aktiven und schnellen klassik sound!???

+A -A
Autor
Beitrag
sparkman
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 15:41
hallo zusammen

suche stimmungsvollen, aktive klassik cds die gut in der stimmung sind. also nicht etwas mit vielen leisen passagen sondern etwas mit speed.

hoffe ihr könnt mir helfen.

bin um jeden cd vorschlag dankbar.
die aufnahme qualität sollte schon sehr gut sein.



gruss

sparkman
plume
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2005, 17:50

sparkman schrieb:
hallo zusammen

suche stimmungsvollen, aktive klassik cds die gut in der stimmung sind. also nicht etwas mit vielen leisen passagen sondern etwas mit speed.

hoffe ihr könnt mir helfen.

bin um jeden cd vorschlag dankbar.
die aufnahme qualität sollte schon sehr gut sein.



gruss

sparkman


Dann versuch' mal Coplands "Rodeo" (Ballettsuite)
sparkman
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2005, 18:02
gibts da eine bestimmte? finde von copland eine ganze menge.
plume
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2005, 18:12

sparkman schrieb:
gibts da eine bestimmte? finde von copland eine ganze menge.


Kann ich nicht sagen, ich habe eine Lp davon. Falls es die geben sollte, genügt bestimmt eine Naxos-CD.
Petard
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2005, 20:07
Hallo sparkman,

ich bin zwar kein Experte, aber ich kenne keine klassischen Werke, in denen durchgehend "gebrettert" wird. Aber wozu auch - wenn's um Headbangen geht, gibt es eindeutig besseren Stoff... Klassik hat halt andere Qualitäten.

Gruß,
Peter
plume
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2005, 21:44

Petard schrieb:
Hallo sparkman,

ich bin zwar kein Experte, aber ich kenne keine klassischen Werke, in denen durchgehend "gebrettert" wird. Aber wozu auch - wenn's um Headbangen geht, gibt es eindeutig besseren Stoff... Klassik hat halt andere Qualitäten.

Gruß,
Peter


Möglicherweise meint der Schreiber Stücke, die mit einem gewissen Hochdruck daherkommen und vor allem auch das rhythmische Element in den Vordergrund stellen. Davon gibt es natürlich jede Menge, nicht zuletzt so manches Scherzo in Sinfonien, oder dann mal gleich den Schlußsatz aus der 7. Sonate von Prokofieff aufgelegt.
sound67
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jan 2005, 22:55

sparkman schrieb:
suche stimmungsvollen, aktive klassik cds die gut in der stimmung sind. also nicht etwas mit vielen leisen passagen sondern etwas mit speed.


Angesichts der "Qualität" der Frage fällt es schwer, keine Miene zu verziehen ...


hoffe ihr könnt mir helfen.


Wohl kaum: Stimmungsvoll, aktiv, gut in der Stimmung, mit Speed. Offenbar wird hier gar keine klassische Musik gesucht, schon gar nicht Musik mit Klasse ...

Gruß, Thomas
AcomA
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2005, 23:08
hallo sparkman,

ein bisschen speed schlucken und dann den mars aus gustav holsts planets hören. vielleicht wäre dass eine alternative.

gruß, siamak
sparkman
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2005, 01:31

Möglicherweise meint der Schreiber Stücke, die mit einem gewissen Hochdruck daherkommen und vor allem auch das rhythmische Element in den Vordergrund stellen.



genau sowas suche ich!!


@ AcomA
drogen is nix für mich, hatte noch nie was damit und will auch nie was damit zu tun haben!!

@ sound 67

lies oben da steht was ich gemeint habe, nur ich konnte mich net so genau ausdrücken was ich meinte.

@ Petrad

ich weis schon was ich suche sonst würde ich es ja wohl kaum ins klassik forum schreibnen!!





so ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben was es in so einer richtung alles gibt.


gruss

sparkman
AcomA
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2005, 15:19
hallo sparkman,

wenn du ohren für das klavier hast, dann empfehle ich dir den jeweils 3.satz folgender werke:

j.s. bach italienisches konzert

beethoven klaviersonate f-moll op.57 'appassionata'

chopin klaviersonate nr.3 h-moll

prokofiew klaviersonate nr.2 d-moll

prokofiew klaviersonate nr.7 b-dur


p.s.: natürlich ohne geschluckten speed.

gruß, siamak
sidsel
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2005, 18:23
Hallo Christian,

hier noch ein Tipp vom mir : Peter Tschaikowsky , 1812 Ouvertüre op. 49

oder: Richard Strauss, Also sprach Zarathustra op. 30

diese Aufnahme enthält ebenfalls einen hohen Dynamikumfang und wird aus diesem Grunde sehr gern gehört.

Gruß Hans
AcomA
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2005, 23:12
hallo sparkman,

wenn deine betonung auf speed liegt, so würde ich das mit geschwindigkeit übersetzen. und dann folgere ich, dass du vor allem schnelle stücke suchst. tschaikowskys 1812-ouvertüre und richard strauss' also sprach zarathustra haben zwar sehr laute passagen, aber tun sich nicht durch schnelligkeit hervor. was willst du wirklich:

laute musik oder schnelle musik ?

gruß, siamak
antiphysis
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2005, 23:12
Da fällt mir spontan Strawinsky ein, seine Schaffensperiode in den 1910er und 20er Jahren: Feuervogel, Petruschka, Sacre, Les Noces. Aber auch da: Der Spannungsaufbau kommt naturgemäß kaum ohne ruhigere und dadurch erst die Spannung aufbauende Sequenzen aus (das wusste auch Holst bei den Planets). Der Sacre ist praktisch Rhythmus pur, die melodischen Sequenzen (eigentlich russ. Volksweisen) werden ziemlich zerlegt oder rhythmisch nach und nach aufbereitet - ein Geniestreich!
Ebenso "Les Noces", da stark schlagwerkbetont, die Gesangspartien betonen das eher noch!

Sonst auch Prokofieff in den 20ern oder Mossolow.

Grüße
sparkman
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2005, 05:37
hallo zusammen.


könnt ihr mir bitte den genauen cd namen und titel nennen!!

bin auf der suche nach speed musik (klasisch)
so wie oben beschrieben.


"1812" hab ich die orginale erste cd von ende der 70er oder anfang der 80er. sowie die xrcd von 1812 was mit zu einer der besten cds gehört was ich je gehört habe (klanglich, auflösung und bühne)
antiphysis
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2005, 21:26
Da ichs gerade höre: Mossolow, Die Eisengießerei - ein Klassiker des musikalischen Futurismus. Gibt's aber nur zusammen mit anderen Werken (aufgrund der Kürze). Beispielsweise auf der Metzmacher-CD "Who is afraid of 20th Century Music?" - volume 2 (EMI bzw. als Box mit allen 5 Silvester-Konzerten bei Sony).
Außerdem fällt mir gerade Prokofieffs "Skythische Suite" ein (z.B. mit Abbado - gibt es, meine ich, in der Serie "Galleria" bei DGG). Und in der gleichen Zeit Prokofieffs 2. u. 3. Symphonie - sehr opulent mit Neeme Järvi als Dirigent.
Alle Einspielungen sollten recht gut mit der Suchmaschine bei jpc zu finden sein.

Grüße
joerggr
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2005, 19:15
Hallo,

also 'Mars' aus den Planeten fiel mir natuerlich auch sofort ein (hat ja durchaus auch Klasse oder?).

Aber wie waer's denn mit 'Till Eulenspiegel' von Richard Strauss, da kommt man auch kaum zur Ruhe und wenn, dann wird diese Ruhe jaeh von einem neuen Streich unterbrochen (ganz gut bei Karajan in einer alten DG-Einspielung).

oder: Prelude und Fugue No. 1 von Marcel Dupre, am besten mit Pierre Cochereau an der gigantischen Orgel von Notre Dame

oder: La Valse von Ravel (Boston Symphony unter Ozawa bei DG)

Gruss, Joerg
M_forever
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Jan 2005, 20:00

antiphysis schrieb:
Da ichs gerade höre: Mossolow, Die Eisengießerei - ein Klassiker des musikalischen Futurismus. Gibt's aber nur zusammen mit anderen Werken (aufgrund der Kürze). Beispielsweise auf der Metzmacher-CD "Who is afraid of 20th Century Music?" - volume 2 (EMI bzw. als Box mit allen 5 Silvester-Konzerten bei Sony).

Das wollte ich auch immer schon hören. Bis jetzt habe ich nur einaml die Partitur durchgeblättert, das sah ein bisschen aus wie Honeggers Pacific 231 in voller Fahrt durchs Land der Skythen, und das passt ja auch.
Es gibt auch eine Aufnahme mit CGO/Chailly, zusammen mit Profiews 3. Die habe ich nirgends mehr finden können, ausser bei iclassics on demand als CD-R. Jetzt wo Du mich daran erninnert hast, werde ich mir die bestellen.
War die "Who Is Afraid" Reihe Silvesterkonzerte?


[Beitrag von M_forever am 11. Jan 2005, 20:05 bearbeitet]
antiphysis
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jan 2005, 21:17
Bei der Reihe handelt es sich um Metzmachers Silvesterkonzerte. Die Box mit 5 CDs (+ 1 Bonus-CD mit Interview und einigen Metzmacher-Moderationen) gibt es derzeit für unter 30 Euro bei jpc (als Durchschnittspreis < 6 Euro pro CD recht erschwinglich - zumal die CDs üppig bespielt sind).



Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Klassik Wochenende
die5katzen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  8 Beiträge
Klassik-Anfänger
maho69 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
Audiophile Klassik
Big_Jeff am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
"Schnelle" Klassik
metalhead am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  30 Beiträge
Klassik Neulingsfragen
tuxix am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Sanfte Klassik
ursus65 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Progressive Klassik?
sagenwirmalso am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Bekannte Klassik
HiFi-Tweety am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  25 Beiträge
Klassik Radiosender
SH_muc am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen