Musikrätsel 27

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas133
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 16:16
Hallo,

Hier wieder etwas fürs Wochenende. Ich hätte auch etwas Schweres im Auge gehabt aber außer den Spaß daran das Wolfgang und Kreisler was dran zu knabbern gehabt hätten, hätte es ja generell nicht viel gebracht. Deswegen etwas leichtes.

http://rapidshare.de/files/39776034/raetsel27.mp3.html

Der Komponist starb vor mehr als 70 Jahren, die Aufnahme wurde vor etwas über 50 Jahren aufgenommen. Der Ausschnitt ist exakt vom Anfang weg und per jpc hörbar. Und noch ein kleiner Tipp vorweg: Es ist von einem Komponisten aus einem Land von eines der diesjährigen EM-Teilnehmer.

Und wie immer: Wer die Lösung kennt bitte per PN mitteilen, verzweifelte Hilfensuchende öffentlich.

Viel Spaß.

gruß
Thomas
Thomas133
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 20:26
Ich habs vermutet, es ist zu leicht 3 haben es schon so schnell erraten, nämlich Kreisler, Joachim die jedoch meinen es wäre nicht leicht (aber auf Anhieb erratet haben ) sowie Moritz der meint es wäre doch zu leicht gewesen.
O.k. und ich muß jetzt Wolfgang seinen Fragebogen ausfüllen damit er eingrenzen kann Nein Spaß, das war nur eine Frage die ich zu gegeben Zeitpunkt - wenn ich merke das doch noch einige nicht auf Anhieb draufkommen - auch hier veröffentlichen werde.
Das nächste Mal kommt dann wieder etwas das raffinierter ist.

gruß
Thomas
Moritz_H.
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2008, 20:39
Naja,

zu leicht - ist vielleicht doch etwas zuviel geprahlt … so kann man eigentlich nur argumentieren, wenn man den Komponisten eines Landes der diesjährigen EM-Teilnehmer, die noch „im Rennen“ sind, „schätzt“, d.h. wenn man sich dieses Stück halt öfters zu Gemüte führt.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel Ratespass weggenommen …
WolfgangZ
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2008, 22:00
Ich kenne den Ausschnitt, aber ich komme nicht drauf. Ausschließen lassen habe ich mir nur einen Komponisten aus einem Land, das ohnehin aus der EM ausgeschieden ist.

Besten Gruß, Wolfgang
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2008, 23:58
Ich finde das Rätsel nicht "zu leicht". Ich kenne das Stück, weiß mit absoluter Sicherheit, daß ich es schon einige male gehört habe. Meine erste Idee war Dvorak, dachte ein Scherzo aus den späten Sinfonien, aber das ist es nicht. Übrigens soundmäßig diesmal wieder alles im grünen Bereich.

Moritz meint, das Land, dem der Komponist entstammt sei noch im EM Rennen? Dann würde ich auf Mendelssohn oder Schumann tippen. Schon komisch, daß ich bei einem solch prägnanten Stück wie diesem nicht weiß, woher es kommt. Ich kanns im moment einfach nicht zuordnen.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2008, 12:28

Moritz_H. schrieb:


Hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel Ratespass weggenommen … :.


Naja...ich denke man könnte auch etwas weniger offensichtlich nachhelfen, das nächste Mal kommt vielleicht jemand mit dem Vornamen? Schade das Moritz selbst nie Rätseln erstellt und ich mich dann auch mal mit einem "guten Tip" revanchieren könnte. Aber o.k. bislang hat scheinbar diese doch ziemlich starke Eingrenzung Niemandem geholfen. Von der Logik her bleiben ja jetzt sowieso nur noch ein Deutscher, Italienischer und Russischer Komponist übrig da die anderen Länder in der Klassik wenig bis garnicht vertreten sind (Nachtrag: Ja, Spanien ist ja auch noch drinnen, aber ich denke das würde stilistisch auch kaum in Frage kommen oder?).
Ich gebe vorerst keine Tips mehr, erledigen sicherlich eh die Anderen. und der Sinn und Spaß der Rätsel soll es ja auch sein ein wenig bei jpc seine Verdächtigungen nachzugehn und selbst zu entdecken oder seh ich das falsch
Nagut einen Tip gibts noch aber das wird jetzt mein letzter bleiben da ja dann wirklich 2 sehr gute Tips schon gegeben wurden - der gesuchte Komponist wird mit dieser Tonsprache die er hier anschlägt normalerweise nicht in Verbindung gebracht.
gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas133 am 21. Jun 2008, 12:31 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2008, 12:43

Martin2 schrieb:
Übrigens soundmäßig diesmal wieder alles im grünen Bereich.


Die MP3 Datei wurde diesmal ja auch wieder mit einem LAME Encoder erstellt.
enkidu2
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2008, 13:35

reflection schrieb:

Moritz_H. schrieb:


Hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel Ratespass weggenommen … :.


Naja...ich denke man könnte auch etwas weniger offensichtlich nachhelfen, das nächste Mal kommt vielleicht jemand mit dem Vornamen?


Thomas, reg Dich ab. Mir hat der Tipp nicht wirklich geholfen. Mir geht's wie Martin, ich glaube, die Passage schon mal gehört zu haben, aber von wem das stammt, daran kann ich mich nicht erinnern.
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2008, 16:55
Na ja, das war schon ein guter Tip. Nur hat er bei mir noch nicht zielführend gewirkt. Sicher ist nur, daß ich wohl den Schumann ausschließen kann. Hatte mal in die Sinfonien reingehört. Bei Mendelssohn sind gar nicht alle Sinfonien in meinem Besitz.

Also es ist schon komisch, daß man ein Stück eigentlich gut zu kennen glaubt und doch nicht auf die Lösung kommt. Bin gar nicht sicher, daß es ein Scherzo ist, könnte auch ein Finale sein. Beethoven und Brahms glaube ich nicht, die könne ich zu gut. Oder täusche ich mich da? Könnte ja ganz gemein aus den Brahmsserenaden sein.
enkidu2
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2008, 19:01
Ich habe immer noch keine Idee, wo ich mit der Suche anfangen soll. Einerseits fühle ich mich an Oper erinnert, andererseits glaube ich, dass dies eine Passage aus einer Sinfonie sein müsste. Einerseits fühle ich mich anfänglich an italienisches erinnert, aber der Rest scheint mir wieder irgendwie klassisch deutsch. Gefühlsmäßig würde ich sagen Hochromantik (1820-1850). Aber sicher bin ich mir auch hier nicht. Tja, Sackgasse. Keine Ahnung wo ich beginnen soll.
enkidu2
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2008, 19:09
Danke, keine Hilfe mehr nötig. Hab's gefunden. Wollte schon fast die Flinte ins Korn werfen. Gab mir dann noch mal eine Chance, und dachte: Welcher Komponist wäre es denn meiner Meinung nach garantiert nicht, also wen würde ich 100 pro ausschließen? Und dann mal das mir weniger bekannte gewählt und schon war's ein Hit.

Ach ja, und das mit den in der EM verbliebenen Nationen ist u.U. doch kein so guter Tipp, wenn man sich vergegenwärtigt, welche Staatsbürgerschaft der Komponist zuletzt angenommen hatte.


[Beitrag von enkidu2 am 22. Jun 2008, 19:29 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2008, 00:45

enkidu2 schrieb:


Ach ja, und das mit den in der EM verbliebenen Nationen ist u.U. doch kein so guter Tipp, wenn man sich vergegenwärtigt, welche Staatsbürgerschaft der Komponist zuletzt angenommen hatte.


Händel?
enkidu2
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2008, 01:08
Nein. Weder zeitlich noch geographisch passend.
Martin2
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2008, 01:53
He, das war ein Scherz!
Thomas133
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jun 2008, 10:31
Enkidu hat somit auch die richtige Lösung geschickt dem selbst bei Rätsel 23 als eigener Rätselsteller diverse Hilfestellungen Anderer sowas von egal waren, aber wenn man halt nicht der eigene Rätselsteller ist...
und ich habe mich übrigens nicht aufgeregt, nur etwas überspitzt formuliert darauf hingewiesen das man auch etwas dezenter mit den Hilfestellungen umgehn kann.
Martin2
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2008, 19:15
Also ich werde jetzt nicht verzweifelt dutzende CDs abhören. Ich bin nur gespannt, aus welchem Werk dieses Stück nun ist. Jetzt beim Wiederhören fand ich es übrigens doch etwas Brahmsisch. Brahms käme ja hin, geborener Deutscher ( WM Teilnehmer) und dann möglicherweise später österreichischer Staatsbürger? Das weiß ich gar nicht. Ich warte solange, wie die weniger dezenten Tips kommen.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jun 2008, 16:06
Martin hat somit auch noch die Lösung gefunden.
Ist sonst noch jemand zufällig "heimlich" am mitraten und will sich outen?
Wenn sich keiner mehr in nächster Zeit meldet werde ich unverschämterweise auflösen.
gruß
Thomas
WolfgangZ
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2008, 18:14
Auf mich musst Du keine Rücksicht nehmen. Ich stehe auf dem Schlauch und hab keine Zeit, ihn aufzurollen (wunderschöne Metapher ).

Ich bin sehr gespannt auf die Lösung und fürchte, dass ich dann lange mit dem Kopf schütteln muss ...

Wolfgang
Thomas133
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jun 2008, 18:36
Wolfgang ist somit auch noch drauf gekommen der genauso wie Martin meinen etwas subtilen per PN zugeschickten Tip es würde sich um einen Hamburger handeln raffiniert zum enträtseln verstanden hat.
Gratulation noch mal an Beide!

...o.k. ich gebs zu, das war jetzt ein kleines Spässchen.

Ich löse jetzt auf da sich ja sonst Niemand mehr gemeldet hat (und vielleicht insgeheim Manche sehnlichst nach der Lösung warten )

Es handelt sich um Johannes Brahms - 1.Serenade 6.Stück ich glaube Rondo heißt es (unter der Leitung Stokowskis)
Ich habe es deswegen gewählt weil ich denke das Viele Brahms eher mit einer Beethoven oder Ungarisch/Zigeunertypischen Stilistik in Verbindung bringen aber man bei etwas italienisch anmutenden Rythmen wohl eher an andere Komponisten denkt wenn man nicht zufällig das Werk kennen sollte, was auch (leider ) hier bei den Meisten der Fall war.

Das Brahms die Staatsbürgerschaft gewechselt hat wußte ich aber auch nicht, da rächt sich wohl das ich (noch) keine Brahms-Biographie gelesen habe. Welche hat er denn jetzt angenommen?

gruß
Thomas
Moritz_H.
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2008, 19:27

Martin2 schrieb:
Na ja, das war schon ein guter Tip. Nur hat er bei mir noch nicht zielführend gewirkt. …

… Oder täusche ich mich da? Könnte ja ganz gemein aus den Brahmsserenaden sein.


Könnte nicht nur … dass dieser heiße Tip keine Resonanz gefunden hat, kann ich fast gar nicht glauben …
WolfgangZ
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2008, 19:31

Moritz_H. schrieb:

Martin2 schrieb:
Na ja, das war schon ein guter Tip. Nur hat er bei mir noch nicht zielführend gewirkt. …

… Oder täusche ich mich da? Könnte ja ganz gemein aus den Brahmsserenaden sein.


Könnte nicht nur … dass dieser heiße Tip keine Resonanz gefunden hat, kann ich fast gar nicht glauben … :D


Man mag es mir nicht glauben, aber das habe ich tatsächlich überlesen - oder vielleicht doch heimlich verinnerlicht ...

Ach was, ich wollte Euch nur etwas zappeln lassen - nee, auch Scherz gemacht.



Gruß, Wolfgang
Martin2
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2008, 20:46
Ja, da hatte ich es eigentlich schon mit den Brahmsserenaden, habe dann aber doch nicht rein gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 22
Thomas133 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  42 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 32
enkidu2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 24
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  35 Beiträge
Musikrätsel Nr. 34
enkidu2 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  36 Beiträge
Musikrätsel 21
enkidu2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel 15
Joachim49 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  29 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen