Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lieder mit englischen Texten mit Biblischem Hintergund gesucht (Pop/Jazz/Folk nicht Klassik)

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-zwerg
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2015, 08:30
Hallo,

Um mein Englisch mal jenseits von technischm Englisch und Verhandlungsenglisch zu verbessern habe ich angefangen Lieder zu übersetzen. Im Augenblick arbeite ich an meinen ersten beiden Übersetzungnen ("Hallelujah" von L. Cohen und "Evrey Grain of Sand" B. Dylan). Nun suche ich nach Liedern mit ausreichend lyrischen Texten mit im weitesten Sinne "biblischem Hintergrund" für weitere Projekte. Hat jemand Vorschläge.

Der Biblische Hintergrund ist hier im wesentliche als textlicher Bezug gemeint also Bilder oder Textassoziationen aus der Bibel, ich suche also nicht religöse Texte. Der biblische Bezug hat für mich zwei Gründe:
1) Einschränkung des Themas
2) Obwohl nicht mehr religiös bin, kenn ich die Bibel recht gut. Hier ist es für mich viel einfacher Bezüge zur Quelle zu finden als etwa bei Anspielungen auf Englische Literatur. Zudem ist die Bibel online in Englisch und Deutsch mit Suchfunktionen verfügbar.

Gruß
Zwerg
Steffen_Bühler
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2015, 13:53
Auf Anhieb:

Byrds: Turn! Turn! Turn!
Genesis: Apocalypse in 9/8


Wenn mir noch mehr einfällt, editier ich's rein.

Viele Grüße
Steffen
hifi-zwerg
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 07:16
Hallo!

Danke erstmal, Turn Turn Turn von Pete Seeger ist mir etwas zu direkt eine Übertragung eines Biebeltextes, da gibt es dann irgendwie zu viele Vorlagen die mich ablenken, zudem mir auch "Wenn ein Mensch lebt" von den Puhdys zu sehr im Ohr ist. Apocalypse in 9/8 geht da schon ehr in die richtige Richtung.

Gruß
Zwerg
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2015, 09:22
Da fällt mir spontan "Rivers Of Babylon" von Boney M ein.
Das Lied ist von Boney M aber nur gecovert.

Gruß
Georg
Zero_Hour
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2015, 14:19
Fällt musikalisch (Progressive Metal) zwar nicht in die Vorgabe, aber wohl textlich:
Affector - Harmagedon

"Harmagedon consists mainly out of parts of Biblical text put to music."
Curlew
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2015, 15:37

RocknRollCowboy (Beitrag #4) schrieb:
Da fällt mir spontan "Rivers Of Babylon" von Boney M ein.
Das Lied ist von Boney M aber nur gecovert.

Stimmt. Und zwar von diesen Herren:

The Melodians - Rivers Of Babylon

Die Bibel wird hier etwas anders verstanden als üblich. Man kann also nicht nur übersetzen, sondern auch interpretieren.

Wenn aber nicht-religiöse Texte gesucht sind, die trotzdem Bibelbezug haben, wird es schwierig. Wie soll das gehen?
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2015, 15:44
Vielleicht in diese Richtung:

Kris Kristofferson - The Pilgrim Chapter 33

Gruß
Georg
hifi-zwerg
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2015, 07:34
Hallo!

Danke für die Vorschläge, ich sehe mir mal alles an.


Wenn aber nicht-religiöse Texte gesucht sind, die trotzdem Bibelbezug haben, wird es schwierig. Wie soll das gehen?


Ich meinte auch nicht religiöse Texte, ein Beispiel wäre in meinen Startpost das Halleluja von Cohen, da m. E. ein nichtreligiöses Thema beschreibt, aber gespickt ist mit biblischen Bezügen.

Für mein Unterfangen sind halt direkte Bibelstellen, wie "Rivers of Babylon" weniger geeignet, da es fast wörtliche Zitate aus der Bibel sind (konkret aus dem 137 und 19 Psalm in der King James Übersetzung). Klar interessant für Interpretation (warum diese Stellen, warum die Änderungen und wie ist das vor der Musik zu interpretieren).

Die andern Vorschläge werde ich beieziten mal genauer ansehen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich mir Progressive Metal oft genug anhören kann. Die Texte sehen auf den ersten Blick jedenfalls nicht uninteressant aus. Ich werde mal versuchen über den Schatten meiner Vorurteile zu springen (wobei das ein laaanger Schatten ist). Bei Resultaten berichte ich später.

Gruß
Zwerg
Zero_Hour
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2015, 12:01
Neal Morse könnte textlich eventuell auch interessant sein. Das ist dann auch "nur noch" Progressive Rock.

Wikipedia
"seitdem steht seine Solokarriere mit christlich geprägten Texten im Mittelpunkt seines Schaffens."

Neal Morse Homepage
excelfreak
Neuling
#10 erstellt: 20. Jun 2015, 16:14
Mir fallen da 2 Lieder ein:

- Jerusalem - William Blake, Musik von Hubert Parry
- I vow to thee my country - Cecil Spring Rice, Musik von Gustav Holst

Achtung: beides sind orchestrale Chorstücke. Sehr eingängige Melodien, aber nichts Zeitgenössisches. Wenn Du das willst, die Links nicht anklicken!

Gruß
teraflop
Steffen_Bühler
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2015, 07:40
Wobei "Jerusalem" (das ich heute wohl nicht mehr aus dem Kopf kriege) immerhin auch mal von Emerson, Lake & Palmer intoniert wurde. Dann könnte man es fast schon wieder Richtung Pop einordnen.

Wenn ich den Text so lese, sind zumindest das Lamm Gottes und die feurigen Wagen aus der Bibel, besser kenn ich mich allerdings nicht aus.

Viele Grüße
Steffen
Curlew
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2015, 23:52
Wie wäre es mit...

The Soul Stirrers - Jesus Gave Me Water

Das klingt ziemlich biblisch.
hifi-zwerg
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jun 2015, 09:44
Hallo,

Jerusalem habe ich glaube ich auf einer Platte von Billi Bragg (zusammen mit der Version vom ELP wäre es somit als Pop qualifiziert), dazu ist mir nach einem ersten Blick der Text völlig schleierhaft, eine weitere gute Voraussetzung.

Aber auch die anderen Tips werde ich mir mal ansehen, Danke

Gruß
Zwerg
vanye
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2015, 14:40
Wie wäre es mit ein bisschen Gospel gesungen von Louis "Satchmo" Armstrong?

Eines meiner persönlichen Lieblingslieder ist Shadrack. Es erzählt die Geschichte von den drei Israeliten Shadrach, Meshach und Abednego in babylonischer Gefangenschaft

Dazu passt dann auch der Song Go Down Moses.

Diese Lieder und noch einiges mehr (inkl. zweier "Predigten") findest Du auf folgender CD:

amazon.de

Louis And The Good Book


[Beitrag von vanye am 29. Jun 2015, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieder mit Querflöte / Flöte gesucht
norbert_b am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  4 Beiträge
Orientalischer Jazz/Klassik
springfeder am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  8 Beiträge
Popmusik mit gesungenen Texten aus der Literatur?
Torquato am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  29 Beiträge
(Pop) Blues/Jazz Platten mit gezupften Kontrabass
JazzDeluxe am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Aufnahmequalität Rock/Pop
n.g.harp am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  7 Beiträge
Lieder mit guter Dynamik
schpongo am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  6 Beiträge
Rock/Pop mit großen Orchestren ?
MiWi am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  15 Beiträge
Interessante Pop-CDs (Women only)
cr am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  21 Beiträge
Suche Lieder
Tornado am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Lieder mit tiefen basslastigen Stimmen
rambo0185 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Marantz
  • Sony
  • Denon
  • AKG
  • Heco
  • Canton
  • Harman-Kardon
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 96 )
  • Neuestes MitgliedNibbz
  • Gesamtzahl an Themen1.345.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.713