 53

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Henry0923
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 15:45
Hi all,

hier ein neues Rätsel, damit es uns in der Abwesenheit von Thomas133 nicht zu langweilig wird.

http://rapidshare.com/files/432212558/R__tsel53.mp3

Ich glaube, diesmal dürfte es relativ einfach sein, denn der Komponist ist nicht nur berühmt, sondern weltberühmt. Der Beginn des Stücks hier ist so ziemlich der Anfang, so dass jpc-Schnipsel, falls man meint es erkannt zu haben, sicherlich hilfreich sein dürften. Fragen können natürlich per PN gestellt werden. Sukzessive und vorsichtig werde ich dann den Schleier zu lüften versuchen. Aber ich denke, ihr kennt es, oder habt es zumindestens schon gehört.

Fröhliches Raten

Grüße

Henry
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 08:45
Naja, wie wir aus den vergangenen Rätseln gelernt haben, wird es nicht unbedingt leichter, wenn der Komponist berühmt oder weltberühmt ist, nicht aber das Stück.

Gruß enkidu2
Sir_Henry0923
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 10:34
Hi enkidu,

mittlerweile, auch durch deine Ratschläge "konditioniert", habe ich gelernt, erstmal nicht zu viel zu sagen. Deshalb nur soviel: Der Komponist ist Deutscher und das Stück stammt u.a. aus einer Suite.

Weitere Tips folgen.

Grüße

Henry
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 15:32
Man kann nicht mehr downloaden, anscheinend ist bei rapidshare irgendein limit überschritten...

JK jr.
Sir_Henry0923
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 16:23
Hi Kreisler,

das Problem hatte ich auch beim Ausprobieren. Manchmal geht's machmal nicht. Ich hatte mir dort einen Gratis-Account zugelegt. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die einen doch mit allerlei Schikanen in den Bezahlmodus drücken wollen . Brauche ich aber nicht. Allen, die interessiert sind, bitte ich, wenn der Download nicht funktioniert, mir ihre e-mail-Ads per PN zu senden, ich schicke dann das Musikschnipsel als Attachment zu meiner Antwort zurück. Oder kann man es auch an eine PN anfügen?

Grüße

Henry


[Beitrag von Sir_Henry0923 am 22. Nov 2010, 20:22 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 22:00
Hallo,
In dem Fall wäre es besser wenn man ggf. etwas nähere Angaben zum Werk selber machen würde weil so viele weltbekannte deutsche Komponisten gibts ja schließlich auch nicht - und ich denke von der Epoche könnte man das auch einschränken.
Bin ich richtig in der Annahme das Suite - zum. in dieser in Frage kommenden Epoche - immer dann bezeichnet wird wenn es eine instrumentale mehrsätzige Zusammenfassung oder Ausschnitte einer Oper ist?
lg
Thomas
Korados
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 22:58
Bei mir kommt ne Fehlermeldung beim Downloaden, dass die Datei nur 10 mal am Tag gedownloadet werden kann. Rapidshare is nach seiner Neukonzeptierung im März sowieso nur noch ätzend, nimm lieber Mediafire.com die sind für kleinere Dateien ausgerichtet, so wie mp3s, midis und mus-dateien z.B.
Moritz_H.
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 23:09

Sir_Henry0923 schrieb:
Der Komponist ist Deutscher und das Stück stammt u.a. aus einer Suite.
Weitere Tips folgen.

Sir,
Das Stück kenne ich nun wirklich nicht.
Auf weitere (öffentliche) Hilfestellung bin ich nun leider angewiesen …

Es wäre gut, wenn die Rätsel nicht zu dicht aufeinander folgen würden … es waren schon mal mehr Teilnehmer …
Sir_Henry0923
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2010, 01:02
Hi,

Antworten morgen. Habe bis eben gearbeitet und meine Birne fühlt sich etwas hohl an.

Grüße

Henry
Sir_Henry0923
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2010, 13:32
Hi,

es ist verdammt schwer, etwas zum Komponisten zu sagen, ohne gleich das ganze Rätsel aufzulösen.

Zum Werk: Es ist die "Prelude" genannte Ouvertüre zu einer Oper, deren Musik Grundlage für die Suite war.

Der Komponist war bereits als Musikstudent extrem erfolgreich, weil er eine ganze Reihe von Preisen absahnen konnte.

Dann nenne ich noch zwei Namen: Goethe, Strauss.

Das sollte eigentlich fürs erste genügen.

Grüße

Henry
Thomas133
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Nov 2010, 19:41

Moritz_H. schrieb:

Es wäre gut, wenn die Rätsel nicht zu dicht aufeinander folgen würden … es waren schon mal mehr Teilnehmer … ;)


Stimmt, ich werde auch in nächster Zeit kein Rätsel mehr online stellen.(eher erst wieder dann wenn ich merke der ganze "Hype" ist wieder mal eingeschlafen) Aber an Überforderung dürfte es wohl weniger liegen, eher wohl an Übersättigung. Aber immerhin, ein paar hartnäckige Stammrätsler sind ja noch dabei geblieben.
lg
Thomas
Sir_Henry0923
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2010, 20:47
Hi,

nu mosert mal nicht, sondern ratet!

Grüße

Henry
enkidu2
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2010, 22:25

Thomas133 schrieb:

Moritz_H. schrieb:

Es wäre gut, wenn die Rätsel nicht zu dicht aufeinander folgen würden … es waren schon mal mehr Teilnehmer … ;)


Aber an Überforderung dürfte es wohl weniger liegen, eher wohl an Übersättigung. Aber immerhin, ein paar hartnäckige Stammrätsler sind ja noch dabei geblieben.
lg
Thomas

Ein neues Rätsel pro Woche wäre ausreichend, mehr schaffe ich momentan nicht. Muss schließlich auch noch nebenbei Geld verdienen.

Gruß enkidu2
Moritz_H.
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2010, 23:17

Thomas133 schrieb:
… ich werde auch in nächster Zeit kein Rätsel mehr online stellen …

Das darf doch wohl nicht wahr sein … Deine Rätsel haben mir gut gefallen …


Thomas133 schrieb:
Aber an Überforderung dürfte es wohl weniger liegen, eher wohl an Übersättigung …

Ganz einfach: »Maß halten« gilt auch hier …


enkidu2 schrieb:
Ein neues Rätsel pro Woche wäre ausreichend, mehr schaffe ich momentan nicht.

Rentner bin ich ebenfalls noch nicht, muss jeden Morgen pünktlich raus … darum stimme ich dem Vorschlag von enkidu2 gerne zu.
Sir_Henry0923
Stammgast
#15 erstellt: 23. Nov 2010, 23:27
Hi,

ich glaube, das Gegreine muss etwas mit der dunklen Jahreszeit zu tun haben. Novemberdepression oder was? Immerhin hat MoritzH schon mal den Komponisten gefunden. Weiterer Tip: Das Rätsel hat etwas (nur bezogen auf den Komponisten) mit der Opernbühne jeweils zum Ende des Jahres zu tun. Wenn jetzt kein weiterer eine Lösung (wenigstens den Komponisten) findet, löse ich auf. Basta (Gerhard Schröder).

Gruß

Henry


[Beitrag von Sir_Henry0923 am 24. Nov 2010, 15:38 bearbeitet]
Sir_Henry0923
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2010, 15:36
Hi,

weitere Hilfe: Der Komponist war der Lehrer des Sohns eines ebenfalls sehr berühmten deutschen Komponisten. Dieser Sohn war gleichfalls Komponist, konnte aber niemals, das scheint das Schicksal von Söhnen großer Väter zu sein, von temporären Erfolgen mal abgesehen, die Bekanntheit seines Vaters erreichen. Heute sind seine Opern weitgehend vergessen.

Die Oper, bzw Suite, aus der der Ausschnitt aus der Ouvertüre (Prelude) stammt, war im Gegensatz zu den vorher komponierten Opern des Gesuchten nicht sehr erfolgreich. Ein Kritiker bezeichnete das Werk als "Virtuosenstück für den Dekorationsmaler und Theatertechniker". Die Suite fertigte der Komponist bereits vor der Uraufführung der Oper, und sie ist das weitaus bekanntere und beliebtere Stück.

Gruß

Henry


[Beitrag von Sir_Henry0923 am 24. Nov 2010, 15:47 bearbeitet]
Sir_Henry0923
Stammgast
#17 erstellt: 24. Nov 2010, 17:07
Hi,

Moritz H hat das richtige Werk nachgeliefert und Kreisler hat den richtigen Komponisten übermittelt.

Gruß

H.
Sir_Henry0923
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2010, 21:13
Thomas133 hat sowohl den Komponisten als auch das Werk richtig.

Gratulation und Gruß

H.
Szellfan
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Nov 2010, 23:14
..bei aller Novemberdepri, ich komme über Rapidshare einfach seit Tagen nicht an das Rätsel heran.
Schade.
Andre Downloads gehen doch auch.
Rätselhafter Verein, das.
Beim nächsten wieder gern dabei, Mike
Thomas133
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Nov 2010, 00:50
Also ich wäre ohne der näheren Beschreibung nicht draufgekommen - auch wenn er scheinbar weltbekannt sein soll so ging das an mir wohl vorrüber. Mir wären da andere Namen in den Sinn gekommen, das Rätselbeispiel war wohl das erste Mal das ich überhaupt etwas von dem musikalisch gehört habe (von seiner Existenz wußte ich aber natürlich vorher) Naja bin ja bekanntlich sowieso kein Freak von romantischen Opern und wird dabei auch bis zu meinem Lebensende bleiben.

Übrigens - per jpc konnte ich aber das Thema nicht ausfindig machen, ich mußte dafür erst bei Youtube meine Vermtung heraussuchen.

lg
Thomas


[Beitrag von Thomas133 am 25. Nov 2010, 00:52 bearbeitet]
Sir_Henry0923
Stammgast
#21 erstellt: 25. Nov 2010, 10:55
Ja Thomas,

die Ausschnitte bei jpc sind schon wirklich von possierlicher Kürze. Mein Ausschnitt setzt leider da ein, wo die von jpc oder amazon nach wenigen Takten bereits aufhören. An youtube hatte ich nicht gedacht. Schön jedenfalls, dass man dort die Ouvertüre und auch andere des Komponisten vollständig hören kann.

@szellfan:

Wenn du weiter mitraten möchtest, schicke ich dir gern den Ausschnitt per e-mail. Du musst mir nur deine e-mail-Ad über PN zukommen lassen. Leider möchte rapidshare auf Deubel komm raus zahlende Mitglieder akquirieren. Deshalb funktionieren dann weder Up- noch Download auf Dauer. Furchtbares Gebaren. Wenn man schon einen kostenlosen Account einrichten darf, dann dann sollte der wenigstens so gestaltet sein, dass man ihn auch benutzen kann. So aber verschreckt man nur potentielle Kunden. Alle wollen nur dein Bestes, nämlich deine Kohle.

Grüße

Henry
Szellfan
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Nov 2010, 01:14
Hallo Henry,
erstmal vielen Dank für die mail mit dem Anhang.
Aber leider stehe ich völlig auf dem Schlauch, was die Auflösung angeht.
Die Ecke Musik ist schon immer ein weißer Fleck auf meiner musikalischen Landkarte gewesen.
Ich passe also...
Viele Grüße, Mike
Sir_Henry0923
Stammgast
#23 erstellt: 27. Nov 2010, 16:10
Hi,


Ich löse mal auf: Ouvertüre zur Oper Dornröschen bzw. zur Dornröschen-Suite von Engelbert Humperdinck.

Gruß

Henry


[Beitrag von Sir_Henry0923 am 27. Nov 2010, 16:11 bearbeitet]
Szellfan
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Nov 2010, 16:15
Hallo Henry,
nun ist eine Antwort ja eigentlich nicht mehr nötig.
Aber da ist er wieder, mein weißer Fleck: ich habe es noch nie geschafft, irgendeinen Humperdinck länger als zwei Minuten zu hören.
Grins: sogar Dein Rätselschnipsel habe ich nicht zu Ende gehört.
Asche auf mein Haupt.
Herzliche Grüße, Mike
Sir_Henry0923
Stammgast
#25 erstellt: 27. Nov 2010, 16:20
Hi szellfan,

never mind.

Henry
Joachim49
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2010, 23:41
Humperdinck habe ich mal kurz in Erwägung gezogen habe aber keine Information gefunden, dass er schon in jungen Jahren viele Preise abgesahnt hat (hab halt eine schlechte Quelle konsultiert, da ich's sowieso nicht richtig glaubte. Aber was soll im Beitrag #10 der Hinweis auf Goethe und Strauss. (Oder hat Goethe unter dem Pseudonym Grimm die Märchen geschrieben?)
Freundliche Grüsse
Joachim
enkidu2
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2010, 23:56
Goethe, weil von ihm das Libretto zu Humperdincks Oper Claudine von Villa Bella stammt.

Strauss, weil Richard Strauss der Dirigent der Uraufführung der Oper Hänsel und Gretel 1893 in Weimar war.

Steht alles in Wikipedia. So würde ich die Hinweise auslegen.

Gruß enkidu2
Sir_Henry0923
Stammgast
#28 erstellt: 28. Nov 2010, 00:00
Hi Joachim,

dazu hätte man etwas um die Ecke denken müssen. Goethe = Weimar, Richard Strauss = Dirigent der Uraufführung von Hänsel und Gretel in Weimar. So wäre man auf Humperdinck gekommen, dachte ich. Vielleicht etwas zu viel um die Ecke gedacht? Jetzt ist mir enkidu zuvor gekommen. Bis auf die Claudine, an die hatte ich allerdings nicht gedacht. Man sieht, auch dazu sind Rätsel gut, man lernt was Neues.

Gruß

Henry


[Beitrag von Sir_Henry0923 am 28. Nov 2010, 00:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 22
Thomas133 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  42 Beiträge
Musikrätsel 15
Joachim49 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  29 Beiträge
Musikrätsel 55
Sir_Henry0923 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  36 Beiträge
Musikrätsel 8
Joachim49 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 2
Joachim49 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 27
Thomas133 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  22 Beiträge
Musikrätsel 17
Thomas133 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  17 Beiträge
Musikrätsel 29 (mittelschwer)
Thomas133 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  41 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 9
Joachim49 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628