Wer war's

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Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 19:20
Hier der Versuch, eine neue (nicht akustische) Rätselrunde zu starten: Wer war's?
Wir suchen einen einst berühmten Virtuosen und Komponisten, der mit einer ebenfalls einst berühmten (und heute wieder etwas besser bekannten) Künstlerin zunächst nur künstlerisch, dann auch auf anderen Ebenen liiert war. Nachdem die erste Ehe durch die Bemühung Lafayettes annulliert wurde, konnte das Paar heiraten, aber das Glück war nicht von langer Dauer, da die berühmte Ehefrau in London vom Pferd fiel und den Sturz nicht lange überlebte. Die Konzerte des Gesuchten findet man heute hauptsächlich bei einem Produzenten von Budget CD’s, der auch ein Herz für unbekannte Komponisten hat. Heute sind seine Werke so gut wie ganz aus den Konzertprogrammen verschwunden.
Der für sein Linke-Hand Pizzikato geschätzte Virtuose beendete Seine Karriere im Jahre 1866 aufgrund einer Lähmung dieser linken Hand.
Wer war’s (und wer macht weiter?)
Konkrete Antworten bitte via PM.
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 14:17
Hallo Joachim,

also bei Virtuosen fällt mir wirklich rein gar. Ich kenne nur diesen einen wirklich ganz bekannten, der auch Komponist war( vielleicht ist das auch böse, denn man kennt ihn ja immer noch recht gut, nur ich habe rein gar nichts von dem) und dann den noch berühmteren Komponisten, der auch Virtuose war, jeweils auf verschiedenen Instrumenten. Du wirst wohl wissen, wen ich da meine. Nein, da muß ich passen.

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 20:37
Von Olaf (Pilotcutter) und Franz (op111) sind richtige Antworten eingetroffen.
Hier eine kleine Hilfestellung. Die Dame, die kurz nach der Legalisierung ihrer Beziehung vom Pferd fiel, war eine damals hochberühmte Sängerin. Ein anderer, heute singender weiblicher Superstar hat sich noch vor kurzem dafür eingesetzt, an ihre Bedeutung zu erinneren.
Jetzt müsste es leichter sein.
Joachim
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 15:20
Jetzt ist auch von Enkidu die richtige Antwort eingetroffen, der sie nach eigener Einschätzung nur durch die Hilfestellung gefunden hat.
J
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 10:59
Da es hier recht ruhig ist (wahrscheinlich sucht jeder Kreislers Marschmusik), hier die Antwort.
Der Gesuchte war der belgische Komponist und Violinvirtuose Charles Auguste de Bériot (1802 - 1870). Verheiratet war er mit Maria Malibran, der legendären Sängerin, auf die sich Cecilia Bartolis CD Produktion "Maria" bezog.
Hat jemand eine Idee für die nächste Folge?
Freundliche Grüsse
Joachim
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 11:03
Wegen mir kann ich loslegen.

PS: Aber ebenso gerne lasse ich enkidu und Franz den Vortritt.


[Beitrag von Pilotcutter am 25. Okt 2010, 11:06 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2010, 13:36
Hallo Olaf,
ich bin sicher, dass niemand etwas dagegen hat, wenn Du weiter machst. Andere werden dadurch ja nicht ausgeschlossen, sondern müssen nur ein wenig Geduld haben. Man muss auch nicht (wie in Deinem Fall)korrekt geantwortet haben, um eine neue Runde zu beginnen.
Joachim
op111
Moderator
#8 erstellt: 25. Okt 2010, 13:38
Bitte Olaf!
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 25. Okt 2010, 14:00
Gerne, Ihr beiden

Ich habe natürlich schon etwas vorgetippt und dachte mir, ich kreire ein etwas komplexeres und multikulturelles - gleichwohl nicht schweres - Rätsel. Ich gehe 'mal davon aus Ihr habt nichts dagegen, wenn ich "Wer war's" in den Plural "Wer waren's" verlege und 3 Personen auf einmal suche, die sich sehr nahe standen, da ein bedeutendes musikalisches Bühnenwerk - und die Ideologie dahinter - sie verband.

Der erste und älteste der drei gesuchten war allerdings - bis auf einige Lieder und Balladen - gar kein Komponist und war entsprechend seiner Profession für das Visuelle des gemeinsam erarbeiteten Bühnenwerks zuständig, während die zweite Person den musikalischen Part komponierte.

Der jüngste der Dreien war an der Entstehung des Werkes nicht beteiligt, erarbeitete aber eine englische Übersetzung resp. komponierte eine (englische) Adaption dieses musikalischen Bühnenwerkes.

Nicht zuletzt von Vorteil für die fast internationale Verbreitung des Bühnenwerks waren die Nationalitäten der drei: Einer war deutsch, mit einer Abneigung gegen Amerika, einer war deutscher und amerikanischer Staatsbürger und einer amerikanischer Bürger.

Frei nach dem Motto, kennst Du einen, kennst Du alle fordere ich 'mal, alles Gesuchte zu beantworten:

Wer war's?
Wie heißen die drei gesuchten Personen?
Um welches Bühnenwerk handelt es sich?

Konkrete Antworten bitte via PM.



Edit: Sorry, habe eben eine leichte Revision an den Nationalitäten vorgenommen.


[Beitrag von Pilotcutter am 25. Okt 2010, 15:52 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#10 erstellt: 26. Okt 2010, 08:59
Da ich noch keine Meldungen erhalten habe, fasse ich die Menge an Informationen nocheinmal zusammen und hänge jeweils einen kleinen Tipp dahinter:

Das Bühnenwerk:
ein deutsches, eine Ideologie repräsentierend.
ins Englische übersetzt/adaptiert.
Tipp: Da die gesuchten Komponisten u.a. Amerikaner waren ist der Broadway nicht fern.

Person_1:
Theaterautor, kein Komponist, ausser Lieder und Balladen.
Anhänger einer Ideologie
Tipp: Auch seine Nationalität änderte sich!

Person_2:
Komponist, komponiert die Musik des Bühnenwerkes
steht der Ideologie logischerweise nahe.
Tipp: Hatte schon einmal die Musik komponiert für ein Bühnenwerk gleichen Autors und gleicher Ideologie.

Person_3: Komponist, Übersetzung/Adaption für Amerika
steht der Ideologie logischerweise auch sehr nahe.
Tipp: einige Lieder aus seiner amerikanischen Adaption wurden Welthits.


[Beitrag von Pilotcutter am 26. Okt 2010, 09:02 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2010, 13:14
Zwei Drittel habe ich gefunden. Jetzt muss wikipedia weiter helfen. Ein kleiner tipp: was ist ein häufiger Grund, dass Menschen eine neue (oder weitere) Staatsangehörigkeit erwerben?
Joachim
Pilotcutter
Administrator
#12 erstellt: 26. Okt 2010, 13:42
Danke Joachim

Ich wollte eben schon einen Tipp zur Lebens- und Schaffenszeit der Komponisten geben mit gleichem Inhalt.

Die Nationalitäten lassen sich ja durchaus richtig kombinieren und man weiß, dass es ein deutsches Bühnenwerk ist. Ergo, ist der Autor deutscher und der Komponist des Werkes deutscher Abstammung und der mit der "nur" amerikanischen Abstammung ist als Komponist zuständig für die Aufführung in Amerika.

Das Komponisten und andere Künstler - noch dazu Anhänger einer Ideologie - deutscher Abstammung eine andere Nationalität annehmen, deutet exakt auf eine Zeitepoche in.
Pilotcutter
Administrator
#13 erstellt: 27. Okt 2010, 08:19
Auflösung wie folgt:

Person_1: Bertolt Brecht, Dramatiker
Person_2: Kurt, Weill, Komponist
Person_3: Marc Blitzstein, Komponist
Bühnenwerk: Die Dreigroschenoper, The Threepenny Opera

Richtig waren:

Joachim49 (zur Hälfte)
Frank1970
Joachim49 (zur Gänze)
Michael04

Ich übergebe dann hiermit an den nächsten!
Kreisler_jun.
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2010, 09:14
Ich dachte natürlich an Brecht und Weill, aber brachte es nicht zusammen. Mir war tatsächlich neu, dass es eine amerikanische Bearbeitung von anderer Hand gegeben hat, und dass die Songs erst dann so populär wurden. Und hat Brecht tatsächlich Lieder und Balladen komponiert? Er hat entsprechende Gedichte geschrieben, klar. Allerdings sind gerade im Falle der Dreigroschenoper die meisten Nachdichtungen nach Gays Beggars Opera oder Villon, die vermutlich größtenteils von Brechts damaliger Geliebten Elisabeth Hauptmann stammten.

viele Grüße

JK jr.
Pilotcutter
Administrator
#15 erstellt: 27. Okt 2010, 09:49
Ich weiß nur - und das meinte ich vorrangig - dass Brecht in jungen Jahren Lieder, Gedichte und Balladen geschrieben und sie mit seiner Klampfe begleitet(!) hat. Es gibt ja auch ein Brecht-Liederbuch. Der Korrektheit halber hätte ich aber "geschrieben" statt "komponieren" nehmen sollen, da auch vieler seiner Lieder von Hans Eisler und Paul Dessau vertont wurden.

Gruß. Olaf
Frank1970
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2010, 10:55
Hallo zusammen,

Pilotcutter schrieb:
Ich übergebe dann hiermit an den nächsten!

Darf ich dann? Oder hat noch vorher jemand das Rätsel komplett gelöst und somit ein Vorrecht auf eine Fortsetzung hier?

Falls ja, dann kommt das Rätsel heute am späten Abend - muss erst was nachlesen und bin vorher noch bei einem Konzert mit Sol Gabetta!

Viele Grüße
Frank
Pilotcutter
Administrator
#17 erstellt: 27. Okt 2010, 12:28

Frank1970 schrieb:

Darf ich dann? Oder hat noch vorher jemand das Rätsel komplett gelöst und somit ein Vorrecht auf eine Fortsetzung hier?


Die obige Nennung der "Gewinnner" ist chronologisch. Du warst der 1. mit den "4 Richtigen". Wegen mir, go for it!


bin vorher noch bei einem Konzert mit Sol Gabetta!


Whow! Viel Spaß. Sei froh, dass es nicht Mischa Maisky ist

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 27. Okt 2010, 12:28 bearbeitet]
Frank1970
Stammgast
#18 erstellt: 27. Okt 2010, 22:56
Hallo zusammen,

hier das neue Rätsel!
Antworten als PM an mich.

Gesucht wird der Name eines Komponisten, der 33 Jahre vor der Uraufführung von John Cages "Tacet" (4'33'') bereits ein Stück komponierte, welches nur aus Pausen besteht.

Viele Grüße
Frank
teleton
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2010, 11:08
Hallo Frank,

die Lösung habe ich Dir als PN gesendet.
Es handelt sich allerdings vom Verfasser um einen schriftlich partiturgebundenen Scherz, der auch nie zur Aufführung kam.

Ganz im Gegensatz zu Cages 4:33
Ich kann mich daher auch nur wundern, warum man in Capriccio über dieses "Nichts" bislang 279 Beiträge schreiben kann, statt sich über wirklich Wesenliches mit Musik zu unterhalten ...

4:33 habe ich sogar auf einer CD mit Chavez: Toccata für Pauken u.a. gekoppelt. Da sind dann im Hitergrund vier Minuten lang Landwirtschaftgeräusche zu hören - das empfinde ich mehr als ein Ärgernis so einen Quatsch auf CD zu bannen !
Pilotcutter
Administrator
#20 erstellt: 28. Okt 2010, 15:04

teleton schrieb:

4:33 habe ich sogar auf einer CD mit Chavez: Toccata für Pauken u.a. gekoppelt. Da sind dann im Hitergrund vier Minuten lang Landwirtschaftgeräusche zu hören


Ich glaube, dass entsprach auch noch Cage's Lehre und Aufführungspraxis. Bei einer Aufführung des "Stücks" soll er mal gesagt haben, man solle derweil die Fenster öffnen und zuhören, was alles an Klängen hereinweht.

In Deinem Falle waren es dann wohl "Klänge" aus der Landwirtschaft. Also ist Deine Aufnahme authentisch (es wurde eben nicht der Regler 4:33 lang auf Null gedreht).

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 28. Okt 2010, 15:05 bearbeitet]
Frank1970
Stammgast
#21 erstellt: 28. Okt 2010, 23:36
Hallo zusammen,

Wolfgang hat mir die richtige Antwort geschickt!

Die Lösung lautet:
Erwin Schulhoff
Bei dem genannten Stück handelt es sich um die dritte der "Fünf Pitoresken" op.3 mit dem Titel "In futurum" aus dem Jahre 1919.

Die Idee zu dem Rätsel kam mir nicht durch den 4'33''-Thread bei Capriccio. Diesen fand ich zu Beginn noch ganz unterhaltsam, habe ich dann aber nicht mehr weiter verfolgt, da es auch mir zu viel wurde.

Es war eher so, dass ich mich für das Angebot von John Foulds "A World Requiem" bei JPC interessiert hatte. Mich dann aber auch nach Klaviermusik von Foulds umschaute. Dabei auf eine Aufnahme von Kathryn Stott stieß. Dann schaute, was Stott noch so alles eingespielt hat. Dabei eine CD mit Musik Erwin Schulhoffs fand. Die mir beim Reinhören sehr gut gefiel, aber für ein Kennenlernen erst mal zu teuer war, so dass ich zu dieser Aufnahme hier griff:

jpc.de

Von dieser habe ich bisher erst die erste CD gehört (also noch nicht mal die Pittoreken), die mir sehr gut gefiel. Nach dem Lesen des Booklets kam mir dann die Idee für das Rätsel hier. Erst schaute ich nach, ob Schulhoff im 4'33''-Thread bei Capriccio schon genannt worden war. Ich war etwas enttäuscht, dass dies so ist! Aber ich blieb bei dem Rätsel.

Wolfgang gibt ja fast eine Steilvorlage, um hier ebenfalls über 4'33'' zu diskutieren. Dem widerstehe ich jetzt aber und übergebe an Wolfgang für das nächste Rätsel!

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Frank1970 am 28. Okt 2010, 23:37 bearbeitet]
teleton
Inventar
#22 erstellt: 31. Okt 2010, 01:07
Hallo Frank,

das ist nett, dass Du mir das nächste Rätsel übergibst.
Ich werde mir in Kürze etwas überlegen.

Auch wenn ich hier für Cage 4:33 eine Steilvorlage liefere, so enthalte ich mich lieber, da mir dieses "Nichtwerk" keine weiteren Worte wert ist !
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