Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wer von Euch spielt überhaupt ein Musikinstrument?

+A -A
Autor
Beitrag
Goodman_
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2013, 10:56
Hi and Fi!
Überwiegend geht es in diesem Forum bei speziellen Themen um Klangbewertungen. D.h., was von Musikinstrumenten an natürlich produziertem Klang letztlich bei jedem an/in seinem Ohr ankommt.
Klangbewertung betreffend möchte ich deshalb mal die Frage stellen, wer von Euch spielt überhaupt auch ein Musikinstrument?
Mir kommt deshalb die Frage wieder in den Sinn, weil schon vor einigen Jahrzehnten jemand bei einer Diskussion die Meinung vertreten hat, dass nur jemand, der selbst ein Musikinstrument spielt. oder in einem Orchester gespielt hat, in der Lage ist, auch die Wiedergabequalität einer Aufnahme in Bezug auf die natürliche Klangkarakteristik der Instrumente (oder eines Orchesters) am besten beurteilen zu können. Also ohne den natürlichen Klang eines Instrumentes verfälschendes elektronisches "Beiwerk". Z.B. bei einer E-Gitarre. Sorry, E-Gitarren-Spieler. (Nicht persönlich gemeint. Meine Kids sind in dieser Szene etabliert. Und ich deshalb auch ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen. Der Meinung/Erfahrung eines damaligen Diskussions-Teilnehmers kann ich mich durchaus jedoch anschließen.

Bin schon jetzt gespannt auf EUERE Erfahrung/Meinung etc.

Ihr könnt jetzt schreiben, zu was Euch zu Mute ist, hauptsächlich der "Club" gewinnt mal wieder !

Danke und schönes Wochenende.
Grüße Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 19. Okt 2013, 11:58 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2013, 11:03

Goodman_ (Beitrag #1) schrieb:
dass nur jemand, der selbst ein Musikinstrument spielt. oder in einem Orchester gespielt hat, in der Lage ist, auch die Wiedergabequalität einer Aufnahme in Bezug auf die natürliche Klangkarakteristik der Instrumente (oder eines Orchesters) am besten beurteilen zu können.


Warum sollte er? Das was man auf der Konserve aufzeichnet hat in der Regel wenig mit dem zu tun, was der Musiker im Studio ungefiltert von seinem Instrument mitbekommt. Allgemein sollte doch gelten das man einen Sollzustand aus dem Gedächnis mit einem Istzustand vergleicht. Dazu muß man nicht Musiker sein, dazu reichen Klangbilder die man sehr gut kennt.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 21:15
Interessant, warum antwortet keiner von euch?
Ich spiele Klavier. Hab mir eins gekauft und getragen.
Steffen_Bühler
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 10:04

musik_is_my_first_love (Beitrag #3) schrieb:
Interessant, warum antwortet keiner von euch?


Wahrscheinlich, weil sich die Praktiker eher hier austauschen. Schaut doch mal vorbei.

Viele Grüße
Steffen
musik_is_my_first_love
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 18:31

Steffen_Bühler (Beitrag #4) schrieb:

musik_is_my_first_love (Beitrag #3) schrieb:
Interessant, warum antwortet keiner von euch?


Wahrscheinlich, weil sich die Praktiker eher hier austauschen. Schaut doch mal vorbei.

Viele Grüße
Steffen

Wieso sollen das die Praktiker sein? Ich spreche nur für mich und finde für mich als Besitzer eines Konzertpianos keinerlei Interesse besteht mich mit anderen im Forum dazu auszutauschen, da es für mich keine Alternative zu dem Hersteller selbst gibt, In meinem Fall derjenige, der auf die Erfahrung von drei Generationen zurückblicken kann. Sollte was nicht passen wird's einfach repariert.
Bei anderen Themen mit kleineren auch im Onlinehandel erhältlichen Geräten oder Instrumenten ist das sicher anders. Und die Preise sind anders.
Und was genau bezeichnest du als sogenannten Praktiker?
Ist in meinen Augen , jemand, der mit seinem Instrument spielt und nicht nur repariert.

Egal ich denke , genug abgeschweift.

Fertig
Steffen_Bühler
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2013, 10:22

musik_is_my_first_love (Beitrag #5) schrieb:
Und was genau bezeichnest du als sogenannten Praktiker?
Ist in meinen Augen , jemand, der mit seinem Instrument spielt und nicht nur repariert.


Ganz genau so sehe ich es auch. Und, wie gesagt, schauen die eher in "Musikinstrumente/Tasteninstrumente" statt in "Musik/Allgemein", wo sich dieser Thread hier befindet. Es könnte also durchaus sein, dass Du da mehr Antworten bekommen hättest. Allerdings gibt es offenbar wirklich nicht viele Keyboarder hier, die Anzahl der Beiträge ist mit 120 docheher spärlich.

Viele Grüße
Steffen
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2013, 12:25
Ich spiele seit meiner Jugend Gitarre (E u. Akustik). Zwischendurch auch ein bisschen Schlagzeug u. noch weniger Keyboard.

Die Aussage, dass nur ein Musiker (Profi, Amateur, Hobbyist?) Klang beurteilen kann, ist schlichtweg Blödsinn!! Nicht nur aufgrund exzessiven Proberaum-Pegeln hat mein Gehör doch ein wenig gelitten, sondern die Erfahrung mit untersuch. Medien u. Technik ist ausschlaggebend. Allerdings verlaufen die Diskussionen über Klang hier im Forum eher gesittet zu. In diversen Musikerforen artet das regelrecht in Glaubenskriegen aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer von euch kennt
Windsinger am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Wer von Euch produziert selbst Musik?
Saber-Rider am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  7 Beiträge
Wer singt das nur?
Receiverfreak am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
U2 - Karten für Gelsenkirchen! Wer von Euch fährt hin?
achema am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Wer kann mir etwas empfehlen?
arthur_dent am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  10 Beiträge
Wer kennt dieses audiophile Album ?
Paladin_1977 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  4 Beiträge
Suche Lied, wer kann helfen?
Thunderclap555 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  3 Beiträge
Wer haltet ihr von Volbeat?
carnivore666 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Suche Lieder kann mir wer helfen?
andicrombach am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  3 Beiträge
Wer kennt das?
Vv_ReZuS_vV am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Teufel
  • Axton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedalex1027
  • Gesamtzahl an Themen1.345.679
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.852