Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tipps für gute Folk Alben gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LovelyMick
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2005, 15:38
Guten Tag.

Ich höre (u.a.) sehr gerne folkloristische Musik wie zum Beispiel Irish oder Scottish Folk und Folk aus der Bretagne.

Wer hat ein ähnliches musikalisches Faible und könnte hier seine Tipps geben?

Vielen Dank.
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2005, 16:34
habe schon mal woanders geposted.
Silly wizard, altan, battlefield band, alan stivell, bagad bleimor, the chieftains, clannad, planxty, ed and finbar fury,
capercaillie, ashly mcisaac, leahy, barra mcneils, bagad de moulin vert, dan arbras,
BarFly
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2005, 17:15
Hallo,

Dubliners, Irischer geht's nicht. Und 'Pogues' nicht zu vergessen.
scrooge
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2005, 21:46
Wenns nicht unbedingt Irland oder die Bretagne sein muss wären die Folgenden auch einen Versuch wert (stilistisch bewusst a bissi gemischt und auch ein wenig Country und so dabei ):

Warsaw Village Band (Polen)
Sandy Lopicic Orchestra (Österreich mit Balkan-Einschlag)
Attwenger (Österreich / experimenteller)
Kings of Convenience (Norwegen, eigentlich New Acoustic Movement, aber toll)
Kristofer Aström (Norwegen)
Alison Krauss and Union Station (USA, Bluegrass - Balladen)
Joel Harrison (mit "so long 2nd street" zwischen Jazz und Folk pendelnd)
Nathalie Merchant (die neueste Veröffentlichung "The housekeepers daughter" hat einige schöne Interpretationen von Traditionals und Eigenkompositionen drauf, fühere Platten auch toll aber kein Folk-Einschlag).
usw....

Vieleicht gefällt ja was davon



Lg.

EDIT: Im Moment läuft gerade David Munyon mit "More songs for planet earth", auch schön


[Beitrag von scrooge am 25. Feb 2005, 22:08 bearbeitet]
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2005, 03:36

Dubliners, Irischer geht's nicht.


Naja, dubliner sind fuer irische musik das was die donkosaken fuer russische musik sind - laut, lustig aber steckengeblieben und gute musik um sich zu besaufen. Es gibt iriresches und besseres, als beispiel irischer musik sind die nur ein exportgut.
LovelyMick
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2005, 22:44
Hallo!


dubliner sind fuer irische musik das was die donkosaken fuer russische musik sind - laut, lustig aber steckengeblieben und gute musik um sich zu besaufen.


Das sehe ich ähnlich.


Und 'Pogues' nicht zu vergessen.


Die Pogues machen in meinen Ohren "irische Karnevalsmusik" .

Weder die Dubliners noch die Pogues gefallen mir, obwohl ich von beiden Bands zu Hause Material habe und bereits beide Bands live erlebt habe.

Danke für die Tipps
Haichen
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2005, 11:16
Hallo LovelyMick !

Höre mal einige Silberlinge von Wild Silk.
Leider hat sich diese Formation schon wieder aufgelöst.
LovelyMick
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2005, 20:15
Hi Haichen!


Höre mal einige Silberlinge von Wild Silk.


Sehr schöne Musik, habe ich zu Hause. Schade, dass sich die Band aufgelöst hat .
silberfux
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2005, 01:27
Hi, schon mal was von Alan Stivell gehört????
Torquato
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 02:50
Bitte schlagt mich nicht, aber die Alben "Volkslieder 1-3" von dem Duo mit dem bescheuerten Namen "Zupfgeigenhansel" sind jetzt wieder erhältlich. Das ist einmal deutsche Volksmusik, die man sich wirklich sehr gut anhören kann (ehrlich!)

Grüße,
Torquato
HeinzMakeFood
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:23
Hallo LovelyMick,
zwei deutsche Bands: Lack of Limits & Daddy Long Legs. Kann es allerdings nicht einschätzen, ob es irish, scottish oder sonstwas ist.
Gruß Janko
derwahredieter
Neuling
#12 erstellt: 04. Mrz 2005, 13:41
Auch in dieses Thread, einfach weil es auch hierhin gehört und ich so begeistert bin:
Hör Dir mal AMBEE an, unter www.14u2.de/album/5/1,
tierische Sängerin, und echt starke Songs! Vor allem Songs
wie Brotherhood und mirror Man sind für einen wahren Folkie ein Muß! Viel Spaß,
wünscht dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieder mit Querflöte / Flöte gesucht
norbert_b am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  4 Beiträge
Electronic-Tipps gesucht
ugoria am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  15 Beiträge
Gute Schlagzeugaufnahmen gesucht !
omega1992 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  12 Beiträge
Lieder mit englischen Texten mit Biblischem Hintergund gesucht (Pop/Jazz/Folk nicht Klassik)
hifi-zwerg am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  14 Beiträge
Independent/Alternativ/Folk?
gordon.k am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Didgeridoo - Musik gesucht !
soundpilot am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  8 Beiträge
Hintergrundmusik gesucht!
DJ_Phil92 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Beste Hardrock- / Heavy-Metal-Alben
Django8 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  17 Beiträge
Hochzeitsmusik gesucht!
kölsche_jung am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  15 Beiträge
Richtig gute Aufnahmen gesucht! Jazz, Soul/Funk, Elektro, Indie etc.
xakafabolous am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.632 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedullablock
  • Gesamtzahl an Themen1.335.630
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.499.637