Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Irish Folk

+A -A
Autor
Beitrag
Towny
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2005, 06:45
Tag Leute,

anlässlich des diesjährigen St.Patrick's Day gabs bei einem lokalen Radiosender hier in Sachsen 24 Irish Folk zu hören...und ich war begeistert

Nun zu Euch Welche irischen Folk Künstler/Gruppen könnt ihr empfehlen (ich rede nicht von den Coors ) die richtig klasse Musik machen/gemacht haben?

Ich hoffe auf viele Empfehlungen
Goatmilk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2005, 08:55
Hallo,

ich nehme mal an, die Dubliners kennst Du schon...

Sehr schön und folkloristisch sind Celtic Tradition, dann John Faulkner und Dolores Keane.
Auch die Wolfe Tones höre ich ganz gerne, und dann gibt (gab?) es auch noch eine amerikanische Gruppe namens Celtic Thunder. Laß Dich vom Namen nicht täuschen, die haben sehr schöne traditionelle Musik gemacht. Wenn Dir die irische Harfe gefällt, hör Dir unbedingt mal Mary Murphy Demers an.
Rakish Paddy und Finbar & Eddie Furey fallen mir auch noch ein, und wenn es etwas rockiger sein darf, sogar die frühen Pogues.

Allerdings habe ich das alles auf Schallplatten, was davoin heute noch erhältlich ist, weiß ich nicht.

Goatmilk
Monsterdiscohell
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2005, 18:56
Ich nehme an,dass du ein Live Konzert gehört hast?
Denn ich war vor nicht all zu langer Zeit auf dem Irish Spring Festival(dass direkt ins Radio übertragen wurde)
Ich kann dir die Acts nennen(auch wenn du diese Aufnahme nicht gehört hast sind sie einfach nur gut)

[Darren Maloney der so wie ich meine ein Gott des Banjos
ist(kein amerikanischer Müll)

Deidre Starr-sie hat eine der besten Stimmen im keltischen Bereich]

Dann wäre da noch:
Christy O'Leary
Bert Deivert

Und moderneres:
Grada
Towny
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2005, 19:10
Danke erstmal für die vielen Anregungen...

Die Dubliners sagen mir zwar was, ich könnte aber keine Titel zuordnen

was ich da (den ganzen Tag )gehört habe waren übrigens keine Livekonzerte obwohl ich mir das im Konzert noch viel besser vorstelle

ich werde mich mal reinhören in das Thema (das wird bestimmt anstrengend *freu* )
Fugazi3
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2005, 08:18
Hallo,

an sich sind die Sampler der Reihe IRISH FOLK FESTIVAL, die seit Ende der 80er als Konzertmitschnitte veröffentlicht werden, zu empfehlen.

Gruß Fugazi3
Monsterdiscohell
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2005, 09:17
Die älteren sind aber schwer zu bekommen
unrockbar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Apr 2005, 09:47
der grosse klassiker;

the pogues
boarder
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2005, 10:01

unrockbar schrieb:
der grosse klassiker;

the pogues


Da bist Du mir zuvorgekommen, wollte gerade mit großem Trommelwirbel THE POGUES ankündigen

Auf Shane
jd68
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2005, 10:36
Hallo Towny,

mich wundert, dass die Chieftains noch nicht genannt wurden. Das sind eigentlich die Gründer der "modernen" Irish Folk Music. Obwohl "modern" aus unserer Sicht nicht der richtige Ausdruck wäre.

Eine weitere Alternative (obwohl schottisch und rockiger): Runrig

Ciao,
Jens
dmbfan
Neuling
#10 erstellt: 10. Apr 2005, 08:28
Als erstes "Paddy Goes To Holyhead" (http://www.pgth.de)
und dann "The Hanging Baskets" (http://www.thehangingbaskets.com)
Die spielen (u.A.) Rock Stücke mit einem Irish Folk Touch. Sehr cool!

http://www.thehangin...l%20Night%20Long.mp3

http://www.thehangin...n%20To%20Georgia.mp3
wuestling
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Apr 2005, 04:49
Hi Tawny

Folk gibts in allen variationen
von schräg bis kommerzial

Ich hör mir am liebsten die alten an
Tip: "Strawbs" und "Fairport Convention"
bei den neueren "Solas"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Independent/Alternativ/Folk?
gordon.k am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Tipps für gute Folk Alben gesucht
LovelyMick am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  12 Beiträge
Lieder mit englischen Texten mit Biblischem Hintergund gesucht (Pop/Jazz/Folk nicht Klassik)
hifi-zwerg am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  14 Beiträge
??? Musik
Towny am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Lieblings-Gruppen/Interpreten
Juno am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  41 Beiträge
Was könnt ihr empfehlen.
joeben am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  35 Beiträge
bands (künstler) die mich enttäuscht haben
hangman am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  40 Beiträge
Musik, die begeistert
marlene26 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Audiophile japanisch/asiatische Künstler
bguenthe am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Warum sind viele radiosender so schlecht??
Hitman am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Denon
  • Sony
  • Marantz
  • Heco
  • AKG
  • Canton
  • Harman-Kardon
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 110 )
  • Neuestes Mitglied~Analogianer~
  • Gesamtzahl an Themen1.346.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.539