Mein Neues Boxen Projeckt!

+A -A
Autor
Beitrag
bmwm5power
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2012, 17:26
Hallo zusammen ich Wollte euch hier einmal Meine Neuen Boxen noch im Rohbau Vorstellen.


Die Liste der Komponenten ist eigendlich schon Relativ Klar.

V-9035

Visaton W250 S, 8 Ohm 231.00mm d

V-9016

Visaton MR 130, 8 Ohm 110.00mm d

V-8011

Visaton SC 10 N, 8 Ohm 84.00mm d

Material ist MDF 12mm Bauform Gedankenblitz.

Weiche bin ich mir noch unklar. Aber da ich keine lust hatte nach Vorgabe (Liter) zu Bauen

Brauche ich eine Passende Frequenzweiche die zum system passt!

_DSC0039

_DSC0014_DSC0016_DSC0017

Die Boxen sind natürlich noch nicht Formvollendet muss noch alles Gespachtelt werden Grundiert

und Lackiert. Kritik und oder Verbesserungsvorschläge,immer Herdamit


[Beitrag von bmwm5power am 26. Nov 2012, 22:59 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2012, 22:10
Moin bmwm5power

Erstmal willkommen im Form

Du möchtest Kritik OK
Ich bin zwar kein Entwickler aber trotzdem ein paar Gedanken äußern.

1. Wählt man eigentlich zuerst seine Treiber-Kombi aus und baut dann das
passende Gehäuse dazu.
Wobei du disbezüglich auf den ersten Blick wahrscheinlich Glück hast,
da der W 250 schon ab 30l netto läuft.
2. Ist eine Weichenentwicklung nicht ganz einfach und für ein 3 Wegesystem
sollte imho schon ein wenig Erfahrung bei der Entwicklung nebst des
dazu notwendigen Wissens vorhanden sein.
Hier mal ein Link dazu zum besseren Verständnis warum ich das schreibe.
Link
3. Das Teil von Thel ist keine Frequenzweiche,sondern nichts anderes als
das Klangregelteil wie man es an Vollverstärkern und Receivern findet,
nur halt als Einzelmodul.
Mein Tip wäre falls du die Treiber noch nicht hast,dir einen Bausatz (Treiber mit der dazu passenden Frequenzweiche) zu suchen ,die in deinem Gehäuse rein passen.
Dabei besteht natürlich noch die Möglichkeit das deine Gehäusebreite da noch Frequenzschweinereien anstellt,dürfte aber immer noch bei weitem besser werden als deine Treiberkombi und eine der sogenannten Universalweichen,die einem fälschlicherweise vorgaukeln passen zu können.
Ich möchte dir nicht die Lust bei deinem Projekt nehmen,aber dir vielleicht helfen,das du dein Geld nicht zum Fenster heraus wirfst und später sagst DIY-Lautsprecherbau tauge nix.

Greets aus dem Valley

Stefan
bmwm5power
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 23:15
Vielen Dank für die info.Aber der Link Sagt mir nur das ich keine Vorberechnete weichen und Reguläre
Brerechnugsprogramme nemen soll Aber wie man es richtig macht bleibt irgendwie offen.
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 23:40
Moin bmwm5power

Yöpp stimmt da wird in dem Link auch nicht drauf näher eingegangen.
Das war auch quasi nur die erste Info um dir zu zeigen ,das es nicht einfach wird.
Denn Weichenentwicklung ist ja auch keine Sache die man mal eben erledigt,mit einer der Gründe warum ich selber noch nie Boxen entwickelt habe.
Und das obwohl ich mich seit 1986 mit dem Selbstbau von Lautsprechern beschäftige.
Wenn du dich noch weiter mit dem Thema Entwicklung von Lautsprechern beschäftigen möchtest,wäre vielleicht ein oder mehrere längere Blicke auf diese Seite hilfreich.
Link
Dort findest du einiges an Grundlagenwissen und auch was du an Meßausrüstung brauchst .
Je nachdem wo du wohnst,könnte dir vielleicht jemand von einer Selbstbaugruppe in deiner Nähe helfen.
Alles was über die Grundlagen hinaus geht,kann dir aber nur jemand vermitteln ,der selber schon entwickelt hat.
Hier ist übrigens noch ein Einstiegsartikel von Theo und Pico,der imho sehr gut die Vorgehensweise mit Hilfe von BoxSim einem freien Programm das die meisten Visaton-Treiber Daten mäßig schon an Bord hat erklärt.
Damit kann man durchaus schon gute Ergebnisse erzielen,allerdings wird es wegen deiner anderen Gehäusebauform nicht die exakten Werte liefern können.
Nicht die exakten Werte heißt das die realen Meßwerte sich von den Simulationswerten unterscheiden können.

Greets aus dem Valley

Stefan
bmwm5power
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2012, 01:12
OK! Danke dir für deine Ehrliche Meinung Gucke mal ob ich was Bezüglich der treiber und des Passenden
Vollumens-Weiche etc Rausbekomme.

P.S die Box hat ca. 44l Also Gut von dir Geschätzt das der sw Passt.Hat mich selber auch Gewundert.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2012, 10:35
Moin bmwm5power

Nix zu danken,dafür ist das Forum doch da.

Greets aus dem Valley

stefan
TJ05
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2012, 11:15
Moin mpower,

Poker hat mit seinen Beiträgen schon Recht !

Ich hätte da noch einen Gedanken wie man Dir gut helfen könnte,

Vorab eine wichtige Frage :

Hast Du bereits die o.a. Chassis ?
Sind die Schallwandauschnitte bereits fix ?


Gruß, Theo
bmwm5power
Neuling
#8 erstellt: 26. Nov 2012, 14:36
die treiber habe ich noch nicht aber in die maße passen auch ähnliche andere treiber da die einbaumaße

alle recht gleich sind in der grösse!


[Beitrag von bmwm5power am 26. Nov 2012, 14:54 bearbeitet]
bmwm5power
Neuling
#9 erstellt: 26. Nov 2012, 15:28
Aber nur um mal den werdegang zu Verstehen in erster linie ging es mir darum keine von den

Langweiligen Bauformen zu nehmen die es schon zu hauf gibt,die da wären 4 eckig, Recheckig,

Rechteckig vorne nach hinten rund zusammenlaufend, usw. Ich hatte ebenhalt die Fixe Idee eine

Unkonvetionelle Form zu nehmen die nach ihrer Fertigstellung auch was hermacht. Die liter hatte ich

im Vorfeld schon in etwa im Blick auf den w250s Ausgelegt da er je nach weiche in die Verschiedensten

Gehäuse Passen Sollte. der Mitteltöner ist so wie auch der Hochtöner annähernd an die Leistung des 250

Angelehnt.Darüber hinaus ist der MT zu so das er vom TT nicht Belastet wird.Dem Hochtöner könnte

ich noch eine Gefrässte Rückplatte Spendieren um sie vom Schalldruck zu Entkoppeln.

Wenn es aber für Mein Gehäuse ein Komplettes Treiber Packet mit weiche Geben würde oder

Komponenten die Besser Passen Würden bin ich natürlich Dahin für Jeden Vorschlag offen.

Danke!
TJ05
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2012, 15:47
Moin mpower,

Schön das du Deinen Beitrag noch bearbeitet hast. Die erste Version habe ich nicht richtig verstanden.

Wenn die Chassis noch nicht gekauft sind besteht also noch Spielraum.
Grundsätzlich hat Poker vollkommen Recht !
Man sollte sich einen durch einen renommierten Entwickler konstruierten Bausatz aussuchen und kann dann in einem gewissen Rahmen das Gehäuse frei gestalten.

Die Gehäuse sind offensichtlich von Dir bereits mit einiger Mühe in einem gewissen Stadium.

Also:
1.
entweder die Gehäuse entsorgen und einen vernünftigen Bausatz nehmen und neue Gehäuse bauen.

oder
2.
in die vorhandenen Gehäuse x Chassis einsetzen
- dies wird entweder Murks oder man benötigt jahrelange Erfahrung

oder
3.
man nehme Visaton Chassis und vertraut auf das Simulationsprogramm BoxSim
- dieses ist aus meiner Sicht ein mächtiges aber auch sehr gefährliches Programm.
Es kann zwar mit Vis Chassis relativ genau simulieren , ersetzt aber eben auch keine abschliessenden Messungen.
Diese wiederum sind auch nicht ohne.....


Also , bei Deinem von mir vermuteten Wissenstand bezüglich LS Entwicklung solltest Du Dich zwischen Variante 1 und Variante 3 entscheiden.
Bei Variante 1 wäre es schade um die Gehäuse. Allerdings hättest Du dann eine gewisse Gewissheit .
Von Variante 2 würde ich ( aufgrund von Spekulation über deinen Kenntnisstand ) dringend abraten !
Bei Variante 3 wird schon ein annehmbares Ergebniß herauskommen ,
allerdings würde zumindest ich mich immer fragen ob ich alles mögliche "rausgeholt habe" .


Meine Empfehlung für Dich wäre Var 3.

Problem wäre dann der von dir ausgesuchte MT.
Dieser lässt sich entweder nur unsinnig hoch getrennt einsetzten oder benötigt einen unsinnigen Schaltungsaufwand.
Aus meiner Sicht wäre es einfacher einen anderen MT auszuwählen. Z.Bsp. den W 130 S .
Dieser benötigt allerdings eine abgetrennte Kammer.
Da müsstest Du selber entscheiden ob diese noch in deine Gehäuse einzubauen wäre. Sonst gibt es noch sogennante Abdeckkammern.
( Das sind so halbkugelförmige Plastikteile , die man von innen einschrauben kann , kosten ca 7,- )
-----------------------------------------------------------------------------------

Kurze Erklärung warum ich mich überhaupt für Dein Thema interessiere und Dir schreibe :

Ich habe selber mal einen LS ( für einen Freund ) mit den Chassis

- W 250 S
- W 130 S
- DT 94

gebaut.


Dies war noch vor der Zeit, in der ich selber halbwegs vernünftig messen konnte.
Das Ergebniß hat sehr überzeugt und bereitet heute noch Freude.

Ich habe auch die Kalotte SC 10 N schon verbaut.

Eine Anpassung bzgl der Kalotte an die o.a. Chassis Kombination ist sauber möglich.

----------------------------------------------------------------------------------------




Nun biste am Zug ,
ich bin gespannt;


Gruß, Theo
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2012, 15:50
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Bleibe gespannt.

Gruß, Theo
bmwm5power
Neuling
#12 erstellt: 26. Nov 2012, 17:16
Vielen dank Theo werde es Beherzigen Variante3.A weils schade währe ums Material und B Denke

ich wie auch schon von dir erwähnt sollte je nach weiche trozdem noch ein Gutes ergebniss raus

kommen Hoffe ich.Boxsim Werde ich mal unter die lupe nehmen und Gucken was es mir Bringt

oder ebenhalt nicht Bringt.


[Beitrag von bmwm5power am 26. Nov 2012, 17:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Gehäuse für alten Lautsprecher
Ricki88 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  19 Beiträge
Selbstbau Stereo Boxen Tipps?
leckererBackfisch am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  153 Beiträge
Beachparty Umbau für externe Boxen
Orikson am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  17 Beiträge
Low Budget Boxen
Strapet am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  32 Beiträge
Gussform für Kunststoffbeton-Boxen
heifix am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
Tieftöner schwingt nicht durch / Selbstbau Boxen
Moretto_Delucci am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  17 Beiträge
Boxen im Jalousiekasten mit Subwoofer
Rimodar am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  17 Beiträge
Anlage/Boxen für Festival/Partys
Nico20610 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
Erstes Projekt 3-Weg Boxen
Tist121 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  45 Beiträge
alte Schneider Boxen frisch machen
Bum666 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen