Bitte um Hilfe bei Klassikeinstieg!

+A -A
Autor
Beitrag
Rabe13
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2007, 11:38
Hallo!
Bisher habe ich um Klassik immer einen großen Bogen gemacht,
Fahrstuhlmusik usw.
Mit den Jahren wird man aber musikalisch offener und dann braucht es nur einen Auslöser!
Auf einen Flohmarkt hat ein junger Mann die Platten seinen Vaters abverkauft und unter viel Tralala war auch einen Karton mit etwa 30 Klassikplatten dabei. Der Zustand war durchwegs gut bis sehr gut und weil er nur 20 Euro wollte habe ich den Karton mitgenommen.
Zuhause durchgespielt ist mir das Gehörte durchwegs sympathisch aber mir fehlt absolut die Erfahrung einzuschätzen was da jetzt gut ist und was nicht!
Die, meiner Meinung nach, 12 interessantesten Platten stelle ich hier ins Forum und vielleicht könntet ihr kurz etwas dazu schreiben. Es genügt eine Bewertung nach Schulnoten. Von 1 –6 aber wenn etwas „Sehr gut“ oder „Sehr schlecht“ ist, hätte ich gerne eine Begründung.
Ich schreibe meine Einschätzung in Klammern dazu. Hoffentlich blamiere ich mich nicht so sehr!

Bild 1.


Lebendiges Barock. Bach. Händel. Telemann. Auf Originalinstrumenten
Aus der Serie „Das alte Werk“ von Telefunken SAW 9516-M. Meine Meinung (1 )

Bastien und Bastienne Deutsches Singspiel in einem Akt. Rita Streich. Richard Holm.
Münchner Kammerorchester Christoph Stepp.
Deutsche Grammophon LPM 18280 (3)

Suppe Ouvertüren Philharmonia Promenaden Orchester Henry Krips
Columbia SMC 83 951 (2)

Das Meisterwerk Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 38 und 39.
Philharmonia Orchester London Otto Klemperer
Columbia Stereo STC 91 145 (2)

Bild 2.



Pastoral 6. Symphony by Beethoven Wiener Philharmoniker Pierre Monteux
RCA Red Seal LM 2316 (2)

Highlights from Boccaccio Suppe Gerhard Becker Orchestra Lisa Otto Sopran
Rudolf Bauth Bariton. Remington Musirama R 199-204 (3)

New World Symphony Dvorak Austrian symphony Orchestra Georg Singer
Remington Musirama R 199-4 (2)

Mozart und Strauss Nachtmusik und Til Eulenspiegel National Opera Orchestra
Kein Dirigent angegeben nur Recorded in Europa Gramophone 2097 (3)

Bild 3.


Peter Tschaikowsky Ouvertüre 1812 und Hamlet Phantasie
Londoner Philharmonisches Orchester Adrian Boult.
Decca Germany LXT 2696 (2)

Rodrigo Concierto de Aranjuez Fantasia Para Un Gentilhombre Carlos Bonell
Orchestre Symphonique de Montreal Charles Dutoit
Decca Germany 6.42675 Az (2)

Nochmal New World Symphony Dvorak Vienna Philharmonic Orchestra Rafael Kubelik
London Stereo Treasury Series Stereo STS 15007 (2)

Countess Maritza Emmerich Kalman Tonhalle Zürich Orchestra Victor Reinshagen
Lore Hoffman Soprano, Emmy Loose Soprano, Leni Funk Soprano, Rupert Glawitsch Tenor, John Hendrik Tenor und die Züricher Sängerknaben.
London ffrr LL 221
Irgendwie mag ich diese Platte! Da läuft ein s/w Film vor meinen Auge ab. Ich aber wohl mehr eine Operette. (2)

Weiter war in diesem Konvolut zwei 10er LP von Decca LW 50052 und LW 50070 dabei die mir etwas zu schwer sind aber vom Klang nicht uninteressant.
Karl Richter spielt Johann Sebastian Bach, Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen Kantate Nr. 12.
Münchener Bach Chor und ebenfalls Bach. Toccata, Adagio und Fuge C-dur und Toccata und Fuge F-dur . Aufgenommen in der Martin Luther Gedächtniskirche Berlin. Karl Richter an der Walcher Orgel.

Mit freundlichen Grüssen Rabe 13
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2007, 11:59
Hallo Rabe 13,

das Thema wird sicher noch mal verschoben. Gibt in diesem Forum noch einen KlassikNewbie Bereich.

Ich kenne keine der Platten wirklich selber, es sind aber im Bereich der Klassik in den letzten 50 Jahren solche Unmengen von Einspielungen herausgekommen, daß man nicht alles kennen kann.

Dvoraks 9. wird Dir gefallen. Dabei ist die Aufnahme mit Kubelik und den Wiener Philharmonikern sicher von den Namen besser als die andere. Eines der beliebtesten Werke überhaupt.

Bastien und Bastienne von Mozart ist ein Frühwerk und nicht so bekannt. Sinfonie 38 und 39 sind zwei der vier letzten Sinfonien Mozarts und sehr bekannt. Klemperer ist einer der berühmtesten Dirigenten seiner Zeit.

Die Pastorale ist sehr schön und das wird, obwohl ich sie nicht kenne, sicher eine ganz schöne Aufnahme sein.

Suppe ist leichte Kost. Aber wenn sie Dir gefällt.

Richtig, Kalmans Gräfin Maritza ist eine Operette. Also "leichte Klassik". Habe aber auch ein paar Ausschnitte davon und höre diese ganz gerne.

Rodrigo kenne ich nicht, die Interpreten sind aber erste Sahne.

Gruß Martin
Tommy_Angel
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2007, 12:37
Martin, sicher kennst Du Rodriguez!!! Wäre nur interessant zu wissen, wer der Gittarist ist.

Rabe, die Pastorale auf Red Seal mit Monteux klingt vom Namen her gut, Hüb fragen, der kennt alle LP Aufnahmen!

Mit Kubelik und Dvorak macht man nix falsch!

Zum Rest werden Annere was sagen!


[Beitrag von Tommy_Angel am 31. Mai 2007, 12:39 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2007, 12:38
sahs, grad, Bonell, den kenn ich nit
WolfgangZ
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2007, 12:41
Tommy, Du hast Recht, Rodrigo kennt Martin bestimmt, aber Rodriguez kennst Du doch selber nicht, sei ehrlich!

Besten Gruß, Wolfgang
Rabe13
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2007, 12:46
Vielen Dank für die informativen Beiträge bisher.
Über Carlos Bonell habe ich gerade im Internet etwas gefunden...............

Carlos Bonell ist einer der führenden Gitarristen unserer Zeit welcher, wie eine Reihe von Kritikern bemerkten, tiefe musikalische Ausdruckskraft mit einer virtuosen Technik verbindet.
Seine Aktivitäten umfassen Fernsehfilme und CD Aufnahmen, internationale Konzert-Tourneen mit den größten Orchestern und Konzerte mit eigenem Ensemble. Man hört ihn in den Musikaufnahmen einer Reihe von Hollywood-Filmen wie " City of Angels", "The Honest Courtesan" u.a.
Carlos Bonell wurde in London mit spanischen Eltern geboren und studierte am Royal College of Music bei John Williams.

1972 wurde er zum, bis dahin jüngsten, Professor ernannt.
Einem breiteren Publikum wurde Carlos Bonell 1981 durch seine Aufnahme des Concierto de Aranjuez von Rodrigo mit dem Montreal Symphony Orchestra und Charles Dutoit bekannt.

MfG Rabe13
Tommy_Angel
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2007, 15:02
gewonnen, Wolfgang...
lydian
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 17:42
Hallo Rabe,

das sind, bis auf wenige Ausnahmen, recht alte Aufnahmen. Viele davon sind mono (zu erkennen an den Kürzeln DGG LPM, RCA LM, Decca LXT, Decca LW [= 10 inch], London LL). Eine nette Aufnahme und Ausgabe hast du mit der London STS Dvorak/Kubelik (zumindest, wenn diese LP in England gepresst wurde; sie hat dann ein orangenes Label mit silberner bzw. schwarzer Schrift, US-Ausgaben sind schlechter und haben ein gelbes Label). Es ist eine Aufnahme von 1957. Interpretation sehr gut, klanglich nicht ganz so gut wie die von Kertesz ein paar Jahre später, aber prima. Diese Sinfoinie gefällt dir bestimmt.

Tschaikovsky mit Boult stelle ich mir interessant vor, Monteux mag ich sowieso sehr (wie auch die Pastorale von Beethoven, wenn ich da auch Bruno Walter bevorzuge).

Gruß,
Steff
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2007, 23:04

WolfgangZ schrieb:
Tommy, Du hast Recht, Rodrigo kennt Martin bestimmt, aber Rodriguez kennst Du doch selber nicht, sei ehrlich!

Besten Gruß, Wolfgang


Nein ich kenne Rodrigo wirklich nicht ( mal den Namen gehört). Ich vermute mal, daß es da so einen Gassenhauer von ihm gibt, den "jeder kennt". So könnte es also sein, daß ich das hören könnte und sagen: Ach so, das ist es. Aber offensichtlich hat es mich dann nicht sonderlich gereizt.

Gruß Martin
WolfgangZ
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2007, 01:16
Hallo, Martin!

Es ist ein Gassenhauer, wenn auch nicht das einzige Werk von Joaquin Rodrigo, das man zu hören bekommt. Es ist sein "Concierto d'Aranjuez" für Gitarre und Orchester aus den 30er Jahren und seitdem einer der ganz großen, in zahlreichen Einspielungen und Arrangements vorliegenden klassischen Schlager des 20. Jahrhunderts. Hör Dir mal vor allem den zweiten Satz an; ich nehme an, Du wirst irgendeinen aussagefähigen Tonclip bei jpc, amazon etc. finden.

Besten Gruß, Wolfgang
Martin2
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2007, 01:29
Ach ja doch, natürlich kenne ich das ( bei JPC geguckt). Aber na ja, es ist auch furchtbar abgegriffen. Es kommt aber hinzu, daß ich mich für Gitarrenmusik furchtbar wenig interessiere, obwohl ich selbst Gitarre spiele ( schlecht!), vielleicht eben drum! Nun kenne ich also auch Rodrigo.
Rabe13
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2007, 10:08
Hallo Lydian
Die London LP ist Made in England. so wie von Dir beschrieben. Sie ist praktisch neu und hat einen sehr guten Klang. Ich habe mir für die Monoplatten 33/78 einen extra Plattenspieler zusammengebaut und vorerst ein Philips 400 System umgelötet. (Ein Grado MonoTA ist geplant)
Trotz dieses Behelfes klingen meine Monoplatten damit um einiges besser! Ich habe vor mich zum Einstieg in die Klassik etwas zu beschränken. Da ich vor allem auf Flohmärkten kaufe und das dort Angebot riesig ist, verliert man leicht den Überblick!
Ich werde in den nächsten Monaten verstärkt nach Symphonien und Konzerten suchen. diese Art der Klassik gefällt mir besonders. Zwei weitere Platten sind in meinem Fund aufgetaucht die ich bisher etwas links liegen gelassen habe.
1.
Peter Tschaikowsky Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 b-moll op.23...Morton Gould Boogie Woogie Etüde...Augusta Mana Zucca The Zouaves Drill. Berliner Philharmoniker unter Leopold Ludwig, Piano Shura Cherkassky.
Deutsche Grammophon Gesellschaft LPM 18013

2.
Jan Sibelius Symphonie Nr. 3 c-dur und Nr. 7 c-dur Londoner Symphonoe Orchester Anthony Collins
Decca LXT 2960 Teldec. Germany

MfG Rabe13
PS. Bild gibt es keines da die Seite Imageshack nicht funktioniert.
Tommy_Angel
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2007, 10:48
Widerspruch, Wolfgang, es wurde 1954 komponiert...
WolfgangZ
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2007, 12:22
Hallo, Tommy!

Ich weiß nicht, wie Du auf 1954 kommst. Die Uraufführung fand 1939 in Barcelona statt; ich habe dazu soeben sicherheitshalber mehrere Quellen sondiert.

Besten Gruß, Wolfang
Tommy_Angel
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 13:37
Ich meinte "Fantasia Para Un Gentilhombre"
lydian
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 15:21

Rabe13 schrieb:
Ich habe mir für die Monoplatten 33/78 einen extra Plattenspieler zusammengebaut und vorerst ein Philips 400 System umgelötet. (Ein Grado MonoTA ist geplant)


Für die 78er brauchst du aber, um das beste herauszuholen, nochmals einen anderen TA mit deutlich größerem Nadelquerschnitt. Ein Grado-Mono ist sicher für mono-LPs eine feine Sache, auch wenn ich ihn nicht kenne. Selbst lasse ich ein Mono-SPU fahren.


Rabe13 schrieb:

2.
Jan Sibelius Symphonie Nr. 3 c-dur und Nr. 7 c-dur Londoner Symphonoe Orchester Anthony Collins
Decca LXT 2960 Teldec. Germany


Die Sibelius-Einspielungen von Collins zähle ich zu den gelungensten dieses Komponisten. Versuche mal die Sinfonie Nr. 4 aufzutreiben!

@Tommy Angel:
Es geht aber um das Concierto de Aranjuez, welches tatsächlich 1939 entstanden ist. Die Fantasie empfinde ich nochmals als banaler.

Gruß,
Steff
Rabe13
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jun 2007, 20:14
Hallo Lydian.
Für die Schellack habe ich einen eigenen Tonarm angeschraubt der mit einem Elac STS 344 System und einer speziellen Nadel (65µm)ausgerüstet ist.
Kostengünstig und der Klang ist eigentlich sehr gut. In Planung ist ein extra Phonoverstärker mit einstellbarer Entzerrung der aber sehr teuer ist und meine selbstgesteckten Grenzen überschreitet.
Am Wochenende gehe ich wieder auf den Flohmarkt und diesmal werde ich mir alle Klassikplatten genau ansehen! Wer weis....
MfG Rabe13.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Titel gesucht, bitte um Hilfe
bighat am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe in der Orientierung der klassischen Musik.
Tim979 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  5 Beiträge
Hilfe bei Radio-Aufnahme gesucht!
Ifukube am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Hilfe für Tristan
plönlein am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
Klassik-Anfänger braucht Hilfe
Tom_0815 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  21 Beiträge
Hilfe für Klassik-Einsteiger benötigt!
lars-posso am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  38 Beiträge
Brauche bitte Bestimmungshilfe eines Musikstückes!
der_Seher am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe: Musik für Beerdigung
svenderkoch am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  8 Beiträge
Klassik / Romantik! Hilfe!!!
Candy am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Hilfe!! Suche klassischen Songtitel
Luftikus am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen