Wer trifft sich zum Musikhören von Klassikaufnahmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Doc-Brown
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2018, 22:20
Hallo Klassik Musikhörer im Forum,

mich würde interessieren, ob es regional Leute gibt, die sich zum gemeinsamen Hören von Aufnahmen klassischer Musik treffen. (so wie die für Geräte und Anlagen Hörer)
Welche Erfahrung habt ihr damit?
Funktioniert so etwas oder sind das Einzelfälle?
Wie oft findet das statt?
Wo trifft man sich dazu? Im Faden "Schluß mit passiven Hifi" stellt sogar ein Händler für den HiFi Stammtisch die Räume zur Verfügung.
Wie viele treffen sich jeweils?
Wo gibt es solche Gruppen bereits?

LG doc-brown
op111
Moderator
#2 erstellt: 26. Mrz 2018, 09:55
Hallo,
ich treffe mich schon seit sehr vielen Jahren in lockerer Folge mit anderen Leuten in wechselnder Zusammensetzung zu diesem Zweck.
Dabei geht es nicht nur um klassische Musik sondern auch um Rockmusik und HiFi-Equipment.
Das funktioniert, hat aber weder Stammtischcharakter noch eine strenge terminliche Regelmässigkeit, funktioniert aber m.E. gerade wegen der Zwanglosigkeit schon so lange. Clubs und Vereine sind den meisten Teilnehmern schlicht zuwider.


[Beitrag von op111 am 26. Mrz 2018, 09:57 bearbeitet]
Doc-Brown
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2018, 21:12
100 Leser haben bis heute vorbei geschaut, aber nur einer kann davon berichten, dass er sich mit anderen zum Musik Hören trifft.

Auch bei mir in der Nähe (siehe Profil) scheint es niemanden zu geben, der Mal an einem Treffen Interesse hätte.

Die anderen Forenteilnehmer mit Klassik LP/CD/usw., die so etwas gerne gelegentlich durchführen würden, dürfen sich hier gerne melden, um Mithörer zu suchen, zu finden oder in eine Gruppe einzuladen.

op111
Moderator
#4 erstellt: 12. Apr 2018, 12:14
Ich wusste es, jetzt ist es bestätigt, ich gehöre zu einer elitären Minderheit.
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 12. Apr 2018, 14:02
Franz, ja, so ist es ! So gerne ich mich ja über gemeinsam gehörte Musik austausche, und auch wenn ich ebenfalls eher aus dem Süden der Republik stamme (Nürnberg), so liegt Freiburg einfach nicht wirklich zentral ...

Kann man das irgendwie online veranstalten, wir hören alle ein Stück am besten in verschiedenen Aufnahmen uns sprechen dann darüber ? So was hatten wir hier aber schon.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Apr 2018, 00:31

op111 (Beitrag #4) schrieb:
Ich wusste es, jetzt ist es bestätigt, ich gehöre zu einer elitären Minderheit.
:prost


Ich fühlte es auch schon immer, dass es eine Ehre ist, dass jemand aus dem erlauchten Kreis, mit Wohnsitzen wie auf Sylt, Cayman Island oder Monaco, sich herablässt um mit mir hier in Austausch zu treten.

Bei mir ist es so, dass mir der (oftmals spärliche) Internet-Austausch bislang ausgereicht hat. Meine Freundin studiert Violine, mit ihr gehe ich dann auch im Regelfall ab und zu in diverse Konzerte (also zum. dafür brauch ich zum Glück keine Person suchen). Sie ist jetzt absolut keine CD-Sammlerin oder bei den Biographien bewandert, aber diesen Austausch gibt es dann halt diverse Internet-Foren (nicht nur im deutschsprachigen Raum)...aber nicht mal da bin ich jetzt einer der jetzt mit glühender Leidenschaft (wie manch Andere die mit ihren Beiträgen im 5-stelligen Bereich sind) dabei ist. Wenn ich mich auf so ein reales Gruppentreffen einlassen würde, dann nur wenn mir diese Personen menschlich absolut sympathisch wären und sich das somit aus schon bestehenden Kontakten ergeben würde. Wenn man sich auf Inserate, Internettreffen wie zB meetup, einlässt dann weiß man natürlich nicht was einem erwartet und ich hab schon einige Male (vor allem in anderen Foren) gewisse problematische Charaktere erlebt...und wenn es manchmal auch nur als Mitleser war... die wollte ich nicht unbedingt real kennenlernen.
Es muss somit Beides passen und das zu finden ist wohl sicher nicht einfach, denn enthusiastische, zum. auch etwas belesene Klassikhörer (als Basis für einen tiefergehenden Austausch), dazu auch noch mit etwas sozialer Kompetenz gesegnet...das ist wohl eine nicht allzu häufige Kombination.

Online veranstalten? Das Beste wäre ja dahingehend eine Skype-Konferenzschaltung...aber hätte das gegenüber dem Geschriebenen inhaltlich so viel Mehrwert, wäre halt die andere Frage. Vielleicht nur wenn Franz mit vollster Inbrunst seine elitären Milliardärsclub-Hymnen vorsingt und wir daraus eine musiktheoretische Analyse veranstalten.
op111
Moderator
#7 erstellt: 13. Apr 2018, 08:44
Thomas, du darfst dich gern geehrt fühlen.

Thomas133 (Beitrag #6) schrieb:
Vielleicht nur wenn Franz mit vollster Inbrunst seine elitären Milliardärsclub-Hymnen vorsingt und wir daraus eine musiktheoretische Analyse veranstalten. :D

Als aus diversen Gründen den New England Staaten verbundenem Musikliebhaber sind es folgende Hymnen:
The British Grenadiers; Marching Through Georgia; The Girl I Left Behind; Arkansas Traveler; Massa's in the Cold Ground; The Battle Cry of Freedom; Yankee Doodle; Columbia, Gem of the Ocean; Hail, Columbia; Tramp! Tramp! Tramp!; "The Star-Spangled Banner";
Und ich werde sie nicht selbst singen, sondern, schon um Anzeigen wegen Körperverletzung abzuwenden,
vorspielen lassen, vielleicht von der folgenden Band gegen bescheidenes Honorar :
dem
Melbourne Symphony Orchestra,
unter Leitung Andrew Davis
jpc.de
Da ich leider kein Anwesen auf Sylt besitze, müssten wir das Orchester in meine bescheidene Hütte (Unterstand für Forstarbeiter ) im Tessin einladen und uns dort treffen, einerseits aus kulinarischen Aspekten - mein Chefkoch ist deutlich besser als alle in diesen teuren Nobelorten - andererseits weil mein Security-Team unleidlichen Zeitgenossen aus irgendwelchen Darkweb/Unterweltforen (Monostatos o.ä. ) den Zugang verwehrt.




[Beitrag von op111 am 13. Apr 2018, 08:52 bearbeitet]
Doc-Brown
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2018, 20:20
Meine Gruppe von zuletzt 3-4 Leuten existiert leider lange nicht mehr: verzogen, gestorben, keine Zeit, andere Interessen. Dass es so schwierig ist auch nur ein kleines Häuflein unentwegter Klassik Hörer zu finden, hätte ich nicht gedacht. Man sollte sich schon persönlich kennen oder jemand bringt jemanden mit, z.B. von einem realen Klassikstammtisch oder einer anderen gemeinsamen Veranstaltung. Wo und wie man die Hörsitzungen veranstaltet, wird sich dabei spontan ergeben. Ich glaube nicht, dass man unter den Klassik Hörern total durchgeknallte Typen findet, so wenig wie bei den Opern und Konzertbesuchern.

Wir haben früher oft zwei Einspielungen parallel gehört und dazu 2 Spieler aufgestellt und auf Zuruf hin- und hergeschaltet. Man springt dabei auch nochmals zurück: hast Du das auch gehört, wie er das spielt? Ich habe alleine selten mehrere verschiedene Aufnahmen des selben Stückes, so eine Auswahl kann nur in der Gruppe funktionieren. Dann kommen unterschiedliche Geschmäcker zusammen oder jemand bringt auch eine seiner Meinung nach üble Aufnahme mit und stellt diese zur Diskussion. Man erzählt von Erlebnissen bei Konzertbesuchen, wo man beeindruckt war, etwas oder jemanden zum ersten Mal gehört hat usw.. Das ist ein Gruppenerlebnis, das von der spontanen Diskussion lebt. Ich denke jeder hat ausreichend Musik, dass es nie langweilig wird. Nicht jeder muss zum Thema bereits eine Einspielung haben oder das Stück kennen. Man lernt damit neue Musik kennen. Auch kann man evtl. bei Fragen zur Aufstellung und Technik der Abspielgeräte Anregungen und Hilfe bekommen. Im Vordergrund steht jedoch die Musik und dar Rahmen wäre Klassik.

Im Netz habe auch ich elitäre Foren zu dem Thema gefunden, deren Vorraussetzungen ich jedoch nicht erfülle. Zudem möchte ich lieber persönlich plaudern, denn ein eifriger Schreiber bin ich eher nicht und vor dem BS zu sitzen, entspricht nicht meinen Vorstellungen von einer angeregten Diskussion. So etwas wäre imho eher eine journalistische Arbeit, bei der man pünktlich eine Plattenbesprechung ab zu liefern hat. Musik hören sollte hier aber eine entspannte Sache sein.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Apr 2018, 13:57

Doc-Brown (Beitrag #8) schrieb:
Ich glaube nicht, dass man unter den Klassik Hörern total durchgeknallte Typen findet, so wenig wie bei den Opern und Konzertbesuchern.


Ich weiss nicht was bei dir durchgeknallt bedeutet, aber verabschiede dich zumindest schon mal von der Vorstellung, dass Klassikhörer ausnahmslos frei von persönlichen Eitelkeiten, Borniertheit, untergriffigen Beleidigungen, Arroganz, Intoleranz ggü. anderen klassikbezogenen Ansichten usw. usw. sind. Das zeigte sich immer wieder sehr gut in einem der größten deutschsprachigen Klassikforen und will da jetzt nicht näher darauf eingehen weil es sehr ungern gesehen wird in Foren über andere Foren abzulästern, aber das ist auch gar kein spezielles Forenproblem. Ich erinnere mich hier zum Beispiel auch an den mehrmals gesperrten Sound..., welcher unglücklicherweise mein Namensvetter ist und sich bei konträren Meinungen leider nur damit zu helfen wusste andere auf unangenehmste Weise zu beleidigen. Die wenigen Stammuser die hier derzeit schreiben sind alles gesittete, freundliche Menschen die auch bei Meinungsverschiedenheiten auf der Sachebene bleiben, aber das kann man leider nicht als Abbild für die ganze Szene hernehmen.

Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 17. Apr 2018, 16:07

auch gar kein spezielles Forenproblem

Das Problem hat man tatsächlich in sämtlichen Foren. Der unpersönliche Austausch via WWW mag ein weiterer, aber wesentlicher Aspekt sein, warum Kommunikation mitunterm zum entgleisen neigt.

Mir persönlich fehlt es für solche Treffen an eigenem Fachwissen sowie an Freizeitdispositionsmasse . Wenn ich *für mich* höre und dann ggf. etwas schreibe, kann ich das eintakten, wie es mir beliebt (und ein Dritter kann es ebenso lesen, wann es ihm passt).
Und natürlich besteht das Problem, überhaupt Personen zusammenzubekommen, die ihrerseits "geeignet" wären, Lust darauf haben und sich mit Ihren Terminvorstellungen zu synchronisieren.

Am ehesten funktioniert das gemeinsame Musikhören wahrscheinlich bei Konzertbesuchen, da hier zumindes jeder Interessent auf Ort und Termin "verpflichtet" ist.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 17. Apr 2018, 16:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Copyright bei Klassikaufnahmen
Martin2 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Wer von euch spielt eingentlich (noch) ein Instrument?
Tannoymann am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  14 Beiträge
Best aufgenommende Klassik Aufnahmen
ZeitGeistSound am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Bist Du ein Dirigent beim Musikhören?
Gantz_Graf am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  38 Beiträge
Wer kennt dieses Stück? zum Anhören
Jas1484 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  8 Beiträge
Wer kann helfen?
Sir_Henry0923 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Wer kennt dieses Stück? Bitte Anhören!
Sprintstark am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  9 Beiträge
Wer von Euch hört Klassik im Radio?
Wilke am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  8 Beiträge
Wer war's
Joachim49 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  22 Beiträge
Wer war's Nr. 3
Joachim49 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen