"Und man ist dazu da, daß man's ertragt"

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#1 erstellt: 18. Mrz 2009, 21:42
"Und man ist dazu da, daß man's ertragt"

Hugo von Hoffmannsthal
"Der Rosenkavalier"
(Erster Aufzug)


Mir fällt es schwer.

Für 5 Jahre http://www.hifi-forum.de bedanke ich mich voller Respekt


  • vor allem bei Euch, allen Benutzern des Forums
  • bei meinen hochgeschätzten Kollegen, den (Ex-)Moderatoren und Administratoren
  • nicht zuletzt den Betreibern dieses Forums
  • und natürlich auch allen stillen Mitlesern.


Franz + Frank (Hüb')

PS: Da Frank sich gelöscht hat und hier nicht mehr schreiben kann, setze ich sein stillschweigendes Einverständnis voraus.


[Beitrag von op111 am 18. Mrz 2009, 22:17 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 22:09
Ich bin genickt. Gerade in diesen schweren Zeiten war dieses Forum ein Quell ständiger Inspiration. Das Forum und seine Beitragsteller -- ihr werdet mir fehlen.

Schon wirklich komisch: Dass Unternehmen mangels Nachfrage schließen, das kennt man ja. Und nun muss ich lernen, dass auch zuviel Erfolg zur Schließung führen kann.

Danke an die Betreiber und die Moderatoren für ihre Arbeit.
Kings.Singer
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2009, 01:40
Und Zack, da sind wir wieder!
Ist ja momentan ein Hoch und Tief der Gefühlsschwankungen hier.

Was machen wir, wenn das Forum nicht verkauft werden kann? Eine Anmeldung bei Tamino hab ich zumindest schon in Erwägung gezogen innerhalb der letzten 24 Stunden...


Viele Grüße,
Alex.
op111
Moderator
#4 erstellt: 20. Mrz 2009, 11:06
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen ermutigenden Reaktionen auf die vorläufige Deaktivierung des Forums!

Ich freue mich, euch alle wiederzusehen!


Franz
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:10
Mensch toll,

daß sich das Forum noch mal geöffnet hat. Schade, daß sich Frank gelöscht hat, ein herber Verlust. Ja, solange wir hier noch miteinander reden können, sollten wir eine Ausweichadresse ( zumindestens für die Klassikschreiber hier) miteinander vereinbaren. Ich biete für einen solchen Fall mein Klassikforum

http://de.groups.yahoo.com/group/klassikforum/

an. Das könnte allerdings nur für den Übergang etwas sein, weil die Yahoogroups technisch völlig überholt sind. Es ist nur wichtig, einen Treffpunkt zu haben.

Sonst könnte man auch ein Googleforum gründen.

Aber noch schöner wäre es natürlich, wenn sich das Hififorum in der vorliegenden Form erhalten ließe.

Und wie Franz freue ich mich, Euch hier wieder zu sehen, denn die Diskussionen mit Euch machten mir bisher immer Spaß!


Gruß
Martin
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:43
Guten Morgen zusammen,

das ist wirklich schön und auch nötig, dass noch eine gewisse Karenzzeit eingeräumt wird um sich (wenn nötig) neu zu formieren.
Es hat sich ja schon ein quasi neues Forum gebildet HIER, dessen Substanz ich allerdings auch mit gemischten Gefühlen sehe.
Ich denke auch, es gilt ersteinmal abzuwarten um zusehen wohin der Weg führt. Gut, Martin, für die Idee mit deinem Forum, dann hat man wenigstens eine Plattform (oder das obige neue Forum) wo man sich überhaupt wiederfinden kann, falls mal wieder solch eine Ad-hoc Schließung über dieses Forum hereinbricht.

edit: Frank Hüb' hat sich soeben wieder reaktiviert, sehe ich gerade.


[Beitrag von Pilotcutter am 20. Mrz 2009, 12:46 bearbeitet]
op111
Moderator
#7 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:47

Martin2 schrieb:
Schade, daß sich Frank gelöscht hat,


Frank ist auch wieder zurück!

Martin2
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:55
Hallo Olaf,

ich habe dieses neue Forum gesehen. Gefällt mir graphisch sehr gut, also ziehe ich den Vorschlag mit meinem Forum wieder zurück, das wäre ja auch völlig albern, wenn es ein Ausweichforum ganz im Stile des alten Hififorums schon gibt. Wenn es also hart auf hart kommt, sollten wir dort schreiben, aber solange die Situation unklar bleibt, schreibe ich lieber hier.

Gruß Martin

P.S. Ganz toll, daß Frank wieder zurück ist!!!
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:07

Franz-J. schrieb:
[
Frank ist auch wieder zurück!

:prost


Mit neuer Signatur


[Beitrag von Pilotcutter am 20. Mrz 2009, 13:16 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:19
Solch einen Gefühlekauderwelsch kann ich ja gar nicht ertragen.

Schön das es weitergeht und auch die 'alten' Moderatoren mitmachen!


Gruss, Jürgen
Thomas133
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:21
Dabei hab ich noch ein Rätsel liegen das ich vor Wochen oder Monaten zufällig entdeckt habe. Würde sich theoretisch zeitmäßig noch eine Art "Abschiedsrätsel" ausgehn?

Theoretisch müßte es ja möglich sein uns zu einem anderen
Forum zu verlagern das ungefähr die ähnliche Struktur hat wie
dieses - Angebot gäbe es sicher genug (auch solche die zwar prinzpiell von der Aufmachung nicht schlecht wären aber bislang an Aktivität mangelt) Um nicht noch mehr Verwirrung bei schon 2 genannten Vorschlägen zu stiften nenne ich aber keine weitere.

Kreisler wird sich besonders ärgern, hat er ja zuletzt sehr strebsam an seinem Beitragszähler gearbeitet um endlich "Inventar" zu werden.

gruß
Thomas
Whomario
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:27
Sehr schön dass es zumindest erstmal und hoffentlich dauerhaft weitergeht. Kaum angemeldet und schon vom Netz, das war nun nicht gerade prickelnd
Für den Fall der Fälle wäre das große Problem imo, dass ein sehr großer Pluspunkt dieses Forum eben seine Geschichte und die Recherchierbarkeit der Themen ist, die jeweils aktuellen Diskussionen stützen sich ja auch darauf.
Inwiefern man diese archivieren und rüberbringen könnte wäre die Frage.

Aber als grundoptimistischer Mensch gehe ich jetzt einfach von einer langen Lebensdauer dieses Forums aus, freuen würde es mich
Kreisler_jun.
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2009, 14:58

reflection schrieb:
Dabei hab ich noch ein Rätsel liegen das ich vor Wochen oder Monaten zufällig entdeckt habe. Würde sich theoretisch zeitmäßig noch eine Art "Abschiedsrätsel" ausgehn?

Theoretisch müßte es ja möglich sein uns zu einem anderen
Forum zu verlagern das ungefähr die ähnliche Struktur hat wie
dieses - Angebot gäbe es sicher genug (auch solche die zwar prinzpiell von der Aufmachung nicht schlecht wären aber bislang an Aktivität mangelt) Um nicht noch mehr Verwirrung bei schon 2 genannten Vorschlägen zu stiften nenne ich aber keine weitere.

Kreisler wird sich besonders ärgern, hat er ja zuletzt sehr strebsam an seinem Beitragszähler gearbeitet um endlich "Inventar" zu werden.


Ich habe noch NIE irgendwo an einem Beitragszähler gearbeitet und ich weiß gar nicht, wieviel man benötigt, um Inventar zu werden. Aber die Rätsel waren wirklich das beste! Die sollte man irgendwie erhalten, gleich ob hier oder anderswo.

JK jr.
op111
Moderator
#14 erstellt: 20. Mrz 2009, 15:12

Kreisler_jun. schrieb:
ich weiß gar nicht, wieviel man benötigt, um Inventar zu werden.


M.W. 1000 s. faq
Moritz_H.
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mrz 2009, 16:11

Kreisler_jun. schrieb:
... Aber die Rätsel waren wirklich das beste! Die sollte man irgendwie erhalten, gleich ob hier oder anderswo.


Sehe ich genauso. Und in etwas mehr gleichmäßigem Abstand weiterführen. Es müssen ja nicht immer Monate dazwischenliegen


reflection schrieb:
Uff...normalerweise bin ich ja nicht so der Polit-Diskutant aber dann will ich mal kurz eine Ausnahme machen. und wenn ich hier schon im Plauderstübchen bin, kann ich ja gleich eine Frage stellen - sind neue Rätseln momentan erwünscht?
Ich habe ein neues Doppel-Musikrätsel (die beiden Beispiele ergänzen sich diesmal wirklich kurioserweise ziemlich gut)...ist mir zufällig über den Weg gelaufen und hab ich somit gleich dafür verwertet nur...wäre vielleicht irgendjemand interessiert diesmal den Rätselsteller anstatt mir zu spielen? ... Einzige Bitte wäre das man die Lösungen eher dezent gibt und nur nach und nach (das kann ruhig erst nach paar Tagen sein) deutlicher wird...umso länger würde der Rätselspaß halten.


Wurde diese Frage überhaupt irgendwo beantwortet??
op111
Moderator
#16 erstellt: 20. Mrz 2009, 16:36

Moritz_H. schrieb:
Wurde diese Frage überhaupt irgendwo beantwortet?? :?

Ich habe soger die Frage völlig übersehen.
Wenn es nicht gerade am Wochenende sein muss, würde ich den Rätselsteller spielen.

Die Frage nach einem Alternativ-Forum stellt sich (für mich) nicht, da solche Ausnahmeereignisse wohl kaum noch einmal auftreten werden.
Für Kontinuität sorgt auch ein eingespieltes Team aus Administratoren und Moderatoren.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Mrz 2009, 16:58
Eine Internetplattform verschwindet: Kein Problem, man findet sich immer wieder. Ich würde vermutlich dann nur noch auf GMG schreiben (etwas schwieriger, da englisch) und irgendwann mal in "das andere" Forum überzulaufen versuchen.

Hifi-Forum ist von der Forensoftware her gesehen sowieso eher ***** - es muß überwunden werden.

Bei GMG gibt es die wunderbare Möglichkeit, Sound-Schnipsel oder auch Flash-Videos einzubetten, so dass sie jeder leicht anhören kann. Hier nicht, die Angst vor der Content-Mafia lässt grüßen.


[Beitrag von Gantz_Graf am 20. Mrz 2009, 17:01 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Mrz 2009, 16:59

Franz-J. schrieb:

Moritz_H. schrieb:
Wurde diese Frage überhaupt irgendwo beantwortet?? :?

Ich habe soger die Frage völlig übersehen.
Wenn es nicht gerade am Wochenende sein muss, würde ich den Rätselsteller spielen.


O.k. ich werde das dann zwischenzeitlich auf mediafire hochloaden und dir per PN die Lösung verraten (ich hoffe ich weiß in der Zwischenzeit noch die genaue Lösung - vielleicht kann ich diesmal sogar wirklich selbst miträtseln )
Du mußt ja nicht von Anfang an auflösend auf die Anderen einwirken, die Rätsler können zuerst einmal versuchen sich zu orientieren und du hilfst dann halt immer wenn du gerade Zeit hast bzw. wenn die Verzweiflung bei manch einem schon so groß wird das Schimpftiraden auf den Rätselsteller losgelassen werden.
gruß
Thomas
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 20. Mrz 2009, 17:12

Hifi-Forum ist von der Forensoftware her gesehen sowieso eher ***** - es muß überwunden werden.

Die Aussage spricht nicht gerader von intimen technischen Kenntnissen.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Mrz 2009, 17:41

Hüb' schrieb:

Hifi-Forum ist von der Forensoftware her gesehen sowieso eher ***** - es muß überwunden werden.

Die Aussage spricht nicht gerader von intimen technischen Kenntnissen. ;)

Zu ungenau. Nein, PHP und Javascript und anderes WWW-Gefriemel mag ich auch nicht, ist nicht mein Ding. Ich tobe eher auf OS-Basis rum, Netware und so.

Es ist so: Wenn ich das good old Usenet verlasse und in bunte WWW gehe, dann darfs auch bequem sein. Also halbwegs vernünftige oder aktuelle Forensoftware auch mit der Möglichkeit, Zeugs einzubetten. Ob der PHP-Haufen phpbb oder sonstwie heißt, ist nicht meine Baustelle. Aber insgesamt gibt es übersichtlichere Foren(software) als das hier auf Hifi-Forum.de.


[Beitrag von Gantz_Graf am 20. Mrz 2009, 17:44 bearbeitet]
op111
Moderator
#21 erstellt: 20. Mrz 2009, 18:18
Hallo zusammen,

Gantz_Graf schrieb:

Hüb' schrieb:
Die Aussage spricht nicht gerader von intimen technischen Kenntnissen. ;)

Zu ungenau. Nein, PHP und Javascript und anderes WWW-Gefriemel mag ich auch nicht, ist nicht mein Ding. Ich tobe eher auf OS-Basis rum, Netware und so...


WWW-Applikationen ohne WWW-Gefriemel ist ein Widerspuch in sich,
wie ich will autofahren, aber bitte ohne Autos.

So eine Forensoftware ist mehr als nur das Web-Frontend, dessen Output du als User siehst, wie bei einem Auto die Karosserie und Zierleisten.
Bist du an der Entwicklung der Forensoftware beteiligt und kennst die technischen Bestandteile "unter der Haube"?

Was schlägst du als Alternativtools zu weborientierten Programmiersprachen zur Entwicklung von Webanwendungen vor?

NetWare? Ist das nicht das Fossil aus den 1990ern?



[Beitrag von op111 am 20. Mrz 2009, 18:30 bearbeitet]
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Mrz 2009, 20:28

WWW-Applikationen ohne WWW-Gefriemel ist ein Widerspuch in sich,
wie ich will autofahren, aber bitte ohne Autos.

Neenee, es ging nur um meine Passion: Ich habe nix mit WWW-Friemelei ala Webseitengestaltung, PHP-Fummelei und SQL-Unterbau zu tun. Benutzen tue ich es natürlich.


So eine Forensoftware ist mehr als nur das Web-Frontend, dessen Output du als User siehst, wie bei einem Auto die Karosserie und Zierleisten.

<loriot>Ach.</loriot>


Was schlägst du als Alternativtools zu weborientierten Programmiersprachen zur Entwicklung von Webanwendungen vor?

Indem ich sage, "ich habe damit nix am Hut" sage ich nicht, dass man es nicht benutzen sollte. Einzig: es gibt bequemere Forensoftware. Bequem um Nutzerende wohlgemerkt. Und hier bin ich Nutzer.



NetWare? Ist das nicht das Fossil aus den 1990ern?

Es gibt das immer noch als gern gesehene Alternative zum AD. Und es gibt BTW unglaublich viele Netware-Server, die wirklich alt sind. Ein Server-OS, das läuft. Ich will gar nicht von Uptimes im Monats- und Jahresbereich reden. Novell hat zudem die User/Rechteverwaltung schon seit Ewigkeiten richtig gemacht (Stichwort GUI: nwadmin32), während MS seltsamerweise das immer noch nicht richtig transparent auf die Reihe bekommt. Das könnten die wesentlich besser machen.


Edit: Der Fehler liegt in einem fehlenden Häkchen vor "HF-Code aktivieren?"


[Beitrag von kptools am 20. Mrz 2009, 20:33 bearbeitet]
op111
Moderator
#23 erstellt: 20. Mrz 2009, 20:38

Gantz_Graf schrieb:
. Einzig: es gibt bequemere Forensoftware. Bequem um Nutzerende wohlgemerkt. Und hier bin ich Nutzer.


Ach so, jetzt ist's klar, so war's gemeint.

Hast du dich schon mal ans Forum
Verbesserungsvorschläge
gewandt?


[Beitrag von op111 am 20. Mrz 2009, 20:50 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#24 erstellt: 20. Mrz 2009, 20:40

Franz-J. schrieb:
Für Kontinuität sorgt auch ein eingespieltes Team aus Administratoren und Moderatoren.
:prost

Was man nicht dick genug unterstreichen kann....

Grüße von einem Klassik-Forums-Gast (und interessiertem Leser), der gern und viel Klassik hört, aber trotzdem von Klassik keine Ahnung hat.

Herbert
op111
Moderator
#25 erstellt: 20. Mrz 2009, 20:46
Hallo Herbert,

pragmatiker schrieb:
der gern und viel Klassik hört, aber trotzdem von Klassik keine Ahnung hat.

Geht mir auch so.

Ein Musikwissenschaftler hat mir mal gesagt,

ich höre (und lese) fast ausschliesslich Werke die ich nicht vollständig verstehe.
Täte ich's könnte ich sie auch selbst komponieren.



Franz
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Mrz 2009, 20:57

Franz-J. schrieb:
Ein Musikwissenschaftler hat mir mal gesagt,

ich höre (und lese) fast ausschliesslich Werke die ich nicht vollständig verstehe.
Täte ich's könnte ich sie auch selbst komponieren.
:D


Danke, genau so meinte ich das auch bezüglich der WWW-Forennutzung und nutze das Zitat auch für mich: Ich nutze WWW-Foren, aber verstehe sie nicht technisch (Tatsächlich eine Untertreibung, im Gegensatz zu 99.99% aller Menschen habe ich schon hier und da mal ein bißchen in PHP geschrieben und habe eine geringe Ahnung von SQL. Aber ich bin bescheiden).

Ja, ich hatte mal einen Verbesserung bzgl. mp3's einbetten gemacht, hier. Wie schon angedeutet, die möglicherweise berechtigte Furcht vor der Content-Industrie verhindert diese Verbesserung.
Ich bin ja der Meinung, dass wenn Enthusiasten Soundschnipsel posten und etwas den geneigten Lesern dazu schreiben, das dem Verkauf nicht abträglich ist. Es keine bessere Werbung geben kann. Aber nun. Bei wildgewordenen Anwälten und beliebiger Rechtssprechung ist tatsächlicher gar nichts und gar keiner sicher.


[Beitrag von Gantz_Graf am 20. Mrz 2009, 21:03 bearbeitet]
Klassikkonsument
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2009, 20:58

Franz-J. schrieb:
Die Frage nach einem Alternativ-Forum stellt sich (für mich) nicht, da solche Ausnahmeereignisse wohl kaum noch einmal auftreten werden.
Für Kontinuität sorgt auch ein eingespieltes Team aus Administratoren und Moderatoren.
:prost


Diese Aussicht wie auch die Rückkehr von Hüb' freut mich sehr.



Viele Grüße
op111
Moderator
#28 erstellt: 20. Mrz 2009, 21:10

Gantz_Graf schrieb:
Ja, ich hatte mal einen Verbesserung bzgl. mp3's einbetten gemacht, hier. Wie schon angedeutet, die möglicherweise berechtigte Furcht vor der Content-Industrie verhindert diese Verbesserung.


Mit diesem Vorschlag rennst du offene Türen ein.
Wer würde das nicht begrüssen?
Ich glaube auch, dass das den Musikproduzenten Gewinne bringen würde.

Nur leider spricht die Rechtslage eindeutig dagegen.

Sie wird evtl. sogar noch verschärft, wenn das Nutzungsrecht (und Urheberrecht) demnächst auf 90-100 Jahre verlängert werden sollte.


Franz
Martin2
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2009, 21:32

pragmatiker schrieb:

Grüße von einem Klassik-Forums-Gast (und interessiertem Leser), der gern und viel Klassik hört, aber trotzdem von Klassik keine Ahnung hat.

Herbert


Hallo Herbert,

wenn Du viel und gern Klassik hörst, dann bist Du in diesem Teil des Hififorums absolut richtig und zwar nicht nur zum Hören sondern auch zum Schreiben. Was mich in diesem Forum in erster Linie interessiert, sind Menschen, die viel und gerne Klassik hören und mich an ihren Hörerfahrungen auch Teil nehmen lassen. Dabei mag der eine oder andere einen musikalischen professionellen Hintergrund haben und der eine mag sich gut ausdrücken können, der andere weniger - aber das ist doch alles völlig wurscht, wenn jemand hier einfach nur schreiben kann, was ihm denn gefallen hat und was nicht und sich dann noch "ein bißchen" bemüht, auszudrücken, was ihm da gefällt und was nicht.

Insofern wären mir Deine Beiträge hier sehr willkommen, zumal auch die Meinungen von "Experten" sehr oft meilenweit auseinanderliegen, so daß man sich gar nicht schämen braucht, sich als Laie einzubringen. Also: Nur zu!

Gruß Martin
op111
Moderator
#31 erstellt: 21. Mrz 2009, 11:27
Da sich die Diskussion vom Thema entfernt hat, schlage ich vor, wir führen sie im Stammtisch-Thread weiter.


[Beitrag von op111 am 21. Mrz 2009, 11:28 bearbeitet]
op111
Moderator
#32 erstellt: 21. Mrz 2009, 11:29

Martin2 schrieb:
Hallo Herbert,
wären ... Deine Beiträge hier sehr willkommen, zumal auch die Meinungen von "Experten" sehr oft meilenweit auseinanderliegen, so daß man sich gar nicht schämen braucht, sich als Laie einzubringen. Also: Nur zu!

Gruß Martin


Martin2
Inventar
#33 erstellt: 21. Mrz 2009, 12:06

Franz-J. schrieb:
Da sich die Diskussion vom Thema entfernt hat, schlage ich vor, wir führen sie im Stammtisch-Thread weiter.
:prost


Zum Thema jedenfalls hoffe ich auf eine andere Informationspolitik der Betreiber dieses Forums. Wenn man es denn auch hoch anerkennen muß, daß die Betreiber viele unbezahlte Mühe und Zeit in den Betrieb dieses Forums hinein gesteckt haben, wäre es doch sehr nett, wenn einem nicht einfach Tatsachen vor den Kopf geknallt würden, wie es mit dem unangekündigten vorübergehenden Dichtmachen dieses Forums geschah. Ich hoffe dann darauf, daß die Betreiber daraus gelernt haben und nicht noch einmal unvermutet alles dicht machen.

Ansonsten: Ich habe mich schon in dem nun angebotenen "Ersatzforum" des Hififorums angemeldet und gedenke dann dort weiter zu schreiben. Dann baut man das Hififorum halt anderswo wieder auf. Ich denke nur, daß speziell für die Klassikinteressierten das Dichtmachen des Hififorums in besonderer Weise bitter wäre. Was hier in diesem Teilbereich des Hififorums nämlich entstanden ist, ist eine Art Bibliothek der Auseinandersetzung um klassische Musik, zumal das Forum in seinen Anfangszeiten sicherlich das wichtigste deutschsprachige Forum für klassische Musik war. Dies zu verlieren, sich darauf nicht mehr beziehen zu können, wäre schon bitter. Zumal man befürchten müßte, daß durch den Umzug man einige sehr geschätzte Mitstreiter in diesem Forum verlieren würde.

Im moment ist die Situation halt sehr chaotisch. Das Ebmule Ersatzforum nimmt Fahrt auf und im moment erleben wir eine merkwürdige Spaltung der ehemaligen Community. Das finde ich nicht schön. Wie ich aber sehe, schreiben eigentlich alle "Klassiker" hier in diesem Hififorum weiter - was verständlich ist. Man möchte das, was hier an Fundus an Beiträgen entstanden ist, als lebendigen Bezugspunkt nicht verlieren.

Gruß Martin
Deukalion
Inventar
#34 erstellt: 22. Mrz 2009, 00:21
Hallo Hüb!
Schön, dass du wieder da bist!

Hartmut

An Alle:
Gibt es eigentlich irgendwo Infos über die Hintergründe der Entwicklung des Forums in den letzen Tagen? Es kann ja nicht nur die Überlastung der ehrenamtlich agierenden Moderatoren sein!
Ich war schon durchaus traurig über die plötzliche Schließung des Forums. Irgendwie hat man ja hier virtuelle ... nun, nicht Freunde, aber doch Gleichgesinnte gefunden und nach der Schließung des Forums dachte ich: Klar, so ist das in der virtuellen Welt: Auf einmal platzt alles wie ne Seifenblase!!

Jetzt sieht es ja schon wieder anders aus: Wenn hier alles untergeht, dann eben weiter auf ebmule.de!
Aber ausgesprochen schade wäre es schon um den gewaltigen Erfahrungsfundus in diesem Forum!! Als in Beispiel denke ich z. B. an den unvollendeten Audiophile- Klassik- Aufnahmen- Thread von Michael- jammerschade, wenn der in den virtuellen Strudeln verschwinden würde!

An dieser Stelle auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Moderatoren und User. Das HiFi- Forum ist seit vielen Jahren eine der von mir meistbesuchten Internetseiten!



Hartmut


[Beitrag von Deukalion am 22. Mrz 2009, 00:26 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#35 erstellt: 22. Mrz 2009, 01:38
Hallo Hartmut,

Dein Beitrag zielt ja auch in die von mir im vorhergegangenen Beitrag angezielte Richtung. Hier sind ja viele zehntausende Beiträge entstanden. Und manche von ihnen sehr versiert und manch einer hat um eine bestimmte Formulierung gerungen.

Für das übrige Forum, speziell den technischen Teil, mag das anders aussehen. Die Technik entwickelt sich immer weiter und der technische Teil wird in 20 Jahren nur noch historisch interessant sein. In 20 Jahren mag es ganz andere Lautsprecher und ganz andere Stereoanlagen geben.

Aber Klassik? Man soll ja nicht vermessen sein. Aber in gewisser Hinsicht sind die Schreiber in diesem Forum halt auch Pioniere und sind sich dieser Tatsache wohl bewußt. Sicher soll das Spaß machen und selbstverständlich soll man so ein Forum nicht zu ernst nehmen. Trotzdem ist das Internet etwas relativ neues und Foren noch mehr und wir sind hier die Pioniere. Und die Diskussionen, die hier geführt werden, könnten teilweise noch in 20 Jahren interessant sein. Die Frage, was meinetwegen Magnard taugt, wird auch in 20 Jahren noch interessant sein. Die Auseinandersetzung um solche ästhetischen Fragen wird so schnell nicht veralten. Die Auseinandersetzung um Ästhetik veraltet so schnell nicht, ja manchmal kann es geradezu sein, daß man einen entfernteren Standpunkt braucht, um das eigene Zeitgenossentum zu relativieren.

All das, was nun an Bemühung in diesem Forum steckt, soll nun praktisch weg geworfen werden. Ich muß dann schon sagen, daß ich mich gegenüber diesen Betreibern ein bißchen ohnmächtig fühle und das todtraurige "Und man ist dazu da, daß mans ertragt" von Franz nur zu gut nachvollziehen kann. So geht es mir eben auch. Vielleicht ist das auch eitel - mag sein. Und vielleicht gibt es ja auch noch wichtigere Klassikforen. Mag alles sein, aber dieser gewissermaßen enzyklopädische Aufbau eines Forums, das vielleicht potentiell dazu geschaffen ist, letzlich irgenwann die ganze Welt der klassischen Musik mal zu spiegeln, und dieses Gefühl, hier auch ein Pionier gewesen zu sein - dies einfach weg zu wischen, finde ich schon sehr brutal. Und ich denke, mancher von uns würden durchaus Geld in die Hand nehmen, um dies zu retten - aber man wird ja gar nicht gefragt.

Und der zweite, ebenso wichtige Punkt, ist natürlich, daß man sich hier mit bestimmten Leuten unterhält. Sicher sind dies nicht unbedingt "Freunde", da hat Hartmut ganz recht. Das Internet ist unverbindlich, jeder kann sich jederzeit zurückziehen und muß sich dafür nicht rechtfertigen. Dieser Tatsache muß man sich klar bewußt sein, damit man nicht zu traurig ist, wenn sich einfach jemand "löscht" oder sonstwie zurück zieht. Trotzdem menschelt es auch in so einem Forum und das finde ich auch richtig so. Das "reale Leben" ist mir zwar letzlich viel wichtiger und das muß auch so sein. Gut, aber nun gibt es halt Ebmule und da kann man sich ja dann weiter unterhalten, falls hier tatsächlich alles zusammenbrechen sollte. Und im übrigen muß ich sagen, daß aus diesem Forum schon durchaus reale Kontakte zu Forianern entstanden sind und sich über englischsprachige Foren schon lange und auch anhaltende Korrespondenzen zu englischsprachigen Menschen entwickelt haben, insofern berührt sich die virtuelle Welt dann doch durchaus gelegentlich mit der Realen.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#36 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:19
Hallo Leute,

aktuell sieht es ganzb gut aus, was eine Fortführung des Forums anbelangt. Es gibt jedenfalls eine ganz Reihe seriöser Kaufinteressenten.

Hintergrund der (temporären) Schließung ist die akute Arbeitsüberlastung der Betreiber, nicht zu hohe laufende Betriebskosten, nicht die Überlastung der Moderation.

Wir werden sehen. Ich bin guter Hoffnung.

Grüße
Frank
Martin2
Inventar
#37 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:47
Hallo Frank,

na das sind ja großartige Neuigkeiten - auch wenn's noch nicht in trockenen Tüchern ist. Und es freut mich wirklich sehr, daß Du dabei bleibst - irgendwie bist Du doch hier ein bißchen die Seele des ganzen.


Gruß Martin
Deukalion
Inventar
#38 erstellt: 22. Mrz 2009, 20:36
Hallo Martin!
Interessante Überlegungen! Vor allem die mit den "Klassik- Pionieren" gefällt mir, hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht!

Hallo Hüb!


Wir werden sehen. Ich bin guter Hoffnung.


Das freut mich!

Einen schönen Sonntag, auch den anderen Pionieren!



Hartmut
Tommy_Angel
Inventar
#39 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:10
Soll das heißen, Hüb, Ihr bleibt alle?
Hüb'
Moderator
#40 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:22
Hi,

ich gehe zunächst einmal davon aus.

Grüße
Frank
op111
Moderator
#41 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:30

Hüb' schrieb:
ich gehe zunächst einmal davon aus.


ich auch!
Martin2
Inventar
#42 erstellt: 28. Mrz 2009, 01:51
Im moment brummt das Forum jedenfalls. Ist das nun der Schwanengesang? Wir machen ja schon fast dem Taminoforum Konkurenz und das mit schwächerer Besetzung, was doch eine Leistung ist.

Mellus
Stammgast
#43 erstellt: 28. Mrz 2009, 02:18

Martin2 schrieb:
Im moment brummt das Forum jedenfalls. Ist das nun der Schwanengesang? Wir machen ja schon fast dem Taminoforum Konkurenz und das mit schwächerer Besetzung, was doch eine Leistung ist.

:prost



Jawohl! Wahrscheinlich hat die plötzliche Androhung des HiFi-Forumsende für einen Schrecken gesorgt, der in verstärkter Forumsbeteiligung nachhallt. Man merkt ja erst, was einem fehlt, wenn es nicht mehr da ist.

Wir brauchen übrigens mehr Smileys!

Viele Grüße,
Mellus
Hüb'
Moderator
#44 erstellt: 28. Mrz 2009, 18:39
Das ich das noch erleben darf, Martin entdeckt die Smileys...
Martin2
Inventar
#45 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:28
Hallo Frank,

ja Smileys sind doch wichtig. Insbesondere bei Ironie, wie ich kürzlich erst wieder erfahren mußte. Im Grunde sollte man jede irgendwie ironisch oder auch spaßhaft gemeinte Bemerkung mit Smileys deutlich machen - man erspart sich unangenehme Überraschungen.

Vielleicht bin ich auch einfach ein konservativer Sack, der jeglicher kultureller Erneuerung auch skeptisch gegenüber steht. Und dazu gehören die Smileys. Aber ich werde mich in Zukunft bemühen, die Smileys mehr einzusetzen.

Ich gebe auch zu - ich habe so eine gewisse Schwäche bezüglich der Ironie, daß diese für andere nicht ganz erkennbar ist. Es ist wiegesagt eine Schwäche, wenn nicht sogar eine schlechte Angewohnheit, andere mit Ironie, die für diese nicht ganz erkennbar ist, ein wenig an der Nase herum zu führen. Es ist wiegesagt eine schlechte Angewohnheit, weil im Grunde ein recht billiges Verfahren. Wobei ich auch schon bezüglich der Ironie anderer herein gefallen bin.

Ich denke anderseits, daß Ironie im alltäglichen Leben auch so eine Methode ist, sich gewisse Leute, die einem irgendwie zu nahe kommen, auch vom Leibe zu halten. Man zieht sich auf einen ironischen Standpunkt zurück, bei dem man für einen anderen nicht mehr erreichbar ist. Insofern ist dann Ironie vielleicht auch wieder mehr als eine schlechte Angewohnheit, sondern manchmal dann auch ein rhetorisches Mittel, den anderen auf Distanz zu halten, weil man sich über ihn lustig macht, ohne daß er etwas davon mitbekommt - was an sich menschlich nicht in Ordnung, aber gelegentlich doch auch ein Mittel kommunikativer Notwehr ist. Aber in einem so netten Forum wie diesem gibt es eigentlich keinen Grund, Ironie in diesem Sinne einzusetzen und ich nehme mir dann auch wirklich vor, Smileys in diesem Sinne einzusetzen.

Wobei es mit der Ironie außerdem noch an dem ist, daß man in einer Weise ironisch ist oder wird, daß man eigentlich gar nicht mehr weiß, wo Ironie anfängt und wo sie aufhört. Manchmal bin ich ironisch und es fällt mir schon gar nicht mehr auf, oder ich weiß bei dem, was ich schreibe, selber gar nicht so genau: Ist dies jetzt ironisch oder ist es ernst gemeint? Dieses etwas schwebende der ironisch angehauchten Aussage, ist etwas, was ich an sich schon schätze, während die Smileys doch die Tendenz haben, alles was man sagt, in diesem Sinne eindeutig zuzuordnen und insofern kommen mir Smileys manchmal auch irgendwie plump vor. Trotzdem nehme ich mir vor, sie mehr einzusetzen, weil dies gegenüber anderen auch einfach fairer ist.

Ansonsten: neues von der Nachrichtenfront bezüglich des Hifi-Forums?


Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#46 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:07
Hallo Martin,

mit der Ironie ist das so eine Sache.
Ich habe bspw. eine Tante, die ist gegenüber ironischer Bemerkungen vollkommen resistent, was ich manchmal etwas anstrengend finde.

Zur Zukunft des Forums: es sind mittlerweile eine ganze Reihe von wirklich ernsthaften Anfragen und Angeboten hereingekommen. Diese werden aktuell sondiert und ich bin sehr zuversichtlich, dass im Anschluss nähere Gespräche aufgenommen und in der Folge auch ein neuer Betreiber gefunden werden kann.

Grüße
Frank
Martin2
Inventar
#47 erstellt: 30. Mrz 2009, 00:15
Hallo Frank,

daß das Forum vielleicht doch noch gerettet wird, ist ja sehr erfreulich. Wenn's denn soweit sein sollte, mache ich ne Flasche Sekt auf.

Zum OT Thema Ironie und Smileys noch mal. Ich finde Smileys halt auch sehr problematisch. Die zwei Beispiele bei mir waren einerseits, daß ich geschrieben hatte, Mjaskovski sei der größte Komponist aller Zeiten. Da habe ich bewußt keinen Smiley gesetzt. Ich bin im moment sehr begeistert von meiner Mjaskovskibox, dieser Begeisterung wollte ich Ausdruck geben, hätte ich dann einen Smiley gesetzt, dann hätte ich ja den Mjaskovski in die Pfanne gehauen. Es ging mir also nicht eigentlich darum, einen Scherz zu machen, sondern darum, den Mjaskovski mal ein wenig anzupreisen - das heißt, ich habe dabei zwar möglicherweise übertrieben, aber es ging mir auch nicht darum, einfach einen Scherz zu machen. Das zweite Beispiel war die Sache mit Adorno, wo ich schrieb: "Hätte er zwanzig Jahre länger gelebt, dann wäre Hitler zu verhindern gewesen." Auch da hätte ich praktischerweise einen Smiley setzen sollen. Nur war meine Aussage eher sarkastischer als ironischer Natur, um einen Scherz ging es mir weniger, der wäre angesichts des entsetzlichen Unheils der Nazizeit auch nicht angebracht. Allerdings war meine Aussage schon auch sarkastischer Natur, weil ich die Verdüsterung der Nachkriegszeit durch die schreckliche Vergangenheit auch problematisch finde und dies durch meinen Sarkasmus zum Ausdruck bringen wollte.

Du siehst daraus aber auch, daß ich mit dem ständigen Smileysetzen auch meine Probleme haben, weil Smileys immer dieses plumpe "aber das habe ich doch gar nicht so gemeint" beinhalten. Das ist etwas, was ich dann an Smileys nicht mag, sie beinhalten diese plumpe Distanzierung von der eigenen Aussage, auch wenn es darum eigentlich nicht geht. Ironie hat sehr verschieden Facetten - aber mit diesen Smileys geht für mich von dieser Ironie auch viel verloren. Man muß dann damit leben, daß man auch mal falsch verstanden wird, aber jeder ironisch angehauchten Aussage ein "Aber das habe ich ja nicht so gemeint" nachzuschicken, finde ich letzlich auch eine Verarmung von Nuancen der Aussagen. Und insofern denke ich dann auch, daß ich Smileys zwar gezielter, aber durchaus nicht inflationär einsetzen werde.

Gruß Martin
Maastricht
Inventar
#48 erstellt: 30. Mrz 2009, 04:31
Abgesehen von Ironie usw. scheinen mir Smiley's manchmal notwendig um die verbale Kommunikation gut würzen zu können, um Misverständnisse vorzubeugen.



Gruss, Jürgen
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 01. Apr 2009, 06:28
Martin, ich kann Dir in allen von Dir gennnten Aspekten bzgl. der Ironie zustimmen. Ironie als eine schlechte Angewohnheit? Manchmal mehr noch: Sie ist beliebtes Ausdrucksmittel der Zurückgezogenen, der Pessimisten, der Verneiner. Der Frühling kommt - insofern müsste die Ironie "konjunkturbedingt" etwas zurückgehen.

Ironie durch Smileys anzeigen: Genau dies fällt mir auch schwer, man kommt sich dabei vor wie mancher Hohlspachtel, der einen Witz erzählt und die Erklärung gleich mittliefert.
Hüb'
Moderator
#50 erstellt: 01. Apr 2009, 08:14
Jeder natürlich wie er mag.
Als pessimistischer Verneiner werde ich auf meine geliebten Smileys nicht verzichten.

Grüße
Frank
Martin2
Inventar
#51 erstellt: 15. Jun 2009, 18:55
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zur Zukunft des Hifi-Forums? Als ich dann heute mal auf Informationen zur Zukunft des Hifi-Forums klickte, waren die neuesten Informationen auch schon zwei Monate halt. Ich muß sagen: Irgendwie hatte ich das schon fast wieder vergessen. Ist da mal was durchgesickert? Rein interessehalber täte es einen doch schon interessieren ...
Hüb'
Moderator
#52 erstellt: 15. Jun 2009, 19:39
Hallo Martin,

die aktuellsten Info zu diesem Thema werden hier gebündelt:
http://www.hifi-foru...416&postID=1106#1106

Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man als Komponist in Rente gehen?
Martin2 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Generelle Umfrage und Meinungsaustausch
Alfred_Schmidt am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  11 Beiträge
Über das Hören klassischer Musik
Martin2 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  12 Beiträge
Muß ich diese Musik mögen?
Martin2 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  105 Beiträge
"Kleinmeister" der klassischen Musik
Martin2 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  136 Beiträge
Was muss man für Musik halten?
struindzer am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  21 Beiträge
nationale Musik?
Martin2 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  42 Beiträge
Wie seid Ihr ins Klassik-Forum gekommen ?
Alfred_Schmidt am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  20 Beiträge
Wie sind Eure Hörgewohnheiten?
Martin2 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  16 Beiträge
Kann man das verzeihen?
Martin2 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439