Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche asiatische Musik / Gesänge - China, Japan ...

+A -A
Autor
Beitrag
Yidaki
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2005, 12:25
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach asiatischer Musik (China, Japan - nicht Indien o.ä.) - besonderes nach bestimmten Gesängen mit Oberton-Charakter, so wie er von (buddhistischen) Mönchen (z.B. Shaolin) praktiziert wird. Oder einfach auch harmonische, meditative asiatische / chinesische Klänge (Spielereien mit Klangschalen, Wasserplätschern etc.). Ich meine damit aber keine der typischen Esoterik-CD's von Musikern, die China bestenfalls aus der Glotze kennen sondern schon "echte" asiatische Musik und klanglich anspruchsvoll sollte sie natürlich auch sein. In den Folklore-/Weltmusik-Abteilungen habe ich bisher nichts gefunden.

Hat jemand hierzu eine Empfehlung?
6killer
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2005, 14:23
Traditionelles kenne ich nicht, aber es gibt da eine mongolische Rockband namens Yat-Kha, die praktizieren den traditionellen Kehlkopfgesang, vielleicht ist das ja auch was für dich?
Micha_L
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2005, 16:54

Yidaki schrieb:
(Spielereien mit Klangschalen, Wasserplätschern etc


Sowas gibts nur bei Esoterik.
Chinesische Folkore ist eher flott und virtuos.

Gruß

micha L
BeastyBoy
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2005, 16:59
es gibt ein paar nette thai Sachen, aber hier schwer zu bekommen. Allerdings ist es mühsam neben all dem quitsche Pop und Gedängel die gute Musik zu finden
Thais eben.
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2005, 17:12
Hallo

Wirklich nicht ganz einfach.

Kenn jetzt selber nur die Soundtracks von:

-House Of Flying Daggers

-Last Samurai

-Hero

-Tiger and Dragon


Kannst ja auch mal hier nachfragen was alles aus Japan zu bekommen ist:

www.groberunfug.de


Leon
Yidaki
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2005, 21:30
Ui, danke für die Vorschläge, Leute!

>Esoterik
>Chinesische Folkore ist eher flott und virtuos.

Stimmt eigentlich - allerdings graut's mir immer alleine schon wenn ich die Cover der Esoterik-Titel sehe ... *schauder*

>Kehlkopfgesang

... hört sich interessant an - werde sehen, ob ich eine Hörprobe von denen finde.

>Thai

Hört sich sehr verlockend an - kennst Du Thai-Musik beim Namen / Band / Gruppe / Interpret?

>-House Of Flying Daggers
>-Last Samurai
>-Hero
>-Tiger and Dragon


Leon, sind diese Soundtracks "verwestlicht" oder noch asiatisch genug? Und Danke für den Tipp mit den Comic-Leuten.

Freue mich auf weitere Vorschläge!
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2005, 10:06
Hallo


Leon, sind diese Soundtracks "verwestlicht" oder noch asiatisch genug? Und Danke für den Tipp mit den Comic-Leuten.


Würde nicht sagen dass sie komplett verwestlicht sind.
Die Soundtracks sind schon sehr ausergewöhnlich in ihrer Art und nicht mit anderen Filmscores so leicht zu vergleichen.

Du kannst dir ja bei www.amazon.de oder www.jpc.de einige Sampler von den Alben anhören.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Jun 2005, 10:06 bearbeitet]
savra
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2005, 03:55
Kazue Sawai - Splendeur Du Koto
Koto Music: Tadao Sawaï Plays Michio Miyagi
Yamato Ensemble - The Art Of Japanese Bamboo Flute And Koto
Zumi-Kai - Koto Music Of Japan
Kohachiro Miyata - Shakuhachi - The Japanese Flute
Katsuya Yokoyama & Yoshikazu Iwamoto - Art Of The Shakuhachi
Kikusui Kofu - Japanese Masterpieces For The Shakuhachi

Unter obigen befindet sich teilweise Gesang, aber eher wenig. Meist reine Koto- und Shakuhachi-Klänge. Aber alles rein japanisch traditionell, wie auch alles weitere.

Yo-Yo Ma - Japanese Melodies
Soloists Of The Ensemble Nipponia - Japan (Traditional Vocal And Instrumental Music)

Gagaku (alte japanische Hofmusik, ohne Gesang):
Kunaicho Gakubu - Gagaku (Japanese Traditional Music)

Nogaku (Musik für altes, traditionelles japanisches Theater):
Traditional Sound Of Japan - Nogaku

Suikinkutsu (Wassertropfen, die quasi in eine Blechschale tropfen)
The Art Of Landscaping Of The Edo Period - Suikinkutsu - The Water Harp

Mit Gesang:
Buddhist Nuns At Chuchikjall Tibetan Pujas - Tibetan Prayer
Tibetan Institute Of Performing Arts - Dhama Suna

Vielleicht solltest du mit meinem letzten Vorschlag beginnen, ich finde es zumindest gut.


[Beitrag von savra am 03. Jun 2005, 04:18 bearbeitet]
Yidaki
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2005, 08:03
Besser geht's nimmer - tausend Dank, savra!
BeastyBoy
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2005, 09:26
wow, super, vielen Dank !
Da werde ich mich gleich mal umschauen, woher ich das bekommen kann.
Micha_L
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2005, 20:07
Das dürfte genau das Richtige sein:

http://www.networkme...es/wns.html#39_china

Gruß

Micha L


[Beitrag von Micha_L am 03. Jun 2005, 20:08 bearbeitet]
revolver
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2005, 22:26
falls es auch etwas elektronisches sein darf, empfehle ich dj krush. wobei er überhaupt nicht traditionell ist und viele westliche einflüsse genossen hat. trotzdem empfehlenswert.
Duncan_Idaho
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2005, 23:19
Kitaro - Kojiki

Khukh Mongol Ensemble - Chingis Khaan
(männlicher/weiblicher Obertongesang mit bis zu drei Stimmen)
Sind auch öfters in München Innenstadt zu hören.
Micha_L
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jun 2005, 17:15
Hallo,

am Montag kommt da in Europa erstmals ne CD einer interessanten japanischen Sängerin namens Rikki heraus:

http://www.radiobrem...altung.php?theid=711

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Ich besorge mir die unbedingt.

Gruß

Micha L
Micha_L
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jun 2005, 17:21
Hier ist auch ein Clip zum Reinhören zu finden:

http://www.farsidemu..._UK.html&CatalogBody
Leon-x
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2005, 17:28
Hallo

Ah Rikki.

Ist mir persönlich schon bekannt.

Hat den Titelsong zu Final Fantasy X gesungen.

Suteki Da Ne:

http://rpgfan.com/soundtracks/ff10single/index.html


Leon
Micha_L
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jun 2005, 17:53
Interessant, da klingt sie wie Akiko Yano:

http://www.sonymusic.co.jp/Music/Info/akikoyano/eng/index.html

(bei "Sprachkomponenten" paar mal "Abbrechen" drücken)
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2005, 18:03
Hallo

Ja in deinem Link klingt sie wirklich etwas anders als ich sie kenne.

Habe auch paar Soundtracks aus Japan mit Sängerinnen Zuhause.

Hikaru Utada finde ich z.B. auch nicht schlecht:

http://rpgfan.com/soundtracks/hikari/index.html

oder Kumi Koda:

http://rpgfan.com/soundtracks/ffx-2-koda-cwm/index.html

Hat natürlich auch sehr eingenständige Alben:



Threaddienliche Sachen sind auch auf rpgfan zu finden:

http://rpgfan.com/soundtracks/gensosui-asian/index.html

http://rpgfan.com/soundtracks/xeno-creid/index.html

oder Celtic:

http://rpgfan.com/soundtracks/gensosui-celtic/index.html

http://rpgfan.com/soundtracks/gensosui-celtic2/index.html

Etwas anders als die oben im Thread genannten Alben.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 05. Jun 2005, 18:25 bearbeitet]
Micha_L
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jun 2005, 18:54
Hallo Leon,

die Musikbeispiele finde ich musikalisch doch sehr westlich.
Ich bin immer auf der Suche nach originellen Sachen aus Asien, die modern und trotzdem typisch einheimisch sind.

Celtic:
Akiko Yano hat mit den Chieftains das Stück "Sake in the Jar" aufgenommen.

Gruß

Micha
Leon-x
Inventar
#20 erstellt: 05. Jun 2005, 19:07
Hallo


Micha_L schrieb:

die Musikbeispiele finde ich musikalisch doch sehr westlich.
Ich bin immer auf der Suche nach originellen Sachen aus Asien, die modern und trotzdem typisch einheimisch sind.


Hierfür sollten Leute dann einfach mal "China" oder "Japan" bei Amazon eingeben. Da kann man dann lange durchstöbern.

Auch schon mal die Angebote im Netz nach XRCD durchsucht ?

Kommen ja hauptsächlich aus asiatischen Gegenden. Vielleicht ist da was Interessantes mal dabei ?


Leon
Micha_L
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jun 2005, 22:05
Hallo Leon,

so ähnlich hab ich gesucht, als Tauschbörsen noch erlaubt waren und dabei auch Akiko Yano entdeckt.

Beim Newsletter Jazz vom JPC-Versand achte ich immer auf asiatische Namen.

Fündig wirst Du auch bei "Tzadik" unter der Rubrik "New Japan".
http://www.tzadik.com/

Neue vietnamesische Musik, die man (außer Pop und Schlager in Asia-Märkten) hier nicht bekommt, kaufe ich mir, wenn ich alle paar Jahre dort bin, vor Ort oder laß sie mir von der Verwandtschaft schicken.

Gruß

Micha
Yidaki
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jun 2005, 13:15
Es kommen ja wirklich erstaunlich viele und gute Tipps hier zusammen. Einen Teil meines Asia-Musik-Wunsches habe ich mir übrigens gestern Abend bei ibäh erfüllt: Buddhist Monks of Maitri Vihar - Tibet Mantras & Chants. Das ist wohl 100% das, was ich mit meiner Frage nach "Mönchs-Gesang" gemeint habe; kann's kaum erwarten, die CD zu erhalten.
Leon-x
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2005, 15:42
Hallo

Na dann viel Spaß und Freude mit dem Neuerwerb.


Leon
Lord_Bre
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jun 2005, 23:31
Sehr geniales Material, wenn euch Obertongesang interessiert:

Huun-Huur-Tu



www.huunhuurtu.com
http://www.jaro.de/p...4388edb2a09aa99c622b

Eine Band, die man unbedingt live gesehen haben muss (bereits 2x geschehen). Ein unglaubliches Erlebnis!!! Auch die Studio-CDs wissen echt zu überzeugen!!! Die CDs bekommt man übrigens auch bei Amazon!
Micha_L
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jun 2005, 11:36
Hier ein altes Foto einer vietnamesischen Musikgruppe:

http://nguyentl.free.fr/autrefois/metiers/musiciens.jpg
mirko71
Neuling
#26 erstellt: 22. Jul 2010, 14:10
Kann die Seite satnam empfehlen.
Hier gibt es eine Reihe an Musik aus den Bereichen Yoga, Meditation, New Age, New World Musik. Gut beschrieben und zum reinhören.

gruß mirko71
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche simple asiatische Musik
xe3tec am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Audiophile japanisch/asiatische Künstler
bguenthe am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Suche "Weltmusik"
m4xz am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Musik suche
Canton-Lover am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  8 Beiträge
??? Musik
Towny am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Suche richtige Trucker Musik
Interpol am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Suche Musik für Siegerehrung
Kaster am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  2 Beiträge
Suche Gitarren-Musik
EnERgYzEr am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  11 Beiträge
Bardou - Suche ähnliche Musik
All_ex am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Suche Musik von "Wes"
sigma6 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Vibe

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.466 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedme_too
  • Gesamtzahl an Themen1.335.346
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.494.075