Filme rund um die klassische Musik: Musikerbiographien etc.

+A -A
Autor
Beitrag
DigiDummie
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2005, 02:09
Hallöle.

Ich muss ja zugeben, dass ich "Amadeus" von Milos Forman wirklich toll finde. Auch wenn der Film historisch ungenau und teilweise sogar falsch ist, so kann ich mich an den exzellenten Schauspielern, Kostümen, etc. begeistern.
Generell sehe ich ganz gerne solche Filme, auch aus der Literatur. Kürzlich z.b. "Schiller" auf 3sat.

Ihr könnt euch nun denken was kommt...

Welche Filme sind denn sonst noch wirklich toll...was könnt ihr empfehlen? Gibt es evtl. auch was zu den Romantikern?
Gibt es vielleicht auch schöne Dokumentationen evtl. auch mit nachgestellten Szenen?

Grüße
Norman.


[Beitrag von DigiDummie am 19. Dez 2005, 02:10 bearbeitet]
vanrolf
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2005, 03:26
Hallo Norman,

zu den Romantikern fällt mir "Frühlingssinfonie" von Peter Schamoni ein, der sich mit dem Leben der jungen Clara Wieck befasst. Er stammt aus den frühen 80ern und war mit Nastassia Kinski, Herbert Grönemeyer (Schumann), Rolf Hoppe (Wieck) und André Heller (Mendelssohn-Bartholdy) ziemlich gelungen besetzt. Jedenfalls habe ich ihn so in Erinnerung. Gidon Kremer hatte einen Kurzauftritt als Paganini.
Einen Kommentar von 2002 habe ich auch gefunden:


Peter Schamoni zeigt Episoden aus Clara Schumanns Leben zwischen ihrem 9. und 21. Lebensjahr in einem einfühlsamen und hervorragend besetzten Film. Bedächtig erzählt er vor allem von dem Konflikt zwischen Friedrich Wieck, Clara und Robert Schumann. Der Film endet mit der gegen den Willen des Vaters ertrotzten Hochzeit und der Uraufführung der "Frühlingssinfonie". Deshalb geht Peter Schamoni nicht darauf ein, wie Clara Schumann ihr eigenes Kunstschaffen aus Rücksicht auf ihren Ehemann zurückstellt.

Nicht zuletzt dank der hervorragenden Besetzung ist es Peter Schamoni gelungen, Robert Schumanns Schwäche und Leidenschaft, Friedrich Wiecks neurotische Bindung an seine Tochter und Claras Hin- und Hergerissensein zwischen der Loyalität gegenüber dem Vater und ihrer Liebe zu Robert Schumann eindrucksvoll darzustellen. Auf diese Weise sind komplexe, nuancenreiche Porträts dieser drei Persönlichkeiten entstanden.

Dieter Wunderlich, 2002/2003 - www.dieterwunderlich.de


Gruß Rolf
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 19. Dez 2005, 12:57
Hi!

Mir fallen spontan 2 Filme (die ich allerdings beide nicht kenne) ein:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/film/woche/44913/

und

http://www.imdb.com/title/tt0110116/

Grüße

Hüb'
Rhodan
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2005, 22:10
@DigiDummie,

kürzlich hab ich einen Ami-Kinofilm (DVD) über Mozart gesehen (ist bestimmt der, den Du meinst).
War gut!
@all:
Allerdings wird er als frivoler Lebemann dargestellt.
Auch Falko hat in „Amadeus“ seinerzeit auf die –zurückhaltend ausgedrückt- „lockere“ Art abgezielt.
In einer jüngeren Fernsehzeitung wurde fragenderweise die Hypothese aufgestellt, Wolfgang habe etwas mit seinen Schwestern gehabt.

Mozart war doch Freimaurer. Die waren und sind m.E. humanistisch-vertrauensvollen Idealen verpflichtet.
Aber vielleicht schließt das eine das andere ja nicht aus?

Wie seht ihr die Sache. Jemand, der solche Musik schrieb, soll ein Tugendbold gewesen sein? Vielleicht aus Sicht eines verknöcherten Hofadels und der Neider im Umfeld.

Letzte Frage:
Kann es sein, dass der Meister der Meister auch mal was entliehen hat? Zu Beginn des 2. Aufzugs der Zauberflöte geht die Arie des Papageno m.E. mit dem Eingangsthema des Volksliedes „Wenn alle Brünnlein fließen“ los - oder?

Guten Rutsch wünscht

Rhodan
JohnD
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2005, 09:56
Einige sehr schöne Musik(er)filme:

Die Siebente Saite http://us.imdb.com/title/tt0103110/

Der König tanzt
http://us.imdb.com/title/tt0244173/

Verliebt in Chopin
http://us.imdb.com/title/tt0102103/
(Nur für Leute, die ertragen können, dass Chopin von Hugh Grant gespielt wird. Dafür kommt man dann in den Genuss von Julian Sands als Liszt)

La Note Bleue
http://us.imdb.com/title/tt0102557/
(Trotz der schlechten Bewertung einen Blick wert!)

Lisztomania
http://us.imdb.com/title/tt0073298/
(Super! Schrill! Aber vorsicht: nix für unsere Konservativen Aufnahmensammler hier im Forum)

Abzuraten ist in jedem Fall von "Friedemann Bach". Falls ihr den Film in die Hände kriegt: nicht kaufen, leihen, höchstens mal zur Abschreckung gucken.
DigiDummie
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2005, 12:50
"Die siebente Saite" macht mich super neugierig, aber leider scheint es diesen Film gar nicht auf DVD zu geben und VHS habe ich längst verschrottet .

"Verliebt in Chopin" kenne ich teilweise. Julian Sands ist wirklich (wie immer) der Knaller, in diesem Fall als Liszt.
Muss ich mir noch einmal besorgen den Film.


[Beitrag von DigiDummie am 31. Dez 2005, 12:50 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2005, 13:06
Le Roi Danse, von Gérard Corbiau. Französisch/Belgischer Film aus 2000 über Lully.
Ich habe ihn auf DVD, Französisch mit Holländischen UT's.

Ach ja. Es gibt eine Serie über das Leben von Verdi. Wenn man Verdi mag, ist sie imho ein muss. Leider ist die technische Qualität nicht so gut, aber besser so als gar nicht.
The Life of Giuseppe Verdi, von Renato Castellani, 1984. Mit: Ronald Pickup, Daria Nicolodi, Omero Antonutti.
Ein Auszug aus einer Besprechung:
'This mini-series dubbed in English on DVD is a dramatized biography of ... Giuseppe Verdi (1813 to 1901).
The narrated biographical events are played out against the background of Italy's struggle for unity and independence, a cause to which Verdi (Ron Pickup) dedicated his art. ...'
Mit schönem Gesang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interessante Links rund um die klassische Musik - eine Linksammlung
Hüb' am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  63 Beiträge
"Eingängige" klassische Musik gesucht...
LovelyMick am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  15 Beiträge
suche klassische Musik
-M!sterElement- am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
Einstieg in die Klassische Musik
Aljoscha am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  13 Beiträge
Einsteiger - ruhige klassische Musik gesucht
bbernhard1 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  26 Beiträge
Klassische Musik mit Synthesizern
Martin2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  20 Beiträge
Wer hört klassische Musik?
Jeremias am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  84 Beiträge
Klassische Musik fürs Standesamt
Mellus am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
Einstieg Klassische Musik
crixxx am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Klassische Musik soziologisch
Martin2 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006