Mozart und Beethoven auf SACD und DVD-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
nidimi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2004, 20:34
Hallo,
ich suche gute Aufnahmen von Werken von Beethoven und Mozart auf SACD oder DVD-Audio. Von Mozart suche ich vornehmlich die Symphonien 40 und 41.
Welche Aufnahmen könnt ihr mir empfehlen?
teleton
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 10:59
Hallo nidimi und Forianer,

es gibt kaum empfehlenswerte SACD (noch weniger DVD-Audio) im Bereich Beeethoven und Mozart.

Greife lieber zur CD !!!

Beethoven:
Die SACD-Sinfonien-Gesamtaufnahme mit Abbado/Berliner PH auf DG-SACD ist langweilig ; die mit Karajan (60erJahre) ist zwar TOP, rauscht aber und ist nur Stereo, statt Multikanal, wie man es bei SACD erwartet.
Nur die 9.Sinfonie ist mit Karajan 70erJahre-Aufn. auf SACD in einer Super-Aufnahme auf DG-SACD und Multikanal zu haben.
Das ist eine TOP-Empfehlung für SACD.

Mozart:
Die letzten Sinfonien kommen für mich ohnehin nur mit Karl Böhm in Frage. Da gibt es eine schöne DG-Doppel-CD die von 35-41 alle Sinfonien enthält.
nidimi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2004, 14:45
Hallo Teleton,
ist die 70-er Jahre Aufnahme der 9. Symphonie mit Karajan eine reine Stereo-Version, oder eine Multichannel-Version? Ich kann mir kaum vorstellen dass man aus einer 70-er Jahre Aufnahme eine brauchbare Multichannel Version machen kann, oder?
Mich würden vor allem aktuellere Aufnahmen interessieren, die schon in Multichannel aufgenommen wurden. Denn nur dann macht SACD oder DVD-Audio in meinen Augen richtig Sinn.
vanrolf
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 01:50





Hallo zusammen,

die hoch belobte 5 / 7 unter Carlos Kleiber fehlt mir bislang noch, ich stehe vor der Frage, ob ich sie mir direkt als SACD oder als "herkömmliche" CD besorgen soll.
Bislang habe ich noch keine Multichannel-Geschichte, aber das kann sich irgendwann ändern. Lohnt sich die Anschaffung der SACD? Rein als SACD wäre sie im Moment sowieso eher eine Zukunftsinvestition. Was ist mit der CD-Spur? Gibt es gegenüber der "alten" CD hörbare Verbesserungen? Kennt jemand beide Versionen und kann mir einen Rat geben?

Besten Dank + Grüße,
Rolf
walter_f.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2004, 12:43

die hoch belobte 5 / 7 unter Carlos Kleiber fehlt mir bislang noch, ich stehe vor der Frage, ob ich sie mir direkt als SACD oder als "herkömmliche" CD besorgen soll.


Hallo Rolf,

ich habe alle Versionen (LP/CD/SACD). Die Aufnahme ist klanglich - trotz ihrer unumstrittenen interpretatorischen Qualitäten - eher Mittelmaß. Da ändert die SACD auch nichts (ist ja nur ein anderes Format). In irgendeinem Fono Forum Anfang des Jahres beschwerte sich sogar aufgrund dieser Aufnahme ein Kunde über die lausige SACD Qualität der Universal, worauf er in die Emil Berliner Studios eingeladen wurde, damit das heikele Thema vom Tisch kam.
Also ich rate Dir, den Kauf einfach vom Preis abhängig zu machen. Ich rede beim Thema SACD immer von der Stereo Spur - die Surround Aufbereitung ist prinzipiell stark polarisierende Ansichtssache über die ich mich nicht äussern möchte.

Grüße
Walter
vanrolf
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2004, 02:33
Hallo Walter,

danke für Deine Antwort, ich denke, daß ich damit etwas anfangen kann und tatsächlich den Preis entscheiden lasse.

Grüße,
Rolf
Aristipp
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2005, 11:33
Hallo zusammen...
... um einen schon etwas älteren Thread zu beleben: Bei brilliant ist eine SACD-Edition von Mozart-Sinfonien rausgekommen (leicht über den Katalog von jpc zu erreichen), Orchester ist die Mozart Akademie unter Jaap ter Linden. Hat jemand diese Aufnahme? Ist die gut (abgemischt)? Da es sich um Neuaufnahmen der letzten Jahre handelt, sind das wahrscheinlich echte Multichannel SACD.
Würde mich freuen, eure Meinung zu hören!

Matthias

Ach ja, und hier noch ein Bildchen:
Marthaler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2005, 00:02
Ja, was jetzt? Kann mal jemand auf Aristipps Frage antworten. Würde mich nämlich auch interessieren!

Im Übrigen: Nee, ich war einer der Ersten, die sich einen Denon-Multifunktionsplayer (CD, SACD, DVD, DVD-Audio etc.) gekauft haben. Und ich muss sagen: Ich bin von den neuen Offenbarungsformaten trotz exzellenter Anlage zutiefst enttäuscht. Eine sorgfältig aufgenommene und abgemischte Stereo-CD ist allemal besser als eine aufgemotzte, aber blasse SACD oder DVD-Audio.

Freundlich grüßend
Marthaler
Aristipp
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2005, 16:31
War eben bei jpc (Osnabrück - einer der wenigen Läden, die wohl nicht geschlossen werden werden... ). Kein Wunder, dass sich noch niemand berufen fühlte, meine Frage zuu beantworten, denn die SACDs kommen erst am 1.3. raus. Habe mir aber bei der hiesigen Stadtbibliothek mal zwei CDs der Aufnahme besorgt (also stereo, nix Multichannel) und nun dreht sich gerade die Silberscheibe mit der frühen A-Dur-Sinfonie auf dem Teller. Erster Eindruck: Schön, sauber, seriös, ein wenig steifleinen vielleicht, etwas voraussehbar, das alles, Harnoncourt zB entfacht mehr Feuer, Marriner "klingt schöner" (auch wenn ich ansonsten eher ein HIP-Jünger bin).
Wie ich erfahren habe, soll übrigens zum "Mozartjahr" 2006 der ganze Mozart bei brilliant auf SACD erscheinen :hail. Das'ss doch nett, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schubert und Beethoven - Frühromantik oder Klassik?
Martin2 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  14 Beiträge
Klassik neben Mozart ?
revvot am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  13 Beiträge
Tipps für Mozart und Tschaikowsky
Schili am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  25 Beiträge
Beethoven für Einsteiger
BourbonChild am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  84 Beiträge
Mozart comes back
Martin2 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
Musikrätsel 163 (Klavierkonzert, Beethoven)
Udo* am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  21 Beiträge
Neue Mozart-Ausgabe im Internet
Tommy_Angel am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Beethoven: Film "Klang der Stille"
cr am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  9 Beiträge
Bericht für Schule(Beethoven und Schostakowitsch)
juventino am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
Ich suche ein Stück von Beethoven
Klassik_Fan am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626