Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Vinyl statt CD

+A -A
Autor
Beitrag
rock1982
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 11:40
Umfrage:

Welches Album sollte man besser als Vinyl Schallplatte
anstatt als CD haben?

Es können ja viele Gründe eine Rolle spielen:

- Sound (viele lieblose "Überspielungen" der frühen CD's)
- Version (siehe "Tales" von Alan Parsons, die Originalversion gibts nur auf Vinyl, die CD Version enthält viele overdubs, die aber den Freunden des Originals nicht immer gefallen)
- Vollständigkeit (manche CD Versionen sind verstümmelt, siehe z.B. Wolfgang Ambros - Live DLP, auf der CD fehlen einige geniale Lieder)
- Ausstattung (großes Cover, Texte, Gimmicks wie z.B. das ELO UFO in Out of the blue)

Falls dieses Thema zum "Vinyl klingt besser als CD" Streit ausarten sollte, hier vorweg schon mal meine Meinung.

Technisch und auch klanglich ist die CD in der Theorie natürlich überlegen, aber das Auflegen einer Vinyl Schallplatte zelebriere ich wesentlich andächtiger als das Einschieben einer CD.

Es ist halt wie bei vielem: Eine Zentralheizung ist komfortabel, ein Kachelofen strahlt aber eine angenehmere Wärme aus und ist romantischer

Viel Spaß bei diesem Thema wünscht
Rock1982
oliverkorner
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 14:47
ich kaufe mir viele neue rap alben auf vinyl da 1.kein kopierschutz über den ich mir nur unnötig aufregen muss...ihr wisst ja mein blutdruck wenn die cd nicht in meinem cd player abgespielt werden kann

naja und weils halt viel mehr stil hat.eine cd hat meistens nur n liebloses booklet oder garnix ne gute doppelLP hat schöne bilder oder in der innenseite texte oder sonstigen schnick schnack.oder auch mal ne farbige LP oder all sowas...zudem mag ich vinyl.

dwenn ich die auswahl habe zwischen CD und vinyl greife ich meist zu vinyl weil die lables sich bei CDs keine mühe geben...vor allem kopierschutz ist exorbitant nervig.

soll erstmal einer kopierschutz für LPs entwickeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD -> Vinyl
Cye am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  11 Beiträge
Teuerstes CD Album - welches?
hifi_raptor am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  19 Beiträge
S: Instrumentale Musik [CD]
Quadralfan am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
CD-Tip!
Flash am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Aktuelle CD - Frisch gekauft !
TomGroove am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  19 Beiträge
Uriah Heep Remastered CD`s?
Failed am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Lagersysteme für CD`s
Peterle64 am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Alan Parsons Sound Check CD
weimaraner am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Damals - meine erste CD
1-0-1 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  56 Beiträge
Paolo Nutini's neues album Sunny Side Up auf vinyl LP
Marvin93 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Marantz
  • Denon
  • Heco
  • AKG
  • Canton
  • Harman-Kardon
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 113 )
  • Neuestes MitgliedDirhardy
  • Gesamtzahl an Themen1.345.916
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.845