Klassikwochenende bei den 5 Katzen

+A -A
Autor
Beitrag
Hilda
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2004, 22:49
Da sind wir wieder
Die5Katzen hatten eingeladen und Familie Hilda war gekommen… Ein Wochenende in der Zentralschweiz mit viel klassischer Musik sollte es werden - was daraus geworden ist, darüber möchte ich kurz berichten.

Nachdem Titian im Vorfeld von seiner Platten- und CD-Sammlung erzählt hatte, habe ich nur einen Schuhkarton CD’s selbst mitgenommen (und das nur Kinderschuhe – Grösse 32 )
Freitagabend sind wir angekommen und dank unglaublich verständnisvoller weiblicher Unterstützung konnten wir bereits vor dem Abendessen mal für eine (geplante) halbe Stunde abhauen… Recht schnell merkte ich, dass mir zuhause etwas fehlt – ein eigenes Musikzimmer mit gemütlichem Sessel, Fußablage und fernbedienbaren Lichtschaltern
Los ging es mit einer Aufnahme aus meinem Schuhkarton:



Griegs Sonate für Cello und Klavier rotierte im Player und Hilda merkte, dass ihm zuhause noch etwas fehlt… So einen Klang hatte Hilda vorher noch nicht gehört. Im positiven Sinn unspektakulär tönte es da aus den Lautsprechern – nichts lenkte ab vom Musikgenuss. Einfach prima!!! Selbst bei hohen Lautstärken war nichts Angestrengtes zu hören. Hilda stellte fest, dass da Sachen auf der CD drauf waren, die sie vorher nicht gehört hatte ;). Es ist schwer, den Klang einer Hifi-Anlage zu beschreiben, aber ich hatte den Eindruck, dass man mit dieser wirklich viele Stücke völlig neu entdecken kann.

In dieser Art ging es dann weiter – nach dem Abendessen kam noch Frau Hilda dazu und es wurde ein sehr gemütlicher Abend mit Pregardien (Schubert / Winterreise), Bach (h-moll Messe / Hengelbrock) und den ersten LPs (Mahler 2. / Solti).

Nach einer viel zu kurzen Nacht ging es dann am nächsten Morgen weiter – die Kinder waren versorgt und die Papas verschwanden unters Dach… Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an jede Platte erinnern, darunter waren zumindest Beethovens Pastorale mit Masur, Bruckner 4. mit Böhm, noch mal Beethoven (Eroica) mit Ansermet (aus der Schuhkiste…), Gershwins Rhapsody in Blue mit den Schwestern Labeque…

Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass das Wetter sch… war??? War aber völlig egal Nur schade für die Kiddies – die haben sich aber trotzdem prächtig amüsiert!
Nach einem kurzen Ausflug auf den Berg zur Käserei (Käsefondue holen) ging es dann mit der Nachmittagssitzung weiter und wir müssen wohl beide gestehen, dass wir vielleicht ein paar klitzekleine Minuten auf den Relaxsesseln im Musikzimmer bei reduzierter Beleuchtung nicht hundertprozentig wach waren Bei der Lautstärke im Zimmer ist das eigentlich ein weiteres Kompliment an die Anlage – bei lauter Musik kann ich sonst nie einschlafen….

Leider mussten wir dann die Hörsession noch mal unterbrechen (Käsefondue halt…;) ) aber gegen 22 Uhr ging es dann in die letzte Runde: Magdalena Kozena sang uns Bach Arien, Cluytens dirigierte Wagner, Frantz/Eschenbach spielten uns Schuberts f-moll Fantasie und als Rausschmeißer war Giulini mit dem LAPO bei Tschaikowskys Pathetique zu Gange…

Am Sonntag konnten wir dann außer brunchen nicht mehr viel machen Nochmals vielen Dank an Titians Schwiegereltern!!!!!

Also lieber Titian, liebe Rita – es war wunderschön bei Euch und wir können nur versuchen jeden im Forum so neidisch wie möglich zu machen, was sie verpasst haben!!!
Ich werde wohl zudem meine diesjährige Budgetplanung im Hinblick Hifi-Hardware überdenken müssen…

Gruss
Klaus und Susanne

PS: Für die Uneingeweihten: Die Katzen heissen Lucky, Tamina, Shogun, Joker und Django....
Dragonsage
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2004, 23:09
Wenn es über Klang nichts mehr zu diskutieren gibt und sich der Musik 'nur noch' hingeben kann, dann bist Du Hifi- Mässig tot - denn nur so kommst Du in den Hifi- Himmel

Gerne hätte ich da ein paar Minuten Mäusschen gespielt... obwohl dies von großer Gefahr gewesen wäre ... bei 5 Katzen ...

Gruß DS
die5katzen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2004, 01:04
Klaus und Susanne,
wir sind froh, dass Ihr gut nach Hause gekommen seid.
Es hat uns sehr gefreut, Euch hier zu haben und wir haben nichts gegen eine Wiederholung, da das Wochenende so schön war.
Obwohl ich so viele Platten habe, merke ich immer wieder, dass es super schöne Stücke gibt, welche ich nicht habe (wie Deine Mitbringsel).
Danke nochmals für die super Kuchen, an denen wir tagelang essen werden.

Danke und Gruss

Titian und Rita
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
110 Klassische Meisterwerke (5-CD-Box)
aflockofseagulls24 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  11 Beiträge
neue musik: stück für 5 (?) sirenen gesucht
ratz77 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Geliebt, genervt, verschlissen - woran habt ihr euch satt gehört (Top 5)?
Hüb' am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  19 Beiträge
Klassisches Stück bei den drei ?
ZastaKrocket am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  18 Beiträge
"Und man ist dazu da, daß man's ertragt"
op111 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  51 Beiträge
epische und heroische klassik
heiliger am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Kuriose Nebengeräusche bei Aufnahmen
Sesquialtera am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  18 Beiträge
JPC bei Ebay
ruhri am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
Musikdownloads bei DG
cr am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393