Wer kennt dieses Stück? zum Anhören

+A -A
Autor
Beitrag
Jas1484
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 22:11
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Stück. Ich kenne allerdings nicht den Namen, sondern habe durch Zufall gehört, dass es sich bei der Anfangsmelodie des Videos unten um ein klassisches Stück handelt.

Irgendwie ist mir Mendelssohn-Bartholdy im Kopf, aber ich bin mir nicht sicher.

Erkennt jemand vielleicht das Stück wieder?

Danke.

http://de.youtube.com/watch?v=kG5O2ULaYCQ
-->Melodie ganz am Anfang


VG Jas
Mellus
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 23:00
Hallo Jas,

zu Anfang des Videos hört man eine eigentümliche Bearbeitung der wunderschönen Melodie des Chorales "Wohl mir, dass ich Jesum habe" aus der Kantate "Herz und Mut und Tat und Leben" (BWV 147) von Johann Sebastian Bach.

Viele Grüße,
Mellus
WolfgangZ
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 23:02
Hallo,

da klingt wohl ein wenig der Rhythmus und das Thema des Bachschen Choralvorspiels "Jesu bleibet meine Freude" an - aber schon grauslich verballhornt.

Besten Gruß, Wolfgang
WolfgangZ
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 23:06
Hallo, Mellus!

Wir meinen natürlich das Gleiche! Aber: Ist Deine Textzeile mit meiner unter einen Hut zu bringen? - Da bin ich jetzt überfragt.

PS: Aus "grauslich verballhornt" mache ich nachträglich "grauslich" - ohne irgendwas.

Gruß, Wolfgang
Mellus
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 23:48
Hallo Wolfgang,

wir bringen das ganz einfach unter einen Hut: Ich glaube lieber Deinem Titel! Ich habe den Titel vorhin auf einer selbstbeschrifteten CD nachgeschaut. Und auf einer offiziellen CD steht für das betreffende Stück genau das, was Du genannt hast! Ich habe also einst irgendetwas falsch abgeschrieben.

Immerhin sind wir uns einig darin, dass das Original gelungener ist als die Heimorgel-Version im Video! Daher muss Jas sich unbedingt eine schöne Aufnahme davon besorgen. Vielleicht hast Du auch gleich einen Tipp für ihn. Ich kenne nur eine Einspielung von Ton Koopman und habe keine Vergleichsmöglichkeit.

Viele Grüße,
Mellus


[Beitrag von Mellus am 28. Jan 2009, 23:48 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 02:21
Hallo, Mellus und Jas!

Ich spiele das Stück selber auf dem Klavier und auch gelegentlich mit einem geigenden Bekannten zusammen als Duo. Die Klavierversion ist gar nicht so unbekannt; sie stammt von Wilhelm Kempff und wurde beispielsweise von Dinu Lipatti eingespielt. Ich kenne die Aufnahme vom Hören, besitze sie allerdings nicht.

Das Original habe ich auch nur in der nicht ganz so tollen, ehemals sehr preisgünstigen Gesamteinspielung der Bach'schen Orgelwerke mit Wolfgang Stockmeier. Ob die noch erhältlich ist? Um das Vorspiel kennenzulernen, dürfte sie genügen. Aber da gibt es gewiss viel Konkurrenz; die Frage ist halt auch, ob der Themensteller jetzt unbedingt das gesamte Orgelwerk besitzen will.

Es mögen sich noch andere äußern, wenn Jas das wünscht. Das Video ist jedenfalls kein Ersatz für was auch immer, gewiss auch nicht für eine spritzige Jazz-Version.

Besten Gruß, Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 29. Jan 2009, 02:22 bearbeitet]
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jan 2009, 00:36

WolfgangZ schrieb:
Wir meinen natürlich das Gleiche! Aber: Ist Deine Textzeile mit meiner unter einen Hut zu bringen? - Da bin ich jetzt überfragt.

Mellus schrieb:
... wir bringen das ganz einfach unter einen Hut: Ich glaube lieber Deinem Titel! Ich habe den Titel vorhin auf einer selbstbeschrifteten CD nachgeschaut. Und auf einer offiziellen CD steht für das betreffende Stück genau das, was Du genannt hast! Ich habe also einst irgendetwas falsch abgeschrieben.
Hallo ihr beiden, ich muss Einspruch erheben: Ihr habt nämlich beide recht!

Der Choralsatz entstammt der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" (BWV 147), wie Mellus korrekt angemerkt hat. Diese Kantate ist zweiteilig. Jeder Teil schließt mit einem Choralvers auf denselben Satz:
- "Wohl mir, daß ich Jesum habe", Schluss (Satz 6) des 1. Kantatenteils, Strophe 6 des Chorals "Jesu, meiner Seelen Wonne";
- "Jesus bleibet meine Freude", Schluss (Satz 10) des 2. Kantatenteils, Strophe 17 aus demselben Choral; Textdichter ist Martin Jahn, 1661.

Die Bachsche GA der Orgelwerke mit Wolfgang Stockmeier (20 CD-Set) ist offenbar zz. nur antiquarisch erhältlich, zu einem unverschämt überteuerten Preis. Ich würde sie heute nicht einmal geschenkt nehmen...
Wenn es eine GA sein soll, dann bitte die Weinberger-Ausgabe bei CPO. Die knapp 50 Oecken sind sehr gut angelegt!

Eigentlich braucht Jas aber nur die hier. Da kann er bequem zwischen Original und zahlreichen Bearbeitungen (darunter auch die berümte von Kempff) wählen, von Trompete über Panflöte bis zur Rock/Pop-Fassung:



Noch Fragen?

Gruß, Kaddel
Jas1484
Neuling
#8 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:58
Super viieeeeeeeeeelen Dank für die Infos.
Prima, ihr kennt euch ja wirklich sehr gut aus.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!

lg Jas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt dieses Stück? Bitte Anhören!
Sprintstark am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  9 Beiträge
Wer kennt dieses Stück?
Fabsen am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Wer kennt dieses Stück?
/Luca/ am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
Wer kennt dieses klassische Stück?
Orlishausen am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  3 Beiträge
Wer kennt dieses Stück und den Komponisten?
LaPlusQueLente am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
Kennt jemand dieses Stück? - Klassik
archimedesnovus am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  3 Beiträge
Kennt Ihr dieses klassische Stück? Danke
Hamborn am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Wer kennt dieses moderne/zeitgenössische Klavierstück?
Sebastian051193 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  2 Beiträge
Kennt jemand folgendes Stück?
thegiantwombat am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  10 Beiträge
Wie heißt dieses Stück??
da_dicke am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813