Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Infos zur Akustik eines Konzertsaals

+A -A
Autor
Beitrag
Antracis
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2003, 15:39
Tag zusammen.

Ich wußte nicht wohin mit dem Thread. Ganz Off-Topic ist es ja nicht, HiFi aber auch nicht. Andererseits denke ich, hier findet sich vielleicht doch der eine oder andere Experte zu dem Thema. Falls ein Mod einen besseren Standort weiß und ihn hier für deplaziert hält, dann bitte verschieben.

Also, ich war gestern mal wieder in der Philharmonie in Berlin und da war vor dem Konzert bzw. in der Pause eine Ausstellung über das Gebäudes anlässlich seines 40jährigen Bestehens zu sehen.
Unter anderem gab es sehr interessante Infos zur Akustik. Also der Bauplanung aus akustischer Sicht,einer langen Versuchsphase mit Modellen des Saals im Maßstab 1:9, den auftretenden Problemen und ihrer Lösung und zur Problematik allgemein, einen "perfekten" Konzertsaal zu bauen. Also "perfekt" nicht nur hinsichtlich der Akustik, sondern auch anderer Anforderungen.
Das Thema hat mich absolut fasziniert; habe bisher zwar den Klang des Saales bewundert und vor allem seine aufgelockerte Architektur, mir aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Und wenn ich dann daran denke, dass ein akustisch so phänomenaler Ort wie der große Saal des Wiener Musikvereins doch um einiges früher gebaut wurde - insofern mit eingeschränkten technischen Möglichkeiten - , wird die Faszination nicht kleiner.

Insofern würde ich mich gerne mit dem Thema etwas näher beschäftigten. Bin nun aber kein Akustik-Fachmann ( nur Arzt )und suche deshalb dringend nach Infos zum Thema.
Am besten wäre natürlich ein Sachbuch, das zum Beispiel mehrere Säle konkret bespricht oder zumindest etwas direkt über die Akustik von Konzertsälen, was man noch halbwegs versteht, auch ohne Physikstudium. Wenn es so etwas nicht gibt, nehme ich natürlich gerne auch Tipps für "schwere" wissenschaftliche Kost entgegen - versuchen kann mans ja mal. Dann bräuchte ich aber auch noch was über Grundlagen
Auch Internetlinks sind natürlich willkommen.

Danke schonmal.

Grüße
Anti


[Beitrag von Antracis am 04. Okt 2003, 15:40 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2003, 13:34
Tag Anti,

einen Anfang in technischer Akustik im Hinblick auf die Akustik von Konzertsälen könnte man machen mit einem bewährten Lehrbuch, und zwar: Michael Dickreiter, Handbuch der Tonstudiotechnik, Band 1. - Im Zusammenhang der Grundbegriffe der technischen Akustik werden die tatsächlichen Verhältnisse diverser berühmter Konzertsäle erläutert (Concertgebouw u.a.). Die lange Liste weiterführender Literatur zum entsprechenden Kapitel führt dann auf einzelne Berühmtheiten (Wien, Boston, Royal Albert Hall).

MfG
Albus

PS: Wenn der Dickreiter nicht genehm sein sollte, dann vielleicht der Sprung zu einem Klassiker: L.L. Beranek, Music, Acoustics and Architecture, New York 1962.
A.


[Beitrag von Albus am 07. Okt 2003, 08:40 bearbeitet]
Albus
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2003, 11:26
Tag,

noch ein Nachtrag. Demnächst erscheint von Leo Beranek, Concert Halls and Opera Houses: Music, Acoustics, and Architecture, Springer Verlag, 2003. Erscheinung für 1.11.2003 angekündigt (siehe amazon.de).

MfG
Albus
busi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2003, 14:02
Hallo.
Zur Raumakustik der Philharmonie in Berlin gibt es auch einen kurzen Beitrag in J.E.Berendts Radiosendungen "Das Ohr ist der Weg - Vom Hören der Welt", als CD-Set erschienen bei Zweitausendeins.


[Beitrag von busi am 08. Okt 2003, 14:03 bearbeitet]
Antracis
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2003, 11:55
Danke erstmal für die vielen Anworten. Werde die einzelnen Tipps mal sichten.

Grüße
Anti
drbobo
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2003, 12:59
Noch drei Tips

Forsyth, M., Dickreiter, R.: Bauwerke für Musik. Konzertsäle und Opernhäuser, Musik und Zuhörer vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Saur, München 1991

Beranek, Leo L.: How they Sound - Concert and Opera Halls. Acoustical Society of Amerika, 1996

und folgende Webseite (als Kurzeinführung)

http://kunstbank.waidhofen.at/mitglied/junker/publikationen/skripten/raumakustik.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zur Aufnahmequalität von CDs
Marco_84 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  8 Beiträge
Gute "Unplugged" / "Akustik"-CDs
LovelyMick am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  22 Beiträge
suche akustik-musik
Fragchicken am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  10 Beiträge
Meine Musik : akustik
livetheutopia am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
Musik Tipps! Akustik-Gitarre.
Dinkelberg07 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Fender oder Ovation? - Akustik-Gitarre
kundenverarsche am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Songs zur Hochzeitsfeier gesucht - Bitte Vorschläge posten!
Tobsta am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  7 Beiträge
Mir unbekannte Band - Infos?
fLOh am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  4 Beiträge
Fear Factory--Infos Bitte
corza am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  3 Beiträge
Infos zu Dachbodenfund!
JChH am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Denon
  • Marantz
  • AKG
  • Jay-Tech
  • Heco
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.632 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedGiXXer0
  • Gesamtzahl an Themen1.335.591
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.498.638