Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Interessante Links rund um die klassische Musik - eine Linksammlung

+A -A
Autor
Beitrag
Deukalion
Inventar
#51 erstellt: 20. Jan 2009, 02:00
Hallo Forum!

Erst mal allen, die bisher hier in diesem thread links in sicherlich oft mühsamer Kleinarbeit zusammengetragn haben:

Ein herzliches Dankeschön!!!

u. s. w.

Dieser Thread ist wirklich eine wahre Fundgrube!

Ich habe meinerseits noch einige Ergänzängen und habe mir wirklich Mühe gegben, herauszufinden, ob meine Hinweise bereits gepostet wurden, habe aber den Eindruck, dass das nicht der Fall ist!!

Also:

Das erste ist quasi ein Metalink: Auf....

http://www.classical.net/music/composer/works.php

... findet man Links zu einer Fülle von Komponisten und deren Werkverzeichnissen, Lebensdaten etc. von Wiiliam Alwyn bis Silvius Leopold Weiss, bekannten und eher unbekannten Komponisten und damit auch vielen, die hier im Thread noch gar nicht gelistet sind.

classical.net ist eine US- amerikanische Seite. Inwiefern die unzähligen Klassik- CD- Besprechungen und -empfehlungen (siehe http://www.classical.net/music/recs/reviews/) ihrerseits empfehlenswert sind, mag ich heute abend nicht mehr überprüfen. Erster stichprobenartiger Eindruck: Die Verfasser der Seite mögen schwerpunktmäßig Einspielungen auf modernem Instrumentarium und damit eher keine HIP- Interpretationen. Bei den Beethoven- Sinfonien finde ich z. B. keine einzige Besprechung einer Einspielung mit HIP- Instrumentarium - das geht natürlich eigentlich gar nicht, oder?

Wie auch immer - die Rewiews mögen einseitig sein, die o. g. Linkliste ist auf jeden Fall informativ.

Weitere empfehlungen meinerseits folgen morgen.

Bis dann

Hartmut


[Beitrag von Deukalion am 20. Jan 2009, 02:09 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#52 erstellt: 20. Jan 2009, 15:44
Wenn ich es richtig überblicke, gibt es in diesem Thread noch gar keine Links zu Mozart! Also:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756- 1791)

http://www.mozartproject.org/

Eine offensichtlich musikwissenschaftlich fundierte und damit hochinformative Mozartseite!
Man findet hier ausführliche Informationen zu/ zur:

- Biografie Mozarts und dem damaligen soziokulturellen Kontext

- Einem sehr übersichtlichem chronologischen Werkverzeichnis mit einer hilfreichen Konkordanz KV 1/ KV 6, das den neuesten Stand der Mozartforschung berücksichtigt

- einer ausführlichen Mozart- Bibliographie (häuptsächlich englischsrachige Titel, wobei viele dann aber auch in deutscher Übersetzung/ deutschem Original vorliegen) mit Kurzzusammenfassungen des jeweiligen Buchinhaltes

- einer ausführlichen Link- Sammlung zu vielen Aspekten des Themas "W. A. Mozart". Diese Links führen dann ihrerseits zu weiteren Mozart- Links u. s. w.


Darum verlinke ich hier nur den Link zur genannten Linksammlung, der Mozartfreund kann dann beliebig tief in den Mozart- Kosmos eintauchen!

http://www.mozartproject.org/related_sites/index.html


Viel Spaß auf der Entdeckungsreise!

Hartmut
Deukalion
Inventar
#53 erstellt: 29. Apr 2009, 18:08
Hallo!

Ich beschäftige mich i. A. mit Bruckner.

Hier ein paar interessante links.

Anton Bruckner (1842- 1896)

http://www.abruckner.com/

Unverzichtbar für alle, die tiefer in die Bruckner- Materie einstigen wollen:

- Vollständige Discographie aller Werke Bruckners

- Überblick über alle Versionen, alle Nachbearbeitungen, alle Revisionen bei den Sinfonien

- Ein CD- Store, in dem man seltene oder sonst nicht aufzutreibende Einspielungen der Werke Bruckners (oft recht preisgünstig) erwerben kann.

- umfangreiches Download- Angebot von Bruckner- Einspielungen und musikwissenschaftlichen Fachartikeln zu Bruckners Werk.

http://www.brucknerfreunde.at/

Ein Klassikforum, das sich hauptsächlich mit den Werken Bruckners beschäftigt - sehr liebevoll gemacht von Holger Grintz, der (unter einem anderen Nic) auch User hier ist.

Ich grabe weiter Interessantes aus!
Schönen Gruß

Hartmut
Mellus
Stammgast
#54 erstellt: 06. Jul 2009, 21:23
Musicovery
Anwendung, die Musikstücke verschiedener, wählbarer Genres nach ihrem Platz in einem Stimmungskoordinationsystem findet -- falls mal jemand auf die schnelle beispielsweise ein ruhiges, positives Musikstück mit einem kleinen Schuss Energie darin sucht.
http://musicovery.com/index2.php?ct=de

Neue Musikzeitung
Internetauftritt der bekannten Zeitschrift. Nachrichten, Diskussionen, Rezensionen, Stellenmarkt rund um Musik.
http://www.nmz.de/?language=german

Musical Criticism
Englischsprachige Seite mit Opern-, Konzert- und CD-Kritiken hauptsächlich für den britischen Raum. Aber die CD-Rezensionen sind m.E. gar nicht schlecht.
http://musicalcriticism.com/

Homepage von Stefan Drees
Stefan Drees ist Musikwissenschaftler und hat allerlei Texte auf seiner Seite versammelt. Für CD-Sammler am interessantesten sind vielleicht seine CD-Rezensionen, die er für klassik.com schreibt.
http://www.stefandrees.de/

Arnold Schönberg-Center
Umfangreiches Archiv zum Leben und Werk von Arnold Schönberg. Gut gemachte, sehr informative Seite mit viel Material.
http://www.schoenberg.at/

Institute de Recherche et Coordination Acoustique/Musique
Homepage des berühmten Zentrums im Centre Pompidou. Die Médiathèque enthält einiges an Material zur Musik, die mit dem IRCAM verbunden ist. Die englische Übersetzung des letztgenannten ist aber lückenhaft, um nicht zu sagen: fehlt völlig.
http://www.ircam.fr/

Viel Spaß beim Stöbern,
Mellus
Klassikkonsument
Inventar
#55 erstellt: 16. Nov 2009, 23:04
Auf http://www.archive.org/index.php findet man eine Menge freier Medien (z.B. alte Film-Klassiker wie Murnaus Nosferatu, Romeros Night of the Living Dead).

Dort kann man auch nach klassischer Musik stöbern: Gefunden habe ich jedenfalls bereits Schönbergs Pierrot lunaire in der 1940'er Aufnahme und Haydn-Streichquartette, herzlos dahergefiept von der vollautomatischen Midi-Notenlese-Maschine .

Viele Grüße
bluezzbastardzz
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 03. Feb 2010, 11:27
Ich wollte anmerken, daß das Webradio www.lastfm.de auch sehr viel klassische Musik zu bieten hat, und zwar als ungekürzte Radiostreams in 128 kBit/s MP3, also nicht nur 30-Sekunden-Ausschnitte. Für deutsche, britische und amerikanische Benutzer ist dort so gut wie alles kostenlos (weil in diesen Ländern die Einnahmen durch Werbung hoch genug sind, um die Radiolizenzen zu zahlen), alle anderen müssten € 3,- im Monat zahlen, um die verfügbaren Radiostationen usw. hören zu können.

Als Einstieg ist vielleicht meine kürzlich eröffnete Gruppe über Conductors (Dirigenten) geeignet oder auch andere User-Gruppen zum Thema klassische Musik. Man kann aber auch einfach seinen Lieblingskomponisten als "Radiostation" eingeben und bekommt dann ein Stück von ihm und den Rest von ähnlichen Künstlern. Speziellere Inhalte sind mit sogenannten "Tag"-Radios möglich oder auch mit eigenen Playlisten, die dann allerdings nur als Abonnent abspielbar sind.


[Beitrag von bluezzbastardzz am 03. Feb 2010, 11:37 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#57 erstellt: 03. Feb 2010, 11:46

hjbardenhagen schrieb:
Webradio www.lastfm.de


Und für Firefox-Nutzer gibt es ein praktisches LastFM Add-On.
op111
Moderator
#58 erstellt: 09. Apr 2010, 11:14
Für Liebhaber der Barockmusik:
AVRO Baroque around the Clock. avrobaroque.radio.de
aus Hilversum, Niederlande.
AVRO Baroque sendet einen MP3 Stream mit 256kbps.
Joachim49
Inventar
#59 erstellt: 14. Dez 2010, 02:34
Wen es nicht stört Klassik auf dem PC zu hören und zu sehen, der muss
www.citedelamusique.tv
besuchen.

Man kann live Konzerte in Paris sehen/hören, ohne dass man dafür etliche euro's hinlegen muss, wie in der digital concerthall der Berliner Philharmoniker (alles ist gratis). Dazu gibt's ein recht grosses Archiv, in dem man Konzerte des Orchestre de Paris, des französischen Radioorchesters, des Ensemble Intercontemporain aber auch gastierende Orchester sehen/hören kann (zB Deutsches Symphonieorchester Berlin, Chamber Orchestra of Europe). Auch Kammermusik: quatuor Ebène, oder das Brodsky Quartett mit Anne Sofie van Otter, .... oder ganze Opern, zB Don Giovanni. Die website wird u.a. auch von arte mit betrieben.
Auch wenn man kein Französisch kann, wird man sich mit ein bisschen probieren zurechtfinden. Es lohnt sich.
Freundliche Grüsse
Joachim
Joachim49
Inventar
#60 erstellt: 05. Aug 2017, 18:12
https://www.swr.de/s...4/1e39j3z/index.html
Beim SWR gibt es wieder viele gratis downloads von den Schwetzinger Festspielen 2017. Ein Schwerpunkt ist Monteverdi. U.a. werden alle 3 Monteverdiopern mit der Madrigaltruppe La Venexiana angeboten!
Klassikkonsument
Inventar
#61 erstellt: 05. Aug 2017, 18:53
Großartig, vielen Dank!
Joachim49
Inventar
#62 erstellt: 13. Feb 2018, 00:37
https://www.francemusique.fr/concerts

francemusique bietet ein umfangreiches Konzertarchiv zum Hören und/oder sehen an.
op111
Moderator
#63 erstellt: 13. Feb 2018, 12:39
Vielen Dank!
france musique ist für mich nicht nur wegen der ausgezeichneten Klangqualität in Zeiten des UKW/DAB Lautstärkewahns eine hervorragende Quelle.

Das 4. Programm des niederländischen Rundfunks möchte ich noch mal in Erinnerung rufen.
"http://www.radio4.nl"

die Links auf "Luister Concerten", "Uitzending gemist", "Luister terug" führen zu Aufzeichnungen vergangener Sendungen.


[Beitrag von op111 am 13. Feb 2018, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme rund um die klassische Musik: Musikerbiographien etc.
DigiDummie am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  7 Beiträge
Klassische Musik fürs Standesamt
Mellus am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
Klassische Musik soziologisch
Martin2 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  31 Beiträge
Klassische Musik mit Saxophon
Martin2 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  33 Beiträge
Klassische Musik mit Synthesizern
Martin2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  19 Beiträge
Wer hört klassische Musik?
Jeremias am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  84 Beiträge
Einstieg Klassische Musik
crixxx am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
"Eingängige" klassische Musik gesucht...
LovelyMick am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  15 Beiträge
suche klassische Musik
-M!sterElement- am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
Einstieg in klassische Musik!
demian11 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.583 ( Heute: 24 )
  • Neuestes MitgliedXenfoonS
  • Gesamtzahl an Themen1.443.525
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.470.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen