Audiophile Musik auf YouTube und Spotify

+A -A
Autor
Beitrag
Baluhblue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 14:41
Musik Playlists auf YouTube u. a. mit sehr guten Live & Studio Aufnahmen:

YouTube Music Channel


Und Spotify Playlists, auch mit sehr guten Musik Aufnahmen:

Spotify Playlists

Viel spaß beim stöbern und Musik genießen!



Ps: wenn Jemand gute Playlists oder Top Aufnahmen kennt, bitte Posten. Ich bin immer auf der Suche nach neuem, um meine Playlists zu erweitern..


[Beitrag von Baluhblue am 08. Feb 2021, 21:05 bearbeitet]
fast-eddie
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 12:59
Ich habe jetzt nicht alles durchgeschaut, aber das fällt mir spontan ein.

osojanosch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 14:23
https://open.spotify.com/embed/playlist/4y9kcYHJoiyOYjqYqxGtEH

das wär mal meine Playlist... Ich mag Nichts wo sich nur ein audiphiles Teststück an das Andere reiht. Daher mische ich es gern mit Musik die mir einfach Spass macht...


[Beitrag von osojanosch am 09. Feb 2021, 14:27 bearbeitet]
osojanosch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 14:42
https://open.spotify...RGlQvZSRy57fEXdl8w6Q

...hier eine weitere meiner Playlists zum Testen von Hifi-Equipment.

Viel Spaß damit...
Baluhblue
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2021, 15:00

fast-eddie (Beitrag #2) schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles durchgeschaut, aber das fällt mir spontan ein.



Das ahbe ich auch in meiner Playlist
Baluhblue
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2021, 15:04

osojanosch (Beitrag #3) schrieb:
https://open.spotify.com/embed/playlist/4y9kcYHJoiyOYjqYqxGtEH

das wär mal meine Playlist... Ich mag Nichts wo sich nur ein audiphiles Teststück an das Andere reiht. Daher mische ich es gern mit Musik die mir einfach Spass macht...


Danke , hör ich mal rein. Ich mag auch keine Playlist wo sich nur ein audiophiles Teststück an das andere reiht. Ich versuche die Playlists so zu mischen das die lieder halbwegs zusammen pasen.
osojanosch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 23:55
Geht mir auch so! Wirkt auf Andere manchmal komisch gemischt ... aber dafür gibt's ja die Skip Taste ...
Yves_Cloquet
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2021, 00:03
Nennt mich altmodisch, aber Youtube, Spotify und Audiophile Musik?! Passt nicht zusammen in meinem Kosmos...

Nix für ungut!
jpb.1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2021, 01:46
Wenn man sich für so nen Kommentar registriert

Zum Thema - hab da gerade heute Abend paar Songs zusammengesucht (die mir persönlich gefallen und die bei Spotify auch gescheite Quali haben).
Daher viele Remasters. Und viel Queen

Gute Lieder mit guter Quali (Spotify)
Weitere Empfehlungen gerne gehört.


osojanosch (Beitrag #3) schrieb:
https://open.spotify.com/embed/playlist/4y9kcYHJoiyOYjqYqxGtEH

das wär mal meine Playlist... Ich mag Nichts wo sich nur ein audiphiles Teststück an das Andere reiht. Daher mische ich es gern mit Musik die mir einfach Spass macht...

Danke paar nette Sachen dabei!!


[Beitrag von jpb.1987 am 30. Mrz 2021, 01:47 bearbeitet]
osojanosch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2021, 09:32
Dankeschön! Hab ich gleich mal mit dem grünen Herzchen versehen und die Liste läuft grade bei mir. Allein der Opener ist einer meiner all time favorites!


[Beitrag von osojanosch am 30. Mrz 2021, 09:33 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2021, 08:13
Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, meine audiophile Popfavoriten in eine Spotify- Playlist zu bringen:
Sounds Great!

Leider gibt Spotify nicht alles her, was ich noch so einbringen wollte. Einige echte Kracher fehlen, aber ich denke, es ist dennoch eine ganz gute Übersicht geworden.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 03. Apr 2021, 08:14 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Apr 2021, 20:48
Die NPR Tiny Desk Concerts klingen immer sehr gut:

Playlist
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Apr 2021, 21:14
Was ich auch sehr gut klingend finde, sind die Aufnahmen von John Cuniberti auf OneMic - the minimalist recording series. Da werden Bands in einem Raum mit einem einzigen Stereo-Mikrofon aufgenommen, wie in der guten alten Zeit™.

Playlist: Ten Best Examples

Und auf dem Kanal gibt es noch mehr.
Oc3an
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2021, 10:28

Audiophile Musik auf YouTube und Spotify


Ich dachte immer, dass die Klangqualität auf Youtube auf 128kbit beschränkt ist, wenn überhaupt?


[Beitrag von Oc3an am 04. Apr 2021, 10:29 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2021, 10:45
Frohe Ostern
Mich interessiert schon lange mit welcher "Qualität" YouTube maximal streamt.
Unabhängig mal von der Qualität des Ausgangsmaterials.
Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.
Gruß
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Apr 2021, 17:33
Ich bilde mir ein, gute Youtube-Videos klingen besser als Open Spotify.
KennyFanBoy
Stammgast
#17 erstellt: 24. Apr 2021, 09:05
ich finde dieses album ist richtig gut abgemischt



es klingt sehr bassig , aber trotzdem irgendwie sehr klar und man kann alles so gut heraus hören und der gesang ist so klar von allem trennbar. das ist wirklich richtig gut


[Beitrag von KennyFanBoy am 24. Apr 2021, 09:06 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#18 erstellt: 24. Apr 2021, 09:07

Monohuhn (Beitrag #16) schrieb:
Ich bilde mir ein, gute Youtube-Videos klingen besser als Open Spotify.


ich stimme dem zu , ein freund von mir hat mir ein mal sein spotify account geliehen und das klang alles irgendwie wirklich nicht so gut , obwohl er premium hatte und ich weiß das spotify premium bis zu 320 kbit/s bietet
the-caver
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mai 2021, 20:23
Den Großteil des Repertoires von Chesky Records gibt's auf Spotify, einfach danach suchen. Wer es nicht kennt: Ein sehr audiophiles Label, überwiegend in den Genres Jazz, Latin, Singer/Songwriter (und ein bisschen Klassik) unterwegs. Die Alben "Hobo" von Sara K. und "Rio after Dark" von Ana Caram gehören zu meinem Standard-Testrepertoire.
Wenn man den chesky-Sound in Topqualität haben will (und das lohnt sich!), gibt es übrigens aktuell zum 35jährigen Firmenjubiläum 35 Alben mit jeweils 35% Rabatt - dann kostet der Download in CD-Qualität nur noch ca. 7 Euro pro Album, in High-Res entsprechend mehr. Einfach mal bei chesky.com schauen...
KennyFanBoy
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mai 2021, 12:07
ja ich weiß aber ich finde die sachen von sara k vom klang her total normal ich finde es ist gar nichts besonderes ehrlich gesagt. die aufnahmen sind immer viel zu fett aufgedreht und es klingt definitiv sehr unauthentisch.
Mr._Lovegrove
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2021, 06:22
Damit meinst du sicher die Sara K. Alben, die auf Stockfisch erschienen sind. Ihre Chesky Alben (entstanden im Mastersound Studio sowie in der St. Peter Episcopal Church) klingen extrem natürlich und räumlich. Da ist nix fettes dran.
KennyFanBoy
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mai 2021, 22:04
ach so, also alle sara k sachen die nicht von stockfisch sind haben dann aber wieder gute sound qualität meinst du ?? ich muss halt auch zugeben ich höre viele sachen die andere toll finden irgendwie nie raus wahrscheinlich liegt es auch an mir das ich irgendetwas nicht gut finde
Mr._Lovegrove
Inventar
#23 erstellt: 19. Mai 2021, 06:19
Zwischen der Aufnahmephilososphie von Günther Pauler (Stockfisch) und David Chesky (Chesky) liegen Welten. Audiophile Fans haben beide weltweit und ob das beides gut oder nicht gut ist, ist eine Ansichtssache. Einziger Fakt ist, dass bei Chesky mit Hilfe minimalster Mikrofonierung in Räumern mit hervorragendem Raumklang aufgenommen wurde und wird. Früher waren es das BMG Studio A und das Mastersound in New York, heute ist es großenteils die Chesky selber gehörende St. Peters Church, manchmal auch woanders. Ich persönlich halte die Aufnahmen aus dem Mastersound für unfassbar gut, die aus der Kirche für meist überhallt und zu sehr fokussiert auf den Raumklang. Andere sagen es anders. Noch andere halten Stockfisch für das Maximum (was ich wiederum nicht teilen kann). Du siehst, guter Klang ist ab einem gewissen Punkt eine Ansichtssache. Aber sicher auch eine Angelegenheit der Erfahrung.
KennyFanBoy
Stammgast
#24 erstellt: 21. Mai 2021, 13:30
hallo sorry für die späte antwort hatte gestern voll viel zu tun wegen schule und so. also ich finde du hast recht weil ich glaube deine erklärung für diese sache ist auch bei mir der grund wieso ich viele aufnahmen die andere hörer für extrem großartig befunden haben selber eher langweilig finde. es gibt eine sache die mir aufgefallen ist und zwar es ist so viele das viele dieser aufnahmen sehr groß und präsent klingen aber viele aufnahmen die ich mag oft eher sehr räumlich klingen und bassig / warm während aber die höhen mega weich und seidig aber trotzdem noch sehr klar rüber kommen. also eines meiner lieblings aufnahmen ist zb diese hier:



ich finde diese aufnahme beschreibt meinen geschmack sehr gut
a.j.jones
Stammgast
#25 erstellt: 01. Okt 2021, 23:44
Hi, toller Thread. Da habe ich erstmal wieder Futter… Danke
Wäre toll wenn es hier weiter ginge
KennyFanBoy
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2021, 09:53
ja stimmt. hier ist noch etwas das gut klingt finde ich



Jajauma Musume von taeko ohnuki
pc-hifi-26
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Okt 2021, 23:27
Das erste was man machen sollte wenn man "Audiophile Musik" hören will ist FLAC zu benutzen!!
Youtube ist unter aller sau für Soundqualität, tut mir leid ist aber so, 99% hören nur keinen unterschied auf IHRER Anlage... Spotify ist nicht viel besser solang sie keine "CD-Qualität" anbieten
Ich benutze Qobuz (Tidal kann ich leider auch nicht empfehlen da es "anders" als CD klingt, Qobuz klingt spot-on ! )

Den unterschied zwischen 16bit und 24bit gibts auch noch, der ist aber WIRKLICH marginal, kein vergleich zu Youtube vs (16Bit) Qobuz/CD

Eins meiner "audiophilen" Lautsprecher Test Stücke ^^
https://www.youtube.com/watch?v=yHGN3WanzeU

(Youtube ist aber geil zum teilen ^^ machts aber nicht besser :D)


[Beitrag von pc-hifi-26 am 06. Okt 2021, 23:41 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#28 erstellt: 07. Okt 2021, 10:16
youtube hat eigentlich ganz gute audio wenn man das video auch in hd abspielt und die videodatei die man hochlädt auch gut ist. dann gibt es nur einen kleinen unterschied. das hört man auch sowieso nur wenn man das original auf cd kennt. außer die qualität ist furchtbar schlecht dann hört man das auch ohne das original zu kennen. hörst du den unterschied eigentlich überhaupt selber? ich meine richtig gute dateien die gut aufgenommen sind klingen sogar auf youtube richtig gut wenn man das video auch in guter qualität schaut
pc-hifi-26
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Okt 2021, 13:53
Habe schon mehrfach Qobuz vs Spotify verglichen (youtube ist nochmal leicht unter spotify)
Ich muss es ehrlich gesagt direkt vergleichen, dann hör ich einen unterschied, Qobuz hatte sich aber auch schon mal auf 320kbit gestellt und ich hab mir erst nach ein paar Stunden gedacht "Irgendwas fehlt hier"

Im direktvergleich fällt aber auf das FLAC deutlich "klarer" klingt, grade auch laute wie S/Z/K/P/F/T werden bei mp3/youtube schnell "überbetont" durch die kompression

Ich muss aber dazu sagen dass das Youtube nie in HD geschaut habe, lässt meine Leitung nicht wirklich gut zu, das maximale was ich so schaue is 480P, mit kopfhörern fällt das auch garnicht weiter auf, nur auf meiner Anlage hör ich die Unterschiede ^^


[Beitrag von pc-hifi-26 am 07. Okt 2021, 13:55 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#30 erstellt: 07. Okt 2021, 16:56
okay dann weiß ich wie du darauf kommst. ich denke, man kann es hören wenn man einen lautsprecher oder kopfhörer hat der die höchsten höhen mehr betont. ich glaube das ist der bereich wo man es am meisten raushört weil man diese töne weniger gut hören kann als alle darunter und da schneidet mp3 was raus
Kefas
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Okt 2021, 21:13
besser geht es nicht
Sound Liaison youtube play list
images?q=tbn:ANd9GcTV0upLFn_KoFbVh4dLuRX7P2KN7e6-eBsI7A&usqp=CAU
KennyFanBoy
Stammgast
#32 erstellt: 28. Okt 2021, 10:38
hallo

hier ist noch was futter für gute lautsprecher



funky stuff von jiro inagaki & soul media

ich habe die cd und da sind die höhen nicht lauter aber deutlich hörbar besser , aber auf der vinyl ist es ungefähr so wie im youtube upload. allerdings ist die vinyl zu der ich zugang habe ungefähr 40 jahre alt wenn mein wissensstand korrekt ist, ich habe nicht nachgefragt. aber egal was man macht, es hört sich großartig an. während die mitten und höhen richtig sauber und gut gemacht sind, sind die bässe präzise aber auch heftig, gerade bei track 3 (breeze) also sollte man dieses album nicht nachts hören wenn man nicht alleine wohnt
scotlandinsider
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Feb 2022, 03:12
KennyFanBoy
Stammgast
#34 erstellt: 11. Feb 2022, 02:17
der song ist richtig gut
Kefas
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Feb 2022, 23:12
https://www.soundliaison.com/


"Es war eine wunderbare Erfahrung, den Maene Straight Strung Grand Piano aufzunehmen.
Jede Note hat eine wunderbare Klarheit und Klangfarbe. Dieser Flügel singt wirklich.
Ich vermute, weil die Saiten nicht wie bei einem normalen Flügel gekreuzt sind, kann sich der Klang jeder einzelnen Saite frei entfalten, da er nicht an anderen Saiten darüber oder darunter vorbei muss.
Das Klingen der Obertöne von Resonanzsaiten, wie man es selbst bei den besten traditionellen Flügeln mit gekreuzten Saiten leicht wahrnehmen kann, ist völlig abwesend.
Und nicht zuletzt ist die perfekte Platzierung des tiefsten Tons ganz links und des höchsten Tons ganz rechts der wahr gewordene Traum eines jeden Toningenieurs.
Ein weiterer wahr gewordener Traum war die Aufnahme des wunderschönen "Holz"-Halls in der alten Kirche. Der Klang dieser Kirche ist wirklich etwas Besonderes. Eine normale Steinkirche hat einen nicht enden wollenden, spröden Nachhall, der bei der Aufnahme schwierig zu handhaben ist, aber der Klang in dieser kleinen Kirche ist warm und üppig mit einem herrlichen, natürlichen Abklingen." Frans de Rond


[Beitrag von Kefas am 15. Feb 2022, 23:13 bearbeitet]
scotlandinsider
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Feb 2022, 08:39
Der Name Lynn Anderson hat mir auch erstmal nichts gesagt, aber andere Songs von ihr sind mir vom hören sehr wohl bekannt.

a.j.jones
Stammgast
#37 erstellt: 18. Feb 2022, 13:37
Mich würde mal interessieren,
welche Geräte ihr nutzt,
um auch wirklich die hier angepriesene gute Quali zu hören...???
KennyFanBoy
Stammgast
#38 erstellt: 19. Feb 2022, 06:26
ich hab zwei lautsprecher von arcus und zwei subwoofer. aber ich habe meinen sound eh sehr stark verändert mit einem equalizer deshalb höre ich den original sound von den lautsprechern eh nicht , aber so wie es momentan ist, ist es echt sehr gut und es macht sehr viel spaß damit musik zu hören wenn ich ehrlich bin.
a.j.jones
Stammgast
#39 erstellt: 19. Feb 2022, 12:35
Ok und wie kommt YouTube oder Spotify dann an die Lautsprecher?
KennyFanBoy
Stammgast
#40 erstellt: 19. Feb 2022, 20:58
ich benutze spotify nicht aber youtube läuft bei mir im internetbrowser.

übrigens gibt es für windows einen treiber namens asio2wasapi, wenn man den installiert wird die audioqualität sofort besser. und dann geht es über einen adapter direkt in den verstärker von wo aus es dann in die lautsprecher geht.


[Beitrag von KennyFanBoy am 19. Feb 2022, 20:59 bearbeitet]
scotlandinsider
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Feb 2022, 21:49
Das Video kann man nicht anschauen wenn man in Deutschland ist. Schreib doch mal wenigstens worum es sich dabei handelt.
KennyFanBoy
Stammgast
#42 erstellt: 20. Feb 2022, 23:20
auf welches video beziehst du dich? das letzte video das hier gepostet wurde ist von dir selbst. wieso sagst du über dein eigenes video dass es in deutschland nicht verfügbar ist und verlangst von dir selber etwas darüber zu schreiben? also irgendwie bin ich verwirrt.
scotlandinsider
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Feb 2022, 17:53
Ich habe hier im Forum tatsächlich das Problem, daß ich oft Antworten nicht dem Betrag zuordnen kann. Gibt es hier eine Möglichkeit die Thread-Struktur sichtbar zu machen? In den Profil-Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.
KennyFanBoy
Stammgast
#44 erstellt: 21. Feb 2022, 23:36
ic hverstehe nicht genau was d uda mit meinst sorry
scotlandinsider
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Feb 2022, 12:51
Ich meine eine Ansicht des Fadens wo man genau sehen kann wer worauf geantwortet hat. Üblicherweise ist das mit Einrückungen gemacht wie man das z.B. auch von Newsgroups kennt.
MOS2000
Inventar
#46 erstellt: 22. Feb 2022, 12:59

scotlandinsider (Beitrag #45) schrieb:
... wer worauf geantwortet hat. Üblicherweise ist das mit Einrückungen gemacht ...

Bei der Steinzeitversion des Boards geht sowas nicht - ist wahrscheinlich fürs Update in 2037 geplant.
Du musst ein Zitat bemühen, um zu Kennzeichnen worauf Du Dich beziehst...aber auch damit haben so einige Ihre Probleme

Liebe und Grüße
MOS2000
Kefas
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Apr 2022, 21:24
Sound Liaison's true audiophile playlist Sound Liaison's True Audiophile Playlist
SLDXDMS200shadowDXD


Musically perceptive listeners will appreciate the efforts of all involved in making these fine recordings.
Gary Galo - AudioXpress
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophile Musik auf BandCamp
Kefas am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  7 Beiträge
grauenvolle audiophile Musik
Hörzone am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  46 Beiträge
Suche audiophile Rock / Metal Musik
SITD am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  8 Beiträge
Suche Musik die ist wie . auf Spotify
MartyR2 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  4 Beiträge
Audiophile Musik mit tiefen Bass !
johny123 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
Musik und YouTube
*johny* am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
audiophile empfehlungen
s_m_e am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
Audiophile japanisch/asiatische Künstler
bguenthe am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
suche audiophile vinylalben - bestimmte musikrichtung
grumpi am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  3 Beiträge
Audiophile Meisterstücke
Jache am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen