Klassik Radiosender

+A -A
Autor
Beitrag
SH_muc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2013, 08:23
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage. Meine Freundin und ich hören gern klassische Musik über Radio zum Frühstück (sonst natürlich auch, aber dann von CD). Wir haben uns jetzt sehr lange mit Klassik Radio herumgequält, aber das können wir nun wirklich nicht mehr hören. Immer dasselbe leiernde, lahme Programm und die Audio-Qualität ist teilweise sehr schlecht.
Natürlich gibt es viele Radiosender, die klassische Musik spielen, aber wir suchen einen Sender, der nicht allzu "spiessig" ist, sondern etwas Frisches, dass auch ein jüngeres Publikum anspricht. International gibt es schon auch einige, aber beim Frühstück haben wir gern auch Nachrichten und Wetter, daher sollte ein deutscher Sender sein. Ich finde da einfach nix :,-(

So dachte ich, ich frage euch mal! Wir würden uns furchtbar freuen, einen solchen Sender zu finden.

Schon schwer oder?

Viele liebe Grüße,

Sebastian
kempi
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2013, 08:25
Ich höre morgens Bayer2 und SWR2
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 07. Mai 2013, 08:35
Hallo Sebastian,

Dein Thema war zwar grundsätzlich richtig platziert, da ich mir für Deine Frage im Klassik-Bereich des Forums aber mehr Resonanz erhoffe, habe ich es mal dorthin verschoben.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
SH_muc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 08:37
Hi,

Vielen Dank fürs Verschieben :-)
Wollte gerade antworten und plötzlich "Thema geschlossen" - ups hab ich was falsch gemacht? Aber wenns jetzt besser plaziert ist, freue ich mich :-)


[Beitrag von SH_muc am 07. Mai 2013, 08:38 bearbeitet]
SH_muc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 08:40
Hi kempi,

danke für die Antwort! Das sind auf jeden Fall gute Sender, aber noch nicht genau, was wir suchen. Es darf auch gerne was kleineres, lokales sein (wenn man es übers Netz bekommt)...

Liebe Grüße,

Sebastian
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 07. Mai 2013, 08:40

SH_muc (Beitrag #4) schrieb:
Wollte gerade antworten und plötzlich "Thema geschlossen" - ups hab ich was falsch gemacht?

Ja, Du wolltest auf den Thread mit der "Verschoben"-Meldung antworten.
op111
Moderator
#7 erstellt: 07. Mai 2013, 13:21
Hallo Sebastian,
sagt dir das
wdr3 sendungsschema
zu?
SH_muc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2013, 07:58
Guten Morgen allerseits,

also ich hab mich heute noch ein Wenig durchgehört. Momentan bin ich bei BR Klassik stehen geblieben. Was mir gut gefällt ist, dass es auch regionale Themen (Bayern- komme ja aus München) anspricht und das Programm scheint sehr abwechlungsreich zu sein.
Was mir nicht so gut gefällt (wie bei den meisten anderen Sendern auch) sind die Moderatoren. Irgendwie verbreiten sie fast alle eine Athmosphäre von Staub und Omas Kleiderschrank. ;-) Das ist mir irgendwie nicht frisch genug ;-)

@op111- danke für den Tipp, das ist echt sehr informativ!

Vielen Dank an alle Tippgeber! Ich werde mir alles anhören!

Viele liebe Grüße,

Sebastian
op111
Moderator
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 12:55
Hallo Sebastian,

SH_muc (Beitrag #8) schrieb:
... die Moderatoren. Irgendwie verbreiten sie fast alle eine Athmosphäre von Staub und Omas Kleiderschrank.

beim WDR3 Klassikforum moderieren viele kompetente Fachleute (u.a. auch so bekannte wie der Autor Prof. Michael Stegemann und Eleonore Büning, FAZ, ZEIT) die m.E. nicht aus der verstaubten Ecke kommen. Das gilt auch für die Nachmittagssendungen.
Regionale (Veranstaltungs-) Infos kommen natürlich nicht aus Bayern sondern der Region NRW.


[Beitrag von op111 am 08. Mai 2013, 20:20 bearbeitet]
SH_muc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2013, 14:37
Hallo op111,

das klingt in der Tat sehr kompetent! Ich werde mir das Programm dann mal genauer ansehen

Vielen Dank und liebe Grüße,

Sebastian
teite
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2013, 22:48
Hallo,


SH_muc (Beitrag #1) schrieb:
Wir haben uns jetzt sehr lange mit Klassik Radio herumgequält, aber das können wir nun wirklich nicht mehr hören. Immer dasselbe leiernde, lahme Programm und die Audio-Qualität ist teilweise sehr schlecht.


In der Tat ist die Tonqualität von Klassik Radio unfassbar schlecht. Der Ton klingt sowohl über UKW wie DVB-S immer irgendwie unklar und belegt. Grausam, ich frag mich, wie man sowas anstellt.

Über Satellit höre ich meistens Sendungen von BR-Klassik, dich ich mit dem Sat-Receiver aufzeichne. Die Qualität in Ton und Inhalt ist bei BR2-Klassik am besten.

Bei anderen Sendern wird der Klassik Anteil leider immer weniger. Kulturradio von RBB und hr2 könnte ich noch empfehlen.

Im Internet finde ich Venice Classic Radio oder Avro Barock interessant.
op111
Moderator
#12 erstellt: 09. Mai 2013, 14:37
Hallo zusammen,
Ein wirklich breitgefächertes anspruchsvolles und unterhaltendes Programm liefert ausgerechnet eines der kleineren Länder in der EU, die Niederlande
radio4.nl
Nicht nur die Programmauswahl überzeugt, sondern auch Moderation und Klangqualität erscheinen mir vorbildlich.
Dem haben die großen deutschen Sender kaum etwas entgegenzusetzen.
SH_muc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2013, 00:00
Hi,

ja Venice Klassik und Avro hören wir auch oft. Linn Classic ist auch gut. Die Tonqualität ist bei denen auch echt gut. Ich bin kein technischer Experte, aber ich glaube bei Klassik Radio ist der Loudness-Effekt extrem! Bei leisen Passagen rauscht es so schlimm, dass man nur noch wegschalten kann.

Vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen!

Liebe Grüße,

Sebastian
Radiowaves
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2013, 00:18

teite (Beitrag #11) schrieb:
In der Tat ist die Tonqualität von Klassik Radio unfassbar schlecht. Der Ton klingt sowohl über UKW wie DVB-S immer irgendwie unklar und belegt. Grausam, ich frag mich, wie man sowas anstellt.


Ganz einfach: weil man es so will. Man gibt viel Geld dafür aus, sich einen Soundprocessor zuzulegen, den man dann genauso widerlich einstellt wie bei den Popwellen: Dynamik komplett rausgeregelt, leise Stellen erbarmungslos hochgezogen, bis man das Rauschen hört, matschig, belegt. Ist halt Privatfunk, da gehts nicht um Kultur und Ästhetik, sondern um maximale Quote. Und bei einem mehrheitlich geschmacklosen Volk funktioniert das halt mit gepreßtem Müllsound immer noch am besten. Wenns Dir störend auffällt, gehörst Du halt nicht dazu. Dann ists auch nicht Dein Programm. Gratulation.

Kultur- und Klassikwellen muß man auch bearbeiten, wenn man sie in nicht-Wohnzimmer-Umgebungen (Auto, Büro, ...) verständlich machen will. Dabei wird es immer auf einen Kompromiß hinauslaufen, aber der muß nicht so klingen wie bei Klassikradio. Der kann klingen wie BR Klassik oder (ein schon recht derbes Beispiel, denn das ist bereits sehr laut) Bayern 2. Oder wie Nordwestradio, wo abends von höherer Kompression auf niedrigere Kompression umgeschaltet wird für die Sendungen, die vermutlich häufiger stationär gehört werden. Diese Programme verwenden den Audioprozessor d07 der Ostberliner Firma Jünger, der kann den Frequenzgang nicht verbiegen, der kann auch nicht fies zerren und klirren. Der macht einfach nur dezent lauter und sorgt vor allem für die Einhaltung der UKW-Parameter, wenn man ihn entsprechend einstellt.

Was Klassikradio als Prozessor verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis. Solche Einblicke sind oft gut gehütete Geheimnisse, da man glaubt, schon das Wissen um den Soundprozessor könnte dem Wettbewerb Vorteile verschaffen. Es gibt ein Video, das die Innereien des Hamburger "Sendezentrums" zeigen soll, doch ach...

Immerhin gibt es Fotos vom "Studio". Dieser Glaskasten mit Glas auch direkt hinter dem Moderator (von da käme der reflektierte Schall direkt ins Mikrofon) ist offenbar nur durch die Verwendung von Headsets mit zwangsweiser extremer Nahbesprechung halbwegs in den Griff zu bekommen, ohne daß es wie Bahnhofshalle klingt. Headsets klingen aber fast immer beschissen unnatürlich. Ein Blick unter den Tisch (zweites Foto, die beiden Geräte mit den grün beleuchteten LCD-Displays) zeigt dann auch gleich weitere Klangverbieger, das sind Voiceprozessoren von Yellowtec, mit denen man auch noch die Stimmen komplett kaputtmachen kann, aber nicht zwingend muß. Man kann die Teile auch soweit "abregeln", daß sie nur eine dezente Kompression machen, die man tatsächlich braucht, um im Mix gegen die Musik anzukommen - bei Rock/Pop allerdings deutlich massiver als bei Klassik. Man kann freilich alles mögliche verbiegen und plätten und auch die spektralen Komponenten der Stimme zeitlich gering gegeneinander verschieben ("Phasenrotation"), das symmetrisiert die Wellenform vor allem männlicher Stimmen, dann kann man noch paar dB höher pegeln, aber es klingt zusätzlich scheiße (belegt).

Anständige Mikrofone hat man im Studio aber auch, auf dem ersten Foto sieht man im Vordergrund rechts ein Neumann. Moderiert wird aber offenbar mit dem Headset. Das Mischpult ist übrigens ein in Deutschland eher seltenes Exemplar: Axia heißt die Firma, gehört zu Telos, einem für Audio-Codecs und Telefonhybride bekanntem Unternehmen aus den USA. Unter der quietschbunten Haube ("My first Mischpult") läuft meines Wissens nach ein Linux-PC, an den Audio-over-IP-Codecs angekoppelt werden, die z.B. hochwertige A/D-Wandler beinhalten - faktisch IP-basierte Soundkarten, an die die Ausspielquellen angeschlossen werden. Doch auch wenn das Pult aus den USA kommt, muß es nicht so beschissen klingen - da ist (offenbar gewollt) stümperhaftes Soundprocessing im Spiel. Aber das ist doch angesichts des Programms völlig wurscht. Da reichen dann auch Magerbitraten im DAB+, das machts dann nur noch passend übler.


teite (Beitrag #11) schrieb:
Über Satellit höre ich meistens Sendungen von BR-Klassik, dich ich mit dem Sat-Receiver aufzeichne. Die Qualität in Ton und Inhalt ist bei BR2-Klassik am besten.


Bayern 4 Klassik, oder wie es inzwischen heißt, BR-Klassik. Ja, die Audioqualität gehört zum besten, was die ARD zu bieten hat. Dabei ist die MP2-Spur (320 kbps) über Satellit und Kabel identisch der UKW-Versorgung in Bayern, hat also auch UKW-konformes Audioprocessing laufen. Die AC3-Spur hingegen ist frei davon, das ist faktisch der direkte Mischpultausgang. Kann man gut vergleichen - ist noch ein bißchen dynamischer, präziser und nicht bei 16 kHz begrenzt:

BR-Klassik: Dynamikkompression und Limiting auf DVB

Und falls BR-Klassik nicht frisch genug wirkt: die können teilweise auch anders. Hör Dir mal an, was die unerschrockene Truppe um Theo Geißler da allmonatlich verzapft in taktlos, dem Musikmagazin. Leider nie wieder aus dem wundervollen Studio 12, denn das ist vor einem Jahr "entweiht" worden, da kamen Schulungsräume rein. Man hatte dort noch so ein wundervolles vollanaloges Neumann-Pult aus dem Jahre 1991 oder so... der Zündfunk, der von dort normalerweise sendete, hats dann ende März 2012 würdevoll mit einer wunderbaren "vollanalogen" Sendung beerdigt. Aber der BR hat ja auch noch das wundervolle Studio 9, und da läuft bis heute so ein analoges modulares Neumannpult - sogar mit den echten alten NTP-Lichtzeigerinstrumenten. Seit über 20 Jahren und vermutlich das letzte in der ARD. Da drin riechts auch so wunderbar nach altem Studio und man merkt beim Eintreten am stark reduzierten Hall sofort, worum es dort geht. Ha!

So herrlich improvisiert und lebendig kann öffentlich-rechtlicher Kulturfunk sein:
http://www.nmz.de/ta...aktlos-128/chor3.jpg
http://www.nmz.de/ta...aktlos-128/chor4.jpg


Und da sieht und hört man dann auch noch den Unterschied zum Klassikradio.


[Beitrag von Radiowaves am 13. Mai 2013, 00:27 bearbeitet]
op111
Moderator
#15 erstellt: 13. Mai 2013, 11:13
Hallo Radiowaves,
vielen Dank für diesen kompetenten Blick hinter die Kulissen.


Franz
SH_muc
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mai 2013, 11:23
Ja echt toller Beitrag! Vielen Dank!
op111
Moderator
#17 erstellt: 13. Mai 2013, 13:21
Hallo zusammen,

Was Klassikradio als Prozessor verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis.

bei anderen Sendern wird häufig Orban: Optimod als Soundverschlimbesserer genannt.
Radiowaves
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2013, 13:35
Ja, das schon. ARD-Kulturwellen tun dies aber nie, weils einfach ungeeignete Prozessoren dafür sind. Das sind Multibandkompressoren, die verfärben spektral immer - es sei denn, man macht keine Kompression. Dafür setzt man sie ja aber gerade ein...

Der Jünger d07 arbeitet nach einem anderen Prinzip (Multi-Loop), der ist verfärbungsfrei.

Es gäbe auch noch die Geräte der Omnia-Serie, die sich prinzipiell rstmal ähnlich wie Orban verhalten, aber nach allem, was mir Techniker gesagt haben, schwerer einzustellen sind und gerne pumpen. Bei den ARD-Anstalten (Popwellen) ist Orban faktisch standard, nur der BR setzt bei Bayern 1 und Bayern 3 auf Omnia. Bayern 2 und BR Klassik laufen über Jünger d07.

Weiterhin gäbe es noch IDT aus Frankreich sowie etliche weitere Firmen, die sowas anbieten. Wichtig wäre wegen der UKW-Ausstrahlung von KlassikRadio nur, daß sie die MPX-Leistung nicht über 0 dBr gehen lassen und den Spitzenhub nicht über 75 kHz. Alle Geräte, die das überwachen können, sind formal geeignet. Nur die von Jünger wären klanglich transparent (und auch das nur, wenn mans so einstellt, wie man das für Klassik einstellen sollte). Was nun Klassikradio also als Prozessor benutzt, ist damit weiterhin unklar.
teite
Stammgast
#19 erstellt: 14. Mai 2013, 22:06
Hallo Radiowaves,

Vielen Dank für die beiden tollen Kommentare, anscheinend bist du echter Radio Insider.


Radiowaves (Beitrag #14) schrieb:

Ganz einfach: weil man es so will. Man gibt viel Geld dafür aus, sich einen Soundprocessor zuzulegen, den man dann genauso widerlich einstellt wie bei den Popwellen: Dynamik komplett rausgeregelt, leise Stellen erbarmungslos hochgezogen, bis man das Rauschen hört, matschig, belegt.


Ahja, dann kann man den Klang beim Klassik Radio eigentlich nur noch als Sabotage bezeichnen. Mich überläuft schon ein kalter Schauer beim durchzappen.


Radiowaves (Beitrag #14) schrieb:

Wenns Dir störend auffällt, gehörst Du halt nicht dazu. Dann ists auch nicht Dein Programm. Gratulation.


Danke.


Radiowaves (Beitrag #14) schrieb:

Bayern 4 Klassik, oder wie es inzwischen heißt, BR-Klassik. Ja, die Audioqualität gehört zum besten, was die ARD zu bieten hat. Dabei ist die MP2-Spur (320 kbps) über Satellit und Kabel identisch der UKW-Versorgung in Bayern, hat also auch UKW-konformes Audioprocessing laufen. Die AC3-Spur hingegen ist frei davon, das ist faktisch der direkte Mischpultausgang. Kann man gut vergleichen - ist noch ein bißchen dynamischer, präziser und nicht bei 16 kHz begrenzt:


Ich meinte natürlich die AC3-Spur bei BR-Klassik (DVB-S). Da kommt wohl nur noch OE1 DD ran, obwohl dort leider nur wenig Klassik gespielt wird. HR2 wohl auch noch, vor allem die Liveübertragungen aus der Met (NYC) machen einen guten Eindruck.

Aber wenigstens ein gutes Radio Programm, für das man GEZ bezahlt.

Grüße


[Beitrag von teite am 14. Mai 2013, 22:08 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#20 erstellt: 15. Mai 2013, 00:20
Mit OE1 DD habe ich Probleme. Zumindest bis vor einigen Wochen hatte ich da sehr unschönen, irgendwie zerstört wirkenden Klang. Ist das bei Dir nicht so? Ich muß da am Wochenende nochmal reinhören und dann auch mal direkte Aufnahmen machen und demuxen, um mir die AC3-Spur mal über den VLC anzuhören. Nicht daß hier mein Receiver spinnt.

HR2 soll, so sagte man mir zumindest vor einigen Jahren, auf der AC3-Spur sauber sein, also völlig ohne Processing. Im Schaltraum in Frankfurt wird die AC3-Spur extra mit einem QBit DAR zurückempfangen. Ansonsten ist die Wand voll mit DVB-Empfängern von Profline aus Holland, der AC3-Rückempfänger ist das einzige QBit-Gerät dort, abgesehen von den MP2-Encodern, dem AC3-Inserter und dem DVB-Vormultiplexer für die hr-Programme des ARD-Hörfunktransponders. Danach folgt ein AC3-Decoder - nur zur Rückempfangskontrolle.

Zumindest technisch ist hr2 damit sehr anständig. Das Programm lockt mich aber nicht hinter dem Ofen hervor. Ganz allgemein bin ich erschüttert, welchen Niedergang der hr seit etwa 10 Jahren erfahren hat. Aus dem unfassbar vielseitigen und angenehmen (auch angenehm klingenden, Jünger d07 oder damals evtl. noch d05) hr1 wurde die öde, banale Hausfrauenwelle, die hr1 heute ist. Proteste bewirkten nur, daß wenigstens "Der Tag" rüber zu hr2 genommen wurde, wo es dann aber auch nicht bei voller Gesundheit überlebt hat bis heute.

Kürzlich hat man bei hr1 umgebaut, die großen Mischpult-Klopper Lawo mc50 wurden nach etwa 14 Jahren ersetzt (die mußten sogar noch mit einem OS/2-Rechner gepflegt werden...) durch Serix-Pulte des kleinen Tessiner Herstellers Mandozzi, dessen Nusslikör auf Messen legendär sein soll. Warum man dabei ein Studio entwarf, bei dem gebogene Glaswände den reflektierten Schall zusätzlich noch auf den Moderatorenplatz werfen und den Gästen direkt frontal ins Mikrofon knallen, wissen nur die Götter. Und zwar die Coolness-Götter, die für die schönen Fotos und den Lifestyle-Scheiß verantwortlich sind. Techniker und vor allem Akustiker hätten sowas nicht verbrochen. Aber es paßt damit perfekt zum Programm: mehr Schein als Sein.

Bei hr3 fielen Volker Rebell und Klaus Walther raus und das Programm rutschte damit komplett in die Privatfunk-Liga ab. Da halfen auch keine massenhaften Proteste. Wo kämen wir denn hin, wenn Rundfunk auch für intelligente Menschen und nicht nur für dumpfes Zählvieh gemacht würde? Wenn Rundfunk gar "Volkseigentum" wäre, wie es mal jemand frech an das Eingangsschild des hr gepappt hatte, wo es offenbar längere Zeit niemandem auffiel?

Volkseigener hr?

Irgendwann wurde dann verfügt, daß alle Nachrichten - auch die auf hr2 - zwingend O-Töne beinhalten müssen. Eine Bekannte von mir, in Mainz wohnend, in Frankfurt arbeitend, mußte dann auf den Deutschlandfunk wechseln, wenn sie mal Nachrichten hören wollte. hr-Nachrichten bescherten ihr wegen der Zerhackstückelung mit hektischem O-Ton-Gesabbel spontane Übelkeit.

Aus dem liebevoll gemachten und frischen hr XXL wurde das dröge Vollpfostenradio YouFM. Und hr-Klassik, diese liebevolle Nische aus dem Studio vor dem hr2- Studio, wurde komplett eingestellt. So richtig Klassik findet bei hr2 ja auch kaum noch statt. Dazu dann noch diverse Widerlichkeiten, wie z.B. die Frequenzverschiebung von hr2 zu YouFM (!!!) und hr Info letzten Februar. Die blieb interessanterweise nahezu ohne Reaktion aus der Bevölkerung, offenbar ists den Leuten schon wurscht, was die feinen Herren da veranstalten. Weit übers unmittelbare Grenzgebiet hinaus scheint auch der BR in Hessen mit BR-Klassik und Bayern 2 massiv zu wildern.

Mischpult Lawo mc50 im hr, Frankfurt

(Das Lawo mc50 im "Vorzimmer" von hr2, von dort wurde hr Klassik gesendet.)

Den hr hat man also schon gepflegt abgeschrieben, wie auch die Zahlen zur Tagesreichweite Mo-Fr, MA 2013 I von hr1 + hr3 zusammen (1.978 Millionen) gegen FFH alleine (1.967 Millionen) eindrucksvoll belegen. Zwei große einstmals öffentlich-rechtliche UKW-Ketten schaffen es zusammen gerade mal, gegen einen Privatfunker anzustinken. Dazu mußten aber zwei öffentlich-rechtliche Programme ruiniert und in zwei gebührenfinanzierte Pseudo-Privatfunker umgewandelt werden! Die, die das verbrochen haben, möchte ich noch in diesem Leben vor einem anständigen Gericht sehen. Da gehören sie nämlich hin. Und danach sollen sie nie, nie, nie wieder die Chance erhalten, ein so wertvolles (Kultur)gut wie UKW-Frequenzen zu "verantworten". Der hr rangiert für mich zusammen mit dem MDR ganz weit unten. Da hilft auch das nette Casino nicht weiter, wo sie einem frischen Parmesan aufs Essen rebeln.

Fein auch, daß YouFM trotz nun fetter UKW-Versorgung gerade mal auf eine Tagesreichweite von 350tausend kommt, während PlanetRadio mit seinem gleichwertigen Geblöke schon 516tausend anzieht. Nichtmal beim Privatfunk-Simulieren ist der Öffi also sonderlich erfolgreich - er kostet nur unsere Gebühren.

Ich war mal begeisterter hr-Hörer (hr 1 Schwarzweiss, hr 3 Volker Rebell und "Der Ball ist rund", hr XXL), nun habe ich seit Jahren keinen hr mehr gehört. Es geht auch ohne. Es geht inzwischen weitgehend ohne Radio. Außer bissl Bayern 2 läuft bei mir nicht mehr viel. Einen Fernseher besitze ich gleich gar nicht. Ich würde gern auch entsprechend weniger zahlen, da ich mich von den Öffis nur sehr wenig berücksichtigt finde. Für den Sondermüll von hr1 bis "Sturm der Liebe" habe ich kein Gebühren-Verständnis.

Ich kann es seit Jahren nur immer wiederholen: der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland ist fast überall fest in der Hand seiner Feinde. Man müßte generell bei der ARD genauso knallhart durchgehen, wie CSU-Diener Mühlfenzl 1990/91 durch das Funkhaus Ostberlin ging und ausgeräumt hat. Nur, daß der damals unfassbare Verbrechen an der kulturellen Substanz eines Landes begangen hat, während man heute einfach das ganze Kommerz-Gesocks im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausräuchern müßte, damit wieder Kultur einzieht in die Programme. Doch dazu wirds wohl nicht kommen, das Volk ist zu fettgefressen, dem ists egal. Also wird das öffentlich-rechtliche Versenden von akustischem und geistigem Sondermüll so lange weitergehen, bis die EU sagt, nun reichts, genug gebührenfinanzierte Privatfunk-Konkurrenz gemacht.
dktr_faust
Inventar
#21 erstellt: 27. Sep 2013, 22:30
Ich hätte als Sender noch Radio Swiss Classic vorzuschlagen. Ist inzwischen mein persönlicher Lieblingssender geworden: Dort wird Musik einmal durch die Geschichte gespielt ohne sich auf "leichte Klassik" oder die Gassenhauer zu beschränken.

Grüße
Moritz_H.
Stammgast
#22 erstellt: 28. Sep 2013, 07:51

dktr_faust (Beitrag #21) schrieb:
Ich hätte als Sender noch Radio Swiss Classic vorzuschlagen. Ist inzwischen mein persönlicher Lieblingssender geworden…


Mein persönlicher Lieblingssender ist seit geraumer Zeit

sverigesradio – Tablå _ P2 Musik.

Dort wird die Musik noch dynamikreich angeboten …
Joachim49
Inventar
#23 erstellt: 02. Okt 2013, 11:14
Radio Swiss Classic ist fast immer die typische Häppchen-Klassik. Zum Frühstück ist das tolerierbar (wer frühstückt schon so lange wie eine Mahlersinfonie dauert), aber den hartgesottenen Klassikfreund kann so ein Programm nicht sättigen.
Ein gutes Klassikprogramm bietet übrigens Musique 3 (der französischsprachige belgische (staatlich subventionierte) Klassiksender). Da gibt es täglich von 14-16Uhr und von 20-22u ganze Konzertmitschnitte. Bei den Flamen (Klara = Kla(ssiek)Ra(dio)) dagegen gibt's fast auch nur noch Häppchen und die Moderatoren lieben es endlos lange zu quatschen.
rosenbaum
Stammgast
#24 erstellt: 05. Okt 2013, 21:41
ich höre sehr gern und in guter Qualität

http://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/index.html

Gruss Jürgen
dktr_faust
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2013, 17:03

Joachim49 (Beitrag #23) schrieb:
Radio Swiss Classic ist fast immer die typische Häppchen-Klassik.


Das kommt auf die persönlichen Wünsche an - ich sehe Radio egal welcher Richtung nur als "Hintergrundberieselung" an...wenn ich wirklich Musik hören will, dann lege ich eine CD auf.

Grüße
Samurro
Stammgast
#26 erstellt: 17. Feb 2014, 19:28
Wirklich interessant hier stellenweise mitzulesen. Aber ich möchte nur mal einwerfen, was bringt mir der tollste technische Firlefanz, wenn bei dem Sender kaum Klassik läuft. Der optimale Radiosender hat für mich , keine Werbung und spielt Stück and Stück.

Und ich möchte wenn ich das Radio anschalte auch direkt Musik hören und nicht meinen Tagesplan nach dem Radioprogramm ausrichten müssen um mal Musik zu hören.

Ich höre Radio auch nur Klassikradio, da mich alle anderen nicht Klassik Sender noch viel mehr nerven, als Klassikradio. Und da ich mich in dem Genre nicht auskenne und daher gerne mal im Movie Kanal des Webradios einschalte.

Spontan lief jetzt bei BR2 irgend ein Interview. Dafür lausche ich jetzt mal bei MDR Klassik rein.
op111
Moderator
#27 erstellt: 17. Feb 2014, 20:34
Hallo,
ohne Werbung, dann bleiben die öffentlich rechtlichen oder staatlichen Kulturprogramme wie DLradio Kultur, DLF, BR-klassik bis WDR3.
Oder in der EU: Ö1, Radio Stephansdom,
France Musique , NL-Radio 4 (erstklassige Programme!)
- bei der BBC muss man den Proxy-Trick anwenden [eine Art "Insel EU"]
- ausserhalb der EU ( Schweiz) ebenfalls.
In der Schweiz gibt es einen Sender, der mehrere Dauer-Klassik-Streams überträgt (evtl noch ohne Drosselung).


[Beitrag von op111 am 17. Feb 2014, 20:36 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Apr 2014, 12:19
Falls es jemanden interessieren sollte, sind alle Konzertübertragungen von Ö1 der letzten 7 Tage abrufbar. Zwar leider nicht in der allerbesten Klangqualität aber für Diejenigen die auch mal hin und wieder Klemperer oder Furtwängler hören allemal ertragbar.

Ö1 7 Tage-Konzertarchiv

Moritz_H.
Stammgast
#29 erstellt: 13. Apr 2014, 22:38

Moritz_H. (Beitrag #22) schrieb:


Mein persönlicher Lieblingssender ist seit geraumer Zeit

sverigesradio – Tablå _ P2 Musik.

Dort wird die Musik noch dynamikreich angeboten … :*


Auch nach einem halben Jahr kann ich nur meine Aussage von 2013 bestätigen.
Und wer ein Faible für Musik aus dem Norden hat wird garantiert nicht enttäuscht!

Kurzum: Für mich weiterhin der Sender No 1 – danach kommt erstmal gar nichts …
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik hören - aber wie?: klassische Musik und Hifi
GalloNero am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  47 Beiträge
Euer Lieblings- Klassik- Radiosender
Deukalion am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  27 Beiträge
Klassische Musik mit Synthesizern
Martin2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  20 Beiträge
Klassik Wochenende
die5katzen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  8 Beiträge
Einstieg Klassische Musik
crixxx am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Klassische Musik über Kopfhörer genießen..
_Eric_ am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  34 Beiträge
Kann man zuviel klassische Musik hören?
Martin2 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  14 Beiträge
Klassik-Radio unbegrenzt
Marthaler am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
Klassische Musik beim Autofahren
ph.s. am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  16 Beiträge
suche klassische Musik
-M!sterElement- am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen