TV: "Taking sides - Der Fall Furtwängler" ARD 18.11.04 23:30 Uhr

+A -A
Autor
Beitrag
Adri
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2004, 11:27
http://programm.dase...pointer=34&anzahl=42

Taking sides - Der Fall Furtwängler
Spielfilm 2001

Personen:
Major Steve Arnold - Harvey Keitel
Wilhelm Furtwängler - Stellan Skarsgard
Lieutenant David Wills - Moritz Bleibtreu
Oberst Dymshitz - Oleg Tabakov
Helmut Rode - Ulrich Tukur
Rudolf Werner - Hanns Zischler
Captain Ed Martin - August Zirner
Captain Vernay - Robin Renucci
Ensign Simons - Frank Leboeuf
Schlee - Armin Rohde

u.a.

Regie: István Szabó


Thema:Steve Arnold, Major der US-Armee, soll ein Exempel
statuieren und beweisen, dass der in Deutschland hoch angesehene Dirigent Wilhelm Furtwängler mit den Nazis kollaboriert hat.


http://www.imdb.com/title/tt0260414/

MfG


[Beitrag von Adri am 18. Nov 2004, 11:29 bearbeitet]
op111
Moderator
#2 erstellt: 18. Nov 2004, 12:30
Hallo zusammen,

23:30,
ein interessanter Film und mal wieder sooo spät.

Gruß
Franz
peet_g
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2004, 15:43
Kein Grund zu leiden. :-)

Der Film ist - selbstverständlich nur aus meiner Sicht! - eine mißlungene Verfilmung eines Konversationsstückes. Das hat mit echtem Furtwängler gar nichts zu tun.

Beim Bedarf kann ich eine längere Kritik reinkopieren, die ich mal woanders schrieb... Es lohnt sich wirklich nicht. Kein Vergleich zu "Mephisto".
s.bummer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2004, 18:47
Da Dr. Willem eine schillernde Persönlichkeit war,
einerseits ein auch heute noch hochgeachteter Dirigent
andererseits wegen seines Verhaltens in Deutschland 33-45 angefeindet (mal ganz vorsichtig formuliert)
dann bekannterweise eine intrigante Diva gegen alles was ihm in die Quere kommen könnte
(Karajan, auch gegen Celibidache und sogar 1953 gegen seinen alten Bergwandererfreund von 1928 Klemperer, der damals verzweifelt um eine Stellung in Deutschland nachsuchte), freue ich mich auf den Film. Mal sehen, was das wohl wird.

Aber vor allen Dingen freue ich mich auf Harvey Keitel.

Gruß S.
sonnabend
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2004, 23:51

s.bummer schrieb:


Aber vor allen Dingen freue ich mich auf Harvey Keitel.

Gruß S.


... der wie immer so ziemlich alle "an die Wand spielt"!

Ich habe den Film seiner Zeit im Kino gesehen und fand den ganz interessant. Natürlich ist das eine fiktive Geschichte, die man einfach als "Kammerspiel" - Major Steve Arnold vs. Dr. Wilhelm Furtwängler - betrachten sollte.
Ruggiero_Ricci
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2004, 22:13
Hallo zusammen,

ich habe mich solange wachgehalten, weil ich vergeblich gehofft habe das hier einige Hintergründe beleuchtet werden, aber war nur Kino - schade !!!
Das Regime war eben Scheiße und in dem Film stand ein Mann für ein ganzes Volk - na toll !
Wenn ich heute die Musik höre , höre ich keine Stiefel im Gleichschritt , sondern einen wirklich genialen Dirigenten, der die Musik begriffen hat, scheinbar aber nicht die damalige Politik.
Deswegen werde ich keine Schallplatte von Furtwängler missen wollen - gut das Yehudi Menuhin ihm auch vegeben hat und dieses wundervolle Beethoven-Violin Konzert in den 50er´n mit Futwängler eingespielt hat - Danke für diese versöhnliche Geste !!!
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2004, 14:03
Lieber Rugioro,

da du den Furtwängler so sehr lobst und ich mich aus klangtechnischen Gründen nie zu einer Furtwängleraufnahme entschließen konnte, freue ich mich sehr auf den NDR Themenabend über Furtwängler am nächsten Samstag, wo es eine 2 stündige Sendung über Furtwängler und dann noch einmal 2 Stunden mit Furtwängler Aufnahmen gibt. Also 4 Stunden Furtwängler, das dürfte genügen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Auch mein amerikanischer Mailfreund lobt immer sehr den Furtwängler. Ich habe übrigens vor einiger Zeit, einige Monoaufnahmen "billig geschossen" ( handelte sich um Verdi). Dabei habe ich doch festgestellt, daß man sich mit dem Monoklang, wenn er nicht zu alt ist, doch arrangieren kann. War eine Aufnahme von der Met mit Fritz Busch dabei ( der Othello), die ich unglaublich toll fand. Habe dann später eine klangtechnisch natürlich um Generationen bessere Aufnahme von Karajan gehört und die hat mich vergleichsweise ziemlich kalt gelassen. Aber hier geht es ja um Furtwängler. Furtwängler hat die Stereoära eben knapp verpaßt, was schade ist, aber der Monoklang der späten 40 er, frühen 50 er ist oft wirklich sehr akzeptabel, also ist Furtwängler unbedingt eine Erwägung wert. Ich freue mich auf nächsten Samstag.

Gruß aus Hamburg, Martin
Susanna
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Nov 2004, 11:47

Martin2 schrieb:
... freue ich mich sehr auf den NDR Themenabend über Furtwängler am nächsten Samstag, wo es eine 2 stündige Sendung über Furtwängler und dann noch einmal 2 Stunden mit Furtwängler Aufnahmen gibt.

Danke für den Tipp! Also heute.

Hier nochmal das Programm
Wilhelm Furtwängler zum 50. Todestag (am 30. 11.)

22:00 bis 24:00 Variationen zum Thema
Aufnahmen mit Wilhelm Furtwängler
Moderation: Raliza Nikolov
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-dur op. 90
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert d-moll KV 466 / Yvonne Lefébure / Berliner Philharmoniker
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-dur op. 92
Wiener Philharmoniker

Programmtext:
Wilhelm Furtwängler gehört zu jenen Interpreten, die ihr Publikum noch lange nach ihrem Tod zu fesseln vermögen. Klanglich aufwendig restaurierte CD-Neuerscheinungen belegen das anhaltende Interesse. Zutiefst von der humanistischen Botschaft der klassischen und romantischen Musik überzeugt, blieb er als Chef der Berliner Philharmoniker auch nach Machtantritt der Nationalsozialisten in Deutschland, was ihm nach Ende des Krieges den Vorwurf der moralischen Mitschuld und ein mehrjähriges Auftrittsverbot eintrug. In diesen Jahren konzentrierte er sich aufs Komponieren und damit auf jenen Teil seiner Tätigkeit, der ihm eigentlich der wichtigere war. Prisma Musik stellt den Komponisten Wilhelm Furtwängler vor und spürt dem Phänomen seiner einzigartigen Wirkung als Dirigent nach.

Gruß,
Susanna
zoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2004, 18:30

Susanna schrieb:

Wilhelm Furtwängler zum 50. Todestag (am 30. 11.)
Susanna


Nachdem sich die Rundfunkanstalten schon bemühen,
also zum 50. Todestag einige Empfehlungen.
Erlaubt die elektronische Aufnahmetechnik es doch dem Musiker durch seine Aufnahmen weiterzuleben und dem Verschwinden zu entgehen. Durch diese Dokumente ist mir Furtwängler ein Begleiter geworden in guten und schlechten Tagen, den ich nicht missen möchte. Trotz allem.
Er ist übrigens auf dem Bergfriedhof in Heidelberg begraben.

Beethoven:
die 3. von 1943, die 5. von 1937, die 7. von Nov. 1943, die 9. von Bayreuth 1951 für die ruhigen und die von 1942 für die wilden Tage.
Brahms: die 1. von 1951 mit dem NRSO
Wagner: Der Scala Ring.
Bruckner: 4. 1951, 5. 1942, 6. 1943, 7. 1949 und die 9. 1944

zoe


[Beitrag von zoe am 28. Nov 2004, 21:33 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Nov 2004, 17:31

zoe schrieb:
Durch diese Dokumente ist mir Furtwängler ein Begleiter geworden in guten und schlechten Tagen, den ich nicht missen möchte. Trotz allem.
Er ist übrigens auf dem Bergfriedhof in Heidelberg begraben.

Hallo zoe und Alle,

in dem erwähnten Themenabend wurde das Furtwängler-Bild etwas relativiert und die Schwierigkeiten eines Künstlers aufgezeigt, der sozus. in die "innere Emigration" flüchtete.
Heute, am 50. Todestag des Dirigenten bringt Bayern 4 um 19 Uhr Furtwänglers Interpretation von Mozarts "Don Giovanni" mit Gesangsstars wie Cesare Siepi, Elisabeth Schwarzkopf, Elisabeth Grümmer, Anton Dermota, Otto Edelmann, Walter Berry. Wiener Staatsoper, WPO. Die Aufnahme stammt von den Salzburgern Festspielen 1953. Bestimmt ein Hörerlebnis, trotz mangelhafter technischer Bedingungen.

Gruß,
Susanna
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikunterlegung "Welt im Bild" zu Beerdigung Furtwängler
liegruppe am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
Musikrätsel 23
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  26 Beiträge
Um welches Stück handelt es sich ?
Kakapofreund am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
musikraetsel 30 (nicht leicht)
Joachim49 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  31 Beiträge
TV-Tips zu Ostern
Jeremias am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
TV-Tip: Mozart, Don Giovanni, 3SAT, Samstag 20.09.
wn am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Friedrich Witts online Erinnerungen
M_on_the_loose am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Wie sieht der Klassikmarkt in 30 Jahren aus?
Martin2 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  55 Beiträge
SACDs von EMI-Classics
Schneewitchen am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  5 Beiträge
Hilfe für Tristan
plönlein am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen