Wie seid Ihr ins Klassik-Forum gekommen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mrz 2004, 18:15
Hallo Forianer,

gleich vorweg. Es ist hier nicht gefragt wie ihr ins Hifi-Forum gekommen seid,dea hab ich schon meine Voerstellungen sondern speziell *hierher*
Klar, daß etliche, die sich für Hifi interessieren, das HIFI Forum via google gefunden haben, und dan irgendwann mal hier landeten. Andere waren quasi "schon immer hier".
Aber ich habe den Eindruck, daß hier etliche unter uns sind, die mit HIFI nicht allzuviel am Hut haben, wie man so schön sagt (?)
Die kommen dann nicht wegen HIFI, sondern wegen "Klassischer Musik".
Aber wie habt Ihr hierher gefunden ?
Wer vermutet in einem Hifi-Forun schon "Klassische Musik?"
Das ist es was mich interessiert.

Grüße aus Wien
Alfred
BigBerlinBear
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2004, 00:44
also ich hab bei google hifi und klassik eingegeben und landete hier
Antracis
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2004, 14:52
Ich bin so ein typischer Nicht-Hifi-Forumler.
Weilte gerade hier, um Infos bezüglich eines Kopfhörers für meinen neuen MP3/CD-Porti zu finden. Dann hab ich gesehen, dass im Musikbereich durchaus einige interessante Klassikthreads zu lesen waren. Kurze Zeit später gab es dann ein eigenes Forum und nicht zuletzt aufgrund Alfreds Einsatz für immer wieder interessante Threads ist dies nun eine feste Station auf meiner täglichen Netz-Tour.

Gruß
Sascha
Hertz-E.
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2004, 12:27
Hallo,
gerade eben einen Hinweis von walter_f auf die von dir vorangetriebene Belebung dieses Forums erinnernd. Als etwas älterem Semester mit wechselndem Spaß an Hifi seit den Zeiten von Karl Breh und der Zeitschrift "Hifi-Stereophonie" (mit bemerkenswertem Rezensenten-Stab) sind Hifi-Foren mir auch dank Walters langjähriger Hilfe fast so sterbenslangweilig geworden wie Hifi-Zeitschriften. Die Themen bleiben die Gleichen, die klanglichen Ergebnisse weisen häufig genug nicht ran, geschweige denn nicht hinaus über das, was mit Verstand und Gehör beispielsweise mit alten Quads geht, von der weitgehenden Stagnation der Aufnahmegüte klassischer Aufnahmen und der bemühten Schreibe darüber zu schweigen; aber Gespräche über Musik sind allemal fast so interessant wie Musik zu hören und als nur wenig systematisch musikalisch Gebildeter lebt man von dem Austausch mit Besseren. Allein der Exkurs über Pettersson, neben Ligeti und Lutoslawski meine persönliche Favoritengestalt der grob gesagt 2. Jahrhunderthälfte des 20., macht neugierig genug zum Verweilen.
Grüße aus Deutsch-Fernost
Hans-Jürgen
walter_f.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mrz 2004, 14:02

gerade eben einen Hinweis von walter_f auf die von dir vorangetriebene Belebung dieses Forums erinnernd.


Sei gegrüsst Hans-Jürgen,

ich höre im Moment ständig die John Adams EMI. Ich glaube, es wäre auch was für Dich. Triangeln und Schellenkränze klingen zwar als würde jemand mir dem Schlüsselbund rappeln und das Blech ist leicht "verschnupft", aber man kann es auch über eine "normale" Anlage noch als gut bezeichnen. Die Musik empfinde ich einfach als Zugewinn.

Liebe Grüsse
Walter
Norbert2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2004, 00:22


Aber wie habt Ihr hierher gefunden ?
Wer vermutet in einem Hifi-Forun schon "Klassische Musik?"
Das ist es was mich interessiert.

Grüße aus Wien
Alfred


Ich tausche mich gerne über klassische Musik aus, ich finde es sehr inspirierend, auch mal über bestimmte Werke, Orchester oder gar Dirigenten zu plaudern und fand ein anderes Forum, in welchem das möglich war.

Dort lernte ich Alfred kennen, der mich hierher einlud.
Sofern es meine Zeit erlaubt, werde ich mich hier und dort gerne "verewigen"

Gruß aus der Nähe von Hamburg,

Norbert
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2004, 13:37
Hallo,

Dieser Thread ist ja ein bisschen in Vergessenheit geraten, darum hole ich ihn wieder nach oben, speziell, weil doch einige Neulinge sich hier eingefunden haben.
Was mich interessiert, ob es ein bestimmtes Thema war, ein Zufall beim googeln, oder persönliche Empfehlungen.

Gruß
an alle
Alfred
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2004, 14:20
Hi!
Ich war wegen meines HiFi-Hobbies bei audiomap unterwegs.
Dann las ich dort von diesem Forum.
Und da ich trotz Hobby enorm viel Musik hörte(früher täglich 2-4h ! ),stiess ich dann auf diese Abteilung hier(auch das Jazz/Pop-Forum).
In meinem Bekanntenkreis stehe ich mit meinem Hobby recht allein,so das der Austausch hier fast der einzige ist.
Achso: jetzt höre ich meist nur noch 2h und jeden 2ten Tag....
itzi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2004, 14:37
Hallo,

ich bin über die Stichworte "hifi" und "klassik" zum Forum gekommen. Inzwischen finde ich den HiFi Teil relativ langwelig. Das Forum über klassische Musik ist dagegen für mich sehr interessant und ich schaue mehrmals täglich hinein. Ich finde nur etwas bedauerlch dass dass Thema "Oper" etwas zu kurz kommt, auch dieses über historische Aufnahmen.

Gruß

Itzi
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mai 2004, 19:01
@ itzi


Ich finde nur etwas bedauerlch dass dass Thema "Oper" etwas zu kurz kommt, auch dieses über historische Aufnahmen.


Hallo,
Wird gern erweitert, aber es gibt derzeit Threads über
Zauberflöte,Figaro,Rigoletto,Tannhäuser,Tangrund und Mechthilde, sowie über Wagnertenöre, einen über favorisierte Bässe.
Soweit ich sehe, hast Du dich an den meisten (noch ?) nicht beteiligt.
Bei historischen Aufnahmen gibt es immerhin bisher 2 Threads:
"Alt, na und?" und einen über Schellack-Wiederveröffentlichungen.(der ist sogar reich bebildert)
Aber: no itzi is here

Gruß
aus Wien
Alfred
Astrid
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mai 2004, 21:15
Hallo!

Ich gehöre zu den Usern (oder gibt es außer mir keine ?), die mit dem Begriff HiFi gar nichts anfangen können...
Da ich mich gern über Musik austauschen wollte, habe ich nach "Forum" und "klassische Musik" bzw. "Klassik" gegoogelt und bin hier fündig geworden.

Nun habe ich allerdings doch einige Probleme mit vielen Beiträgen - die für mich viel zu sehr ins Detail gehen. Wenn also jemand von Euch links zu anderen netten Klassik-Foren hat, würde ich mich freuen, die kennenzulernen!

Grüße,

Astrid
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mai 2004, 22:28
Hallo Astrid,

Wenn Die die Beiträge zu "wissenschaftlich" sind, dann schreib doch einen in "deiner" Sprache. Erst wird sich dann heraussstellen, ob nicht etliche "Nur-Mitleser" dann plötzlich zu schreiben beginnen, die sich vorher nicht getraut haben. (Auf jeden "Regular" kommen vermutlich 3-4 "Leser", die nicht registriert sind.
Allerdings: Der Kern eines Klassikforums muß IMO immer "hart" sein, damit meine ich, ein ziemliches Hintergrundwissen haben. Wo das fehlt, wird schließlich über alles geredet nur nicht über Klassik, die Teilnehmer werden weniger und das Forum zerfällt.
Ausserdem ist das hier keine Schule, wo Du "mitkommen" mußt.
Gib mal ein "leichteres" Thema vor und warte ab was passiert. Vielleicht wundern wir uns alle.

Grüße aus Wien

Alfred
Kakapofreund
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2004, 01:54

Alfred fragte:
Aber wie habt Ihr hierher gefunden ?


Dazu eine kleine Geschichte:

Es war einmal ein Alfred, der schickte einem Frank eine eMail.
Der Inhalt der eMail weckte des Frankes Neugier auf ein in ihr beschriebenes Forum.
Doch Oh-Schreck!, es fehlte die Verknüpfung zu dem Forum.
Voller Trauer wollte sich der Frank schon aus dem Fenster im Ergeschoss stürzen ,
da sprach die Rechenmaschine, die der Frank auch Rechenknecht nannte, auf einmal und sagte:
"SIE HABEN POST!"
Geistesgegenwärtig öffnete der Frank nun diese elektronische Post.
Welch ein Wunder! Die Verknüpfung zum Forum war enthalten...

... tja und einige Wochen später war der Frank dann auch in diesem Forum!


Anmerkung: Bis auf das Wort eMail habe ich auf Anglizismen verzichtet, dafür folgt...

...nun die ganze Geschichte in plattdeutscher Sprache (hier: ostfriesisch-auricher Dialekt)

Do was mol een Alfred, de schkeek de Frank een eMail.
De inhoud van disse eMail mok de Frank wies up een Forum dat do in schkreeven was.
Obers schkiet ook!, do was kien vörknüpping tau disse Forum.
Full van drur wull zök de Frank aal ut de fenster van't gruundg'schot stötten ,
do proot de reekenmaschkien, dat de Frank ook Rechenknecht röp, up eenmol un seeh:
"EETEN IS KLOAR!" ... nee, "SIE HABEN POST!"
Aal sinn' biesommen mok de Frank nu disse elektronische post open.
Dat was een wunner! De vörknüpping tau de Forum was innen...

...nu denn un een por weeken loater was de Frank jüst ook in disse Forum.


Vielen Dank für das Lesen meiner kleinen Geschichte!
op111
Moderator
#14 erstellt: 20. Mai 2004, 12:07
Hallo Astrid,

willkommen. Schön, daß jetzt vielleicht mehr über Opern gesprochen wird.
Astrid:
Ich gehöre zu den Usern (oder gibt es außer mir keine ?), die mit dem Begriff HiFi gar nichts anfangen können...

Viele Poster in dem Bereich HiFi des Forums offensichtlich aber auch nicht und sie schreiben trotzdem.


Nun habe ich allerdings doch einige Probleme mit vielen Beiträgen - die für mich viel zu sehr ins Detail gehen.

Wo ist das Problem? Das macht doch nichts, man muß ja nicht alles lesen und auch noch auf Anhieb verstehen.

Gruß
Franz
Astrid
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mai 2004, 13:37
Hallo Alfred und Franz!

Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Ich werde einfach mal mitlesen - sicher finde ich auch Themen, zu denen ich etwas sagen kann.

Einen schönen Himmelfahrts- bzw. Vatertag wünscht Euch

Astrid
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2004, 13:44
Hallo Frank!
Eine nette Geschichte!
Allerdings brauchste keine "Verknüpfung",
die URL hifi-forum.de reicht ja auch aus......
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Mai 2004, 14:07
Hallo "Jazzy"

Wenn ich DIR geschrieben hätte, daß ich Dich in "Unser Klassikforum" einlade wäre das vielleicht ohne Link und ohne URL , ja sogar ohne Namen vielleicht etwas schwierig, gell ???

Der Brief war so angelegt, daß eine Vernüpfung oder URL notwendig war...

In einem HIFI-Forum vermutet kein Musikfreund eine Klassik-Abteilung, notabene keine ernstzunehmende......

Ich hab den Fehler sofort bemerkt und "nachgebessert", mit positivem Ergebnis wie man sieht.

Gruß
aus Wien
Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 20. Mai 2004, 14:10 bearbeitet]
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Mai 2004, 00:28
Hallo,

Wie immer wenn einige "Neue" hinzukamen lege ich den Tread direkt vor Eure Nase.

Was mich interessiert ist ja inwieweit der "Zuwachs" auf "Zufall" inwieweit auf unsere "Aktivitäten" zurückzuführen ist. Und wenn zweiteres zutrifft, wie Ihr uns gefunden habt.

Gruß aus Wien
Alfred
Tommy_Angel
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2004, 09:40
Ich war Wochen im Elektronik Forum, bis ich durch Zufall merkte, daß das unten noch weitergeht, ggg.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Jun 2004, 13:14
Und unerbittlich wie ich nun mal bin :
Es sind sehr viele Neulinge hier. Wie habt Ihr uns gefunden, bzw gesucht ?

BTW: Da ich in einigen Tagen die Auswertung "Lieblingsdirigenten" und "Lieblingsgeiger"
updaten werde, möge sich dort, wer das noch nicht getan hat, und Interesse hat noch vorher beteiligen.
Die Threads sind im Thread Directory rot markiert und können von doret aus Aufgerufen werden. Spielregeln, wie immer im ersten Beitrag.

Gruß aus Wien
Alfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie seid ihr zur klassischen Musik gekommen ?
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  35 Beiträge
Wie alt seid ihr?
Martin2 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  53 Beiträge
Tamino: Klassik-Forum geschlossen
Marthaler am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  34 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Progressive Klassik?
sagenwirmalso am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Klassik-Internet-Projekt: Ist Klassik dein Ding?
macroda am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
Klassik-Rezensionen: Quellen im Internet
Sesquialtera am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  31 Beiträge
Themenbezogene Klassik: Schach
Mellus am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  11 Beiträge
Klassik-Radio unbegrenzt
Marthaler am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
Musikempfehlung Klassik
J.O. am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914