TV-Tip: Mozart, Don Giovanni, 3SAT, Samstag 20.09.

+A -A
Autor
Beitrag
wn
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2003, 22:38
Don Giovanni
Aufzeichnung aus der Oper Zürich, 2001

Samstag, 20. September 2003, um 20.15 Uhr

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

Mit:
Don Giovanni - Rodney Gilfry
Leporello - László Polgár
Donna Anna - Isabel Rey
Donna Elvira - Cecilia Bartoli
Zerlina - Liliana Nikiteanu
Don Ottavio - Roberto Saccà
Masetto - Oliver Widmer
Il Commendatore - Matti Salminen

Es spielt das Orchester der Oper Zürich unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt

Libretto von Lorenzo da Ponte

Die Affären und Liebesabenteuer des Don Juan im Sevilla des 17. Jahrhunderts sind Thema der Oper „Don Giovanni“. Mit dem Leben des spanischen Grande nahmen sich Mozart und sein Librettist Lorenzo da Ponte eines in der damaligen Zeit häufig bearbeiteten Stoffes an. Das ständige Wechselspiel von heroischem Ernst und Heiterkeit, tiefstem Leid und schriller Komik lässt eine Mehrdeutigkeit in den Charakteren entstehen, die die damaligen Veränderungen im gesellschaftlichen Ständesystem widerspiegelt. 1788 wurde die Oper in Leipzig uraufgeführt.


Nikolaus Harnoncourt
Mit Nikolaus Harnoncourt verpflichtete die Oper Zürich einen außergewöhnlichen Dirigenten, der als ein Pionier der historischen Aufführungspraxis gilt. Schon in den 80er Jahren hatte er in Zürich zusammen mit Jean-Pierre Ponnelle einen vielbeachteten Mozart-Zyklus erarbeitet. Nicolaus Harnoncourt verbindet eine lange Zusammenarbeit mit Jürgen Flimm, der den „Don Giovanni" inszenierte. Dritter im Bunde ist der Bühnenbildner Erich Wonder.

Triumphe feierten ihre gemeinsamen Interpretationen von Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ im Jahre 1996 am Züricher Opernhaus, und „Cosi fan tutte“ im Februar 2000. Mit der Produktion des „Don Giovanni“ fand der Mozart/da Ponte-Zyklus des Teams Harnoncourt/Flimm/Wonder am Züricher Opernhaus seinen Abschluss.


Inszenierung: Jürgen Flimm
Bühnenbild: Erich Wonder
Fernsehregie: Brian Large


- Gruss, Wilfried
Rosora
Neuling
#2 erstellt: 23. Nov 2005, 13:34
Hallo,
wie um Himmels Willen komme ich denn an eine Videokassette oder DVD dieser in der Tat wunderbaren Aufnahme? Soweit ich sehe, sind nur ältere Inszenierungen als DVD im Handel.
Und da ich hier und in Foren überhaupt neu bin:
Falls ich Antwort erhalt: wo finde ich die? Wenn mir wer helfen kann, wäre es daher zunächst ein Superservice, wenn mir die erste Antwort zugemailt werden könnte. Das ist sicher nicht der Sinn von Foren, aber dann kapier ichs vielleicht. Rosora ist übrigens ein Dörfchen in Italien. Bin leider leine schön duftende Frau mit diesem klangvollen Namen, sondern ein wenig rosenhafter Mann.
Gruß & Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heute!!!, 3SAT, 20:15, Bartoli/Harnoncourt
wn am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  2 Beiträge
Klassik neben Mozart ?
revvot am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  13 Beiträge
Mozart comes back
Martin2 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
Frage: Bei 3sat Musik aufnehmen??
SirToby am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  6 Beiträge
Tipps für Mozart und Tschaikowsky
Schili am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  25 Beiträge
Neue Mozart-Ausgabe im Internet
Tommy_Angel am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Mozart oder Haydn? Wer weiß es?
Denjo_ am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Hausaufgabenhilfe erbeten - wer nennt mir Quellen?
geigerin2 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Mozart und Beethoven auf SACD und DVD-Audio
nidimi am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
Wer besitzt diese CD "Mozart and His Time"
pipo-austria am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914