4 Tage Fasten vor der Aufführung eines Musikstück

+A -A
Autor
Beitrag
knutanders
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2004, 18:32
Hallo,

wer schrieb ein Musikstück, das den ausführenden Musikern vor der Aufführung vier Tage fasten vorschrieb?

Vielen Dank

Patrick
AcomA
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 23:18
hallo,

weiß ich nicht, aber könnte es sich um einen katholischen komponisten des frühbarock handeln .

gruß, siamak
knutanders
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 19:01
Hallo,

ich wusste es mal, kann aber jetzt nur eine Auswahl an möglichen Komponisten geben. Einer von denen ist es!

Darius Milhaud
Karlheinz Stockhausen
John Cage
Olivier Messiaen

Gruß

Patrick
walter_f.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 19:28

Darius Milhaud
Karlheinz Stockhausen
John Cage
Olivier Messiaen


Hi Patrick,

die Selbstbiografie von Milhaud habe ich grad' gelesen. Ich glaube, der war's nicht.
John Cage stelle ich mir grad' bei einer Aufführung von 4'33 mit knurrendem Magen vor :D. Kann ich mir eigentlich nicht denken. Aber er hat ja genug anderes geschrieben.

Messiaen könnte ich mir vorstellen. Vielleicht weiss jemand mehr.

Grüsse
Walter
knutanders
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2004, 20:48
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert, die Lösung ist Karlheinz Stockhausen.

MfG

Patrick
Adri
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2004, 21:08

knutanders schrieb:
die Lösung ist Karlheinz Stockhausen.

Hi Patrick,
mehr als die Lösung interessiert mich die Begründung (Stockhausens), wozu das Fasten nötig ist.

Grüsse
Nite_City
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2004, 14:04
Hallo,

hatten wir nicht jetzt mal das Thema, ob bestimmte Frequenzen bestimmte körperliche Wirkungen hervorrufen?
Wenn also der Magen leer ist, müsste doch die Magenwand stärker mitschwingen, wodurch vielleicht ungekannte Empfindungen oder körperliche Reaktionen ausgelöst werden, die den Musikgenuss in andere Welten "steigern"...

Nein, jetzt mal im Ernst, weiß jemand warum?
Würde mich auch interessieren.

Grüße,
Nite City
op111
Moderator
#8 erstellt: 28. Dez 2004, 15:21

Nite_City schrieb:
hatten wir nicht jetzt mal das Thema, ob bestimmte Frequenzen bestimmte körperliche Wirkungen hervorrufen?

Hallo Nite_City
möglicherweise hat das ganz irrationale, esoterische Gründe (Botschaft vom Sirius?), wenn das Werk aus der späten Phase stammt.
Neugierig geworden bin ich jetzt auch, vor allem: um welches Stück geht es?
Gruß
Franz

PS: Vielleicht führt der Hunger zu schnellerem Tempo, damit es endlich ein Ende hat.
Was man sich beim Hubschrauberquartett von Beginn an wünscht.


[Beitrag von op111 am 28. Dez 2004, 15:21 bearbeitet]
walter_f.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2004, 17:42

Botschaft vom Sirius?


Hallo Franz,
ich denke, vom Titan - die sehen's buchstäblich kommen.Ich glaube es hat etwas mit der Herzfrequenz oder deren Vielfaches zu tun. Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen. Ausserdem wird - wenn man neben einer grossen Trommel steht - der Brustkorb direkt angeregt.
Das löst wohl diverse Befindlichkeiten aus.

Liebe Grüsse
Walter
op111
Moderator
#10 erstellt: 28. Dez 2004, 17:53

walter_f. schrieb:
Ich glaube es hat etwas mit der Herzfrequenz oder deren Vielfaches zu tun. Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen. Ausserdem wird - wenn man neben einer grossen Trommel steht - der Brustkorb direkt angeregt.
Das löst wohl diverse Befindlichkeiten aus.

Hallo Walter,

da es ja keine Dopingkontrollen im Konzert (außer für die Hubschrauberpiloten) gibt (oder bei Stockhausen doch?) frage ich mich: Geht das nicht evtl. auch anders? oder angenehmer

Gruß
Franz

PS: Vielleicht ist ja auch das Magenknurren als akustisches Ereignis relevant? Vielleicht auch bei anderer Musik - Ich muß doch mal alle meine Aufnahmen analytisch durchhören ...


[Beitrag von op111 am 28. Dez 2004, 18:04 bearbeitet]
walter_f.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2004, 18:04

Geht das nicht evtl. auch anders?


Doch :D!

Grüsse
Walter

op111
Moderator
#12 erstellt: 28. Dez 2004, 18:11
Manche Konzertkartenpreise suggerieren, daß die abgebildete Hörhilfe im Preis enthalten sein könnte, vielleicht auch die Bourbon Wood Variante.


Franz


[Beitrag von op111 am 28. Dez 2004, 18:12 bearbeitet]
walter_f.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2004, 18:29

daß die abgebildete Hörhilfe im Preis enthalten sein könnte,


<kicher>wie wahr!

Aber das hat mich auf 'ne Idee gebracht. Man müsste mal ein Streichquartett oder ähnliches zur "Probe" einladen und dann mit einer Aufnahme den Verlauf dokumentieren. Würde bestimmt Spass machen.

Liebe Grüsse
Walter

PS. die "Bourbon Wood" Variante haben wir auch hier - wird aber nur 2 x im Jahr dran genippt. Daher der Name "Nipper"



[Beitrag von walter_f. am 28. Dez 2004, 18:36 bearbeitet]
muwi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Dez 2004, 19:34
Ich denke, es könnte etwas mit Askese zu tun haben, damit, daß die spirituelle bzw. esoterische Sphäre sich nur dem Musiker völlig erschließen soll, der sich zuvor in Enthaltsamkeit geübt hat.
muwi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Dez 2004, 20:09
Sehr wahrscheinlich hängt es mit Stockhausens Ostasien-Rezeption zusammen und ist vor dem Hintergrund der kultischen Meditationszeremonien in seinen Kompositionen zu sehen.
op111
Moderator
#16 erstellt: 29. Dez 2004, 20:32

knutanders schrieb:
falls es noch jemanden interessiert, die Lösung ist Karlheinz Stockhausen.


Hallo Patrick,
dann verrate uns allen mal das Werk.
Tausende Leser harren deiner Lösung mit Ungeduld und fastend vor sich bald leerenden Springbank-Flaschen.

Franz


[Beitrag von op111 am 29. Dez 2004, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikstück identifizieren
Mihail am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  29 Beiträge
Suche Musikstück
Trashcat am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Musikstück identifizieren
Humbug()g am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  28 Beiträge
Musikstück identifizieren
matclou am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
suche klassisches musikstück
SilentDeathTerror am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  13 Beiträge
der film hannibal, musikstück gesucht
AcomA am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Warum kann eine Stereoanlage niemals eine Live-Aufführung ersetzen?
Kakapofreund am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  47 Beiträge
Was für ein Musikstück ist das?
miseryman am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Hoffnung - Welches ist das Musikstück, das immer nur endet
Torquato am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Was soll der Blödsinn?
Martin2 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503