Platten für abendliches Hörlesen gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
lapje
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2018, 23:27
Nabend zusammen,

meine Anliegen klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber ich merke, dass ich mit mittlerweile 47 in ein Alter komme, in dem bei mir kleine Veränderungen in meinem musikalischen Horizont stattfinden. Beheimatet bin ich eigentlich eher im Elektro-Bereich, bei dem Musik von Jean-Michel Jarre und Vangelis genauso reingehören wie die 80er oder neue Sachen von Mesh, Apoptygma Berzerk oder Röyksopp.

Auf der anderen Seite fange ich aber an, Musik aus meiner Kindheit zu hören, die ich damals eher so "nebenbei" mitbekommen habe. So entdecke ich gerade das Electric Light Orchestra für mich neu und finde es total spannend einer Band zuzuhören, welche ich aus heutiger Sicht als "Retro Futuristen" bezeichnen würde - ich höre heute also die Musik einer Band, welche vor fast 40 Jahren Songs geschrieben haben, in der sie die Welt von heute beschreiben. Und interessant ist, was alles eingetreten ist - und was nicht.

Oder ich entdecke Exile für mich - Musik, die eigentlich nicht so mein Ding sein sollte. Aber in Kombination mit dem Plattenspieler und leise im Hintergrund beim Lesen hörend ist diese Musik für mich unheimlich beruhigend. Nur - das ist überhaupt nicht mein Metier - ich bin ein Kind der 80er. Daher kenne ich mich da auch nicht so aus.

Daher meine Frage: Welche Platten, die in einem Second Hand Laden zu finden sein sollten, könnt ihr mir für meine Leseabende emfpehlen? Als Zeitrahmen würde ich das Ganze in die 70er und Anfänge der 80er
eingrenzen, 60er können in Ausnahmefällen aber auch gerne dazu kommen. Etwas, was eben dezent im Hintergrund wirkt. Also nicht zu rockiges oder so. Einfach melodische Musik für ein gutes Gefühl.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge...

Besten dank

Lapje

(Gerade läuft übrigens "All There Is" von Exile...nur falls es interessiert...^^)


[Beitrag von lapje am 09. Aug 2018, 23:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
goa/psy platten gesucht.
slave.one am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  2 Beiträge
Schellack Platten
bossplayaz21 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Schlechteste Platten aller Zeiten
darkman71 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  373 Beiträge
Chillout / Lounge Musik auf Vinyl gesucht
Reality2000 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  3 Beiträge
Liedtitel gesucht
Proletheus am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
Fanfare gesucht
Gilraen am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Noten gesucht
Gandalf_III. am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
Hintergrundmusik gesucht!
DJ_Phil92 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Interpretenliste gesucht
solo2 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  7 Beiträge
Hochzeitsmusik gesucht!
kölsche_jung am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen