Naturklänge, gut aufgenommene WellnessCDs

+A -A
Autor
Beitrag
TonyFord
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:22
Hallo

ich möchte an dieser Stelle mal ein ganz anderes Gebiet der Musik ansprechen, nämlich Naturklänge, Meditative Musik, Wellness und alles was mit einer naturverbundenen Klängen, samt passenden instrumentalen elektronischen Einflüssen zu tun hat.

Meine bisherigen Erfahrungswerte diesbezüglich sind, dass derartige CDs zu einem großen Teil in hohen Klangqualität vorliegt, die man eigentlich bei den oftmals günstigen Wellness-CDs gar nicht erwartet.

Eine hohe Klangqualität in Verbindung mit wohltuenden Klängen aus der Natur, lösen bei mir Urlaubsgefühle, Gefühle von Freiheit & Illusionen aus, die ich bei herkömmlicher instrumentaler Musik nicht bekomme.

Herkömmliche Musik ist mehr oder weniger immer künstlich erschaffen, stellt ein Klangkunstwerk eines Komponisten/Interpreten dar, welche nicht in der Natur vorkommen.
Naturklänge wiederum begegnet man Tag für Tag, sei es Wind, Meeresrauschen, Regen, Gewitter, Tiergeräusche, Waldleben, ...
und so lösen solche Geräusche Gefühle aus, welche man mit dem letzten Urlaub oder schönen Erlebnissen verbindet.

Voraussetzung dafür ist allerdings eine HiFi-Anlage, welche die hohen Klangtechnischen Anforderungen erfüllt, um eben Naturklänge nahezu 1:1 (wie in der Natur) wiederzugeben.
D.h. eine sehr hohe Natürlichkeit, sowie eine sehr hohe Detailtiefe ist notwendig, andernfalls klingt derartige Musik wirklich eher langweilig. Im Home-HiFi-Bereich gibt es meiner Meinung nach nur einige wenige LS, welche diese Voraussetzungen erfüllen. Zu finden sind derartige LS vorwiegend im professionellen Tonstudiobereich.

Sicherlich auch ein Grund, weshalb hier im Forum noch kein Thread zu finden ist, oder habe ich da etwas übersehen?

Nun meine Frage, hört jemand ebenfalls gerne und oft Naturklänge & WellnessCDs und kann da evt. ein paar klangliche Highlights nennen?

Hier mal ein Tipp von mir,

Blue Planet - Paradiese der Erde, eine Sammlung aus mehreren CDs, welche einfach Klasse ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gut aufgenommene Rock und Metalmusik
the_descendant am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  51 Beiträge
Mit minimalistischer Technik aufgenommene Alben
Monohuhn am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  3 Beiträge
Audiophile und gut aufgenommene CDs, was ist euer Favorit
Jogi42 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  5436 Beiträge
Gut aufgenommene Tonträger im Bereich Blues - Blues-Rock!
Stones am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  16 Beiträge
Suche erstklassig, aufgenommene High End CDs mit musikalischem Anspruch
savino am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
Musik zum Puls senken
zockerfan am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
chanson high fidelity
the_curious am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
audiophile Christmas CDs, SACDs; Vinyl
screenpowermc am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  5 Beiträge
Suche audiophile Gitarrenmusik wie Sara K. ,Al Di Meola oder Steve Strauss
Monsterdiscohell am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  7 Beiträge
Suche Tipps für ruhige akustische Gitarrenmusik.
Daiyama am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen