Musikrätsel 29 (mittelschwer)

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas133
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 19:22
Hallo,

Wie beim anderen Rätsel schon geschrieben: Hiermit eröffne ich 2 Rätsel, für all diejenigen die garnicht genug davon bekommen können. Dieses hier ist ein wenig schwerer wie das Andere.
Um es nicht allzu schwer zu machen habe ich vom 1. und 2.Satz die Hauptthemen zusammengeschnitten die jeweils auch per jpc zu hören sind.

Wenn das dann noch immer zu schwer sein sollte werde ich natürlich Tips geben, wer dieses Werk aber kennen sollte (was hier in diesem Forum durchaus einigen zutraun würde ) sollte wie schon beim anderen Rätsel erwähnt, bitte mit den Tips vorerst noch etwas dezent vorgehn...deutlicher kann man mit der Zeit noch immer werden.

http://rapidshare.de/files/39903658/raetsel29.mp3.html

Wie immer ist die Aufnahme über 50 Jahre alt, der Komponist über 70 Jahre gestorben.

Die Lösung ausschließlich per PN an mich, gegenseitige Aufmunterungen und Kommentare gerne öffentlich.

Viel Spaß noch damit.
Schöne Grüße
Thomas
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2008, 20:22
Also das ist in der Tat schwieriger. Kenne das Stück nicht. Da sitze ich also auf dem Trockenen und hoffe auf Hinweise.
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 20:31
Um nicht völlig orientierungslos herumzusuchen, werde ich auch auf Hinweise warten müssen. Aber das finde ich eher reizvoll - wenn man's gleich weiss, ist die Raterei sekundenschnell vorbei. Allerdings geht's mir mit Nr. 28 auch nicht viel besser, aber meine Gedanken bewegen sich auch in östliche (aber nicht fernöstliche)Richtung. Allerdings kenne ich die Schlager des Hauptverdâchtigen kaum.
Joachim
WolfgangZ
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2008, 22:08
Mit der Nummer 28 war es ein leichtes Spiel, aber hier stoße ich an meine Grenzen und muss wohl auch abwarten. Ich kann mir gut vorstellen, das Werk zu kennen, es vielleicht sogar zu besitzen. Von der Nationalität könnte ich mir sogar die gleiche vorstellen wie bei der Nummer 28.

Schau mer mal!

Wolfgang
WolfgangZ
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2008, 23:58
Ich spekuliere mal ein wenig - in der Hoffnung, dass man sich sinnvoll dazu äußert ...

Der erste Satz steht in a-moll (wenn das Klangbild stimmt ...); es käme also eine romantische Sinfonie in dieser Haupttonart in Betracht. Sibelius kommt ohnehin nicht in Frage, Saint-Saens, Borodin konnte ich bereits ausschließen ...

Es wird womöglich trickreicherweise wieder einmal ein Solokonzert ohne Solo-Instrument sein - und zum moralischen Ausgleich werden dafür gleich zwei Sätze anintoniert ...



Besten Gruß, Wolfgang
enkidu2
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2008, 09:46
Also den Gedanken an eine Sinfonie bin ich noch nicht bereit zu verwerfen. Evtl. wurde nur ein sich an die einleitenden Takte anschließendes, verräterisches Thema weggeschnitten. Aber ich würde auch ein Klavierkonzert nicht ausschließen wollen.

Werde mir heute abend mal Gedanken dazu machen.
Kreisler_jun.
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 10:55
Ich habe zwar zu beiden Rätseln Ideen, aber spontan gewußt habe ich keins. Damit sind sie schonmal schwerer als ziemlich viele andere bisher...

JK jr.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jul 2008, 11:37
Hallo,

Ich hab erstmal abgewartet ob es hier welche gibt die dieses Werk kennen, aber ich gebe zu das es schwer ist wenn man es noch nie gehört hat (und ich war mir selbst unsicher wie bekannt es nun tatsächlich ist)



WolfgangZ schrieb:
Ich spekuliere mal ein wenig - in der Hoffnung, dass man sich sinnvoll dazu äußert ...

Der erste Satz steht in a-moll (wenn das Klangbild stimmt ...); es käme also eine romantische Sinfonie in dieser Haupttonart in Betracht. Sibelius kommt ohnehin nicht in Frage, Saint-Saens, Borodin konnte ich bereits ausschließen ...

Es wird womöglich trickreicherweise wieder einmal ein Solokonzert ohne Solo-Instrument sein -


Zum Einen, die Tonart stimmt.
Zum Zweiten...also wirklich, da mutet man mir solche gemeinen Takiken zu, mir als "Wonneproppen" des Hifi-Forums
Aber pssst...du hast garnicht so unrecht aber nicht weitersagen.
Noch dazu ist es gar doppelt Irreführend wie ich an den Mutmaßungen herauslese, es mag für Viele hier (zugegebenermaßen auch für mich) ziemlich russisch klingen aber vergesst Russland komplett.

O.k. ich möchte ein wenig nachhelfen, hoffentlich schaffe ich es so das es nicht zu offensichtlich wird.
Ich bin froh vielleicht hiermit einen Komponisten aufgeboten zu haben der scheinbar nicht mal hier so populär zu sein dürfte aber das m.M. nach doch zu unrecht.
Er war damals zu seinen Lebzeiten sehr populär (obwohl er erstaunlicherweise doch nur Autodidakt war), wurde von angesehenen Kritikern gelobt, war mit den damals größten und bekanntesten Komponisten seiner Zeit befreundet, mit einem - Gustav Mahler nämlich, verstand er sich aber nicht ganz so gut (warum werde ich noch genauer erzählen, hat aber keinen direkt musikalischen Hintergrund) obwohl dieser (Mahler) Werke vom gesuchten Komponisten dirigierte. Er schrieb für die verschiedensten Gattungen ob Opern,Chorwerke,Symphonien,Klavier oder Kammermusik.
Heute scheint er scheinbar auch zu denjenigen zu gehören die man im Gegensatz zu früher weitaus weniger an Beachtung zuteil kommen läßt. Er hatte auch einen hier im Forum vielverehrten Schüler der ihn heute an Popularität weitaus übertrifft.
Ich hoffe man kann mit diesen Informationen etwas anfangen.
gruß
Thomas
Thomas133
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jul 2008, 15:55
Kreisler und Wolfgang haben es jetzt mit Hilfe der Tips auch erraten (Komponist/Werk) Ersterer meint zwar die Hilfestellung wäre jetzt schon etwas eindeutig aber ich glaube trotzdem nur für diejenigen die sich schon mal mit dem Komponisten und seiner Biographie ein wenig befasst haben. Ich ging in 1.Linie von mir aus und ich wäre jedenfalls noch immer "auf dem Schlauch gestanden" hätte aber schon besser ein paar Verdächtige einkreisen können...außerdem hatte ich schon irgendwie ein schlechtes Gewissen wegen meiner 2 erwähnten Irreführungen Vorerst belass ichs aber bei diesen Tips und werde erst Weitere geben wenn in nächster Zeit keiner mehr richtig löst.
gruß
Thomas
enkidu2
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2008, 18:31
Also mir sagt der Tipp überhaupt nichts. Ich entnehme dem nur, dass Mahler ein Zeitgenosse gewesen sein könnte.
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2008, 20:04
Mir sagte der Tip allein auch nicht viel. Aber gemeinsam mit einigen anderen hier im thread gegebenen Informationen hatte ich sofort einen Verdacht, der sich umgehend bestätigt hat. Rein vom Musikbeispiel her würde ich das Rätsel nicht als mittelschwer, sondern als eines der schwierigsten bisher hier gestellten einordnen.

viele Grüße

JK jr.
WolfgangZ
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2008, 20:32
Das Rätsel ist gewiss nicht leicht, obwohl die Themen wirklich markant und das Werk so völlig unbekannt nicht ist, zumindest innerhalb seiner Gattung und bezüglich der Entstehungszeit. Mich hat der Hinweis in die richtige Richtung geführt, dass es sich, wie auch heimlich vemutet, halt doch um ein Solokonzert handelt. Die restlichen Hinweise hätten mir möglicherweise noch nicht weitergeholfen, hätte ich mich nicht doch noch erinnert, dass ich eine CD besitze und den - im Beispiel auch angespielten langsamen Satz - sogar schon mal in einer Duo-Fassung mitgespielt habe, zusammen mit einem Hobbyinstrumentalisten.

Besten Gruß, Wolfgang
Martin2
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2008, 13:35
Mir helfen die Tips auch noch nicht wirklich weiter. Komponisten aus der Mahlerzeit, die in Frage kommen könnten sind Zemlinski, Hugo Wolf, Reznicek, vielleicht sogar Pfitzner oder Franz Schmidt. Ist es wenigstens einer von diesen?
enkidu2
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2008, 13:49
Allein vom Todesdatum her können es Franz Schmidt, Hans Pfitzner, Emil Nikolaus von Reznicek und Alexander von Zemlinsky nicht sein.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jul 2008, 13:55
Hallo Martin,

Ich hoffe du hast Verständnis das ich vorerst noch nicht so eindeutig ein- bzw. ausgrenzen möchte (und hoffe auch Wolfgang ) aber sollte mit der Zeit Niemand mehr in die Nähe kommen werde ich natürlich immer deutlichere Hilfestellungen geben.
Ich kann aber einen anderen Tip geben - der Komponist hat vorwiegend nicht in dem Land gelebt wo er geboren wurde.
Weitere Tips folgen - falls Kreisler und Wolfgang gute Tips haben die nicht zu offensichtlich sind, können sie auch gerne (schön dezent ) weiterhelfen.
gruß
Thomas
Kreisler_jun.
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2008, 16:15
Ich habe nur den Tip, nochmal genau anzuschauen, was bisher an Tips gegeben bzw. von reflection (explizit oder stillschweigend) bestätigt wurde.
Vom Bekanntheitsgrad würde ich den Komponisten eher wie Reznicek oder Schmidt einordnen als wie Zemlinsky oder Pfitzner, wenn es die vom Todesdatum alle nicht sein können

Wie gesagt, ohne die Tips wäre ich nie drauf gekommen, weil ich den Komponisten nur dem Namen nach kannte.

viele Grüße

JK jr.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Jul 2008, 19:11
Olé! Felicitaciones por la solución correcta de Senor Morítz! Olé!!!

Es geht ja doch mit meinen Tips...ja, jetzt kannst du doch noch beruhigt in den Urlaub fahren...schönen Urlaub - ich fliege übrigens auch nächste Woche (Dienstags) runter. Hoffe das Wetter ist dann dort besser wie hier momentan.

adios
Thomas


[Beitrag von Thomas133 am 07. Jul 2008, 20:02 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2008, 22:19
So, ich trage mal zusammen, was ich als Tipp so mitbekommen habe:

1.) Das ist eine Komposition für Soloinstrument und Orchester. Also wahrscheinlich ein Konzert für ... und Orchester.

2.) Das Werk steht vermutlich in a-Moll.

3.) Der Komponist ist ein Zeitgenosse von Gustav Mahler.

4.) Der Komponist ist kein Russe.

5.) Der Komponist war zu seinen Lebzeiten sehr populär, aber heutzutage eher weniger.

6.) Der Komponist war Autodidakt.

7.) Der Komponist war mit den damals größten und bekanntesten Kollegen seiner Zeit befreundet, verstand sich aber weniger gut mit Gustav Mahler.

8.) Der Komponist hat einen Schüler, der ihn an Popularität übertrifft.

9.) Der Komponist hat vorwiegend nicht in dem Land gelebt, in dem er geboren wurde.

10.) Vom Bekanntheitsgrad ist der Komponisten eher wie Reznicek oder Schmidt einzuordnen als wie Zemlinsky oder Pfitzner.

Habe ich irgendwas vergessen?

Tipp Nummer 10 ist für mich allerdings sehr hilfreich: Ich kenne weder Reznicek (bis auf eine einzige Ouvertüre) noch Schmidt noch Zemlinsky noch Pfitzner. Ergo werde ich den gesuchten Komponisten auch nicht kennen. Obwohl ich glaube, zumindest das Zitat des ersten Satzes schon mal gehört zu haben.

Die biografischen Hinweise taugen nur was, wenn man mit der Biografie des Gesuchten vertraut ist. Aufgrund von 10 nicht gegeben.

Ich denke, ich bin fertig mit dem Rätsel.
Joachim49
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2008, 22:42
Ich dachte einen Moment an Draeseke ... der ja ungefähr denselben Popularitätsgrad haben muss, wie der Gesuchte. Der hat aber keine Konzerte für Soloinstrument und Orchester geschrieben, selbst nicht in a-moll. Ausserdem lag ihm Wien recht fern. Im Werkverzeicnhis Schrekers ist auch nichts konzertantes zu finden (und welchen populären Schüler hatte Schreker?)
Enkidus Liste hilft mir leider auch nicht weiter. Diesmal bin ich wirklich sehr neugierig. Vielleicht kommt auch noch die Erleuchtung.
Joachim
enkidu2
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2008, 23:02
Tja, auf was für Ideen man kommt. Ich dachte an Raff, von dem es ein Violinkonzert in a-Moll gibt. Und Raff war Autodidakt. Geboren in der Schweiz, gewirkt in Deutschland.
Moritz_H.
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jul 2008, 23:36

enkidu2 schrieb:
Ich denke, ich bin fertig mit dem Rätsel.


Lieber enkidu, so schnell wirft man doch die Flinte nicht ins Korn!

Du hast jede Menge Tips aufgelistet - mehr standen mir auch nicht zur Verfügung. Das Werk kannte ich auch nicht; aber das Rätselbeispiel hatte doch mein Interesse geweckt - ich glaube, dieses Rätsel wird wieder was kosten …

@enkidu + @ Joachim: Also, bloß nicht aufgeben …
WolfgangZ
Inventar
#22 erstellt: 08. Jul 2008, 01:05

enkidu2 schrieb:
Tja, auf was für Ideen man kommt. Ich dachte an Raff, von dem es ein Violinkonzert in a-Moll gibt. Und Raff war Autodidakt. Geboren in der Schweiz, gewirkt in Deutschland.


Pfiffig! Ich kann aber guten Gewissens behaupten, dass das gesuchte Konzert wichtiger ist und bekannter. Außerdem gibt es da sogar eine Parallele mehr zu dem gesuchten Komponisten bzw. Werk, die Du unbewusst aufgeführt hast ...

Gruß, Wolfgang
enkidu2
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2008, 08:46
Theoretisch müsste ein solches Werk doch wohl in der Hyperion Reihe The Romantic Piano Concerto, The Romantic Violin Concerto oder The Romantic Cello Concerto vertreten sein. Die Sound-Schnipsel bei Hyperion ergaben aber nix.

Max Reger kann man auch ausschließen.

Respighi hat ein Klavierkonzert in a-Moll geschrieben, aber das ist es auch nicht.

Hugo Wolf hat meines Wissens kein Konzert geschrieben, scheidet somit aus. War aber Mitschüler von Mahler.

Das Violinkonzert von Alban Berg (auch ein kompositorischer Autodidakt) scheint's auch nicht zu sein.

Das Klavierkonzert von Busoni ist es auch nicht.


[Beitrag von enkidu2 am 08. Jul 2008, 09:28 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2008, 09:19

enkidu2 schrieb:
Allein vom Todesdatum her können es Franz Schmidt, Hans Pfitzner, Emil Nikolaus von Reznicek und Alexander von Zemlinsky nicht sein.


Aus dem gleichen Grund können es nicht sein Anton Webern, Karl Amadeus Hartmann, Arnold Schönberg (obwohl kompositorischer Autodidakt).
Kreisler_jun.
Inventar
#25 erstellt: 08. Jul 2008, 10:35
Das Werk und mindestens ein weiteres des Komponisten sind jedenfalls bekannter als irgendetwas von Draeseke.
Der Vergleich mit Reznicek ist insofern nicht ganz verkehrt, als daß der gesuchte Komponist ebenfalls nur mit zwei oder drei Werken einigermaßen im Bewußtsein geblieben ist. Anscheinend ist das vorliegende Werk eines dieser beiden. Es ist bekannter als fast alles aus solchen Ausgrabungsreihen wie Romantic Piano Concerto und wurde von sehr namhaften Interpreten eingespielt.
Der "Schüler" ist keine heiße Spur. Findet sich zwar in Wikipedia, wenn man es weiß, aber der "Schüler" ist nicht gemeinhin als "Schüler von X" bekannt, auch wenn er mal vorübergehend bei ihm studiert hat.

viele Grüße

JK jr.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Jul 2008, 11:00
Ich habe das mit dem Schüler nur nebenbei erwähnt, muß aber natürlich nicht zielführend sein. Hier im Forum wird er soweit ich weiß komischerweise so gut wie nie erwähnt obwohl hier oft auch Namen genannt werden die auf keinen Fall von der allgemeinen Popularität her über ihn zu stellen wären. Die Suche hier im Forum ergab gerade mal 3 (!) Treffer (darunter 1 Mal dieses Werk) von dem her schadet es sicher nicht ihn hiermit ein wenig aufleben zu lassen.
gruß
Thomas
WolfgangZ
Inventar
#27 erstellt: 08. Jul 2008, 17:12
Hallo, Enkidu!

Mit "unbewusster Parallele" habe ich schlichtweg an die genaue Gattung gedacht. Wenn Du die Tonart dann mit hinzunimmst und ein typisches, noch hochromantisches Virtuosenkonzert erwartest - das aber melodische Markanz und im langsamen Satz romanzenhafte Schönheit aufweist, verringern sich die Möglichkeiten deutlich.

Der Komponist hat auch eine eingängige und groß angelegte Sinfonie geschrieben, wo kräftig gefeiert wird.

Gruß, Wolfgang
Martin2
Inventar
#28 erstellt: 08. Jul 2008, 21:00
Ich bitte um Verzeihung, daß ich mich in dieses Rätsel nicht "rein knie". JPC Schnipsel zu hören und dergleichen, mag ich nicht; ich höre Musik lieber der Musik zuliebe und nicht eines Rätsels wegen. Aber wenn noch mal ein superguter Tip kommt ...
enkidu2
Inventar
#29 erstellt: 08. Jul 2008, 21:00
Danke an all diejenigen, die freundlicher Weise zu mir gehalten haben und mich mit ein paar wertvollen Tipps ausgestattet haben. Danke an die Autoren von Wikipedia und ihre hilfreiche Liste der betreffenden Konzerte.

Ich habe das gesuchte Konzert gefunden. Endlich kann ich wieder in Ruhe schlafen.

Aber auf die Lösung wäre ich ohne systematische Suche nicht gekommen. Der Komponist ist mir total unbekannt, habe keines seiner Werke jemals gehört. Sein Name ist mir noch nicht einmal aus den Biografien, die ich über Brahms und Mahler gelesen habe, erinnerlich. Ehrlich gesagt, es erscheint mir keine Schande zu sein, den nicht zu kennen - anders als Auber. Insofern werde ich auch keine PM versenden.

Dennoch dank all jenen, die mir meine Nachtruhe wiedergegeben haben.
WolfgangZ
Inventar
#30 erstellt: 09. Jul 2008, 00:08
Hallo, Enkidu!

Hör Dir trotzdem mal die Sinfonie zum Feiern von diesem Komponisten an. Du wirst es nicht bereuen; ausgesprochen eingängige Spätbiedermeiermusik! Aber hübsch ist das zu suchende ******konzert, das ich in einer Aufnahme mit Joshua **** und ***-**** Sa***** besitze, auch.

Guten Nachtschlaf --- kenne das ... !

Besten Gruß, Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 09. Jul 2008, 00:09 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#31 erstellt: 09. Jul 2008, 00:44
Jetzt wo ich es weiss, wundere ich mich über mein langes blackout. Ich habe das Werk auf CD, hab's auch ein- bis zweimal gehört, aber offensichtlich hat's keine Spuren hinterlassen. Ein Gönner, der hier anonym bleiben soll, hat mir via PN das ungefähre Todesdatum mitgeteilt. Aber das hat nicht geholfen, da in allen Konzertführern, die ich durchblättert habe, der Gesuchte nicht zu finden war. Aber als dann hier jemand schrieb, dass man auf Wikipedia nur die Listen durchsuchen muss, war's ein Kinderspiel. Ich habe nur mit den ....konzerten angefangen, statt mit den ...konzerten. Wenn's nicht nach Mitternacht wäre, würde ich mir das Konzert noch anhören um mir eine Meinung zu bilden, ob ich es zu Unrecht vergessen habe. Merkwürdigerweise hatte ich heute nachmittag noch eine CD mit Klaviermusik dieses Komponisten in der Hand (klingt manchmal ein bisschen wie ragtime)
War ein tolles Rätsel, - zumindest was meinen Geschmack betrifft.
Angenehme Nachtruhe
wünscht
Joachim
Martin2
Inventar
#32 erstellt: 09. Jul 2008, 01:15
Ich habs jetzt auch herausgefunden, allerdings nur mit Hilfe eines Mitforianers, nur daß da keine Mißverständnisse entstehen. Die Hilfe war vielleicht ein bißchen sehr eindeutig. Ich kenne den Namen des Komponisten - mehr aber auch nicht. Deshalb konnten mir die hier geäußerten Tips auch nicht wirklich weiter helfen. Selbst die zeitliche Einordnung des Komponisten wäre bei mir sehr vage gewesen, so war ich von seinem Geburtsdatum eher überrascht, da ich ihn eigentlich wesentlich später eingeschätzt hätte.
STR
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Jul 2008, 12:01

WolfgangZ schrieb:
einer Aufnahme mit Joshua ****


Damit habe ich es auch noch rausgefunden :D. Es dürfte sicherlich eines der schwierigsten Rätsel gewesen sein...
enkidu2
Inventar
#34 erstellt: 09. Jul 2008, 13:10
Wahrscheinlich die Rache für meine "Kniechen, Näschen, Öhrchen" Oper.
op111
Moderator
#35 erstellt: 09. Jul 2008, 17:34
Hallo zusammen,

ohne die vielen Tipps wäre ich in diesem Fall nicht auf die Lösung gekommen.
Von diesem Komponisten kannte (ist schon zuviel gesagt) ich nur jene Sinfonie, die von einem Stardirigenten aufgenommen wurde.
Ein Zufall musste noch dazukommen, ich habe heute gerade CDs des Solisten (J*) für ein Geschenk gesichtet...

Jedenfalls eine willkommene Entdeckung, die zum Hören weiterer Werke des Komponisten einlädt.

Vielen Dank, Thomas!

Gruß
Joachim49
Inventar
#36 erstellt: 09. Jul 2008, 22:19

Joachim49 schrieb:
Merkwürdigerweise hatte ich heute nachmittag noch eine CD mit Klaviermusik dieses Komponisten in der Hand (klingt manchmal ein bisschen wie ragtime)

Jetzt werf ich so ziemlich alles durcheinander. Die Klaviermusik war nicht von .... sondern von Gottschalk (nicht der von Haribo)
Martin2
Inventar
#37 erstellt: 15. Jul 2008, 15:36
Wird dieses Rätsel eigentlich noch mal aufgelöst? Dann könnte man sich ja noch über den Komponisten unterhalten, den ich wiegesagt überhaupt nicht kenne und der auch nicht zu denen gehört, die mich "besonders interessieren". Aber eine Diskussion über den Komponisten würde mich dann schon interessieren.
STR
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Jul 2008, 15:50
Ich bin zwar nicht der Quizmaster: Karl Goldmark - Violinkonzert Nr. 1, a-Moll
Martin2
Inventar
#39 erstellt: 15. Jul 2008, 16:02
Nun ist es also raus. Ich habe es also auch "gelöst". Jemand schickt mir eine PM, mit einem guten Tip, "denk mal an eine alte deutsche Währung". Na ja, dann kam natürlich selbst ich drauf.

Ich kenne wiegesagt Goldmark überhaupt nicht. Den Namen schon ( das ist eben der, den man mit dem Korngold nicht verwechseln soll, obwohl der auch "Gold" im Namen hat).

Ich kenne wiegesagt vom Goldmark rein gar nichts; das Hörbeispiel hat mich auch nicht dazu angeregt, dies zu ändern. Aber ich habe mal bei Wikipedia rein geschaut und man muß schon sagen: Der Komponist hatte ja zu seinen Glanzzeiten eine nicht zu übersehende Berühmtheit. Komischerweise ist mir auch im Radio Goldmark noch nie begegnet oder er ist mir begegnet, hat aber keine Spuren hinterlassen.

Gruß Martin
Moritz_H.
Stammgast
#40 erstellt: 15. Jul 2008, 17:42

Martin2 schrieb:
Wird dieses Rätsel eigentlich noch mal aufgelöst? ... Aber eine Diskussion über den Komponisten würde mich dann schon interessieren.


@ Martin: der Quizmaster ist bereits im Urlaub!!
Martin2
Inventar
#41 erstellt: 18. Jul 2008, 16:25
Na ja, vielleicht kommt der Quizmaster ja auch noch mal irgendwann zurück. Mich würde halt schon interessieren, wer den Goldmark kennt und liebt und was er dazu zu sagen hat. Ich kenne und liebe ihn nicht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 22
Thomas133 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  42 Beiträge
Musikrätsel 53
Sir_Henry0923 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  28 Beiträge
Nochn Rätsel
Martin2 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
Musikrätsel Nr. 58
enkidu2 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  27 Beiträge
Rätsel 33
Kreisler_jun. am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  64 Beiträge
Musikrätsel 28 (leicht)
Thomas133 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  19 Beiträge
Mal wieder ein Rätsel
Kreisler_jun. am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  50 Beiträge
Musikrätsel 43 und 44
op111 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  51 Beiträge
Das nächste Rätsel
Sir_Henry0923 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  24 Beiträge
Rätsel 25
Kreisler_jun. am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775