Wer von Euch hört Klassik im Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 08:03
Hallo,

ich war für einige Tage in Franken und hatte mal bewußt Klassik im Radio gehört (Bayern Klassik). Dadurch bekam ich recht viele Anregungen und auch Hintergrundinformationen.
Ich war sogar oft ganz angetan, nur einen Satz von einem Werk
zu hören, das liebe ich bei cds nicht so.

Wie ist Eure eziehung zum Klassikhören im Radio?

gruß Ralf.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Sep 2011, 08:07
Hallo Ralf,

ich höre nur noch wenig Klassik im Radio.
Früher habe ich häufiger mal WDR3 eingeschaltet (im Auto). Aber mittlerweile habe ich so viel an mir noch unbekannter Musik in meiner Sammlung, dass ich lieber völlig "selbstbestimmt" auf Entdeckungstour gehe.

Grüße
Frank
Szellfan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Sep 2011, 09:19
Hallo Ralf,
ich persönlich höre gern und viel Radio.
Neuheitenvorstellungen, Interpretationsvergleiche...(nebenbei, auch gern ausländische Nachrichten und politische Diskussionen, weil ich den anderen Blickwinkel auch auf deutsche Politik spannend finde).
Vor allem aber Konzertübertragungen, ich hab halt lieber live als Studio.
Radiohören kommt noch aus meiner Kindheit, großgeworden bin ich mit dem damaligen SFB 3, und der hat großen Einfluß gehabt auf meine "musikalische Erziehung".
Herzliche Grüße, Mike
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 09:34

Szellfan schrieb:
Hallo Ralf,
ich persönlich höre gern und viel Radio.
Neuheitenvorstellungen, Interpretationsvergleiche...(nebenbei, auch gern ausländische Nachrichten und politische Diskussionen, weil ich den anderen Blickwinkel auch auf ... Politik spannend finde).
Vor allem aber Konzertübertragungen, ich hab halt lieber live als Studio.
Radiohören kommt noch aus meiner Kindheit, ...
Herzliche Grüße, Mike


Hallo Ralf und Mike,

Ich habe mal zitiert was vom Beitrag Mike's auch für mich gilt.

Gruss,
Jürgen
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2011, 10:24
Ich höre relativ viel Klassik im Radio, da ich viel ungehörtes in meiner CD-Sammlung habe, allerdings weniger als früher. Meistens lese ich erst die Radioprogramme und wähle dann aus. Und wenn ich zum Sendezeitpunkt mich nicht richtig auf die Musik konzentrieren kann, dann nehme ich die Sendung auf einen SD chip auf. Immer öfter mache ich auch von der Gelegenheit Gebrauch, Sendungen auch nach dem Sendetermin auf dem Internet erneut anzuhören.
freundliche Grüsse
Joachim
Wilke
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2011, 11:05
Hallo Joachim,

wie nimmst Du denn auf sd chip auf?
gruß Ralf.
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2011, 17:32
Halo!

Eigentlich nur noch gelegentlich bei meiner Freundin, seit einigen Jahren habe ich amit aufgehört die Klassiksender zu hörn da ich nur noch ehr wenig Zeit für mich selbst habe und in dieser wenigen Zeit nur noch geziel Musik höre.

Früher habe ich recht viel und gerne die Klassikprogamme der Sender abgehört und einige der besten Interpretationen die ich habe so kennengelernt.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 27. Sep 2011, 17:32 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2011, 21:45

Wilke schrieb:
Hallo Joachim,
wie nimmst Du denn auf sd chip auf?
gruß Ralf.

Hallo Ralf,
es gibt Radios, die haben eine USB port und/oder eine SD-port und, was nicht immer der Fall ist, darauf muss man achten beim Kauf, eine line-in Buchse. Das wichtigste ist natürlich, dass die Geräte eine Aufnahme (record)Funktion bieten (was in der Regel NICHT der Fall ist.
Man kann Radiosendungen dann direkt aufnehmen, oder von CDs auf den USB Stick oder die SD card kopieren. Mein Gerät (Sanyo) hat keinen Antennenanschluss. In der Regel verbinde ich den Kopfhörerausgang meines 'guten' Radios mit der Line-in Buchse. Dann kann ich aktuelle Sendungen aufnehmen. über die websites der Radiosender kann man oft archivierte Sendungen anhören (Listen on demand), die kann man dann auch vom PC überspielen (allerdings in real time). Dasselbe gilt für youtube oder andere Quellen.

Man kann die Aufnahmequalität einstellen (also 128, 256) wobei eine hohe bitrate natürlich nur dann sinnvoll ist, wenn auch die Quelle dieselbe Qualität hat. Für meine abgenutzten Ohren klingen 128 schon wirklich gut.

Es gibt allerdings auch sehr kleine digitalrecorder (so gross wie ein heutiges Diktiergerät) auf die man aufnehmen kann. Sie sollen recht gut sein. Die Radiogeräte mit SD-chip und/oder USB mit record Funktion sind in der unteren Preisklasse angesiedelt, die Geräte, die ich gesehen habe, kosten zwischen ca. 100 und 300 euro. Die aufgenommenen Chips spiele ich in der Regel mit einem mp3 Spieler mit SD-port ab (aber man kann die Dateien auch auf den PC kopieren und von da auf den mp3 Spieler übertragen oder eventuell brennen).
Freundliche grüsse
Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik-Radio unbegrenzt
Marthaler am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)
Alfred_Schmidt am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  30762 Beiträge
Euer Lieblings- Klassik- Radiosender
Deukalion am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  27 Beiträge
Programmtips Klassik - Radio & TV
wn am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  6 Beiträge
Bekannte Klassik
HiFi-Tweety am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  25 Beiträge
Was hört Ihr Klassik-Fans gerade jetzt, wenn ihr mal keine Klassik hört?
Hüb' am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  575 Beiträge
Wer hört klassische Musik?
Jeremias am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  84 Beiträge
Klassik via Techniradio
wolfi16 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  5 Beiträge
Klassik Wochenende
die5katzen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  8 Beiträge
Wie hört Ihr unterwegs Klassik? cd, mp3, ?
Wilke am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339