Mark Knopfler

+A -A
Autor
Beitrag
DynAudio
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 24. Okt 2004, 13:55
Nee ich hol mir nur keinen Tuner, damit ich vor den GEZ wegkomme
ich_guck_nur
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 25. Okt 2004, 14:33

Ich hab selber kein Radio, aber denke mal, dass Mark Knopfler auf keinem Sender laufen wird.
Daher auch so unbekannt.

Ich wollte hier ja nie was schreiben, aber das halte ich ja einfach nicht mehr aus. Mark Knopfler der Geheimtipp, den kaum einer kennt.

Psssssssst, Leute, mal herhörn, hier ist das Forum, wo man echt abgefahrene und total unbekannte Musik kennenlernen kann. So Mark Knopfler oder Pink Floyd. Eben Zeug, das sonst keiner kennt. Hier schreiben echte Spezialisten, die im engsten Kontakt zur Undergound-Scene stehen. Die werden im Media Markt von den freakigen Verkäufern dort immer mit dem heißesten Indie-Stoff versorgt. Media-Markt hat ja sowas. Den echten Underground-Sound. Sowas, was Du in den normalen Läden gar nicht kriegst, halt. Die Typen im Forum kennen auch Marillion und Genesis. Haste noch nie gehört, gell. Und ist auch garantiert nie im Radio zu hören. Ab und zu schreiben hier auch so Kommerzradiohörer-Typen über Brian Wilson oder über New-Age oder so'n Kommerzkram, aber in den Threads läuft nicht viel. Wenn aber das beste Dire Straits, Pink Floyd (nie gehört, gell, abgedrehte Namen, echte Geheimtipps, die man nur in solchen Insiderforen kennenlernen kann) oder Daniel Kübelböck-Album zu wählen ist, dann erlebst Du da einen Aufmarsch der Musikexperten, musste unbedingt lesen, sonst kriegste ja nie mit, was außerhalb der Charts läuft.

Tut mir echt leid, aber das musste jetzt raus. Ab jetzt guck ich wieder nur.
fuz386
Stammgast
#53 erstellt: 25. Okt 2004, 15:38
Ich bin schon der Meinung, dass Mark Knopfler, zumindest bei der Jugend, relativ unbekannt ist.
In meiner Klasse (ich bin noch Schüler) weiß niemand wer Mark Knopfler ist, und Dire Straits kennen gerade mal 2 Leute.
Außerdem, finde bei uns in Ösiland mal einen Radiosender auf dem Dire Straits läuft.
Wenn ich nach Pink Floyd frage kommt nur: Ich kenne einen Remix von "Another Brick in the Wall"
Oder aber: Ich hasse Metal , ich mag lieber HipHop

Dass die von dir genannten Bands in einem Hifi-Forum jedem ein Begriff sind, ist imho selbstverständlich.
Wenn man sich mit (Rock)musik beschäftigt stößt man auch irgend wann einmal auf sie.
Allerdings glaube ich nicht dass sie weite Verbreitung unter der Jugend finden, und das wollte DynAudio mit seiner Aussage wahrscheinlich auch andeuten.

Es gab und gibt natürlich wirklich unbekannte Bands, du kannst ja gerne einen Thread aufmachen.
Würde mich freuen, ich bin für Neues und Unbekanntes immer offen

mfg Fuz
gunnymaid
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 25. Okt 2004, 15:53
Zur shangrila

Auf der World of Hifi letztens im Kempinski war ein Branko soundso ( die Highend-Society in Persona ), der führte die Progressive Audio Pearl vor. Mit der Shangrila. Aber erst, nachdem er eine 10 minütige Lobrede auf diese Scheibe gehalten hatte.

Mein Fazit : Die Sender können ihre Optimods einpacken, diese Musik ist bereits so kaputtproduziert, die kann unbehandelt auf den Äther.

Wohnzimmersessions können so schlecht sein. Knopfler hat ne gräßliche Stimme und ne unmusikalische Art, Gitarre zu spielen. Alles sehr technisch (zwar gut), emotionslos runtergespielt.

gruß gunnymaid
DynAudio
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 25. Okt 2004, 17:26
Kommt noch soweit, dass sich hier mal 2,3 Junge Schüler zusammenfinden und Radiomoderator werden. 10 "ältere" User übernehmen dann die Anrufer etc... Dann machen wir unseren eigenen "Unknown-Bands" RadioSender auf. Unknown für die Jugend, in meiner Klasse kennt auch niemand Mark Knopfler, den lehrern ( den "älteren" ) sagte es jedoch was.
Also ich hab mir eben mal meine ganzen Mark Knopfler und Dire Straits CDs am PC archiviert ( falls mein Dad mir wieder die Shangri-La wegnimmt, weil die wochen ohne pause durchlief----und jetzt auch wieder ). Der Ordner ist 1,7 GB Groß. MP3 Bitrate 192 KBit/s.
Also. Radiosender
pitt
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 25. Okt 2004, 22:10
@ ich_guck_nur

Es tut mir leid.....aber wer Mark Knopfler und Schnösel Kübelböck in auch nur einen Hauch von einen gemeinsamen Topf wirft, ist bei mir restlos unten durch !!!
Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, was dieser erste Beitrag in diesem Forum zu suchen hat... !

In meinen Augen, ist er der reine Zynismus und sonst nix und fertig.....


mfg Pitt

p.s. M.K. hat schon Musikgeschichte geschrieben, D.K. wird es nie !!!
DynAudio
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 25. Okt 2004, 22:26
*Pitt voll und ganz zustimm*
D.K hat ja im Gegensatz zu M.K ne übertönte Frauenstimme...Okay...die hat er auch so^^...
Aber M.Ks Dunkle, Raue Stimme und die E-Gitarre dazu...
Übrigens hab ich auch die Sailing to philadelphia neulich wieder gehört und festgestellt das mir "Sands of nevada" sehr gut gefällt^^
pitt
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 25. Okt 2004, 22:46
@ Dynaudio

Ich war heute wieder groß einkaufen, Ragelhalterungen für meinen Monstercenter incl. Spikes, Absorber und Toslink für meine D-Box ( 3m Monitor gelb) aber M.K. und Dire Straits waren wieder mal nicht auf Lager, Pro Markt !!!

Kleine Anekdote:

Ich bin mit meiner Tochter(7 Jahre und interessiert) auf dem Weg Richtung ProMarkt bzw. Media Markt( beides lag auf dem Weg) und ich bin am simelieren ob Monitor ( Promarkt) oder Oehlbach ( Media Markt ) darauf hin meine Tochter : "Natürlich Media Mark, Oehlbach ist doch Hifi, oder.... !!! "

Die weibliche Zukunft vom Forum ist gesichert !!!!


mfg Pitt
DynAudio
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 26. Okt 2004, 18:49
Wahnsinn! Das mit 7!
Hört sie abends vorm ins Bett gehen auch immer brav den Mark?
garnixan
Stammgast
#60 erstellt: 27. Okt 2004, 02:16
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es das neue Album auch auf Vinyl gibt? Im Plattenladen habe ich es heute nicht entdecken können.

Gruß aus Köln,


garnixan
pitt
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 27. Okt 2004, 10:46
@ garnixsan

Vinyl hab ich nicht gesehen aber in ( Marsdorf, Media Markt ) die SACD ! Ich konnte wohl auf der Hülle nicht sehen ob sie Mehrkanal oder Stereo war ?!?

@ DynAudio

Ja....mithören tut sie, noch hat sie einen anderen Geschmack, ich bin ja schon froh, daß sie nicht D.K. mag sondern DIDO, Shania Twain und Karnevalsmusik jeglicher Art und und und..!

mfg Pitt
Denonfreaker
Inventar
#62 erstellt: 27. Okt 2004, 11:16
@ pitt

sonnst wurde sie ja al deine MK cd's standig in ihren besitz haben nicht.. !
AMG
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Okt 2004, 16:21
Hey M.K.Fans,
habe die Frage ganz am Anfang schon mal gestellt,habe aber leider noch keine Antwort darauf bekommen.
Kennt irgend jemand eine DVD oder SVCD die man sich vom M.K. oder von den Dire Straits zulegen sollte ?
Habe einige CD vom M.K.und von den D.S.möchte jetzt aber auch meiner 5.1 Anlage was gutes tun.

Gruß an alle M.K.& D.S. Fans

M.f.G.AMG

PS:wer ist eigentlich Daniel Kübelböck
Denonfreaker
Inventar
#64 erstellt: 27. Okt 2004, 17:53

AMG schrieb:
Hey M.K.Fans,
habe die Frage ganz am Anfang schon mal gestellt,habe aber leider noch keine Antwort darauf bekommen.
Kennt irgend jemand eine DVD oder SVCD die man sich vom M.K. oder von den Dire Straits zulegen sollte ?
Habe einige CD vom M.K.und von den D.S.möchte jetzt aber auch meiner 5.1 Anlage was gutes tun.

Gruß an alle M.K.& D.S. Fans

M.f.G.AMG

PS:wer ist eigentlich Daniel Kübelböck


Klar. Gibt es dvd's von Mark und die Band:

http://www.musik-idealo.de/1R1P3273149K3-Shangri-La-CD-DVD.html

http://www.digitalvd.de/dvd/9294.html

On the night ist auch auf dvd (aber leider in dd 2.0)
DynAudio
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 27. Okt 2004, 17:54
Und zu der anderen Frage: nein, bisher gibt es die shangri-la noch nicht auf platte, wie z.B. die Ragpiekers Dream von unserm Freund
garnixan
Stammgast
#66 erstellt: 27. Okt 2004, 18:36
Hallo,

danke für die Antworten in Bezug auf die LP. Ich habe sie nämlich nirgends finden können. Weder online, noch offline im Plattenladen. Ich hoffe, daß das Album auf Vinyl erscheinen wird und daß es dann den Weg in meine Plattensammlung findet.

Gruß aus Köln,

garnixan
Mangusta
Stammgast
#67 erstellt: 27. Okt 2004, 20:13
Hallo,

Shangri-La ist/wird als Doppel-LP auf den Markt (ge)kommen. Es kann nicht mehr lange dauern bis sie auch in Deutschland erhältlich sein wird.

Wenns eilt:http://www.redtrumpe...27495&sid=1213764969

Gruss, Mangusta


[Beitrag von Mangusta am 27. Okt 2004, 20:30 bearbeitet]
Ralfii
Inventar
#68 erstellt: 07. Nov 2004, 13:55
Habe mir jetzt auch ShangriLa zugelegt.

BoomLikeThat ist auf jedenfall der beste song. mit den anderen kann ich mich noch nie so richtig anfreunden.
-> ich schalte immer wieder zurück zum einen song


aber boom... groovt schon ordentlich.
DynAudio
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 07. Nov 2004, 16:13
Die andern songs sind ja auch für leute aus der schlümpferstürmezeit, nech pitt?!
Ralfii
Inventar
#70 erstellt: 07. Nov 2004, 16:16

DynAudio schrieb:
Die andern songs sind ja auch für leute aus der schlümpferstürmezeit, nech pitt?! ;)


wos isnn des ?

ich finde die anderen songs etwas "ohne pepp"

aber die langsamen sachen der direstraits gefallen mir auch nicht soo....

kann mal jemand kurz die band-geschichte zitieren ?

warum haben sie sich aufgelöst ?
audiohobbit
Inventar
#71 erstellt: 07. Nov 2004, 19:14
Hi,

Boom like that war auch mein Favorit, aber es ist wie immer, nach ein paar mal Hören gefallen mir auch die ruhigen Sachen. Sind halt was für die ruhigen Stunden zu Hause auf dem Sofa.

Warum sich die Straits getrennt haben, ist mir nicht ganz klar. Es war wohl einfach die Luft raus und ich denke, Mark wollte eben was solo machen. Ich hab nur noch den einen Satz im Kopf, dass es "immer eine Menge Arbeit" bedeute, die Dire Straits zusammenbekommen, wie Mark sagte, so dass ihm das wohl zu viel war irgendwie. Die Straits waren ja '92 auch nicht mehr die 4 Mann vom Anfang, sondern die Bühne war schon ziemlich voll damals bei der letzten Tour. Das ist ihm wahrscheinlich einfach zu viel geworden.

Sein Bruder David ist ja schon sehr viel früher ausgeschieden, weil sich die beiden nicht mehr vertragen haben.
Solo war David aber nie besonders erfolgreich, und ich muss gestehen, dass ich noch nie ein Stück von ihm gehört habe.
pitt
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 07. Nov 2004, 23:14
Hi !

Es gab mal Zeiten auf dem Lande so vor ca. vor 30-35 Jahren, da gab es im Jahr nur drei bis vier Gelegenheiten ( also Dorf-, Schul- bzw. Klassendisco ) bei denen man Mädchen auf Partnerschaftswilligkeit testen konnte.

Dafür waren z.B. Songs wie :

Moody Blues - Nigts in white satin - und
Procol Harum - A whiter chade of pale -
und und und...

als sogenannte "Schlüpferstürmer" bestens geeignet! ich sage nur Hammondorgel ohne Ende und 1/4 qm Tanzfläche hat voll ausgereicht !

mfg Pitt
Ralfii
Inventar
#73 erstellt: 09. Nov 2004, 13:11
Ich hab jetzt mal die CD gasnz duchgehört.

DIe anderen SOngs sind sicher auch OK und musikmässig sicher hochwertig.

Aber z.B. meine frau kann mit so nem sound nicht viel anfangen......da muss ich schon celineDion einlegen


Früher als buben war das etwas anders bei uns in der schule.

Fast alle mädchen haben gelernt, möglicherweise Volksmusik gehört, oder auch keine musik. Auf den schuldiscos waren fast nur kerle, die rockmusik hörten und an ihren mofas rumschraubten

da wurden so gut wie keine mädels abgecheckt. die waren zu hause beim pythagoras auswendig lernen, heute können sie aber keinen mehr berechnen, obwohl sie alle gute noten hatten
Josser
Stammgast
#74 erstellt: 09. Nov 2004, 13:28
Hallöchen...

@Ralffi

meine frau kann mit so nem sound nicht viel anfangen......da muss ich schon celineDion einlegen


...na, ja... Meine Frau kann mit dem neuen Tom Waits auch nicht viel anfangen, da muss schon mindestens "Buena Vista Social Club" oder "Mumbo Sinuendo" rein...
Sie kommt aber mit Knopfler (auch mit dem neuen) schon irgendwie zurecht.
Hab' mir heute Nacht die DoLP bestellt

Soultrane
Stammgast
#75 erstellt: 09. Nov 2004, 14:26

DynAudio schrieb:
Hab grad langweile und da denk ich ...MARK KNOPFLER!


Musste ja echt schmunzeln, dass Du bei Langeweile an Mark Knopfler denkst...!
Die erste LP taugt was, aber der Rest ist...irgendwie Altherrenmusik, Gitarrenkunst hin oder her!

Und richtig lachen musste ich beim Posting von Ich_guck_nur! Er hat so recht!

So, weiter schwelgen hier - will Euch ja nicht den Spass verderben.
Josser
Stammgast
#76 erstellt: 09. Nov 2004, 14:52
@ Soultrane (mein Drittlieblingsalbum nach den "Lush Life" und "My Favorite Things" )

Die erste LP taugt was

Welche LP meinsst du denn? Die von DS, oder die von MK? Eigentlich ist das eine blöde Frage - ich finde - die beiden sind die besten...
Aber was hasst du eigentlich gegen
Altherrenmusik
?
Bei allen Bluesmusiker von alten Zeiten (damit meine ich John Lee Hooker und Sonny Boy und Muddy Waters und Howlin' Wolf) klang die "Altherrenmusik" besser als die "Jungherrenmusik" . Und da der Knopler nichts anderes ist als der alte Blueser, was erwartest du eigentlich von ihm?

mfg
Josser
DynAudio
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 09. Nov 2004, 16:45
@Soultrane:
Du bist auf "ich_guck_nur"s Seite? Mööb, sorry, aber auch hier ein klarer Fall von "unten durch" sein
Soultrane
Stammgast
#78 erstellt: 11. Nov 2004, 12:02
@Josser: ertappt!! Ich hätte mich klarer ausdrücken müssen. Ich habe mich auf die erste DIRE STRAITS LP bezogen, da wo "Sultans of swing" und "Six blade knife" drauf sind. Die kann ich mir anhören, weil sie noch nicht so bombastisch überproduziert ist wie das, was danach so kam.

Unter "Altherrenmusik" verstehe ich UM GOTTES WILLEN nicht Musik von alten Männern, weil - da hast Du VOLLKOMMEN recht! - es genügend Beispiele dafür gibt, dass gefühlvolle, lebendige und wilde Musik keine Frage des Alters der Musiker ist. Ich meine damit Musik, die sich Leute mittleren Alters anhören, die schon gesetzter sind und sich gerne dem seichten Gesäusel und Geraune hingeben, das sie für "audiophil wertvoll" halten - Mark Knopfler eben; gerne auch Phil Collins, Eric Clapton, späte PINK FLOYD (nicht die frühen!!)... Musik auf SWR 3 halt (falls Du diesen Radiosender kennst). Altherrenmusik ist Musik für Leute, die gar nichts Spannendes mehr haben wollen, sondern sich in ihren bequemen Pantoffeln leichte Kost zuführen, die sie für anspruchsvoll halten. John Peel war übrigens auch das Gegenteil von Altherrenmusik, aber bei dem wäre Mark Knopfler in den letzten 15 Jahren auch nicht gelaufen.

@DynAudio: "ich_guck_nur" hat doch recht, ganz egal, ob man die jeweilige Musik mag oder nicht - aber die ROLLING STONES oder PINK FLOYD als Minderheitenmusik zu bezeichnen ist nun mal weltfremd.
audiohobbit
Inventar
#79 erstellt: 12. Nov 2004, 03:50
Schön für dich, das ist deine Meinung. Was hörst du denn so "Spannendes" wenn ich fragen darf?

Lass uns mal lieber unsere "Altherrenmusik" hören, irgendjemand muss ja auch Knopflers Platten kaufen, um ihm seine Harley zu finanzieren... (mit der er dann Unfälle bauen kann, um eine Tour verschieben zu müssen...)


Ich jedenfalls hab mir heute Mark Knopflers Filmmusik zum Film Cal gekauft, und habe vorhin meine Altherrenmusik genossen...

Von den Filmmusiken fehlt mir nämlich noch einiges.

Kennt jemand den Film Princess Bride, für den Knopfler auch Musik gemacht hat?
Josser
Stammgast
#80 erstellt: 12. Nov 2004, 12:21
@audiohobbit

Ein Tip von mir, was Soundtracks angeht...

"Rush" OST von Eric Clapton. Wunderschöne (slowhand) Altherrenmusik. Ich halte es fast für das beste Clapton-Album überhaupt... (By the way mit dem Megahit "Tears in Heaven" drauf, aber besser aufgenommen, als auf dem "Unplugged").



[Beitrag von Josser am 12. Nov 2004, 12:24 bearbeitet]
Soultrane
Stammgast
#81 erstellt: 12. Nov 2004, 12:40
Lieber Audiohobbit,

die frühen PINK FLOYD, also die Syd-Barrett-Zeiten, und auch die ersten Gilmour-Jahre, sind KEINE Altherrenmusik, sondern spannende Klangexpeditionen von neugierigen Musikern, die dieses Gefühl der Neugier ganz gut transportieren können. In den letzten Tagen habe ich mich mal wieder in "Ummagumma" reingehört.
Aber die PINK FLOYD von heute? Wenn ich schon Textzeilen wie "The grass was greener..." über dem Bombastgetöne von "The division bell" höre, fühle ich mich wie einer lamentierenden Greisin gegenübersitzend.

Spannende Musik der letzten Zeit (na gut, letzte 10 Jahre):
- MAN IS THE BASTARD/BASTARD NOISE
- ANCIENT CHINESE SECRET
- MASTODON
- ISIS
- Tom Waits
- BOHREN UND DER CLUB OF GORE
- KHANATE (kann wahrscheinlich keiner nachvollziehen, was daran spannend ist... )
- unzählige NuJazz/Elektronik-Sachen, deren Interpreten ich nicht kenne, die ich mir in bestimmten Radiosendungen aber immer gerne anhöre


Zum Schluss an alle:
Liebe Mark-Knopfler-Gemeinde, ich wollte Euch Euern Thread nicht kaputtmachen. Hört ihn weiter und seid glücklich, Ihr habt meinen Segen. Ich wollte ja nur zu den Sätzen von ich_guck_nur Stellung nehmen. Habe ich getan. Fertig, aus. Tschöö.


[Beitrag von Soultrane am 12. Nov 2004, 12:44 bearbeitet]
MC_Weissbier
Stammgast
#82 erstellt: 12. Nov 2004, 13:20

Josser schrieb:
@audiohobbit

Ein Tip von mir, was Soundtracks angeht...

"Rush" OST von Eric Clapton. Wunderschöne (slowhand) Altherrenmusik. Ich halte es fast für das beste Clapton-Album überhaupt... (By the way mit dem Megahit "Tears in Heaven" drauf, aber besser aufgenommen, als auf dem "Unplugged").

:prost


Der Soundtrack ist genial, imo nicht die beste von EC, aber auf alle Fälle was Besonderes.
audioklaus
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 14. Nov 2004, 20:01
Hallo Leute
ich habe den ganzen Thread jetzt nicht gelesen , aber im Dezember soll entweder eine DVD-A oder eine Dual-Disc von Shangri-La und Sailing to ... erscheinen .
Zumindest im Amiland
Wenns hier noch nicht erwähnt wurde

http://www.highfidel...?newsnumber=19026159

Gruß
Klaus
DynAudio
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 14. Nov 2004, 21:06
Danke für die Infos!
Wurde hier noch nicht erwähnt, habs zumindest nicht gelesen
karotte
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 14. Nov 2004, 23:45
Hi
ich hab jetzt nicht den ganzen threat gelesen, aber ich wollte mich trotzdem mal dazu bekennen, dass ich ein begeisterter mark knopfler und dire straits fan bin... ich weis nicht diese musik hat einfach was. Umwerfend gut!!!

Gruß Karotte
audiohobbit
Inventar
#86 erstellt: 22. Nov 2004, 18:54
Ich frag nochmal: Kennt jemand den Film Princess Bride? Und unter welchem Titel ist der in Deutschland erhältlich?
Josser
Stammgast
#87 erstellt: 23. Nov 2004, 01:09
Jawohl... den habe ich sogar...

Habe ihn schon vor zwei Jahren oder so für die Kids gekauft...

Die deutsche Version von dem Film hieß
"Die Braut des Prinzen"

und DVD sieht so aus...

amazon.de

... na ja... Die Musik von dem Film ist, halt, nix besonderes, dafür aber der "Inigo Montoya"
"... Hallo!!!
Mein Name ist Inigo Montoya...
Du hast meinen Vater getötet...
Jetzt bist du des Todes..."


audiohobbit
Inventar
#88 erstellt: 23. Nov 2004, 02:55
Danke, den muss ich mir mal anschauen.
toaotom
Stammgast
#89 erstellt: 26. Nov 2004, 19:58
Hi,

ich bin auf der Suche nach etwas, was man mit Knopflers Sachen vergleichen könnte...
Oder evtl. mit Jackie Leven.
Auf alle Fälle aber in dieser Klangqualität. Shangri La ist ja spitze aufgenommen...genauso wie die neue Jackie Leven.
Beides sind absolute Lieblingsplatten für mich.

Ich bin noch auf keinen wirklich guten Tip gestoßen.
Die Stockfish-Record Sachen (super Aufnahmen)sind mir glaube ich alle etwas zu "akustisch"...oder gibt es einen "Geheimtip?"

Eigentlich bekommt man in guter Qualität hauptsächlich nur Jazz,Blues,Klassik...
audiohobbit
Inventar
#90 erstellt: 26. Nov 2004, 22:51

Shangri La ist ja spitze aufgenommen...


Ach herrje, lass das mal ja keinen "Hai-Enter" lesen...

Oder war das Ironie, die ich grad nicht erkenne?

Sie ist zwar besser aufgenommen als so manche alte DS-Scheibe, aber trotz allem etwas dumpf. Ansonsten schon ganz ok finde ich.
hml
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 27. Nov 2004, 00:23
Nun, zu Mark Knopfler kenn ich unterschiedliche Meinungen. Den einen ist er zu Soft, nachdem er sich nach seinem furiosen Kaierrestart mit den Dire Straits im laufe der Jahre immer mehr auch den leiseren (filigraneren) Tönen des Rock/Pop widmete. Andere wiederum schätzen aber gerade diese letzteren Eigenschaften dieses hervorragenden und zeitlosen Musikers.
Egal wie man zu Mark Knopfler und den Dire Straits aber persönlich steht, er war auch schon immer ein Vorreiter in Sachen Aufnahmetechnik und Qualität. Nicht zuletzt ist es ihm zu verdanken, das sich die CD in den 80igern letztendlich am Markt durchsetzten konnte. (das Album >Brother in Arms< war die entscheidende Initialzündung) Er war damals schon einer der wenigen die erkannten, das das neue Medium auch Musik machen konnte und nicht nur der übertrieben analytischen Darstellung von Klängen diente. Und das ist bis heute so....
audiohobbit
Inventar
#92 erstellt: 27. Nov 2004, 04:48
Bezüglich Aunfahmequalität zitiere ich mal gunnymaid von weiter oben aus diesem Thread:


Mein Fazit : Die Sender können ihre Optimods einpacken, diese Musik ist bereits so kaputtproduziert, die kann unbehandelt auf den Äther.



Man kanns auch übertreiben...


Von den DireStraits-CDs gibts schon ein paar schlechte Aufnahmen, die insgesamt schlechteste dürfte wohl die Making Movies sein in meinen Ohren. Schade eigentlich, weil die Musik gefällt mir sehr gut auf der Platte (außer vielleicht "Les Boys", da kann man vielleicht geteilter Meinung sein).
toaotom
Stammgast
#93 erstellt: 27. Nov 2004, 09:39
@ audiohobbit

?? Nö, das hab ich ernst gemeint! Keine Ahnung, bei mir klingt die nicht "dumpf"... viele andere DS Scheiben sind schlechter aufgenommen... OK, bis auf "Love Over Gold"...

Was ist denn deine Referenz-Aufnahme die in diese Richtung geht, ich suche ja ständig nach was Gutem...?
Evtl. kann mann mich ja bekehren...
pitt
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 27. Nov 2004, 11:45
morgen zusammen !

@ Tom

also gerade weil die Stockfisch so "akustisch" sind habe ich fast alle !! Ich gehe aber davon aus, daß Du mit "akustisch" die Gitarren meinst und nicht das "Audiophile", damit wir nicht aneinander vorbeireden ?!

@ all

Shangri-la ist in meinen Augen bzw. Ohren nicht dumpf, sicherlich gibt es auf der gesamten CD keine Kling-Kling Effekte . Die Rhythmusgitarren z.B. sind schon recht klar uns sauber. Ich muß wohl sagen, daß ich das erst seit ich mein neues NF 2 angeklemmt habe richtig gut höre ! Die einzelnen Seiten sind seit dem gut wahrnehmbar und das taktmäßige Schlagen mit dem Knüppel, auf den Holzrand des Trömmelchens ( gibt es bestimmt einen Fachausdruck), hat sich lautstärkemäßig auch um einiges beruhigt und ist angenehmer geworden .

Übrigens... hatte ich vor einigen Wochen die neue von David (2004) in der Hand, ich hab auch mal in die CD reingehört. Ich würde sagen, die Machart ist so wie Shangri-la aber für mich war beim Durchzappen nichts, was mich auf anhieb angesprochen hätte und aus dem Grund habe ich sie ersteinmal wieder in das Regal zurück gestellt.

mfg Pitt
Scrat
Inventar
#95 erstellt: 27. Nov 2004, 13:25
Die "Brothers In Arms" ist in meinen Ohren die schlechteste DS-Aufnahme. Zimelich unterkühlt und steril - nee, danke! Gut klingen das Debut "Dire Straits", "Love Over Gold" und "Communique" sowie - mit starken musikalischen Einschränkungen - "On Every Street".

"Shangri La" ist unangenehm frei von Dynamik, ansonsten aber sicherlich i.O., und vor allen Dingen nicht dumpf.
audiohobbit
Inventar
#96 erstellt: 28. Nov 2004, 20:31
Also ne Referenz oder sowas hab ich da nicht. Ich hab halt nur festgestellt, dass die Making Movies leider sehr schlecht aufgenommen ist.

Die Love over Gold hab ich tatsächlich auch schon für Hörtests hergenommen.
Ich persönlich finde die Shangri-La auch recht gut, dumpf ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber ein bisschen basslastig finde ich, aber das waren die vorigen MK-Scheiben auch schon.

Ich muss erstmal warten, bis meine Lautsprecher da sind, dann kann ich mir alle Alben mal in Ruhe anhören hier und genaueres sagen.

Ich mag bei der Shangri-La z.B. die recht präsente Stimme. Außerdem wurde die Scheibe mit allen Musikern gemeinsam im Studio eingespielt, und nicht jeder einzeln und dann hinterher zusammengemischt, wie bei vielen anderen Aufnahmen.

Wer die CD mit der Bonus-DVD hat, kann sich das dort anschauen, aber eigentlich lohnt sich die DVD ansonsten nicht.
Ralfii
Inventar
#97 erstellt: 28. Nov 2004, 20:45
Ist es wirklich so aufgenommen worden ?

ich denke mal das oftmals die "Makin of" doch gestellt sind, und man halt für die DVD noch extra was filmt, um dem Fan/ hörer was dazuzuverkaufen....

Jedenfalls wirken viele videos, in denen studioaufnahmen dargestellt werden doch recht gestellt....
audiohobbit
Inventar
#98 erstellt: 28. Nov 2004, 20:52
ich glaub nicht, dass da was gestellt ist, und ich glaube, dass es wirklich so aufgenommen wurde. punkt.
hml
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 28. Nov 2004, 21:10
Man darf natürlich einen Fehler nicht machen bei der Beurteilung der Klangqualität einer CD. Wenn heute jemand sagt die Aufnahmequalität von z.b. >Brother in Arms< sei schlecht so kann das durchaus zutreffen wenn man sie mit dem Vergleicht was heutzutage eine gute Aufnahme ausmacht. Anderst hingegen sieht es aus wenn man sie mit vergleichbaren, und auch nicht remasterten Aufnahmen aus jener Zeit vergleicht in der diese zum ersten Mal auf dem Markt erschienen sind. Und gab´s weitaus schlimmeres....
Scrat
Inventar
#100 erstellt: 28. Nov 2004, 21:46
Mit dem Begriff "remastered" sollte man vorsichtig umgehen, das ist meist nur ein Etikett für "Damals haben wir Euch eine schlechte Ausgabe angeboten, die hier ist endlich gut."

Die heutigen Pop-/Rock-Aufnahmen sind i.d.R. sehr schlecht, da nachträglich Kofferradio-Tauglich gemacht.

Ich vergleiche "Brothers In Arms" z.B. mit dem wesentlich älteren Debut-Album der Dire Straits und finde "Brothers In Arms" eben nicht besonders gut. Mit dem Alter hat eine gute oder schlechte Aufnahme absolut nichts zu tun.

Was in den 70ern schon alles machbar war, kannst Du Dir sehr gut bei "Pink Floyd", "Alan Parsons Project" o.ä. anhören, da haben viele neue Aufnahmen nicht den Hauch einer Chance gegen.
toaotom
Stammgast
#101 erstellt: 28. Nov 2004, 22:18
Hallo scrat,

was ist deiner Meinung nach die am besten aufgenommene Alan Parsons Project? Und deine Lieblings Alan Parsons Project?

Ich muss mir noch eine zulegen... Schande über mich...
Was empfiehlst Du mir?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mark Knopfler Hamburg 23.04.05
d-fens am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Suche eine Aufnahme von Mark Knopfler
Mr.SaladFingers am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Bis ins Mark...
Hüb' am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  96 Beiträge
Mark Hollis verstorben
Sunlion am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  3 Beiträge
Wer haltet ihr von Volbeat?
carnivore666 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
amazon.de?
stefan-nbg am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  10 Beiträge
Der SCHLECHTE "CDs - Thread"
Mietzekotze am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  36 Beiträge
MARK WIRTZ- Der Schöpfer von A TEENAGE OPERA mit neuer CD
veit56211de am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  2 Beiträge
CDs - heute gekauft!
pinkrobot am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  11 Beiträge
Welches Magazin für neue CDs empfehlt ihr?
twily am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen