Ich suche ein Stück von Beethoven

+A -A
Autor
Beitrag
Klassik_Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2020, 09:23
Hallo zusammen,

Ich suche ein Musikstück von Beethoven, welches ich in einem Film über Beethoven gehört habe.

neulich lief beim sogenannten Themenabend im Fernsehen, ich glaube auf Arte, ein fiktiver Film über Beethoven. Inhaltlich geht es darum, dass dem alternden und stocktauben Beethoven eine junge Frau als Kopistin für seine Noten zu gerade in der Vollendung befindlichen 9. Sinfonie zur Seite gestellt wird. Der Film zeigt den sehr schwierigen Charakter von Beethoven. Während des gesamten Films basiert die Filmmusik ausschließlich auf Stücken von Beethoven.

In einer längeren Szene geht Beethoven in den Wald und an einen See um sich inspirieren zu lassen. Im Hintergrund läuft eine wunderschöne, gefühlvolle und romatische Musik.(fast schon untypisch für Beethoven) ich habe dieses Stück schon einmal gehört, aber ich komme einfach nicht darauf welches Stück es ist, vermutlich ein Adagio.

Ich habe soviel von Beethoven, aber alles durchhören würde mich Wochen kosten.

Ich habe gestern die Violin- Romanzen mir angehört, die Kreutzer und die Frühlingssonate, danach die Mondschein-Sonate.
Von diesen Stücken war es leider keines.

Hat jemand diesen Film gesehen? Kann sich jemand an die Szenen im Wald erinnern? Hat jemand eine Idee um welches Stück es sich handeln könnte?


Viele Grüße

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 13. Jan 2020, 09:25 bearbeitet]
op111
Moderator
#2 erstellt: 13. Jan 2020, 09:41
Hallo Harry,
ich habe den Film leider verpasst. Ich muß ihn mal aus der Mediathek abrufen.
War es Kammermusik oder Orchestermusik?
Gern genommen werden 5. Klavierkonzert 2. Satz., 6. Sinfonie 2. Satz.

Franz
Klassik_Fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2020, 09:47
Hallo Franz,

das war eher Kammermusik.
es war eine Melodie, die mit Streichinstrumenten gespielt wurde

Ich fand den Film große Klasse, er hat mich auch im Anschluß sehr beschäftigt.
Meines Erachtens auf jeden Fall sehr lohnenswert.


PS: Deine Hinweise werde ich mir heute Abend anhören

Viele Grüße

Harry
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 13. Jan 2020, 10:06
Hi,

könnte von der Charakterisierung her passen:
Streichquartett Nr. 15 in a-Moll op. 132, 3. Satz



Viele Grüße
Frank
HansFehr
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2020, 11:05
Der Film dürfte "Klang der Stille" heißen. Eventuell ist es die Große Fuge op. 133. Zum Teil Allegro. Gibt aber darin auch ruhigere Passagen.


[Beitrag von HansFehr am 13. Jan 2020, 11:11 bearbeitet]
op111
Moderator
#6 erstellt: 13. Jan 2020, 11:20

Hüb' (Beitrag #4) schrieb:
könnte von der Charakterisierung her passen:
Streichquartett Nr. 15 in a-Moll op. 132, 3. Satz

der "...Dankgesang eines Genesenden..." passt auch wohl zeitlich.
Klassik_Fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2020, 22:35
Hallo zusammen,

ich habe heute abend die nach Euren Hinweise möglichen Stücke gehört, und hab es Dank der tatkräftigen Hilfe hier im Forum tatsächlich gefunden.
Franz alias op111 hatte den goldenen Tip : 6. Sinfonie 2. Satz, ich höre dieses Stück jetzt schon zum wiederholten Male, in einer Fassung dirigiert von Otto Klemperer:

LudwigvanBeethovenSymphon6559_f

Ich bin von dem Thema des Stückes ganz begeistert.
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, und besonderen Dank an Franz

Viele Grüße

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 13. Jan 2020, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 163 (Klavierkonzert, Beethoven)
Udo* am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  21 Beiträge
Ich suche ein Stück!
Duckshark am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  9 Beiträge
Beethoven für Einsteiger
BourbonChild am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  84 Beiträge
Suche Bach/Vivaldi Stück
readon am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Suche Klassik-Stück
Maik9 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  7 Beiträge
Suche bestimmtes Stück - dringend!
WebiSoul am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  12 Beiträge
Suche Titel von einem Stück
larsos am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  4 Beiträge
Beethoven: Film "Klang der Stille"
cr am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  9 Beiträge
Bericht für Schule(Beethoven und Schostakowitsch)
juventino am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
Suche klassisches Stück für Film
cuBBstR am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.069 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedMartin_Winter
  • Gesamtzahl an Themen1.461.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.785.623