Gehörschutz für Konzerte

+A -A
Autor
Beitrag
tStorm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2023, 08:42
Hallo,

könnt ihr einen guten Gehörschutz für Konzerte empfehlen, der die Musik möglichst nur dämpft aber den Klang nicht negativ beeinflusst?

Auf dem letzten Konzert habe ich "Schallwerk strong" verwendet. Leider kam mir auch damit alles etwas dumpf vor. Ohne kann ich diese Lautstärken leider nicht ertragen, da mein Gehör etwas empfindlich reagiert aufgrund einiger Vorbelastungen in meiner beruflichen Vergangenheit.

Klar wird jetzt vermutlich die erste Empfehlung ein speziell für mein Ohr angepasster Gehörschutz sein, da ich ihn aber schon Ende Mai das nächste Mal wieder für Metallica benötige wäre eine schnell lieferbare Variante zu bevorzugen. Von der Passform und Dämpfung her sind die Schallwerk super für mein Ohr, nur verbiegen sie mir den Klang zu sehr.

Oder wünsche ich mir etwas praktisch unmögliches?
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2023, 09:24
Jeder >>>schalldämpfende<<< Gehörschutz hat eben gerade die Aufgabe, den das Ohr erreichenden Schall zu dämpfen. Dabei wird er, vermutlich auch abhängig von Konstruktion und Material, gerade bestimmte Frequenzbereiche besonders dämpfen, andere weniger. Dein Höreindruck ist also schlichtweg normal.
Grundsätzlich wird ein Gehörschutz aber nicht als Lautstärkeregler für überlaute anstrengende Beschallung hergestellt, sondern eben zum Schutz davor!

Der Hinweis bei dem verlinkten Produkt, quasi auch für Konzerte geeignet zu sein, erscheint mir wie ein typischer Marketing-Trick, um dafür noch mehr Kunden zu angeln. Der Gedanke ist ja konträr! Einerseits Konzert, wenn auch von der überlauten Sorte, andererseits Dämpfung dafür, was nie ohne klangliche Verluste funktionieren kann.
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2023, 12:13
Sennheiser-Hearing hat so etwas im Angebot: SoundProtex

Wie gut die sind und ob die was taugen: keine Ahnung
smartysmart34
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2023, 16:31
Schon ein paar Tage älter, aber was ist denn mit den Musiker-Stöpseln von Alpine (MusicSafe Pro)?

Die müssten das doch können?
Dr_Cordelier
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2023, 17:04
Ganz einfach

Ears Classsic. Die Nummer eins unter den Gehörschutzprodukten.

ear-classic-gehoerschutzstoepsel-10-stk
tStorm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2023, 14:59
@smartysmart34:

Die hatte ich auch getestet, das Ergebnis war deckungsgleich mit denen von Schallwerk. Sie verändern den Ton deutlich.
Ich denke, dass net-explorer einfach recht hat und es nicht möglich ist, die gehörte Lautstärke zu verringern ohne dabei den Klang stark zu verändern.


[Beitrag von tStorm am 14. Aug 2023, 14:59 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 14. Aug 2023, 15:13

Dr_Cordelier (Beitrag #5) schrieb:
Ears Classsic. Die Nummer eins unter den Gehörschutzprodukten.

Die machen halt stumpf zu.
Man will ja auch noch was hören, zumindest als Konzertbesucher.

smartysmart34 (Beitrag #4) schrieb:
Schon ein paar Tage älter, aber was ist denn mit den Musiker-Stöpseln von Alpine (MusicSafe Pro)?

Danke für diesen Hinweis. Habe ich in der letzten Woche bestellt und am WE bei einem Festival getestet.
Funktionieren gut. Allein die Befestigung des Bändchens, um die Stöpsel beieinander zu halten und nicht zu verlieren, ist nicht der Hit.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzerte 2005
MC_Weissbier am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  5 Beiträge
Wie oft besucht Ihr Konzerte /jahr?
martin am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  31 Beiträge
Suche Ohrstöpsel für Disco & Konzert
Demian79 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  5 Beiträge
Was könnt ihr empfehlen.
joeben am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  35 Beiträge
RUSH - Konzerte in Deutschland!
John_Bowers am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  9 Beiträge
Wer kann mir etwas empfehlen?
arthur_dent am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  10 Beiträge
Was brauche ich für ein Live Konzert?
metalhead am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  4 Beiträge
Empfehlung(en) für Marschmusik erbeten
Jugel am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  7 Beiträge
jetzt Musik mit einer Empfehlung hören
f+c_hifi am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  250 Beiträge
was war euer lautestes konzert?
hangman am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  76 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen