Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe zum Thema Loudness War / Remastering gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Pentatope
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 19:48
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Anliegen und hoffe, dass mir der ein oder andere hier weiterhelfen kann:

Ich schreibe z.Zt. an einer Seminararbeit zum Thema 'Loudness War' und gehe dabei im speziellen auf das Thema 'Remastering' ein.

Für meine Abschlusspräsentation suche ich nun noch geeignete Soundbeispiele, d.h. ich möchte mehrere originale und remasterte Tracks gegenüberstellen; leider gibt meine eigene CD-Sammlung da nicht allzu viel her.

Nun meine Frage an euch:
ist evtl. jemand im Besitz von originalen UND remasterten CDs und würde mir daraus jeweils ein oder zwei (möglichst repräsentative) Tracks zukommen lassen?

Wichtig wäre mir hierbei:
- der Unterschied sollte deutlich hörbar sein (v.a. im Bezug auf die Lautheit)
- möglichst hohe Bekanntheit des Künstlers / des Beispieltracks
- ein Beispiel für besonders misslungenes Remastering
- ein Beispiel für besonders gutes Remastering

Absolut großartig wäre es natürlich, wenn jemand 'Money for Nothing' von Dire Straits in der originalen Version von 1986 und in der remasterten Version von 2006 hätte... ich habe nämlich auf YouTube folgendes Video gefunden, in dem jemand die Lautstärken der beiden Versionen angeglichen hat, sodaß man den Sound im A/B Vergleich beurteilen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=7UjQc0dM4H4

Vielen Dank schonmal!!!

Abgesehen von meinem Anliegen können wir hier auch gerne über das Thema diskutieren... ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Oder vllt. hat jemand noch interessante Links zum Thema...?! Nur her damit ;-)

LG,
Pentatope


P.S.: Ich hoffe, mein Anliegen ist urheberrechtlich unbedenklich, da ich die Beispiele ausschließlich innerhalb der Lehrveranstaltung nutzen werde...
HansFehr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 19:53
Normalerweise unterstützen wir hier Schulaufgaben nicht.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der dir beisteht.
Pentatope
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2014, 20:04
Versteht mich nicht falsch - ich brauche keine Hilfe bei der Ausarbeitung der Thematik, sondern bin auf der Suche nach 2-3 repräsentativen Beispielen.

LG,
Pentatope
HansFehr
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jan 2014, 20:08
Als ersten Beitrag so ein Anliegen reinzustellen, ist besonders unglücklich.

Ich kenne solche Anfragen von einem Musikforum. Da passiert das regelmässig. Die Moderation dort, klemmt das sofort ab.
Pentatope
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 20:58
Ok, das verstehe ich natürlich... sorry wenn das irgendwie 'unverschämt' rüberkam...

Vielleicht kann mir jemand auch einfach ein oder zwei Alben nennen, bei denen das Remastering sehr 'extrem' ausgefallen ist.
Dann werde ich mir die CDs dann eben kaufen.

LG,
Pentatope
PLOS
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 13:56
moin

kennst du diese Seite / Datenbank klick?
Einfach nach Künstlern suchen - der DR der verschiedenen Ausgaben wird angezeigt, dann kannst Du Dir was gruseliges raussuchen

gruß
Michael
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Aug 2014, 18:08

Abgesehen von meinem Anliegen können wir hier auch gerne über das Thema diskutieren... ich bin gespannt auf eure Meinungen!


der/die arme Pentatope, ... ihr habt das völlig mis-verstanden ... ist die Arbeit denn fertig geworden, derweil?? kannst du sie posten?? das wäre doch mal was...

wenn Du noch hier bist... Schneewittchen interessiert sich da schon dafür... Ich hätte nur die Original Dire Straits CD, NICHT das remaster... aber heute nicht mehr, bin müde, muss ins Bettchen (der LoudnessWar macht mich immer müde... )


[Beitrag von SnowWhite am 25. Aug 2014, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamikschwund in der Popmusik "War of Loudness"
Allgäuer am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  45 Beiträge
Loudness War - Blacklist ?
DrZuckerbrot am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  5 Beiträge
Interpretenliste gesucht
solo2 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  7 Beiträge
Petition / Re-mastering "Death Magnetic" / Loudness War
HuRriC4nE am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  8 Beiträge
Hilfe Musik wird gesucht
hifibrötchen am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  9 Beiträge
Gema-frei und Nutzungsrechte?? - Hilfe gesucht, Musikuntermalung für Filmprojekt
natrilix am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge
Lied zum Schulabschluss gesucht!
der-manu93 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  19 Beiträge
Lieder zum Anlagentest gesucht.
-foxmulder- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  16 Beiträge
Loudness War rückwärts: gute Remasters schlagen (selten) zurück
🎧_cholero am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  25 Beiträge
(gelöst) HILFE! Lied/PLatte gesucht!
Kev27 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Marantz
  • Sony
  • Denon
  • Heco
  • AKG
  • Canton
  • Harman-Kardon
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 114 )
  • Neuestes Mitgliedsharequest
  • Gesamtzahl an Themen1.345.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.114