Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Schlecht abgemischte Lieder

+A -A
Autor
Beitrag
Gelegenheitshörer
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2003, 16:42
Hallo zusammen,

ist es euch schon mal passiert, daß ihr euch neue (eigentlich bessere) Lautsprecher zugelegt habt, und einzelne Lieder anschließend plötzlich unangenehmer als vorher klangen?

Habe gerade das erste Mal seit längerer Zeit ein paar ältere Stücke von Depeche Mode gehört und war überrascht, wie breiig einige von denen klingen. Das war mir mit den Billiglautsprechern, die ich früher hatte, nicht aufgefallen. Allerdings bin ich zwischenzeitlich auch umgezoegen. Es könnte also auch an den räumichen Bedingungen liegen.

Wie ist das: Gibt es Lieder, die so ungünstig abgemischt wurden, daß die auf guten Lautsprechern teilweise schlechter klingen (oder zumindest unangenehmer auffallen) als auf schlechten?

Falls ja: Welche Aufnahmen sind die schlechtesten, die euch spontan einfallen?

Gruß,
Alexander
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2003, 03:49
Hallo und herzlich willkommen im Kreis der HIFI-Hörer,
bei deutlich aufgewerteter Anlage, kommt es häufig vor, dass vorher ähnlich "gut"klingende Aufnahmen ganz unterschiedlich klingen. Wenn du allerdings nur negative Eindrücke hast, würde ich die Polung der Lautsprecheranschlüsse und die Aufstellung überprüfen.....
Gelegenheitshörer
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2003, 11:46

Wenn du allerdings nur negative Eindrücke hast, würde ich die Polung der Lautsprecheranschlüsse und die Aufstellung überprüfen.....


Nee, es betrifft nur manche Aufnahmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie tatsächlich schlechter als vorher klingen. Aber sie klingen auf einmal deutlich unangenehmer als meine anderen Aufnahmen.

Gruß,
Alexander
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2003, 12:19
Hi!
Durch deinen Umzug ist die Raumakustik wahrsch. massiv anders als vorher.
Da müsstest du schon mit guten Kopfhörern gegenhören,ob die Titel dann auch noch "breiig" klingen.
Gelegenheitshörer
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2003, 14:17

Durch deinen Umzug ist die Raumakustik wahrsch. massiv anders als vorher.
Da müsstest du schon mit guten Kopfhörern gegenhören,ob die Titel dann auch noch "breiig" klingen.


Sicherlich ist die Raumakustik anders. Aber die meisten Lieder klingen ja im Zusammenspiel mit den neuen Lautsprechern sogar besser als vorher. Kann es denn sein, daß Lautsprecher und Raumakustik nur manche Lieder schlechter klingen lassen?

Gruß,
Alexander
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2003, 14:42
Moin,

das kann durchaus sein, dass Produktionsfehler, die bei schlechten Anlagen gar nicht auffallen, bei guten Anlagen plötzlich zum Vorschein kommen!
MajorTom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Nov 2003, 11:59
Seit mir das auch aufgefallen ist (ist ca 2 1/2 Jahre her), habe ich nur noch eine Hand voll CDs gekauft. Ich achte mich vermehrt aufs Label (Zounds klingen die meisten ok, Stockfisch hat ein paar geile Scheiben, Proprius, und wie sie so heissen). Off Topic: ich hab mir neulich die 'Play' von Moby gekauft, hab gehört dass sei ein Qualitäts-Freak, und bin zum Schluss gekommen, das Ding tönt absolut sch... . Schade ums Geld.
Erfahrungen halt.
Gruss /mto
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2003, 14:06
@alexander: versch. Lieder haben verschiedene Frequenzen,besonders im Bass.Deswegen klingen sie im neuen Raum anders als vorher.Und dazu noch andere Boxen: es haben sich nun 2 Variablen geändert.Da wird eine Einschätzung schwierig,du müsstest deine alten Boxen gegenhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lieder
Tornado am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt mehr solcher Lieder?
Keynoll am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
Was war das erste Lied woran ihr euch erinnern könnt?
Lord-Senfgurke am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  12 Beiträge
Deutschsprachige Lieder für den Fremdsprachenunterricht
whatawaster am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  15 Beiträge
Lieder für Deutsch als Fremdsprache
whatawaster am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  16 Beiträge
Klang-Lieder
Counterfeiter am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  47 Beiträge
Suche Lieder
gamefreak776226 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Was ihr schon lange nicht mehr gehört habt
Ohrenschoner am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  6 Beiträge
PA LIEDER
Joe_88 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
Lieder mit ordentlicher Bühnengliederung
De_Butcher_Gerd_ am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Denon
  • Sony
  • Marantz
  • Heco
  • AKG
  • Canton
  • Harman-Kardon
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEniferum
  • Gesamtzahl an Themen1.346.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.171