Deutsche Songquäler

+A -A
Autor
Beitrag
miranda08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2023, 23:06
Guten Abend,

eigentlich sind meine analogen Radios (- nee, ein SX-950 analog und zwei (DENON/SONY) digital - Receiver) bei SWR3 festgerostet. Wer kennt noch "Frank Laufenberg"?

Wenn denn dort, bei SWR3, wieder einmal ein deutscher Jammer-Barde vorgestellt oder gespielt wird, skippe ich weiter. Geht seit gefühlt seit zehn Jahren so. Live 1, Sonntag nach 22 Uhr, ist da komplett anders.

Aber die Krönung setzten sie letztens bei einem "Unplug" einer irischen (glaub' ich) Newcomer-Band auf.

Die machten nichts weiter, als die vermeintlich ohrige Phrase endlos zu wiederholen.
Nix, tatsächlich nchts, außer: oho-ho - oho-ho!
Endlosschleife der Schlagerparade von Dieter Thomas Heck?

Sind die männlichen Hörer alle besoffen und grölen nur noch in Fußballstadien?
Gibt es kein Weib, was deren Intellekt und Gemütszustand einmal zurechtrückt?

Nina Hagen - später Spliff, Trio, Ideal, Grönemeyer?, Rammstein: Die waren doch innovativ.
Aber was sage ich: Das neue Album von Beyoncé ist auch nix.
Sie ist halt 'ne Schwarze und genießt heute deshalb den woken Applaus.
Sie war musikalisch eine gute, nein, überragende Künsterlin.

Heute nicht wirklich mehr. Da laufen ihr die neuen jungen, extrem innovativen, experimentierfreudigen, noch unbekannten, Schwarzen, locker den Rang ab.

Greetings
Costanza
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2023, 11:03
Was willst du mit deinem Rundumschlag eigentlich kritisieren?

- Die heutige Qualität von SWR3? (nur als Info: den Sender gibt es schon lange nicht mehr)
- Allgemein die aktuelle Qualität des deutschen Rundfunks?
- Die aktuelle deutschsprachige Musik?
- Die aktuelle irische Musik?
- Die aktuelle schwarze Musik?
- Die 'woke' Kultur?
- Oder vielleicht sogar alle der genannten Punkte?

Ich werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau.

Sollte es um die beiden erstgenannten Themen gehen, dann empfehle ich

https://www.popstop.eu/

(Du musst dich aber beeilen, denn im kommenden Herbst geht Frank Laufenberg endgültig (?) in den Ruhestand und das Projekt wird beendet.)


[Beitrag von Costanza am 11. Feb 2023, 11:21 bearbeitet]
miranda08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2023, 18:05
Hi Costanza,

erst einmal ein "Danke" für den Link - Sehr schön.

Kritisieren will ich gar nicht. Eher bedauern und mich ärgern .
Und zwar über die mangelnde Qualität der neuen deutschsprachigen pop- or what ever songs.
Immer häufiger wechsle ich den Sender, weil ich nicht ertrage, was dort hochgepriesen wird.
Und diese irische Band; als die Entdeckung des Monats angekündigt: Ich habe vor dem Radio gesessen und konnte nicht fassen, was aus den Lautsprechern kam.

Ich sehe Reich-Ranicki vor mir wie er in seiner unverwechselbaren Art sagt: Fürchterlich, unerträglich

Viele Grüße und ein musikalisches und schönes Wochenende
TrueHighFidelity
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2023, 21:08
Was hat denn eine irische Band mit deutschsprachiger Popmusik zu tun?

Wie auch immer - man liest, dass Deutschpop im Radio eigentlich wieder auf dem absteigenden Ast wäre:

Was läuft falsch bei Forster, Giesinger und Co.?
Wieso Radiosender einen Bogen um Deutschpop machen
https://www.dwdl.de/magazin/87094/wieso_radiosender_einen_bogen_um_deutschpop_machen/
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 11. Feb 2023, 21:46

miranda08 (Beitrag #1) schrieb:
... Nina Hagen - später Spliff, Trio, Ideal, Grönemeyer?, Rammstein: Die waren doch innovativ.

Lass mich kurz nachdenken ... Nein, die waren nie innovativ.
miranda08
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2023, 01:30
Spliff war unerhört. Musikalisch und textlich sowieso top.
BAP war eine Sensation, bevor Wolfgang Niedecken politisch Anerkennung suchte und in seinem späten Alter in Talkshows seine Salberei loslies.

Der Gott der Liedermacher ist aber ein Österreicher: Ludwig Hirsch
Fein, ganz fein und subkutal.injiziert.
Merkt man aber erst am Morgen danach oder wie Du: Garnicht.
Stereomensch
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2023, 19:29
Wobei ich den Deutschpop gerade im Gegensatz zu den englischsprachigen Titeln im Radio noch einigermaßen finde. Internationaler Pop ist so irrelevant. Wen Interessiert eine Cardie B, etc etc..
Amerika hat seine Vormachtstellung als Land der interessanten Künstler sowas von verloren.
PS: Zoe Wees oder Michael Schulte sind auhc scheiße im Quadrat.


[Beitrag von Stereomensch am 02. Mrz 2023, 19:30 bearbeitet]
Blechdackel
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2023, 18:18
Dass es aus Amerika keine wirklich interessanten Singer/Songwriter mehr gibt, stimmt so nicht. Dass man abseits der Charts und sogenannten Stars suchen sollte, dürfte wohl klar sein.
Bei Ludwig Hirsch bin ich irgendwie hin und her gerissen, eigentlich ein richtig Guter, aber manche Texte finde ich problematisch und dann sein Ende.

Aber nun zu den Deutschen, zu denen finde ich einfach keinen Bezug, genauso wie zur gesamten deutschen Politik.


[Beitrag von Blechdackel am 04. Mrz 2023, 18:23 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2023, 18:21

TrueHighFidelity (Beitrag #4) schrieb:
Was hat denn eine irische Band mit deutschsprachiger Popmusik zu tun?

Wie auch immer - man liest, dass Deutschpop im Radio eigentlich wieder auf dem absteigenden Ast wäre:

Was läuft falsch bei Forster, Giesinger und Co.?
Wieso Radiosender einen Bogen um Deutschpop machen
https://www.dwdl.de/magazin/87094/wieso_radiosender_einen_bogen_um_deutschpop_machen/


Man fragt sich eher wieso diese Jammerbarden überhaupt aufsteigen konnten
TomGroove
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2023, 19:54
Klingt wie einer der üblichen Threads, früher war alles Klasse und jetzt ist alles Scheisse Freund von mir ist auch bei den Doors hängen geblieben
RheaM
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2023, 20:23
ich frag mich eher warum man überhaupt noch radio hört
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2023, 23:24
Radio? Ach ihr meint das mit von "Musik" unterbrochene Werbegeschreie!

Ich hänge auch in den Siebzigern fest. Aber über "Äther"(nennt man das Heute noch so?) klingt es einfach nicht zum anhören. Und oder die wiederholen ständig die Schleife. Bei den Neuen, Songs?, hör ich eigendlich immer nur das Selbe. Ich meine ich kann das alles nicht wirklich voneinander unterscheiden.
TrueHighFidelity
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2023, 23:03

Klingt wie einer der üblichen Threads, früher war alles Klasse und jetzt ist alles Scheisse

Das macht nichts. Ihr könnt ja nichts dafür.

Warum wir mit 31 aufhören, neue Musik zu entdecken
Du musst jetzt stark sein: Im Alter von 31 Jahren erlebst du deinen „musikalischen Stillstand“, hörst nur noch die gleichen Lieder. Das zumindest ist das Resultat einer Befragung von 1000 Deutschen. Aber es gibt noch Hoffnung.

https://www.welt.de/kmpkt/article178151606/Hoerverhalten-Warum-wir-mit-31-aufhoeren-neue-Musik-zu-entdecken.html
Blechdackel
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2023, 00:08
Ich bin ein Mix aus "Contemporary" und "Sophisticated".
Stereomensch
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2023, 11:25

Blechdackel (Beitrag #8) schrieb:
Dass es aus Amerika keine wirklich interessanten Singer/Songwriter mehr gibt stimmt so nicht. Dass man abseits der Charts und sogenannte Stars suchen sollte, dürfte wohl klar sein.


Auf welches Land trifft dies denn nciht zu? Aber es ist schon richtig, dass die Reichweite von US Stars nicht mehr so gegeben ist. Gibt ja kaum noch internationale US Stars. Hast du mal die Charts von Italien und Frankreich angeschaut, da gibts im Jahr vielleicht noch eine englischsprachige Nr 1 Single.

Aber diesen Radio Müll a la den 10000 remix von Black Eyed Peas - I got a feeling, oder David Guetta mit the Drop zu hören, das ist schon Höchststrafe.


[Beitrag von Stereomensch am 06. Mrz 2023, 11:31 bearbeitet]
Stereomensch
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2023, 11:26
Sowas wie Sofia Portanet finde ich aus Deutschland super

https://www.youtube....hannel=sofiaportanet
frank60
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2023, 12:09

Stereomensch (Beitrag #16) schrieb:
Aber diesen Radio Müll a la den 10000 remix von Black Eyed Peas - I got a feeling, oder David Guetta mit the Drop zu hören, das ist schon Höchststrafe.

Die Höchststrafe ist, wenn dieser Mist alle 1-2 Stunden läuft, dazwischen dann der ganze deutschsprachige Müll vorzugsweise aus dem Alpenraum, gepaart mit Silbermond & Co. Da zieht es Einem die Schuhe aus. Prominentes Beispiel Bayern 3, noch prominenter und übler ist da nur noch Südtirol 1.
BjoernMZ
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2023, 12:24
Ich kenne ca 1% von den hier genannten Songs...wenn überhaupt, mein Kram gibt's oft nur bei Bandcamp...wenn man seine Nase nicht in diesen Mainstream Misthaufen steckt, riecht man ziemlich wenig davon;-)
Stereomensch
Stammgast
#20 erstellt: 26. Apr 2023, 13:22
Nur mal so, die Frage stellt sich doch gar nicht im Norden.
Selbst Oldie Sender wie NDR 90,3 spielen keine deutschsprachige Musik mehr.
Aber die Sprache ist kein Argument, wenn man locker englischsprachige Titel hat, die deutlich übler sind.
Hör dir nur mal Shakira und die Black eyed peace mit "Dont you worry" an. Also wenn das nicht ein Titel zum aus dem Fenster springen ist,..

Ich bin definitiv kein Fan von Silbermond, aber das ist doch gut gemacht. So ein Titel wie "Ich bereue nichts" ist doch gut gemachter Pop. Da seh ich überhaupt kein Problem, das ist im Gegenteil eine krasse Niveau-Steigerung im Vergleich mit dem restlichen Radio Einheitsbrei.


[Beitrag von Stereomensch am 26. Apr 2023, 13:23 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2023, 13:28
Alles Geschmacksache, sprach der Affe, und biss in die Seife!

Nee, früher war nicht alles besser. Es war anders, die Zeit bleibt nie stehen, und manche machen es und haben es gemacht, wie Harry Belafonte!

Und der Griff der Wirtschaft nach Sendezeit für Blödwerbung hat eben inzwischen stark zugenommen. Da hat man nur noch zu Hause auf dem stillen Örtchen Ruhe davor.

Übrigens werden demnächst die Navis in den Autos auch nur noch online permanent aktuell gehalten, und die Navigation selbst immer wieder von Werbung unterbrochen. Natürlich gegen eine monatliche Gebühr des Autobesitzers an den Hersteller. Info muss einfach immer und überall sein!

Und heute fällt einem alles, was früher gar nicht oder nicht richtig gemacht wurde, auf die Füße, und so langsam wird's autsch!!

Eigentlich alles nicht schlimm, ist Geschmacksache!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE-Kennt jemand die Band?
Myriam2000 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  12 Beiträge
Wer kennt das Telfongespräch mit der Bombe???
Stefanvolkersgau am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Wer kennt die Band?
aberlouer am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  5 Beiträge
Wer kennt dieses Tier?
sound_of_peace am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Deutsche Indie Szene - gibts die noch?
Stereomensch am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  4 Beiträge
Wer kennt Stellar*?
Greenslow am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Band?
Heiron am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  3 Beiträge
deutsche Musik
arrowhead am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  74 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Wer kennt 'Efendi's Garden'?
BarFly am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089