Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Netlabels-Musiktipps aus den Tiefen des Internets

+A -A
Autor
Beitrag
lustiger_stiefel
Inventar
#101 erstellt: 28. Nov 2011, 11:33
War mal wieder auf ektoplazm unterwegs, fand dieses hier

folder

Hinkstep - Sunrise From The Treetops

Leider wieder nichts für Maxix, weil aus der Sparte "Downtempo/Psychedelia"
Der Verursacher dieses Albums kommt aus Nordschweden. Dort kann man wohl (besonders zu dieser Jahreszeit?) keine fröhlich-helle Musik machen

Gruß,
Stiefel


P.s. Danke für Max Waves


[Beitrag von lustiger_stiefel am 28. Nov 2011, 11:36 bearbeitet]
kalia
Inventar
#102 erstellt: 02. Dez 2011, 22:31

lustiger_stiefel schrieb:

Leider wieder nichts für Maxix, weil aus der Sparte "Downtempo/Psychedelia"


Das ist total schön :-))))

Gern mehr davon, ich liebe unfröhliche Musik
pinoccio
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 03. Dez 2011, 01:19
Hab auch wieder etwas "unfröhliches" ( )



"Nocturnum" by Justin Bianco

Sublime classical and electronica hybrids

Bianco "singt" ausschließlich mit exzessiven Autotune. MMn macht das aber in Verbindung mit der "electronica" viel Sinn...

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 03. Dez 2011, 01:23 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#104 erstellt: 06. Dez 2011, 08:20
Huhu, ich glaub hier ist jetzt etwas freundlicheres
Hab ich auf Facebook *hüstel* entdeckt. Normalerweise springe ich nicht auf jede Werbung dort an aber diesmal ließen mich "available on bandcamp" und das Genre "Shoegaze" neugierig werden. Bei Shoegaze muss ich immer an meine alten Lieblinge My Bloody Valentine und Slowdive denken.

Ok, voila:

tk

The Kritzlers - Cochlear Kill

Eine australische Band aus Melbourne. Na ja, vielleicht doch nicht ganz so freundlich wenn man sich die Titel 4 und 6 anschaut? Bandcamp meint, "they make music on the hallucinogenic side of pop". Darauf einen (kleinen) Keks!

Grüße,
Stiefel
Maxix
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 09. Dez 2011, 09:11
Moin ihr Granaten.
Jetzt bin ich aber unfröhlich

Des "Microworlds" gefällt mir nicht so richtig, das "Hingstep" hat dagegen einen festen Platz in der Netlabels FLAC Liste eingenommen.
Die "Kasette" wird zurzeit auf Herz und Nieren geprüft.

Vielleicht habe ich auf mal was für euch, ist allerdings keine Netlabels Mucke.
Der Film "Drive" hat einen echt guten Soundtrack (wenn man den Film schaut), vielleicht gefällt er euch ja auch so (habe ihn unter anderem beim tanzendem Hai gefunden).

Drivesoundtrack

Grüß
lustiger_stiefel
Inventar
#106 erstellt: 12. Dez 2011, 18:37
@Maxix.. hab mal via amazon.com reingehört soweit möglich. Macht Lust auf mehr, auch darauf den Film anzusehen. Was ist denn unter "tanzendem Hai" zu verstehen?


Ok, hab wieder etwas auf bandcamp gefunden was mir sehr gefällt und zwar

bw

Berry Weight - Music for Imaginary Movies

Getaggt ist das Album mit Trip-Hop, Downtempo, Electronic Jazz, Abstract Hip-Hop. So reich wie es getaggt ist, ist es instrumentalisiert. Es zschiept auch reichlich und manchmal macht`s sogar blub. Kann sein dass das mir bald auf den Zünder geht aber im Moment liebe ich es
lustiger_stiefel
Inventar
#107 erstellt: 20. Dez 2011, 11:00
lustiger_stiefel
Inventar
#108 erstellt: 20. Dez 2011, 16:53
Ich glaube ich hab zuviel Zeit
Egal, mal wieder etwas von der Ektoplazm-Seite. Diesmal Musik aus der Ukraine und zwar:

fan

Fantazma

Nein, ist keine zum Tanzbodendielen zerstampfen verleitende Ruslana-Mucke sondern eine ganz interessante Compilation mit Downtempo-, "Psychedelic Chill Out"-, Psy-Ambient-Musik. Veröffentlicht vom Kiewer Label Sentimony Records Die nutzen netterweise auch bandcamp als Plattform. Im Gegensatz zu Ektoplazm muss man da aber für Fantazma ein paar Euro abdrücken.

Спасибо до Киева!
lustiger_stiefel
Inventar
#109 erstellt: 20. Dez 2011, 19:57
Leute, da wächst was! In der Ukraine. Lookinglook Records
noch ein Label. Fand von denen auf Ektoplazm die Compilation

gr

Grower
gefällt mir noch besser als Fantazma.

Und für alle Hobby Astro-, Kosmo-, Spatio- bzw. Taikonauten vielleicht noch das hier

usc

Unusual Cosmic Process – Weightlessness

lustiger_stiefel
Inventar
#110 erstellt: 02. Jan 2012, 12:26
Gesundes Neues den Netlabel-Freunden! Ich hoffe Ihr seid nicht über die Feiertage kollabiert?

War mal wieder auf Ektoplazm unterwegs. Ich staune, dass ich dort in letzter Zeit so fündig wurde. Zumindest für mich. Anfangs war das meiste dort nicht so mein Ding.
Jedenfalls bin ich da auf das deutsche Netlabel Digital Diamonds gestoßen mit folgenden Compilations

df1

Digital Family


df2

Digital Family, Vol. 2


und

df3

Digital Family, Vol. 3


Der Sound ist mit Minimal, Techno, TechTrance beschrieben. Kleiner Tip für Downloadwillige, lieber von der Digital Diamonds Seite herunterladen. Geht schneller. Dort kann man bei Gefallen auch ein paar Donuts schicken.
lustiger_stiefel
Inventar
#111 erstellt: 04. Jan 2012, 21:37
Sorry, bin schon wieder fündig geworden und kann es nicht lassen davon zuberichten

ma

Maharishi - Sense Of Feather

Das Werk eines bulgarischen Soundtüftlers: "this album is a complete musical journey to the inner self and the hidden pieces of consciousness. Music for timeless moments, beyond all borders and shapes."

Und weiter geht die Reise, diesmal nach Russland

mo

Metaphorical Cloud - Morphing

Der Musikstil wird mit "combining ambient and psychedelic chill out" beschrieben.

Jetzt habt Ihr aber erstmal Ruhe vor mir (Urlaub)
pinoccio
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 04. Jan 2012, 23:48
Hoffentlich ist der Urlaub nicht zu lange

Danke für deine Tipps

Gruss
Stefan
lustiger_stiefel
Inventar
#113 erstellt: 09. Jan 2012, 13:32
Hallo Musikfreunde
Urlaub ist noch nicht zu Ende, wollte mich bloß mal kurz melden
Also wenn ich nicht gerade "bewusst" Musik höre, läuft ab und zu Internetradio für die Hintergrundbeschallung. Seit geraumer Zeit höre ich eigentlich da nur noch Radio Schizoid.
Jedenfalls war ich vorgestern gerade am "dösen", als ein Song mich wach werden ließ.. so erst ganz allmählich und dann ab der Mitte etwa musste ich aufstehen um mal zu lesen um was es sich da handelt. Lange Rede, kurzer Sinn: es war "Crossroads Limiter" von Asura, enthalten auf

fire

Fire

das -wie sich herausstellte- wiederum ein Album der "Element Series" von Altar Records ist, zu der noch vier weitere Alben gehören:

air

Air


water

Water


earth

Earth

und

Ether

Ether


"Crossroads Limiter" befindet sich auch auf dem

asura

Asura - Oxygene Album

Tja, dass man plötzlich so eine Quelle für "Psybient", Chillout, Downtempo auftut war wirklich nicht beabsichtigt
Gibt noch mehr zu entdecken bandcamp, aber jetzt muss ich mich erstmal sortieren bzw. die ganze zuletzt gedowngeloadete Musik.

Bis denn
stiefel


[Beitrag von lustiger_stiefel am 09. Jan 2012, 17:00 bearbeitet]
kalia
Inventar
#114 erstellt: 25. Jan 2012, 17:20
ui, hier ist ja jede Menge zum Nachhören :-)

Vielen Dank
pinoccio
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 04. Feb 2012, 18:47
Bandcamp



Smoke Through It - Endless Blue



"Smoke Through It", the second album by Milwaukee trip-hop duo Endless Blue, takes the Bristol sound of the early nineties and spins it off in a new direction.

Refining the tone established in their self-titled release, producer Nick Mitchell begins to infuse the fruits of other genres into trip-hop's signature lo-fi beats, vintage synths, and jazzy bass. From the synthpop-laced chorus of "Stranger" to the industrialized "Break" to the tremolo twang of "Undone", each song on "Smoke Through It" presents a collage of sounds and tones encased in sharp and approachable songwriting.

Tying it all together are the vocal stylings of Laura Hillman, an artist that seamlessly blends numerous eras of vocalists into a single voice. Drawing from the torch singers of the '40s, the classic female rockers, and the modern trip-hop singers, Hillman weaves a masterful tapestry that complements each song uniquely.


Bei den anderen Alben lohnt sich mE auch ein Blick draufzuwerfen, wie z.B. auf Fever Dreams

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 04. Feb 2012, 18:50 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#116 erstellt: 22. Feb 2012, 13:57
Auch Bandcamp


2848403188-1

Dive Index - Mid/Air


und


2497605828-1

Dive Index - The Surface We Divide


Ich würde mal sagen, schöne stressfreie Musik für "Erwachsene".


P.S. Danke für Endless Blue. In Trip-Hop Musik könnte ich mich "hineinlegen".
NX4U
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 22. Feb 2012, 19:01

ZOE.LEELA Digital Guilt via Bandcamp

Musikalisch: Elektronik - Trip Hop.
Beeindruckend wie klar sich die Künstlerin gegen GEMA, ACTA etc. äußert und Position bezieht. Auf Ihrer HP gibt es da (über die Thematisierung in den Texten) noch einiges zu lesen.
Interessant und konsequent auch der Ansatz sowohl über Bandcamp und Donation, als auch über Amazon iTunes und CD-Verkauf ihre Musik zu vertreiben.

Grüße



P.S. Happy Birthday Zoe!
pinoccio
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 23. Feb 2012, 20:50
Hi

Mal zu einem (mMn) auch sehr faszinierenden und älteren Netlabel

www.sutemos.net

Dort findet sich zurzeit gerade die Doppel-EP



Daniel Blomqvist : Duskhugger (Sutemos029)

Style: Dubstep, IDM, Experimental, Techno

Interessante G'schicht, find ich. Dort zu stöbern dürfte mE auch lohnen. Alle EPs kommen mit kreativen Artworks, die auch sehr sehenswert sind.



Gruss
Stefan
lustiger_stiefel
Inventar
#119 erstellt: 27. Feb 2012, 22:41
ZOE.LEELA Digital Guilt via Bandcamp

Gefällt mir! Die ersten Takte des ersten Songs irritierten mich zunächst, da fühlt man sich in die Frühzeit des Synthie-Pops zurückversetzt Interessantes "vielschichtiges" Album! Danke.

Hab auch etwas, wollte ich eigentlich schon im Januar posten aber ich ahnte, wir brauchen alle mal eine Pause

Ok, Ektoplazm again

modcam-six-minute-city

Modcam - Six Minute City

Beschrieben als Downtempo und Psychedelic Dub Album ("Expect to hear deep dubby soundscapes, cinematic atmospheres, glitchy percussion, and enchanting melodies over the course of 12 expansive journeys into magical realms of chill out and ambient.").

Für all jene die es mögen wenn es aus den Boxen schnarrt und schnurpelt.
Anspieltips, hmmm... vielleicht der dritte und der fünfte Song.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 18. Mrz 2012, 23:54
Sutemos.net



mmpsuf : Retina

Ist irgendwie akustisch-ambient-elektronisch mit Gesang. Es braucht ein bisserl, dann stellt man event. fest, es ist viel zu kurz.

(Auch in FLAC)

Gruss
Stefan
RobN
Inventar
#121 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:04
Sehr interessanter Thread! Ich glaube, da muss ich mir mal noch etwas Zeit zum Stöbern nehmen...

Ich kannte bisher vor allem Jamendo und habe da schon so einige Schätze entdeckt, ein paar davon wurden auch hier schon genannt (z.B. Tryad, Diablo Swing Orchestra). Eigentlich verdient sowas mehr Beachtung, irgendwie schade. Kann ja fast nicht sein, dass hier alle nur Stockfish-Geklimper oder Porcupine Tree hören

Ich hätte jedenfalls noch als Tipps:


Amanyth - Let's dream to each other

Triphop gemischt mit ein wenig Electropop. Wer Tryad und co. mag, sollte unbedingt mal reinhören. Anspieltipps: Mississipi Kite, Sooner Or Later, Sunrise

Fast noch besser finde ich von Amanyth die Single The Corridor.

Aber auch im Rock-Bereich hat jamendo durchaus was zu bieten, einer meiner Favoriten derzeit:


Amity In Fame - Dinner for One

Richtig(!) guter Acoustic Rock, teilweise fast schon Richtung Metal gehend. Völig zu Recht weit oben in der Beliebtheitsliste. Anspieltipps sind für mich gleich die ersten drei Songs: Dinner for One, Haiku und Amity We Should Give.

Und noch was metallisch-lustiges, quasi die italienische Antwort auf J.B.O.: NanowaR!

Gleich mit zwei Alben vertreten:

NanowaR - Other Bands Play, Nanowar Gay!


NanowaR - Into Gay Pride Ride

Ohne Worte! Der Bandname und Songtitel wie "Power of the power of the power (of the great Sword)" sprechen wohl für sich. Auch wenn's mit Italienischkenntnissen wahrscheinlich noch lustiger wäre, witzige Parodie auf die bierernsten "True" Metal Bands.

Aber auch musikalisch haben die Jungs durchaus was drauf.


[Beitrag von RobN am 21. Mrz 2012, 10:04 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#122 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:55
Ah, Pinoccio scheint sich gerade in Litauen herumzutreiben, musikalisch natürlich Daumen hoch für die Möglichkeit, sich das Album auch in FLAC herunterzuladen. Das hatte ich bei Herrn Blomquist vermisst. Oder habe ich es nur übersehen? Hab irgendwie eine Allergie gegen mp3 entwickelt oder lossy-Formate im allgemeinen. Deshalb werde ich mit Jamendo leider nicht so richtig warm Ok, bei Musik für unterwegs werde ich zum Og(g)er

Auf der sutemos-Seite finde ich Stockfinster - Dead Line noch ganz interessant.



[Beitrag von lustiger_stiefel am 22. Mrz 2012, 11:07 bearbeitet]
swiss1
Neuling
#123 erstellt: 29. Mrz 2012, 11:33
Checkt mal Dimo aus, eine coole mischung aus Rap und Gesang! Vielleicht klingt für euch der Dialekt einwenig speziell aber hört mal rein...

Dimo - Vom Keller as Liecht

Und hier könnt ihr seine E.P. gratis downloaden:

http://www.dimo-music.ch/downloads24/

Wie findet ihr’s?
lustiger_stiefel
Inventar
#124 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:28
Grüezi swiss, willkommen in der Runde!
Bist Du dieser Dimo?
losAntonis
Stammgast
#125 erstellt: 04. Apr 2012, 11:27

pinoccio schrieb:
Bei Bandcamp denk ich mir immer, es muss das FSM geben. So viele schöne Dinge können nicht durch Zufall entstanden sein


Bitte holt mich ab. Was bedeutet FSM??

Durch Zufall habe ich vor einigen Tagen das hier
http://hypnos69.bandcamp.com/album/live-at-lido-berlin
hypnos69
im Netz gefunden und habe damit zum Ersten mal Kontakt mir BandCamp bekommen. Da kann man sich ja richtig nach feinen dingern umsschauen.

Hypnos69 ist eine stoner-psychedelic-progressive (irgendwo dazwischen) Band aus Belgien und momentan eine meiner Favoriten. Die haben schon einige Platten aufgenommen welche sonst über Elektrohasch vertrieben werden. Hier gibt es einen Live-Mitschnitt zum freien Download.


[Beitrag von losAntonis am 04. Apr 2012, 11:32 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#126 erstellt: 04. Apr 2012, 12:27
Hey cool, das Lido mag ich! Ist gleich bei mir "um die Ecke" (na fast)
Belgische Bands scheinen Zahlen/Nummern in ihren Namen zu mögen: Front 242, Trisomie 21, Hypnos 69.
Ok, mehr fallen mir nicht ein im Moment

Bandcamp ist wahrlich eine Fundgrube. Zu FSM kann ich allerdings auch nichts sagen. Hatte mich nicht getraut zu fragen
pinoccio
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 04. Apr 2012, 14:12
FSM = Fliegendes Spagettimonster

Ist so ein kleiner Insider oder Analogie auf das "Göttliche" in der Musik. Bei soviel "Schönem" muss es einfach eine Macht geben, welche das für uns erschaffen hat und hinter den Dingen steht.

Pastafaris schreiben demnach nicht "Gott sei dank", sondern "FSM sei Dank" oder anstatt "Hand Gottes" von "His Noodly Appendage".

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 04. Apr 2012, 14:15 bearbeitet]
losAntonis
Stammgast
#128 erstellt: 04. Apr 2012, 14:26
Man lernt nie aus.
FSM
lustiger_stiefel
Inventar
#129 erstellt: 04. Apr 2012, 15:47
lol

Hätte jetzt Appetit auf einen Teller Nudeln mit "Pulsar aktivierenden Fleischbällchen"!
lustiger_stiefel
Inventar
#130 erstellt: 04. Apr 2012, 22:06
Gefunden auf Ektoplazm

smooth-genestar-rem-phase

Smooth Genestar - Rem Phase

Ich zitiere: "The third free album from Cyan Music is Rem Phase by Smooth Genestar, Marco Koeller’s downbeat project." "...this album features a diverse arrangement of downtempo, ambient, chill out, and lounge music composed between 1999 and 2009. Deep melancholic moods and dark atmospheres intermingle with uplifting vibes on this meandering journey through space and time."

Von den Cyan Music Releases finde ich noch The Mixing Chef - IMTS Vol.1 interessant.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 20. Apr 2012, 19:37
Da ja gerade die Diskussion um Urheberrecht usw. aktuell ist, möchte ich mal auf das Projekt Soundcloud verweisen

Im Moment höre ich gerade Tim Angrave Remix

http://soundcloud.com/timangrave

Viel Spass beim hören und stöbern

Gruss
Stefan
webspid0r
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 23. Apr 2012, 16:12
Dusted Wax Kingdom

Bin zufällig wegen einer Empfehlung auf dieses Netlabel gestoßen. Es ist überwiegend sample-basierte Musik vertreten, die an Genres wie Downtempo, instrumentalen Hip-Hop, Trip-Hop und dergleichen erinnert. Also vom Stil her Richtung Amon Tobin, Bonobo, DJ Cam, DJ Krush gehend.
lustiger_stiefel
Inventar
#133 erstellt: 01. Mai 2012, 19:46
Bandcamp mal wieder

3583439964-1

Elsiane - Mechanics of Emotion

Ein kanadisches Duo, von dem auch das 2007er Album "Hybrid" empfehlenswert ist. Musik ist, wie sollte es bei meinen Vorschlägen anders sein , Downtempo, Electronic. Ich mag die Stimme der Sängerin. Klingt irgendwie leicht "gepresst"
pinoccio
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 05. Mai 2012, 12:21
"Auto-Pilot" hat ein neues Album herausgebracht, welches zum freien Download angeboten wird.



The Atlantic Machine - Autopilot

Das Netlabel Broque ordnet "The Atlantic Machine" unter ambient, dub, elektronika und post-rock ein.

Ich finde das Album sehr schön, einiges erinnert mich zwar an "Archive", aber letztendlich find ichs trotzdem eigenständig. Anpsieltip: Alles... oder (so wie ichs gemacht hab) einfach mit dem ersten Titel "Sunrise Over" bei jedem Takt weiter ins Hörgestühl und Musik gleiten, sitzen bleiben und z.B. bei "Golden Touch" verwundert die Augen reiben. Das Mastering ist mE erste Sahne und begünstigt den Reingleit-Effekt.

Listening ist über Broque und 9Voltrecords möglich. Unter letzteren Adresse findet man einen Downloadlink zum vollständigen Album mit Artworks (627MB) und natürlich die Möglichkeit, um Donats zu geben. Von "Auto-Pilot" gibts auch frühere EPs, wie z.B. "Minikollektion" Auch sehr hörenswert.

Ich wünsche viel Spaß viel beim stöbern und lauschen

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 05. Mai 2012, 12:55 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#135 erstellt: 05. Mai 2012, 18:58
Hi Stefan,

danke für den Tip. Mal`ne Frage, hast Du es schon geschafft Dir das Album herunterzuladen? Ich fühle mich an alte Modem-Zeiten erinnert. Bei sagenhaften 6-8kb/s habe ich es voraussichtlich in 26 Stunden geschafft
pinoccio
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 05. Mai 2012, 22:25
Hi Stiefel

Nein, ich komme auch nur auf 7-8kb/s. Furchtbar..

Momentan hab ichs von Broque mit 320MP3 am laufen. Ich würde mir das Album gerne kaufen, aber bisher hab ich nur MP gefunden und fertige CD gibts anscheinend auch noch nicht. Über djshop gibts noch ne Möglichkeit. Mal gucke.

Gruss
Stefan
lustiger_stiefel
Inventar
#137 erstellt: 06. Mai 2012, 13:40
Nach dem Autopilot kommt jetzt der Astropilot...

astropilot

Solar Walk 2

Ein russischer Soundtüftler aus Novosibirsk mit mächtig viel Output und Hang zu sphärischen Soundlandschaften.
Solar Walk 2 gibt es auch im 24bit/48kHz-Format

Anspieltip vielleicht "Hidden Planet"
pinoccio
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 21. Mai 2012, 21:32
Bandcamp..



Firefly Garden by Merry Ellen Kirk


Merry Ellen writes songs with the cool effortlessness of youth and sings with the jaunty simplicity and breezy flair of a practiced performer, employing elements from her predecessors: the classical prowess of Tori Amos, the natural poise of Sarah McLachlan, the quiet pensiveness of A Fine Frenzy, and the bold whimsy of Regina Spektor.



Sometimes at night fireflies light up; and so we catch them and put them in a jar. Living beings they are, and little lamps they become until they burn out and die. They serve one purpose--to entertain. A song holds within itself a certain power of the same measure. When it is created, it holds captive the thoughts and ideas, emotions and inner turmoil of its creator...over time the song grows and evolves, and though it may mean different things to different people, its final end is to give the listener pleasure. And so, here you are--my jar of fireflies.


Braucht vlt. ein bisserl, bis das Glühwürmchen durchs Ohr ins Gehirn gelangt... aber dann...

Ps: Gibts auch bei Magnatune

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 21. Mai 2012, 21:34 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 26. Mai 2012, 23:25
Weil ichs grad am hören bin...



Monokle - Tesaurus

Beschreibungen bei Ideology sind eine Sache für sich...


Musik kann so etwas sein wie ein emotionaler Anker. Vergangene Erlebnisse, Begebenheiten und Zustände leben beim Hören alter Songs plötzlich wieder auf und versetzen den Hörer flugs zurück in seine damalige Gemütsverfassung.

Monokle zelebrieren genau diese Qualität von Musik. Ihre nuancenreiche, gefällige Mischung unterschiedlichster Referenzen von 1970 bis heute, von Can bis zu Plaid, von New Order bis zu Maniacs of Noise, von Progrock über New Wave und Pop bis zu Ambient und Electronica erschöpft sich jedoch nicht etwa in bloßer Zitathuberei. In ihrem eigenen, sehr originellen, manchmal minimalistischen, manchmal opulenten, aber stets höchst detaillierten Stil spielen Monokle virtuos auf der Erinnerungsklaviatur des Hörers, triggern im Sekundentakt längst vergessene Bilder und Gefühle, kitzeln Gedanken an durchzockte Nachmittage vor dem C64, an Welt- und Herzschmerz, an große Pläne und kleine Nettigkeiten hervor, bis man sich selbst kaum mehr zwischen Euphorie und Nostalgie zu entscheiden weiß.

Gern werfen wir also den Anker aus, rücken die Sonnenliege zurecht und verweilen noch ein klein wenig länger. Denn wer weiß schon, wann uns all das mal wieder in den Sinn kommen wird.




Gruss
Stefan
pinoccio
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 26. Mai 2012, 23:37
Gleich weiter...



Guitoud - Analogic Time

Fill under "Electro Dub".... im Text steht auch "Ethno-Dub", woanders las ich mal etwas von "Jamaica Dub"

Stimmt. Ich hab mir dazu ein paar Rastalöckchen gedreht





Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 26. Mai 2012, 23:39 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#141 erstellt: 02. Jun 2012, 15:55
bandcamp:

ci

Celt Islam - Baghdad

Interessantes aus Nordengland! "Celt-Islam uses a fusion of music from Sufi/Dub/Electro/Drum andBass and collaborates it with Islamic/world grooves to create a Dub driven dance crossover. In "Baghdad" Celt Islam explores the ethnic dub sonorities and the result is 12 tracks of the best pure ethno sufi dub you can get."

und hier etwas aus Malta:

st

Stimulus Timbre - Euphoria

"Deep atmospheric ambient with the likes of Aphex Twin's Selected Ambient Works, Kraftwerk and Xela.
Stimulus Timbre creates his best work till Date!!"

kalia
Inventar
#142 erstellt: 13. Jun 2012, 19:16
(fast) Neues von enough records
Dmitriy Krotevich - introspect

Jazzig angehauchte elektronische Klänge
bild
pinoccio
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 29. Jun 2012, 19:50
Bandcamp



Vitam - Vate

Neue EP hat lange gedauert, aber das Warten hat sich mE gelohnt. Elektronische Klänge und Rhythmen in brachialer Klarheit. Irgendwie steht zwischen Hörergehörgehirn und dem erzeugten "Schall-Stream" nichts im Weg - so wie wenn die Klangstrukturen direkt im Hirn explodieren. Naja.. selbst anhören, ich empfehle etwas mehr Lautstärke.

Anspieltips: "Bastet" und "Konsum" oder "Ur"... oder oder



Gruss
Stefan

ps. Gibts auch bei Magnatune: http://magnatune.com/artists/albums/vate-vitam/


[Beitrag von pinoccio am 29. Jun 2012, 19:59 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#144 erstellt: 18. Jul 2012, 08:09
Mal wieder etwas aus Bulgarien, diesmal aus Varna.

mloski

Mloski - Labyrinth

"Mloski produces mostly IDM, but is also inspired from variety of other styles in music. His sound is very distinctive for its depth and emotional message. Regardless the style, it is easy recognizable by its atmospheric pads, deep reverberations, hard beats and catchy rhythmics." Den letzten zwei Sätzen habe ich nichts hinzuzufügen
hobbes_dmS
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 12. Aug 2012, 18:12
Demograffics - Butter


direkter download:
http://wsp-entertain...fics_-_Butter_EP.zip

Das Pre-Album zur aktuellen LP "Cheese" gibt's gratis

Genre: englisch-bayrischer HipHop ("Studentenrap", also eher intelligent und kein Gansta)
Anspieltipps: "Clown" und "Better Reason")
Haiopai
Inventar
#146 erstellt: 12. Aug 2012, 18:54
Hot Fiktion "Dark Room"

Einmal was für Freunde des Ursprünglichen .
Rockig, schmutzig , so wie guter Bluesrock nun mal sein muß .

Leute die "audiophile " Qualität erwarten , einfach weiterschauen , die Scheibe rockt nur

Gruß Haiopai
robwag
Stammgast
#147 erstellt: 23. Aug 2012, 11:55
Schöner thread, war mir bisher ganz entgangen.
Ich habe mal angefangen alles, was ich in den letzten Jahren meiner
(ausgiebigen) Netlabelstreifzüge als "gut" aussortiert habe, in einem Blog
zu archivieren. (-> siehe Sig.)
Viele Labels verschwinden ja auch wieder* oder sind nur noch als unübersichtliche
Datenbänke vorhanden (zB Thinner / Subflow)
Da ist bestimmt was für den Ein oder Anderen dabei....


*p.s.
selbst viele der Sachen hier sind schon offline, nach nichtmal 1/2 Jahr


[Beitrag von robwag am 23. Aug 2012, 14:28 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 27. Aug 2012, 21:25
Tracing_Arcs_-_Fin_Front_Cover

Tracing Arcs - Fin


From the native land of the trip-hop music here comes a stunning album that really crawls under your skin and plays with the tenderest strings of the heart. Calm atmospheric landscapes, jazzy acoustic bass, lightly beats and beautiful woman's voice - a pure listening pleasure!


Ich finde, es schleicht sich ganz unaufgeregt ins Hirn
pinoccio
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 08. Sep 2012, 16:20
Hatten wir mW noch nicht...



The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble - Here Be Dragons




The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble - Mutations EP

de-bug schreibt:
http://de-bug.de/reviews/35517.html

Normalerweise zeigt Jason Köhnen alias Bong-Ra selbst hartgesottensten Break-Corelern wie Venetian Snares, wo Bartl den Most holt. Seine aktuelle Veröffentlichung mit dem Kilimanjaro Darkjazz Ensemble zielt allerdings in eine komplett andere Richtung. Köhnen gründete die Band schon im Jahr 2000 mit Gideon Kiers , der mit seinem audiovisuellem Projekt Telcosystems gerade auf der Transmediale zu Gast war. Die beiden haben ein gemeinsames Faible für klassische Stummfilme und vertonten deshalb “Metropolis” und “Nosferatu” neu. Ihre aktuelle Veröffentlichung hat ebenfalls etwas “cineastisches”, klingt wie ein dunkler, entspannter Film-Score, angesiedelt irgendwo zwischen Jazz, Illbient, Postrock und Drone. In dem Zusammenhang verwundert dann natürlich auch das “In Heaven”-Zitat aus David Lynchs “Eraserhead” nicht.

Ich finde die EP geht im Kopf ab wie ein Moped. "A deeply emotional and original trip". Anspieltipps oder Zugangsöffner: "München" und "Shadows". Etwas ungewöhnlich find ich die Posaune, die es aber irgendwie wieder einzigartig macht. Hier mal, wie das Live ausschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=g77zujZVnuU



Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 08. Sep 2012, 16:24 bearbeitet]
NX4U
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 08. Sep 2012, 18:41
Wie immer: fantastisch! Danke
pinoccio
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 08. Sep 2012, 20:11
Bitte

--



Medical Soundscapes - Siegmar Fricke

Oder: http://archive.org/details/sub059

Textquelle und mE interessantes Interview: http://www.maclife.d...-fricke-pharmakustik

Klinisch“ ist in der Musik ein eher negativ besetzter Begriff. Trotzdem hat sich die Medizin als eine äußerst fruchtbare Metapher für Siegmar Frickes Produktionen erwiesen. Mit der Pharmakustik stellt er eine ganz eigene Herangehensweise vor, bei der das Studio zum Forschungslabor, Sounds zu Untersuchungsobjekten und die Klangsynthese zu einem scharfen Skalpell werden. Dabei spielt seine Leidenschaft, allzu Bekanntem aus dem Weg zu gehen, eine ebenso große Rolle wie der anhaltende Einfluss der Krautrock- und Avantgarde-Pioniere.

Daraus weiter:

„Essentiell bei der Entwicklung eines Tracks ist immer die Realisation eines idiosynkratischen (im Sinne von eigentümlichen, Red.) Klangs. Die einzelnen verwendeten Soundpartikel müssen von vornherein in ein klinisch-ästhetisches Gesamtbild passen und interessant, spannend und ungewöhnlich sein“

Ich finde man kann das bei "Medical Soundscapes" gut nachvollziehen, Es ist sowas wie an/mit den Synths einen Klang, eine Klangskulptur zu finden, das je nach Arpeggiator, Pattern oder Sequenz mit ihren Modulationen an definierte Modulationsziele des Klanges und Zielsynthies immer anders werden kann, somit auch wieder Rückflüsse auf den Klang, die Klangskulptur und deren verschachtelte Grundstrukturen nehmen. Alles ist von allem abhängig und beeinflusst/moduliert sich gegenseitig. Man kann sich dabei stundenlang treiben lassen und in unzählige Klanglandschaften verlieren. Will sagen: irgendwie ist das Komponieren bei Elektronik ein immerwährender und komplexer Prozess, der auch von emotionalen Stimmungen abhängig ist. Das/ein Geheimnis ist es, den Prozess an einer bestimmten Stelle radikal zu unterbrechen und den Kern des Geschaffenen mit Klarheit wieder einzufangen - und zu begrenzen, um es auf einen Punkt zu bringen. Ich finde Siegmar Fricke ist das mMn hier sehr gut gelungen. Elektronik pur, kein Nachahmen von natürlichen Instrumenten und (FSMseiDank) keine Beachtungen von sonstigen Zugeständnissen, was z.B. Aufnahmezwänge betrifft. Kaum/keine Rhythmus und Melodie... die entsteht aber einfach so.

Anspieltipp: Synphaseq und A-Quaretique

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 08. Sep 2012, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche Musiktipps!
freehander am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Audiophile Musiktipps (Telarc...)
audioalex am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  5 Beiträge
Lieder mit tiefen basslastigen Stimmen
rambo0185 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  15 Beiträge
Audiophile Musik mit tiefen Bass !
johny123 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
Das Beste aus Alternative/Rock/Pop/Songwriter
Bergkoenig am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Suche Lounge-Musik für unterwegs
grosswildjaeger am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  12 Beiträge
Ich liebe Bass & Kontrabass
kempi am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  25 Beiträge
starke Musikvideos
brevol am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
Japan USA Mastering CD's
CharleySay's am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  17 Beiträge
Lied aus Traumschiff Surprise/Schuh des Manitu
mrniceguy am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen