Frage: Bei 3sat Musik aufnehmen??

+A -A
Autor
Beitrag
SirToby
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 11:52
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an euch:

Am 17. April läuft auf 3sat eine Sendung, bei der ein Musikstück gesendet wird, dass ich gerne aufgenommen haben würde.
Für mich stellt sich die Frage, ob das überhaupt irgendwie geht. Bietet 3sat auch begleitend ein Radioprogramm an, das man aufnehmen kann oder muss man aus dem Fernseher aufnehmen? Wie toll ist dann die Aufnahme aus dem Fernseher?

Und das beste: Ich habe natürlich nicht die technischen Möglichkeiten das zu tun. Was braucht man dafür bzw. könnte einer von euch...??

Schon mal danke!

-Tobias
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 02. Apr 2004, 18:09
Hi Tobias,
der qualitativ beste Weg dürfte der folgende sein:
vom Digitalausgang (am besten Cinch) eines digitalen Sateliten-Receivers (oder einer Premiere-D-Box) gehst Du in einen Digitalrekorder (DAT, CD-Rekorder, Mini-Disc). Auch eine Aufnahme mittels PC/PC-Brenner und TV-Karte müsste funktioniren. Frag mal den PC-Händler Deines Vertrauens.
Mit einer Aufnahme auf DAT könnte ich ggf. aushelfen.
Viele Grüße,
Frank
drbobo
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2004, 13:56
Hallo,

in der "light" Variante (also etwa Radio-Qualität") auch über den Tonausgang des Video-Recorders eine "analoge" CD brennen.
Miles
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2004, 22:35
Ich nehme regelmässig Jazzkonzerte von 3Sat auf (Kabelempfang), und der Klang geht so. Recht dünn und zischelig. Schlechter als der von guten Klassik-Radiosendern.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 09. Apr 2004, 12:37
Noch ne Idee:
Man kann bei 3Sat verpasste Sendungen auf Video anfordern. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, sich die Sendung in bestmöglicher Qualität auf Video zu sichern. Man könnte dann immer noch eine Überspielung auf CD-Rom vornehmen (und den Klang ggf. mit einem Brennprogramm nachbearbeiten, falls erforderlich).
Vielleicht bieten die bei 3Sat (http://www.3sat.de/ und dann unter 'Service') aber auch noch andere Möglichkeiten an (Direkt-Überspielung auf CD?).
Grüße,
Frank
Miles
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2004, 00:31
Leider kosten diese VHS-Kopien meist 30-50 Euro. Die 3Sat-Preise habe ich nicht gefunden, aber so ist es bei den anderen Sendern, z.B. BR

Ausserdem steht dort:

Was geht nicht ?
Aus rechtlichen Gründen von der Abgabe ausgenommen sind Sportberichte, Musiksendungen, Konzerte, Theater- und Opernaufzeichnungen, Spiel- und Fernsehfilme sowie Serien.


In der Regel verkaufen die Sender nur Kassetten von Eigenproduktionen, z.B. Magazinsendungen.


[Beitrag von Miles am 14. Apr 2004, 00:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heute!!!, 3SAT, 20:15, Bartoli/Harnoncourt
wn am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  2 Beiträge
Aufnehmen eines klassischen Konzerts
FrankJH am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
TV-Tip: Mozart, Don Giovanni, 3SAT, Samstag 20.09.
wn am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Faszination Musik
-SunToucher- am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  11 Beiträge
Akkordeon-Musik
Marthaler am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  12 Beiträge
Filme rund um die klassische Musik: Musikerbiographien etc.
DigiDummie am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  7 Beiträge
Spanische Musik
Martin2 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  33 Beiträge
Welche Musik bei diesem Video?
Don_Koyote am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Klassische Musik soziologisch
Martin2 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  31 Beiträge
Frauen in der klassischen Musik
cr am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen