Klassik-Rezensionen: Quellen im Internet

+A -A
Autor
Beitrag
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2004, 20:10
Hallo liebe Klassiker!

Als Neumitglied muss ich doch mal meinen ersten Beitrag verfassen, Schluss mit dem schmarotzenden Nur-Lesen!

Zum Thema Klassik-Kritiken (Tonträger) gibt es hier zwar bereits einen Thread, doch befasst er sich lediglich mit deren Stellenwert.

Mich interessiert vielmehr, aus welchen Quellen ihr eure Rezensionen schöpft. Thema sollen aber nicht die Printveröffentlichungen sein (unsere Stadtbibliothek ermöglicht mir hier einen gelegentlichen Blick ins Fono Forum), sondern die Quellen, die ihr euch im Internet erschlossen habt.

Als Einstieg habe ich von mir entdeckte Seiten aufgeführt, und zwar in einer groben Rangfolge, gegliedert in drei Klassen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr nicht nur Erfahrungen zu diesen Seiten wiedergebt, sondern alle an euren eigenen Surfgeheimnissen teilhaben lasst.

Am wertvollsten sind m.E. Rezensionen, die Referenzeinspielungen benennen. Nicht, weil eine Referenzeinspielung einen Wert an sich hätte (oberste Referenz ist das Werk/die Partitur selbst), sondern weil man auf diesem Wege erfährt, wo die Einspielung interpretationsgeschichtlich einzuordnen ist, was sie anders macht (oder eben nicht). Und ein rundes Bild ergibt sich ohnehin erst, wenn man drei Rezensenten mit fünf verschiedenen Ansichten zu derselben Operneinspielung studiert hat. Im Grundtenor mögen sie sich einig sein, doch spätestens wenn es um die Frage geht, wer denn nun der Schwachpunkt des Sängerensembles sei, findet jeder ein anderes Haar in der Suppe.

Hier also meine Erkenntnisse:



Die guten Seiten:

Gramophone
http://www.gramophone.co.uk/index.asp

Die vielleicht größte (englischsprachige) Datenbank (Gramofile), Registrierung erforderlich.


ClassicsToday
http://www.classicstoday.com/

Amerikanische Seite, Punktbewertung für Interpretation und Klang (als Einstieg ganz nützlich); lesenswerte Editorials von Mister Hurwitz!


ClassicsTodayFrance
http://www.classicstodayfrance.com/

Französische Seite (Schwester von ClassicsToday), noch im Aufbau begriffen, auch weil Monsieur Huss wohl als Einzelkämpfer rezensiert. Einzelne Rezensionen von ClassicsToday finden sich hier in französischer Übersetzung, umgekehrt werden einige Beiträge auch bei ClassicsToday auf Englisch veröffentlicht. Interessant die SACD-Mehrkanal-Besprechungen, denn hier kann kaum eine Aufnahme klanglich vor den gestrengen Ohren Herrn Huss’ bestehen, mit Ausnahme der Produktionen von Channel Classics.


Klassik Heute
http://www.klassik-heute.de/start_tontraeger.html

Deutsche Schwester von ClassicsToday.


MusicWeb
http://www.musicweb.uk.net/index2.htm

Englischsprachig, oft Rezensionen verschiedener Autoren zu ein und derselben Aufnahme. Newsletter!




Die mittelprächtigen Seiten:

Classical CD Review
http://www.classicalcdreview.com/

Englischsprachig; nicht umfangreich, aber komfortabel zu durchstöbern.


Classical Net
http://www.classical.net/music/recs/reviews/

Ähnlich wie Classical CD Review.


Rondomagazin
http://www.rondomagazin.de/

Wenigstens übersichtlich.


La Scena Musicale
http://www.scena.org/cdsearch1.asp?lan=2

Kanadische Seite, deshalb vieles zweisprachig (Englisch/Französisch). Schlechte Suchfunktion.


Andante
http://www.andante.com/article/articleList.cfm?type=5

Englischsprachig; Artikel oft nur vorübergehend abrufbar.


BBC
http://www.bbc.co.uk/music/classical/reviews/

Englischsprachig; nicht gerade üppig.


Audiophile Audition
http://www.audaud.com/

Englischsprachig.


AVguide.com (The Absolute Sound?)
http://www.avguide.com/film_music/index.jsp

Englischsprachig.


Filomusica
http://www.filomusica.com/dsc.html

Hispanohablante.


Music Finder (Stereoplay/Audio)
http://www.stereopla...stp_tontraeger_suche

Macht ihrem Namen keine Ehre: Suchfunktion für Klassik unter aller Sau!


Klassik.com
http://magazin.klass...971&CFTOKEN=84932960

Qualität der Rezensionen schwankt erheblich.




Die überflüssigen Seiten:

Culturekiosque
http://www.culturekiosque.com/klassik/index.htm

Englischsprachig.


Classical Source
http://classicalsource.com/

Englischsprachig.


Mundo Clasico
http://www.mundoclasico.com/critica/index.aspx?seccion=00301

Abonnement, Spanisch.



Eine argentinische, damals im Aufbau befindliche Seite ist mir entfallen. Außer Konkurrenz läuft bei mir Gramofon – http://www.gramofon.hu/ -, da ich des Ungarischen nicht mächtig bin und nicht beurteilen kann, ob auf der Homepage überhaupt Rezensionen zu finden sind. Fono Forum bietet meines Wissens für Abonnenten einen Online-Zugriff, doch wer braucht das bei diesem frei verfügbaren Online-Angebot...

Schade, dass ein Abfragen des American Record Guide offenbar nicht mehr möglich ist. Hier fanden sich früher sensationell ausführliche Beiträge (ellenlange „Overviews“ mit Interpretationsvergleichen, z.B. zu Mahler-Werken oder Wagner-Opern). Die Quelle war die folgende: http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m1020 .

Auch wenn es etwas abseits des Themas liegt: ein dreistündiger (Fast-)Blindrezensions-Marathon wird (für die Frankophilen oder eher Frankophonen unter euch) sonntags à partir de quinze heures von France Musiques gesendet, zu empfangen in meiner Grenzregion über UKW, sonst über Satellit (DVB) – „Le pavé dans la mare“ http://www.radiofrance.fr/chaines/france-musiques/emissions/pave/ , Ergebnisse älterer Besprechungssitzungen mit den coups de coeur der Kritiker dort unter „Archives“. Die Sendung ist ein Muss für alle Harnoncourt-Hasser (sowie Abbado-Anhänger)! Na gut, drei Stunden... wenns regnet.

Ich harre gespannt eurer Beiträge!


Beste Grüße
Christian


[Beitrag von Sesquialtera am 14. Sep 2004, 20:43 bearbeitet]
Phaidros
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2004, 23:03
Hm, als ich die Frage gelesen hatte, wollte ich schon antworten. Aber dann habe ich mir stattdessen ein paar Links ins Favoritenverzeichnis kopieren müssen.

Ansonsten höre ich mir auch gern Einspielungen im Laden an. Das dauert halt ein bisschen und außerdem macht es auch nur bei Werken Sinn die man schon kennt.

Greets Phaidros
sound67
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Sep 2004, 02:21



Die überflüssigen Seiten:

Classical Source
http://classicalsource.com/

Englischsprachig.


Überflüssig????? Mitnichten. v.a.

http://www.classical...1f74274ec94e18bb4ef5

Gruß, Thomas
peet_g
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2004, 08:17
@ Sesquialtera

Herzlich willkommen und vielen Dank für deinen nützlichen Beitrag! :-)


[Beitrag von peet_g am 15. Sep 2004, 08:18 bearbeitet]
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2004, 22:54

sound67 schrieb:



Die überflüssigen Seiten:

Classical Source
http://classicalsource.com/

Englischsprachig.


Überflüssig????? Mitnichten. v.a.

http://www.classical...1f74274ec94e18bb4ef5



@sound67
Könntest du deine Meinung etwas präzisieren? Dein Link führt mich nur auf die Startseite.


Gruß
Christian
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 20. Jun 2007, 10:40
Ich habe diesen alten Thread mal reaktiviert und gepinnt.
Denke die Links sind ganz interessant.

Grüße

Frank
Maastricht
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2007, 12:11
Gute Idee!

Gruss, Jürgen
Joachim49
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 22:47
Auf dieser website des Hobbymusikkritikers Peter Gutmann gibt's (auf Englisch) vergleichende Besprechungen, wobei zu meiner Freude historische Aufnahmen viel Beachtung finden.

http://www.classicalnotes.net/contents.html

Joachim
Thomas228
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 09:52
Speziell für Schostakowitsch-Interessierte gibt es hier durchweg kenntnisreiche, nach Op.-Nr. geordnete Besprechungen aus dem DSCH-Journal.

Thomas
op111
Moderator
#10 erstellt: 15. Nov 2007, 15:06
Hallo zusammen,
zu Thema Blindvergleiche im Radio

Sesquialtera schrieb:
Auch wenn es etwas abseits des Themas liegt: ein dreistündiger (Fast-)Blindrezensions-Marathon wird (für die Frankophilen oder eher Frankophonen unter euch) sonntags à partir de quinze heures von France Musiques gesendet, zu empfangen in meiner Grenzregion über UKW, sonst über Satellit (DVB) – „Le pavé dans la mare“ http://www.radiofrance.fr/chaines/france-musiques/emissions/pave/ , Ergebnisse älterer Besprechungssitzungen mit den coups de coeur der Kritiker dort unter „Archives“.


diese Sendung wird meines Wissens nicht mehr ausgestrahlt, statt dessen am Sonntag (nur 2 Stunden):

Les Rois de la galette mit Renaud Machart.


archives 2007
11/11/2007 Chostakovitch: Romances Alexander Blok op 127
04/11/2007 Beethoven: Symphonie n°7 en La Majeur op 92
28/10/2007 Luciano Berio: Folk Songs
21/10/2007 Jean-Sébastien Bach: 5° Suite pour violoncelle seul en ut mineur
14/10/2007 Claudio Monteverdi: L'Orféo
07/10/2007 William Walton: concerto pour alto
30/09/2007 Debussy: Préludes, livre II
23/09/2007 Couperin: Les Leçons de Ténèbres
16/09/2007 Maria Callas dans Tosca
09/09/2007 Beethoven: Concerto pour piano n°1 en ut majeur op15


Für alle die Niederländisch verstehen der Klassiker:
NPS Diskotabel
mit Hans Haffmans und einem Team aus Journalisten und Musikern (am 18.11.07: Lodewijk Collette, Anthony Fiumara en Maarten Mostert), darin zeitweise auch Blindvergleiche
Sonntag 16.30 bis 18.00 Uhr auf Radio 4

Gruß
Kings.Singer
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 19:09
Hallo Leute!

Kann mir mal jemand erklären, warum ich bei klassik-heute.de nie das finde, das ich suche (meißtens finde ich nämlich GAR NICHTS)? Würde ja gerne die Seite öfter besuchen, aber da das bisher bei mir immer erfolglos war, habe ich sie abgeschrieben.

Warum z.B. finde ich Nichts, wenn ich in der Suche Bruckner Sinfonien eingebe?
Null Suchergebnisse bekomme ich auch, wenn ich nach Bruckner Wand und Bruckner Sinfonie suche, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben. Solch eine uneffektive Suchfunktion zur Verfügung zu stellen grenzt für mich an eine Frechheit - dann lieber zugeben, dass man das mit der Suche nicht gebacken bekommt und gar keine zur Verfügung stellen.

Und zuletzt: Ist die Seite bei euch auch so langsam?


Viele Grüße,
Alex.
op111
Moderator
#12 erstellt: 30. Dez 2007, 19:58
Hallo Alex,

klassik-heute.de ist auch bei mir extrem langsam, selbst wenn ich direkt beim Provider über eine extrem schnelle Breitband-Anbindung surfe.

Das Webdesign ist ein Ärgernis, seit der letzten Neugestaltung hat sich alles noch mal deutlich verschlechtert (langsam, nicht gefundene Seiten, überladen, unübersichtlich ...).

Die Suche ist eine Geduldsprobe.
Es wird anscheinend allenfalls das erste Suchwort ausgewertet.

kallix
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2008, 19:37
hallo
die mir sehr wertvolle grammophone hp existiert so nicht mehr !! klickt sie mal an - ich komme da nicht mehr zu den rezensionen - habe gerade eine email an die kontaktadresse gesendet. wenn ich mehr weiß melde ich mich.
ratlos grüßt
kalli
Maastricht
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2008, 20:00
Hallo kalli,

Ich dachte mir das Du einen Fehler gemacht hast, aber es scheint das Du gleich hast.
Ich habe als Abonnent auch schon eine E-Mail an Gramophone gesendet.

Ich kann mir vorstellen das es nützlich ist, wenn mehr Menschen das machen und ihr Bedauern darüber aussprechen.

Gruss, Jürgen
Maastricht
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2008, 16:11
Übrigens, wenn man via dieser Seite
http://www.gramophone.co.uk/
dahin will, dann erhält man diese Mitteilung:

The Gramophone website is currently unavailable while essential maintenance work is carried out. Please accept our apologies - we hope it will be working again soon, but please keep checking back here for further updates.

Vielleicht also nur eine zeitliches Problem.

Gruss, Jürgen
Maastricht
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2008, 13:51
Information von Gramophone:

'Please accept my apaologies for the break in service from the Gramophone website. Unfortunately, an incident occurred late lat week that required immediate maintenance work to be carried out. This work is in progress as we speak and will be completed as soon as humanly possible. We have posted an update page now at www.gramophone.co.uk so please check there for further news.'

Gruss, Jürgen
Maastricht
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2008, 00:09
Information von Gramophone:

Following some essential maintenance work, the Gramophone website is now online again at www.gramophone.co.uk. We have also taken the opportunity to increase the security of the site.

Gruss, Jürgen
op111
Moderator
#18 erstellt: 06. Aug 2014, 09:38
Die Website des Klassikers Diskotabel hat sich inzwischen geändert
diskotabel radio4.nl
Die Leitung der Sendung am Sonntag hat seit Beginn des Jahres Lex Bohlmeijer.
Sendeplatz nach wie vor:
Sonntag 16.30 bis 18.00 Uhr auf Radio 4 (NL)
Hans Haffmans wechselte zu Matinee Café
samstags 16:30 bis 18:00 Uhr




[Beitrag von op111 am 06. Aug 2014, 09:41 bearbeitet]
Herodotus_Fumosus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Sep 2014, 13:51
Die beste Seite rund um Musik im Internet:

http://www.allmusic.com/

Eine enorme Menge an Informationen und Rezensionen zu jedem Musikstil und Interpreten.

Und wieso bitte soll Classical Source überflüssig sein?????????????????????


[Beitrag von Herodotus_Fumosus am 27. Sep 2014, 13:53 bearbeitet]
kallix
Stammgast
#20 erstellt: 10. Okt 2014, 17:28
Hallo,

was mich wundert - meine wichtigste Inspirationquelle das Tamino Klassikforum wurde noch nicht genannt - ich bin dort dankenswerterweise Mitglied geworden - aber das ist dort nicht einfach - was auch sein Gutes hat. Aber lesen kann dort jeder - mein Tip.

Schönes Wochenende !

Kalli
Klassikkonsument
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2014, 13:45

kallix (Beitrag #20) schrieb:
was mich wundert - meine wichtigste Inspirationquelle das Tamino Klassikforum wurde noch nicht genannt - ich bin dort dankenswerterweise Mitglied geworden - aber das ist dort nicht einfach - was auch sein Gutes hat. Aber lesen kann dort jeder - mein Tip.

Dann gibt es z.B. noch "Capriccio" und "Das Klassikforum". Aber Foren sind wohl dasjenige, worauf der im Internet surfende Klassik-Freund nach Amazon-Rezensionen vielleicht am Schnellsten stößt. Hier ist das wohl schon ein bisschen wie Eulen nach Athen tragen.
Ich bin schon vor Jahren bei "Tamino" rausgeflogen. Kein Ahnung, warum. Aber so wichtig ist es mir auch wieder nicht, da schreiben zu können. Aber ich gucke immer mal wieder rein.

Hier geht es etwas ruhiger zu als anderswo. Aber dafür auch entspannter.
Klassikkonsument
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2014, 11:37
Forenhistorisch ist vielleicht noch interessant, dass "Tamino" (müsste wohl dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern), sofern ich das richtig mitgekriegt habe, eine Abspaltung der hiesigen Klassik-Abteilung ist. "Tamino"-Chef Alfred Schmidt hat hier ja einige Threads gestartet und war wohl auch mal Moderator. "Capriccio" (gut 5 Jahre alt) & "Das Klassikforum" sind wiederum Abspaltungen von "Tamino".
Zwei HIP-/Alte Musik-fixierte Abspaltungen, "Prospero" & "Eroica", finde ich jetzt nicht so spannend. Im ersteren schreibt der Betreiber mittlerweile wohl praktisch nur noch alleine. In letzterem ist zwar etwas mehr los. Aber der abstruse Fokus auf die HIP und die umständliche Navigation, wenn man mal nach einem bestimmten Komponisten sucht, machen nicht wirklich Spaß.
op111
Moderator
#23 erstellt: 16. Okt 2016, 18:28
Update zu Rezensionen / Interpretations-(Blind)vergleichen im Webradio:
Das Expertenpanel des SRF [CH] Diskothek

SRF 2 Kultur schrieb:
In der «Diskothek» reden wir über Musik und ihre Interpretationen. Zwei versierte Gäste mit guten Ohren vergleichen im Blindtest verschiedene Aufnahmen eines Werks und exponieren sich mit ihren Urteilen. In mehreren Hörrunden wird die Auswahl immer kleiner, bis die «beste» Aufnahme übrigbleibt – Spiel und Hörschulung zugleich.

Den podcast kann man außerhalb der Schweiz nicht hören, aber den Livestream am Montag 20:00-22:00 (Erstsendung) und Samstag (Wdh.)

Auf Deutschland Radio Kultur gibt es ca. 4-mal im Jahr das "Quartett der Kritiker" (meistens Di/Mi 20:05)
s.a. schallplattenkritik.de/quartett-der-kritiker
zuletzt: deutschlandradiokultur.de musikfest-berlin Vierte Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch
Auf dem niederländ. Radio 4 Diskotabel So von 16:30-18:00
Auf france musique la tribune des critiques de disques So 16:00-1800
Die beiden letzteren setzen allein schon aufgrund des Sprechtempos und Vokabulars gute Sprachkenntnisse voraus.
Instruktiv ist insbesondere der Blick über den Tellerrand - in anderen Ländern existieren durchaus von der hiesigen weit abweichende Auffassungen von der "richtigen" Interpretation.
Moritz_H.
Stammgast
#24 erstellt: 24. Okt 2016, 21:06
Schaue in der letzten Zeit regelmäßig auf

http://www.pizzicato.lu/category/cd-review/

und bin eigentlich recht angetan von den Rezensionen.
Reinhold2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Dez 2018, 15:19
Hi,
Sperrt das Tamino Klassikforum die nur
lesende Besucher, nach dem Foren Software
wechsel, jetzt aus ?
Das wäre jammerschade, denn es war bisher mein
bestes Klassik Info Forum.

Gr Reinhold
Hüb'
Moderator
#26 erstellt: 01. Dez 2018, 15:31
Ich kann alles problemlos lesen.

Reinhold2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Dez 2018, 16:35
Ich meinte die Nichtmitglieder, Gäste und nicht
die Registrieren Mitglieder.
(Gastzugang)


[Beitrag von Reinhold2 am 01. Dez 2018, 16:43 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#28 erstellt: 01. Dez 2018, 16:47
Ich bin kein Mitglied (mehr), bin dort nicht eingeloggt und kann dennoch alles lesen.

Reinhold2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Dez 2018, 17:03
bei mir geht nicht,
Beispiel: Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018), letzter Beitrag
rolo betman vor ca. 11 Minuten.
Bei mir sehe ich nur zwei Beiträge vom 01.01.2018
Moritz_H.
Stammgast
#30 erstellt: 02. Dez 2018, 14:33

Reinhold2 (Beitrag #25) schrieb:
Das wäre jammerschade, denn es war bisher mein
bestes Klassik Info Forum.

Dann melde dich doch einfach an; versuchen kann man's …
Reinhold2
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Dez 2018, 09:38
Hi,
Seit heute geht wieder alles.
Gr Reinhold
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik im Internet
Martin2 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Klassik-Internet-Projekt: Ist Klassik dein Ding?
macroda am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Progressive Klassik?
sagenwirmalso am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Klassik im Club
stepweb am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  11 Beiträge
Langweilige Klassik im Musikunterricht?
Nite_City am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  100 Beiträge
Terminsammlung: Klassik im TV
Bajero am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
"Schnelle" Klassik
metalhead am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  30 Beiträge
Audiophile Klassik
Big_Jeff am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
Gute Rezensionen, Kritiken wo finden?
Dr._Funkenstein am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345